Neuste Nachrichten : Rasensprengen soll verboten werden.

Fjäril

Foren-Urgestein
Wenn es nach mir ginge, hätten wir keinen Rasen bzw. würde er nicht gegossen werden. (Rasen sprengen lässt mich immer an eine Explosion denken.) Aber mein Mann hat den Rasen vor ein paar Jahren durchgesetzt, und nun wird er ganz kribbelig, wenn der nicht schön grün ist. Weiß nicht, woher das kommt .. ..
Als es voriges Jahr so trocken war, hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl, das Wasser für Rasen zu verschwenden und sah schon Trinkwasserknappheit auf uns zukommen, weil überall Unmengen Wasser für Rasen verbraucht wurde.
Das Thema Gießen generell ist für mich problematisch. Besonders in Städten sollen Pflanzen das Klima verbessern, aber das können nur Pflanzen, die Wasser verdunsten. Wenn Pflanzen gesetzt werden, die Trockenheit gut vertragen, bringen die nichts, außer vielleicht optisch.

• G

Gelöschtes Mitglied 85612

Guest
    Wenn ich mir mal zu den ganzen Antworten Gedanken mache komme ich zu dem Schluß :
    Eigenverantwortung funktioniert nur mit Gesetzen oder übers Portemonnaie.
    Die Welt ändert sich seit Millionen Jahren immer wieder! Das werden wir nicht ändern. Die Natur hat sich bisher immer angepasst, warum schaffen Menschen das nicht? Es werden nur die überleben die sich anpassen können. Wem der grüne Rasen das wichtigste ist, der wird nicht überleben!
    Die sehen aber auch nicht die Verantwortung für den Rest der Menschheit und da werden auch keine Gesetze, Verbote oder irgendwelche Demonstration etc. verändern.

LG Mate

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ich denke aber intensiv über eine Umgestaltung im Garten nach....

Wir haben sicher hier schon einen sinnvollen Thread über Pflanzen, die die Trockenheit besser überstehen..??

Das hatte ich gedacht. Vielleicht habe ich falsch gesucht, aber wenn wir schon einen Sammelthread für trockenresitente Pflanzen haben, so habe ich den nicht gefunden. Ich fürchte, dass das Thema immer mal wieder aufgekommen ist, ein paar Posts dran rumüberlegt wurde und dann wieder ein anderes Thema angeschnitten wurde - denn es kann durchaus viel Information in den "Mein-Garten"-Threads versteckt sein.

Was ich bei der Suche gefunden habe sind diese beiden Fäden.

Hat noch jemand eine Idee, wo so ein Thread sein könnte, oder sollen wir einen aufmachen?

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Macht doch einfach einen auf. :)
    Ich werde mich nicht viel daran beteiligen (können), denn hier ist es weder heiß noch trocken... aber da doch sehr viele aus dem Forum betroffen sind, wäre ein solcher Thread mit Sicherheit sehr sinnvoll!

• jola

Foren-Urgestein
    Ich bin der Meinung, der Egoismus der Bevölkerung ist so groß, daß nichts weiter übrig bleibt, als ein Verbot.
    Stimme ich zu (y)
    Geregelt wurde es dort rigoros über Strafen..

Eigenverantwortung funktioniert nur mit Gesetzen oder übers Portemonnaie.
    Ich kenne das gut aus Kalifornien, dort war Rasensprengen ebenfalls verboten. Die Polizei fuhr durch die Gegend, und überall wo grüner Rasen war, bekam der Besitzer eine saftige Geldstrafe aufgebrummt.
    In manchen Vorgärten hatten die Leute sich Synthetikrasen hingelegt, damit es ein bißchen grün war
    banghead.png

Pyromella

Foren-Urgestein
    Das Thema Gießen generell ist für mich problematisch. Besonders in Städten sollen Pflanzen das Klima verbessern, aber das können nur Pflanzen, die Wasser verdunsten. Wenn Pflanzen gesetzt werden, die Trockenheit gut vertragen, bringen die nichts, außer vielleicht optisch.

Zur Verbesserung des Stadtklimas landen wir aber dann schnell bei einem anderen Thema. Wie fängt man den Regen, der kurzfristig zuviel fällt auf und speichert ihn, wie können wir das Wasser über Pflanzen dann langfristig verdunsten und die Städte kühlen?

Da landet man dann schnell bei städteplanerischen Lösungen wie den Schwammstädten, eine sehr interessante Lösung, wie ich finde. Leider ist das nichts, als man als einzelne Privatperson anfangen kann.

Wen das Thema interessiert:

• Pyromella

Foren-Urgestein

Zu spät. Ich habe jetzt einen neuen Thread eröffnet und hoffe auf rege Beteiligung.

