Nikon Kaufberatung

• AW: nikon kaufberatung

und dieses WE fahr ich einen Tag ans Meer ... da wird erst fotografiert :)

AW: nikon kaufberatung

weiß wer wo ich bei dem Ding umschalte auf Display? Dass ich mit dem Display fotografieren kann?

weiß wer wo ich bei dem Ding umschalte auf Display? Dass ich mit dem Display fotografieren kann?

Neben dem Display sollte es einen kleinen Button geben, der mit LV bezeichnet ist - Live View. Den drücken, dann kommt das Bild ins Display, nochmal drücken und du hast es wieder im Sucher. Sucher und Display gleichzeitig geht natürlich nicht (jedenfalls bei meiner, ich denke, das ist bei der 5100 nicht anders)

ja aber es steht das selber drauf ... Hebel herziehen Display, nochmals ziehen Sucher :)

Oh, sorry... ich bin natürlich von der D90 ausgegangen und davon, dass es bei den anderen Nikons genau so gelöst ist. Aber Fini hats ja gefunden, das ist die Hauptsache :)

Ich benutze den LiveView bei vielleicht 1% meiner Bilder - ich bin einfach "old fashioned" und mache so weiter, wie ich es imme schon gewohnt war, mit dem Sucher. Sogar für meine Kompaktkamera habe ich eine mit Sucher gewählt, nur Display ist mir einfach zu blöd (mit Sonne im Rücken sieht man nichts mehr). Deswegen (weil sie keinen Sucher hatte) hab ich sogar mal eine gekaufte Nikon Coolpix zurück gegeben und bin zur Canon Ixus gewechselt :)

nun hatte ich im Urlaub etwas Zeit dran rumzuspielen ... bin begeistert!

hab die Bilder per Fotoprogramm runtergepixelt, damit die Datein nicht so gross sind

Anhänge

• DSC_0052.webp
      DSC_0052.webp
      140,3 KB · Aufrufe: 111
    • DSC_0082.webp
      DSC_0082.webp
      120 KB · Aufrufe: 148
    • DSC_0196.webp
      DSC_0196.webp
      54,1 KB · Aufrufe: 138
    • DSC_0187.webp
      DSC_0187.webp
      171,9 KB · Aufrufe: 120
    • DSC_0071.webp
      DSC_0071.webp
      129,1 KB · Aufrufe: 127
    spongebob und mr. crabs waren auch da ...

wobei mir spongebob nicht mehr so gesund aussah :(

Anhänge

• DSC_0136.webp
      DSC_0136.webp
      203,9 KB · Aufrufe: 184
    • DSC_0134.webp
      DSC_0134.webp
      127,6 KB · Aufrufe: 117
    • DSC_0131.webp
      DSC_0131.webp
      359,4 KB · Aufrufe: 133
  • Was soll man dazu noch sagen.

Ich bin absolut sprachlos. Eine super Camera, die Du da geholt hast, Fini...die Anschaffung hat sich mehr als gelohnt.

DAs ist ja der absolute Hammer. Langzeitbelichtung absolut klasse hingekriegt. Und hast net lange rumprobieren müssen, oder? Das ist super geworden!!
    Und wie der Regen prasselt, klasse.

Ich erhöhe auf 5 Sonnen.
    :cool::cool::cool::cool::cool:

Beste Grüße
    Doro

• danke danke danke :cool:

die hat ja für jede Situation ein Knöpferl ... meine alte Spiegelreflex .. da mußte man die Belichtung einstellen, und was weiß ich noch alles damit die BIlder was wurden ... und dann hat mans erst gesehen, wenn man sie entwickelt hat ...

.. diese hier, da geht ja alles von selber ... :)

bin echt schwer begeistert von dem Teil

Anhänge

• DSC_0034.webp
      DSC_0034.webp
      135,7 KB · Aufrufe: 160
    • DSC_0091.webp
      DSC_0091.webp
      18,8 KB · Aufrufe: 109
    • DSC_0130.webp
      DSC_0130.webp
      67,3 KB · Aufrufe: 141
    • DSC_0161.webp
      DSC_0161.webp
      194,2 KB · Aufrufe: 139
    Belichtungskorrekturen machen die Cams echt alleine.
    Ne andere Belichtung brauchste jetzt nur, wenn Du ein HDR machen willst.
    Dann machte drei verschiedene Fotos mit anderen Belichtungsreihen.

Die Bilder sind sowas von scharf, Du warst in Kroatien, nicht?

Die Krebse sind der Hit. Und Bild 3 in Post 132.

Hast Du die Langzeitbelichtung selber eingestellt oder haste ein Nachtaufnahme-Menü?

Beste Grüße
    Doro

Belichtungskorrekturen machen die Cams echt alleine.
    Ne andere Belichtung brauchste jetzt nur, wenn Du ein HDR machen willst.
    Dann machte drei verschiedene Fotos mit anderen Belichtungsreihen.

