Neues Grundstück mit Altbestand

mgzr160

Mitglied
Registriert
06. Apr. 2016
Beiträge
210
Moin,
Nach langer Zeit muss ich mich wieder an euch wenden, parallel zu dem Thread läuft gerade auch einer im Garten Geräte Bereich.

Nachdem ich mein Grundstück mit Haus aufgegeben habe und vor 5 Jahren umgezogen bin war ich an dem neues Standort recht glücklich mit dem Altbestand an Rasen, meine a sprüche sind etwas gesunken.
Leider ist hier vor Ort kein Brunnen oder Gartenwasseranschluss so das ich auf eine Zisterne mit Pumpe zurück greife, aber die Menge Wasser ist im Sommer nur für die Not.
Hier im Norden von Deutschland ist es dieses Jahr sehr feucht und das wäre auch schon das erste Problem, der Rasenroboter kann nicht so oft fahren wie früher, somit sind die Abschnitte auch länger.
Meine Idee wäre erstmal kräftig zu Vertikutieren und dann neue Saat ausbringen, die Hitze hier ist durch und das sollte von der Jahreszeit passen.

Jetzt habe ich hier ein paar Fotos vom Altbestand, an sich ist der Rasen wie ein weicher Teppich, erst dachte ich es wäre alles voller Moos, aber da ist kein Moos, er ist anscheinend komplett verfilzt und irgend ein Gras/Halm wächst quer.
Das ist irgend ein störrisches hartes Gewächs, gefühlt macht mein Rasen da zur Zeit ein Fellwechsel durch, anders kann ich es nicht beschreiben, vielleicht weiß einer Rat.

20240816_185655.jpg

20240816_185706.jpg

20240816_185743.jpg
 
  • JoergK

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2024
    Beiträge
    305
    Ort
    44797 Bochum
    Hallo mgzr160,

    ein Rat ist hier schwierig, da ich das "störrische harte Gewächs" auf den Fotos nicht erkennen kann.
    Möglicherweise handelt es sich um eine Hirseart, die sich in den letzten Jahren in Rasenflächen ausbreitet. Das ist aber erst mal nur eine vage Vermutung. Genauso könnte es sich um eine völlig andere Pflanze handeln, wenn z.B. die Fläche früher als Weidefläche genutzt wurde.
    Genauere Fotos könnten hier mehr Klarheit liefern. Vielleicht kannst Du einige dieser Pflanzen entnehmen und separat ablichten.

    Das Vertikutieren und die Nachsaat ist prinzipiell eine gute Idee, um das "Ungras" oder Unkraut zu dezimieren und die Rasengräser zu fördern.

    Was mir aber auffällt, ist die sehr dunkle Bodenfarbe. Befindet sich das Grundstück auf einem ehemaligen Moor ? Dann wäre der Boden extrem humusreich, was Rasengräser nicht so mögen. In diesem Fall würde ich per Mischprobe den pH-Wert messen und ihn ggfs. durch Kalkung(en) versuchen, mittelfristig auf pH 6-6,5 anzuheben. Auch das fördert die Zierrasen-Gräser.

    Grüße,
    Jörg
     

    Pluto

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Das dürften oberirdische Ausläufer (Stolonen) eines Grases sein. Dafür bekannt sind das Flechtstraußgras und die Gemeine Rispe. Im Hausgarten ist gewöhnlich die Gemeine Rispe (Poa trivialis) der Verursacher solcher Erscheinungen, insbesondere in schattigen (feuchten) Arealen.

    Die Gemeine Rispe ist gelbgrün, hat auf der Blattoberseite eine Doppelrille in der Mitte und die Blattunterseite glänzt stark. Das Gras wurzelt schwach und lässt sich leicht ausreißen. Da man bei einer solchen Aktion meist nicht alles erwischt, kann es sich in der kühleren Jahreshälfte regenerieren.

    Ähnlich ist die Lägerrispe. Deren Blattunterseiten glänzen nicht und die Stolonen sind meist kürzer und dicker.
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.777
    Ort
    Österreich
    Moin,
    Nach langer Zeit muss ich mich wieder an euch wenden, parallel zu dem Thread läuft gerade auch einer im Garten Geräte Bereich.

    Nachdem ich mein Grundstück mit Haus aufgegeben habe und vor 5 Jahren umgezogen bin war ich an dem neues Standort recht glücklich mit dem Altbestand an Rasen, meine a sprüche sind etwas gesunken.
    Leider ist hier vor Ort kein Brunnen oder Gartenwasseranschluss so das ich auf eine Zisterne mit Pumpe zurück greife, aber die Menge Wasser ist im Sommer nur für die Not.
    Hier im Norden von Deutschland ist es dieses Jahr sehr feucht und das wäre auch schon das erste Problem, der Rasenroboter kann nicht so oft fahren wie früher, somit sind die Abschnitte auch länger.
    Meine Idee wäre erstmal kräftig zu Vertikutieren und dann neue Saat ausbringen, die Hitze hier ist durch und das sollte von der Jahreszeit passen.