Dann kann hier wieder über das Ursprungsthema geredet werden. Dazu muss ich sagen, dass ich persönlich einen reinen Rasen für überflüssig halte und auch nicht wässern würde. Einen Aufruf, das Rasensprengen bleiben zu lassen, habe ich hier allerdings noch nicht vernommen. Ich glaube aber auch, dass das jeder Landkreis für sich entscheidet.

Münster ruft seine Bürger auf, die Straßenbäume zu wässern, damit sie den Sommer überstehen. Ein bisschen Wasservorrat muss also noch da sein und die entscheidenden Stellen haben die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass Nachschub fallen wird, bevor uns das Wasser fürs Trinkwasser knapp wird.

SebDob

Foren-Urgestein
    Finde ich eigentlich auch schwierig... es gibt ja inzwischen viele Neubau Häuser mit 50-100qm Handtuchgarten. Da ist der Wasserverbrauch doch ein völlig anderer als wenn man 1000-2000qm bewässert....

Warum? Sieh es doch anteilig... Es bleiben Bspw 1qm pro 100m². 10 solchen Gärten verbrauchen das gleiche wie ein großer 1000m² Garten.

Die Forderungen bleiben gleich. Die Entmündigung des Bürgers und das hervorheben der eigenen Interessen. Der Eine sein Rasen, der andere seine blühende Staude. Aber ein Garten mit 20 bühenden Stauden etc- nutzt dem Vögelchen nichts- Sein Lebensraum ist größer, er benötigt mehr.

SebDob

Foren-Urgestein
    Bei uns ist Rasen sprengen sowieso verboten.
    Hast du dafür einen Artikel den du verlinken kannst?

Bei mir in der Umgebung sieht das ganze so aus:
    "Der Zweckverband appelliert an die Vernunft aller betroffenen Abnehmer die Beschränkungsverfügung strikt einzuhalten und vorübergehend in der Zeit von 17 – 21 Uhr kein Trinkwasser für Bewässerungszwecke zum Einsatz zu bringen."

Oder:

• Schwarze Katze

Mitglied
    @SebDob
    Es steht in den Statuten. Wir haben Wasser von der "traída", also Leitungswasser vom örtlichen Verein, "Aguas de Sanadrián". Es gibt keine Zähler, nur einen festen vierteljährlichen Betrag pro Hausanschluss. Von Zeit zu Zeit kontrollieren die "Oberen", ob das Verbot eingehalten wird. Es gibt schon ein paar schwarze Schafe, besonders solche, die nur über das Wochenende hier sind. Das Wasser kommt von einem kleinen Wasserfall oberhalb des Dorfes. Es wird in einem Reservoir gesammelt und bewirtschaftet.

SebDob

Foren-Urgestein
    Dann sollten wir auch erstmal nur in Deutschland bleiben. Mir ist nichtmal bekannt, wo im Umkreis ein nennenswerter Wasserfall sein sollte, geschweige denn ich Vergleiche das regionale Wetter mit Spanien.

G

Gelöschtes Mitglied 85612

Guest
    Dann sollten wir auch erstmal nur in Deutschland bleiben. Mir ist nichtmal bekannt, wo im Umkreis ein nennenswerter Wasserfall sein sollte, geschweige denn ich Vergleiche das regionale Wetter mit Spanien.
    Dann schickt das Wasser was von hier kommt bitte wieder unbenutzt zurück!!!
    Wenn du das schaffst sind alle Probleme lösbar.
    Lerne doch mal von den Erfahrungen in anderen Regionen. Für viele hört die globale Wetteränderung hinter den eigenen Grenzen auf. Es ist ja auch sinnvoller sich über Verbote aufzuregen als selber etwas zu unternehmen.
    Ironie Ende!

LG Mate

SebDob

Foren-Urgestein
    Ich habe oben die Beschränkung meiner Region genannt. Daran halte ich mich.

Wachtlerhof

Foren-Urgestein
    Ich gieß den Rasen hier jeweils morgens und abends. Bin ich Carlo schuldig. Er liebt seinen Rasen.