Doro, die 5100 macht sogar HDR auf Knopfdruck :)

Trotzdem würde ich mich nicht auf die Programmautomatik reduzieren, Fini (also die grüne Einstellung auf dem Wählrad). Die ist gut für Schnappschüsse, wenn man schnell draufhalten will. Ansonsten spiel mal ein bisschen mit der Zeit- und Blendenautomatik rum (Einstellungen A oder S), damti kann man viel mehr gestalten, Tiefenschärfe bewußt einsetzen etc. Und wenn man sich einmal darin "eingedacht" hat, ist das ein Klacks - immer nur ein Dreh am Einstellrad :)

Die Bilder sind sowas von scharf, Du warst in Kroatien, nicht?

Die Krebse sind der Hit.

Wobei - nimms mir nicht übel - ausgerechnet die Krebse völlig unscharf sind. Das erste komplett, beim zweiten ist der Schärfepunkt falsch gesetzt. Hast du vielleicht den Autofokus auf AF-C oder AF-A stehen? Würde ich - für den Anfang - nicht machen, dabei ist es schon kompliziert, zu überblicken, worauf die Kamera denn jetzt eigentlich scharf stellt. AF-S stellt den Schärfepunkt auf einen von dir definierten Punkt und nirgendwo anders hin. Ich muss gestehen, ich habe mich an AF-S so gewöhnt, daß ich auch nach Jahren nichts anderes benutze.

Ansonsten kann man wirklich nur sagen: Fini hat einen guten Blick für stimmungsvolle Situationen und jetzt auch die Technik, um diesen Blick gut umzusetzen. Beides zusammen ergibt dann klasse Fotos, wie wir hier sehen!

So meinte ich das auch nicht, das hab ich auch gesehen, daß sie unscharf sind.

Die Krebse sind deshalb der Hit, weil sie ein schönes Motiv sind. Die Kamerastellung ist gut, die Farben sind net schlecht, Belichtung ist ausreichen....nur die Hand von Fini....:d

Aber wenn sie denn scharf geworden wären, dann, ja dann......;)

Heiliges Kanonenrohr, echt war, HDR auf Knopfdruck? Ich hätte also noch zweihundert Mukken sparen sollen, und mir nicht so ne kleine Cam....aber soweit will ich nicht denken, wo soll das hinführen?

Beste grüße
    Doro

ohhhh dankeschön *rotwerd*

HDM? :confused:

die Krebslein waren weiter weg (sind ja so flink die Kleinen), und ich hab lt. Ratschlag einfach per Bildbearbeitungsprogramm hergezoomt :D

Die Nachtfotos hab ich per Nachtprogramm gemacht, soweit bin ich noch nicht, dass ich die Blende und die Belichtungszeit einstellen kann ...

Die Kamera spielt wirklich alle Stücklein ... allein bei den Sonnenuntergangsfotos, habich manche mit Sonnenuntergang geknipst .. die waren sooo schön voller warmen Farben und andere wieder mit Dämmerung, da waren die Farben nicht so warm sondern gingen eher ins bläuliche ...

dann gibts noch so Extraeinstellungen die ich noch nicht so kapiere ... wird aber schon noch, bin noch am Durchlesen. Auch mit Schwarz/weiss oder eine Einstellung wo man nur eine Farbe hat und den Rest irgendwie schwarz/weiß ... keine Ahnung wie das geht ... bin ja noch Lehrling....

wisst ihr, wie man Hintergrund und Vordergrund scharf kriegt? ich mein, wenn ich eine Person fotografiere, dann ist die Person entweder scharf oder der Hintergrund ... aber nie beides?

Die Fotos entstanden in Kroatien .... wunderschön dort, nur zum Empfehlen und das Meer war schon 20 grädchen warm :)

...

dann gibts noch so Extraeinstellungen die ich noch nicht so kapiere ... wird aber schon noch, bin noch am Durchlesen. Auch mit Schwarz/weiss oder eine Einstellung wo man nur eine Farbe hat und den Rest irgendwie schwarz/weiß ... keine Ahnung wie das geht ... bin ja noch Lehrling....

wisst ihr, wie man Hintergrund und Vordergrund scharf kriegt? ich mein, wenn ich eine Person fotografiere, dann ist die Person entweder scharf oder der Hintergrund ... aber nie beides?

...

Fini, wenn du die Einstellung verstanden hast, erklärst du sie mir dann bitte? Die habe ich auch noch nicht verstanden. Vielleicht ist sie mir nur nicht so wichtig oder ich habe nur keine Geduld.

Vorder- und Hintergrund gleichzeitig scharfstellen, ist die eierlegende Wollmilchsau. Oder du gehst von der Person so weit weg, dass du hinterher dem Betrachter eine Lupe in die Hand drückst, damit er auch sieht, wen du fotografiert hast. Der Schärfebereich ist immer begrenzt. Mit Hilfe eines Kalkulators kann man es berechnen. Für unterwegs gibt es auch Dingens also Aps.

http://www.dofmaster.com/dofjs.html

Hab grad mal ganz kurz zwei Bilderchens von einer Thujahecke gemacht.

einmal mit Blende 4

IMG_0057.webp

einmal mit Blende 22

IMG_0056.webp

Der Unterschied ist wohl erkennbar.

Grüßle

• Zurück
    Oben Unten