neuen Garten anlegen

macan

0
Registriert
31. Jan. 2007
Beiträge
38
Hallo,

bin neu hier und möchte mich erstmal kurz vorstellen:)
Ich heiße Andrea und bin letztes Jahr im Frühjahr ins wunderschöne Mittelfranken gezogen.

In meinem Garten tummeln sich ein paar Laufenten und fünf Hühner, was natürlich das Anpflanzen von Salat etwas erschweren könnte:grin:
Ist nicht wirklich schlimm, da das nicht unser Hauptproblem ist. Hauptsächlich wachsen im zukünftigen Garten:

ein paar Himbeerenranken, wenige halbtote Erdbeerpflänzchen, ein ziemlich beeindruckender Meerrettichbusch, viel Löwenzahn und widerlich hartnäckiges hellgrünes Kraut, daß sich rasch vermehrt.

Ach ja ein paar wunderschöne Blumenüberreste gibt's auch noch:eek:

Vor allem möchte ich einen robusten Ziergarten mit einigen grünen (auch im Winter) Sträuchern. Das Ganze sollte nicht zu giftig sein, da wir Schafe und Ziegen haben (keine Angst, die springen nicht dort rum, könnten aber mal ausreißen). Meine heißgeliebten Rhododendren kann ich da vergessen:(

Gibt es einen günstigen Gartenplaner? Oder hat jemand einige Ideen, was enten/hühner- und unkrautresistent genug für uns wäre?

Viele Grüße
Andrea

PS: meine Familie ist ein fauler Haufen:rolleyes: Nicht mit einplanen!
 
  • Hallo Andrea,

    erstmal herzlich willkommen im Forum.

    Eine generelle Anwort auf deine Fragen gibt es wohl nicht. Ich denke wir brauchen mehr Informationen über deinen Garten.

    Wie gross ist der Garten. Wieviel Sonne habt ihr. Laufen die Hühner und Enten überall rum, oder sind sie normalerweise im Gehege?

    Was stellst du dir für einen Garten vor? Meinst du die Tiere werden von den Pflanzen vergiftet? Ich denke sie sind schlau genug zu wissen, was sie fressen können und was nicht.

    Ansonsten teile deinen Garten in kleine Bereiche auf. Überlege dir, wie es dort aussehen soll. Dann ist es einfacher zu planen.

    Gruß

    Norbert
     
    In meinem Garten tummeln sich ein paar Laufenten und fünf Hühner, was natürlich das Anpflanzen von Salat etwas erschweren könnte:grin:

    Hallo Andrea,
    wir haben auch Laufenten, das sind ja die bekannten Schneckenfresser. Sie fressen keine Pflanzen oder Salat, aber auf ihrer Suche nach Schnecken, Würmern und dgl. ackern sie die Erde regelrecht um und graben dadurch kleinere Pflanzen ungewollt aus. Außerdem trampeln sie alles, was erst austreibt, also noch nicht hoch genug ist, nieder. Sobald eine Blume ca. 10 cm hoch ist, gehen sie schön außen rum. Das relativ große Sumpfbeet haben wir eingezäumt, weil sie auch da so lange gegründelt haben, bis die Pflanzen samt Wurzeln oben schwammen.

    Wir haben unseren Garten abgeteilt und die Enten nur im hinteren Teil mit Teich, Rasen und Ziersträuchern, so daß sie an die Blumen und Gemüsebeete nicht rankommen.

    Das funktioniert prima und ich denke die Enten fühlen sich pudelwohl. Siehe anbei zwei Bilder.
    Liebe Gartengrüße und viel Spaß bei der Anlage von Ursula
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo,

    doch, doch die Enten und Hühner laufen überall rum, wenn es funktioniert sollen sie das ruhig:)

    Der Garten liegt relativ geschützt fast nur Südseite, ein paar Stückchen sind durch das Hühner/Entenhaus beschattet. Dieses würde ich gerne dem Haus zugewandt etwas "verkleiden". Mit Büschen, Sonnenblumen oder vielleicht Wein, mal sehen.
    Eine tolle Gartenerde haben wir. Der Nachbar mit der gleichen Erde kann echt alles zum Urwald wuchern lassen.