    Jetzt habe ich hier ein paar Fotos vom Altbestand, an sich ist der Rasen wie ein weicher Teppich, erst dachte ich es wäre alles voller Moos, aber da ist kein Moos, er ist anscheinend komplett verfilzt und irgend ein Gras/Halm wächst quer.
    Das ist irgend ein störrisches hartes Gewächs, gefühlt macht mein Rasen da zur Zeit ein Fellwechsel durch, anders kann ich es nicht beschreiben, vielleicht weiß einer Rat.

    Anhang anzeigen 780012

    Anhang anzeigen 780013

    Anhang anzeigen 780014
    Bei dem Standort des Rasens solltest du dich von dem Rasenroboter verabschieden, die Pflege eins Rasens für einen Robi schaut anders aus....
    Was kannst du jetzt tun - im Herbst (September)vertikutieren, die Fläche ist total verfilzt - wenn erforderlich Rasensaat nachsäen , wenn die aufgeht Herbstdünger streuen und über den Winter so lassen.
    In Zukunft mit einem Rasenmäher mähen per Hand.
     
  • mgzr160

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2016
    Beiträge
    210
    Also der Boden nennt sich Geest, nähe der Nordsee.

    Dort wo ich Wege entfernt habe und Buga Nr. 2 ausgebracht habe, dort ist alles ok, es geht hier rein um den Altbestand der so aussieht.
    Es sieht so aus wie Grashalme die aber flach verlaufen und nicht in die Höhe, die Wurzeln sind minimal un der Halm ist Zahnstocher dick.

    Düngen mache ich zwei mal im Jahr mit Arena Pacemaker, März und Juli, hab damit auch beste Erfahrungen.
    Die letzten Jahre war alles ok, der Roboter konnte gut fahren, dieses Jahr muss ich ihn fast immer manuell starten da das Jahr bis Juli sehr feucht war und bei 1-2 Wochen Trockenheit fahre ich auch nicht da das Wachstum nachlässt. (Stress)
    Brunnen ist nich vorhanden, nur eine kleine 2000L Zisterne oder normales Hauswasser in der Not.
    Dies war dieses Jahr aber noch nicht nötig.

    Ich habe mir jetzt gestern Abend einen vertikutierer und Buga Nr.2 bestellt, ich würde jetzt so flach mähen wie es geht, dann vertikutieren, noch mal mähen und dann die Saat ausbringen.
    Die Nächte sind ja mittlerweile sehr feucht und die Temperaturen Pegel sich am Tage bei 18-21 Grad ein, Nachts 12-15 Grad, sollte also optimal dafür sein.

    Die Frage wäre auch, lüften mit Federwalze oder grob vertikutieren?

    Es soll auch kein Golfrasen werden, bisher war ja alles ok, es soll nur wieder ansehnlich werden.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Neues Grundstück, Rasenprojekt Rasen 12
    G Neues Grundstück - Garten anlegen Gartenpflege 2
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    jola Gelöst Hab was Neues, und keine Ahnung-- (Hahnenkamm /Celosia cristata) Wie heißt diese Pflanze? 3
    Klaus2023 Neues Bewässerungsprojekt mit Rasenfläche und Hochbeeten Bewässerung 19
    londoncybercat7 Neues Projekt Saatgutbibliothek Obst und Gemüsegarten 12
    C Ein neues Leben für Omas Rosen(büsche) Rosen 21
    E Bäumchen kaputt/krank. Wann neues pflanzen? Obstgehölze 9
    lutzDD Neues Jahr Glückwünsche 30
    B neues Erdbeerbeet Obst und Gemüsegarten 9
    D Neues Unkraut nach Neu-Saat Rasen 7
    A Neues Gartenhaus liefern lassen! Heimwerken 13
    jola Gelöst Was Neues entdeckt, Bulgarischer Lauch Wie heißt diese Pflanze? 18
    B Bitte Vorschläge für neues Beet Gartenpflanzen 10
    jola Neues Unkraut überall Wie heißt diese Pflanze? 5
    T Sansiverie sucht neues Zuhause Grüne Kleinanzeigen 24
    M Neues Gartenhäuschen Heimwerken 0
    J Unser neues Spieleparadis Mein Garten 8
    CoMi Neues Forum - Neue Funktionen Support 316
    Borstel2 neues notebook keine anmeldung Support 7
    Elkevogel Mal wieder ein neues Bauwerk in Elkevogels Garten:-) Gartengestaltung 7
    A Neues Rosenstämmchen wird gelb Rosen 6
    villadoluca Taglilien suchen neues zu Hause Grüne Kleinanzeigen 2
    avenso neues Forumupdate Small-Talk 5
    T Neues Beregnungssystem - welche Steuerung? Bewässerung 3

    Similar threads

    Oben Unten