37E441C9-FDE8-4302-BA45-FE8B1B863D6D.jpeg 068E1E86-6D2B-474C-80B7-A455F7D5794D.jpeg

Der Frankfurter Rasen bekommt zwangsläufig beim allgemeinen automatischen Pflanzen Wässern was ab.

amat

Neuling
    Wenn du kein Trinkwasser mehr zum kochen hast, das Wasser per Tankwagen von sonst wo her angekarrt werden muss und du es in Plastikkanistern heimschleppst, sind dir die Blümchen eher Wurst.
    Es gibt ja auch etliche Pflanzen aus trockeneren Regionen, die extremst Bienenfreundlich sind. Thymian, Lavendel, Rosmarin, Dost etc, die braucht man nicht gießen.
    Trotzdem wird Getränkekonzernen das Abpumpen von Grundwasser zu kommerziellen Zwecken erlaubt. Limo statt Pflanzen!
    Ich bin "Wiesenfreund" und brauche keinen Rasen.

amat

Neuling
    Ich denke das geht schon klar! Wir kritisieren hier Rasenbewässerung von vielen hundert Quadratmetern. Deine Spielwiese ist offensichtlich mit 2 l/Tag zufrieden.

amat

Neuling
    Meine Wiese hat auch Schneisen und bedeckt nicht den ganzen Garten ungehindert. Mit einigen Tricks kommst Du den Krabbeltieren schon bei.

amat

Neuling
    Bei uns ist Rasen sprengen sowieso verboten. Eigentlich schon immer. Nun gut, meistens regnet es innerhalb nützlicher Zeit immer mal wieder.
    Ich finde, Bodenbedecker wie Immergrün sowieso schöner. Wir haben keinen Rasen, wir haben einfach eine Wiese, die wir im Sommer kurz halten, dann sieht sie aus wie ein Rasen. Mitten im Sommer wird sie manchmal ein wenig gelb, aber dann haben die "Rasenleute" sowieso schon kein Gras mehr, nur noch Gelb. Ganz ehrlich, ich sehe den Sinn eines Rasens einfach nicht ein. Aber, he nu ... Ansichtssache.
    So siehts auch bei mir aus! Der Rest bleibt stehen, mit Brennesseln und Konsorten! Da ist Abends und Nachts Hochbetrieb bei Falter, Fledermaus, Schnegel und Igel!
    Auf Rasen findest Du das nicht.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Mit welchen, bitte!
    Mir sind leider keine bekannt. Zecken mögen es feucht und kühl - deswegen gibt es bei uns auch so viele. Auf kurz geschnittenen, trockenen Wiesen fühlen sie sich nicht wohl. Das ist das Einzige, das mir bekannt ist.
    Bin daher auch sehr neugierig auf weitere Tipps zu dem Thema - Zecken vertreiben zu können wäre schon eine feine Sache. (Wobei es bei uns wirklich geht, wenn die Wiese öfter gemäht wird.)

Tubi

Foren-Urgestein
    Mich mögen Zecken, Kriebelmücken und Mücken besonders gerne. GG hatte noch kaum was allerhöchstens mal nen Mückenstich.
    Am Samstag hatte ich gleich zwei Zecken, nur weil ich Phlox und Sonnenhut nicht verdursten lassen wollte.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Mich mögen Zecken, Kriebelmücken und Mücken besonders gerne. GG hatte noch kaum was allerhöchstens mal nen Mückenstich.
    Ist hier ganz genauso :cautious:
    Mich haben diese Biester zum Fressen gern... gut für jeden, der sich im Freien unter diesem Viechzeug in meiner Gesellschaft befindet... :cautious:

amat

Neuling
    Stimme ich zu (y)

Ich kenne das gut aus Kalifornien, dort war Rasensprengen ebenfalls verboten. Die Polizei fuhr durch die Gegend, und überall wo grüner Rasen war, bekam der Besitzer eine saftige Geldstrafe aufgebrummt.
    In manchen Vorgärten hatten die Leute sich Synthetikrasen hingelegt, damit es ein bißchen grün war Anhang anzeigen 742675
    Die natürlichen Gegebenheiten werden den Unsinn regeln: Spätestens, wenn die "Rasensprenger" Trinkwasserknappheit spüren, lassen sie es gezwungenermaßen. Da liegt der Ansatz.

mahatari

Foren-Urgestein
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Mit welchen, bitte!
    Z.B. mit Katzen...bei uns hatte nur die Schwarze Zecken, die Graue und wir bleiben verschont...Zecken haben bestimmt Lieblingsofpfer...