    Der Garten ist doch für meine Begriffe relativ groß und soviel Gemüse kann ich alleine ohne meine Familie nicht versorgen. Ich stelle mir einen einfachen Ziergarten mit kleinen "Gemüseeinlagen", wie etwas Zwiebeln, Tomaten und Kräutern vor. Ansonsten viel Wiese (kein gepflegter Rasen) Büsche drumrum und etliche Blumen dazwischen. Ein Teich muss natürlich rein. Da wir Enten haben muss dieser pflegeleicht sein. Wasser umsonst haben wir genug, da wir einen eigenen Brunnen haben.
    *Bytheway* Diesen würde ich gerne verkleiden, damit er aussieht, wie ein alter Ziehbrunnen. Ein großer Steingrill soll an die eine Außenmauer des Hühnerstalls.


    Soweit der Wunschtraum:D

    Wie gesagt, die Familie kann ich ev. nur kurzfristig motivieren.

    Vorschläge zur enten/hühnerfesten Bepflanzung?

    Neugierige Grüße
    Andrea
     
  • Hallo Andrea, herzlich willkommen sagt dir Mutt. Bei mir geht es so ähnlich zu wie bei euch, bei uns aber schon seit 36 Jahren. Habe in den ersten Jahren auch gedacht es geht mit dem Federvieh, aber letztendlich haben die Viecher mir doch zuviel zerkratzt und zertrampelt. Irgendwann langte es mir und ich habe sie aus einem Teil des Grundstücks verbannt. Im Herbst wenn nicht mehr so viel da ist worin sie sich tummeln mögen, können sie überall laufen. Aber vielleicht klappt es ja bei dir besser. Was glaubst du wie oft ich den Schafbock aus dem Garten holen mußte, (wenn ich mich dann getraut habe) weil der seinen Schädel an den Baumrinden schubbert, oder im Frühjahr die saftige Rinde von jungen Bäumen abknabbert, oder als drittes, immer wieder mit Anlauf gegen einen dünneren Baumstamm schubst um seine Freude zu haben. Naja, mit den Tieren draußen kann man lange Geschichten schreiben. Erst einmal liebe Grüße von Monika
     
    Hallo,

    deswegen möchte ich an den "Hauptverkehrswegen" hübsche Holzzäune anbringen. Ich hoffe, daß ich im Falle eines Ausbruchs so die Bande besser lenken kann. Mit Hilfe meiner Hunde und hoffentlich im richtigen Moment sollte das funktionieren. Soweit man das bei Ziegen ím Voraus planen kann:D Die sind nämlich viel schlimmer wie Schafe und Enten...

    Teilweise soll es dann am Weg so ein wenig nach Bauerngartenzaun aussehen.
    Was mich wirklich stört sind die einbetonierten Beetbegrenzungsplatten (oder wie die Dinger auch immer heißen). Die könnte ich drinnen lassen und eben "bauerngartenmäßig"
    mit Blumen und Sträuchern kaschieren.
    Nur das eigentlich nützliche aber vollkommen scheußliche Frühbeet will ich weg haben. Es wurde ebenfalls aus formschönen Betonplatten errichtet und hält garantiert für die Ewigkeit:rolleyes:

    Ich habe mir gestern ein Gartenplanungsprogramm gekauft und messe nachher mal den Garten aus.
    Dann kann ich auch die Größe besser zeigen. Oder ich setze ein Foto vom oberen Stockwerk aufgenommen und vielleicht noch eines von der Wiese hinter dem Garten aus rein.
    Leider regnet es scheußlich und das ist der Digitalkamera nicht so zuträglich:-(

    Aber mal sehen

    Viele Grüße
    Andrea
     
  • Oder hat jemand einige Ideen, was enten/hühner- und unkrautresistent genug für uns wäre?