Ich habe gestern bestimmt wieder 200 Liter Wasser geschleppt....und die ersten Tomaten mit BEF entsorgt... nun muß ich erstmal nachlesen, woher das kommt...von dem Problem hatte ich bisher nur gelesen...
    Ich werde mich auch wieder nur auf 7 Pflanzen Tomaten beschränken, die Sonne und der Wind machen meinen Freilandtomaten sehr zu schaffen....Ich bin zu alt für diesen Streß und kaufe doch lieber mein Tomatenmark...🫣

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Z.B. mit Katzen...bei uns hatte nur die Schwarze Zecken, die Graue und wir bleiben verschont...Zecken haben bestimmt Lieblingsofpfer...
    Hm, also ich persönlich habe leider auch ein Problem damit, wenn meine Tiere Zecken haben und krank werden... für mich also nicht wirklich eine "Lösung" sondern nur eine Fortsetzung des Problems.
    Aber es nützt letztendlich auch gar nichts - bei meinen Großeltern gab es immer Katzen, zwei eigene und Besuchskatzen im Garten und trotzdem musste meine Oma nur einmal durch den Garten gehen (Wiese regelmäßig gemäht) und hatte Zecken an den Beinen.
    Die Zecken mochten meine Oma wohl um einiges lieber als die Katzen. (Heute hat sie zum Glück keinen Garten mehr und nur noch seltenst eine Zecke)
    Bei uns im Garten ist das zum Glück nicht so dramatisch, da wir trotz vieler Bäume viel sonnige Fläche haben. Wir kontrollieren trotzdem immer.

mahatari

Foren-Urgestein
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Wir füllen vorwiegend nur die Tonnen...einzig mein Kirschbaum und der neue Pflaumenbaum bekommen Wasser aus dem Schlauch...

Demnächst ist angedacht, die Landwirte sollen Gebühren für die Bewässerung bezahlen....dann werden wir an unsere Brunnen wohl auch bald Zähler bekommen...

jola

Foren-Urgestein
    Demnächst ist angedacht, die Landwirte sollen Gebühren für die Bewässerung bezahlen...
    Niedersachsen kassiert schon von den Landwirten. Die Abnahmemenge ist außerdem begrenzt.

Einstieg in die Bewässerung – was ist zu beachten?
    Auszug aus der Regelung
    ( Die Investitionskosten hängen von vielen Faktoren ab, wie z.B. Herkunft des Wassers (Oberflächen-, Grundwasser), Lage und Größe der Flächen, gewählte Technik. Daher haben sie eine große Spannbreite, die häufig im Bereich zwischen 1.500 bis 2.500 € je ha liegt. Die variablen Kosten im Betrieb fallen hauptsächlich für die benötigte Energie zur Wasserförderung sowie für Arbeitszeit an. Bei den im Ackerbau überwiegend verwendeten Rohrtrommel-Beregnungsmaschinen kann mit etwa 0,18 € – 0,25 € je m3 Wasser kalkuliert werden. In einigen Bundesländern sind zusätzlich Wasserentnahmegebühren zu berücksichtigen. )

Gartentomate

Mitglied
    Demnächst ist angedacht, die Landwirte sollen Gebühren für die Bewässerung bezahlen....dann werden wir an unsere Brunnen wohl auch bald Zähler bekommen...
    Das wird dann wieder auf den Preis umgelegt, oder wenn das nicht geht (weil's der Handel nicht zahlen will) baut der Landwirt nix mehr an (und kassiert die Stillegungsprämie?)

halloschorle

Mitglied
    Bei uns (südliches Baden-Württemberg) - stand sowas noch nie zur Debatte. Hier ist es aber auch reichlich sinnlos den Rasen zu Wässern. Hier ist alles Grün, egal ob Wiese oder Rasen. Außer bei denen die meinen sie müssten bei dem Wetter mähen oder mulchen, bei denen ist es knusprig.

Celtis

Foren-Urgestein
    Man sollte bei der Diskussion unterscheiden, ob es hier um Trinkwasser zur Bewässerung geht oder um alternative Bewässerungen wie Brauchwasser oder Brunnen

Tubi

Foren-Urgestein
    Wir füllen vorwiegend nur die Tonnen...einzig mein Kirschbaum und der neue Pflaumenbaum bekommen Wasser aus dem Schlauch...

Ich kann so schlecht einschätzen, wieviel das aus dem Schlauch ist. Ich gieße lieber mit der Kanne.

avenso

Foren-Urgestein
    Ich wollte jetzt nach dem vielen Lesen der 2 Seiten auch was schreiben, aber das muss warten...... Ich muss erst den Sprenger umstellen.......
    Ich mag grün, würde es aber NIEMALS wählen.
    Ich schau morgen nochmal rein wie viel drauf gehauen würde.
    bewässerte Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Tubi

Foren-Urgestein
    Ich wollte jetzt nach dem vielen Lesen der 2 Seiten auch was schreiben, aber das muss warten...... Ich muss erst den Sprenger umstellen.......
    Ich mag grün, würde es aber wählen.
    Ich schau morgen nochmal rein wie viel drauf gehauen würde.
    bewässerte Grüße
    Ich wollte einen einzigen Baum 40 Liter Wasser geben. Das ging mit der Kanne schneller.