    Viele Grüße
    Andrea

    Hallo Andrea,
    Ziege und Schaf würde mir auch noch gefallen, bis jetzt hats nur für die Enten, Fische und Stallhasen gereicht.
    Noch ein paar Tipps aus meinem Garten bezüglich Enten. Ich habe festgestellt, daß alles dann ziemlich sicher ist, wenn um die Wurzelstöcke der Blumenstauden u.dgl. nicht viel Erde zu sehen ist, d. h., wenn dichter Rasen bis an die Pflanzen wächst. Wenig Probleme habe ich auch dort, wo ich unter den Sträuchern bodendeckend gepflanzt habe (wenn die Sträucher größer sind wächst eh kein Rasen), z. b. mehrere qm Immergrün. Da halten sich die Schnecken zu hauf, aber diese Pflanze ist entenstabil. Ebenso Bachbungen, wenn sie bodendeckend gepflanzt sind. Auch Nessel ist gut. Da die Pflanze aber etwas weich ist, treten sie diese gerne nieder. Aber wer Tiere hält und liebt, nimmt das ja in Kauf. Nicht wahr, Andrea?
    Bezüglich Unkraut ist das Unterpflanzen der Sträucher auch sehr günstig und sieht schön aus, weils das ganze Jahr grün ist.

    Falls du den Garten nicht abteilen kannst für die Tiere, denke ich, wäre es gut, die Gemüsebeete einzuzäunen sonst wirst du wohl kein Gemüse ernten können.

    Ich wünsche Dir noch viel Freude mit der neuen Gartengestaltung und vor allen Dingen mit Deinem "kleinen" Bauernhof. Liebe Gartengrüße von Ursula
     
    Hallo,

    Ein Teich muss natürlich rein. Da wir Enten haben muss dieser pflegeleicht sein. Wasser umsonst haben wir genug, da wir einen eigenen Brunnen haben.

    Neugierige Grüße
    Andrea


    g080.gif

    Hallo Andrea,
    hast du die Tiere mit dem Garten übernommen oder hattest du diese schon vorher? Ich denke fast nein, weil du nach einem pflegeleichten Teich fragst.
    Aus Erfahrung weiß ich, daß es günstig ist, wenn du die Möglichkeit hättest, den Teich über einen Mönch abzulassen. Wir haben ein Entenpärchen, das lassen wir im Juni brüten und haben dann so 6-12 Junge dazu. Diese füttern wir bis Oktober. Zur Kichweih säubern wir den Teich und halten über den Winter nur das Pärchen. Weißt du Andrea, was sich da für Schlick abgesetzt hat? Obwohl wir einen natürlichen Zulauf haben, zwar wenig, aber das Wasser tauscht sich doch in gewisser Zeit immer wieder aus.
    Ich stell mir vor, wenn man den Teich nicht säubern kann wird das problematisch. Evtl. ginge es ja auch mit einer Schmutzwasserpumpe.

    g040.gif
    g040.gif


    schnatternde Grüße von Ursula
     
    Hallo,

    nicht doch:) Ich habe die Enten schon 3-4 Jahre. Nur sind wir erst im letzten Jahr hier zugezogen. Letztes Jahr hatten wir zuviel zu tun und nicht mal ansatzweise Zeit für den Garten. Dieses Jahr möchte ich es anpacken.
    Der Garten davor bestand einfach aus einer netten kleinen Obstbaumwiese mit Fertigteich.
    Da brauchte man nicht so viel tun.
    Einen Fertigteich würde ich mir allerdings nicht mehr antun. In der Mitte ist die Grundfläche zu groß, die Schmutzwasserpumpe pumpt so nicht wirklich viel aus. Das Wichtigste bleibt drin. Und die Ränder sind im Sommer, wenn's heiß ist und Wasser verdunstet richtig gefährlich für Laufenten und Igel usw. Die Ränder sind zu glatt und steil.
    Ich möchte mir einen Teich mit flachen Rändern betonieren. In der Mitte soll er eine Vertiefung für die Pumpe haben, so daß man von außen sauber nachspülen kann und alles gut zu reinigen ist.
    Du hast aber recht, gut bepflanzte Stücke bleiben am ehesten schön:rolleyes:
    Um den Teich und an dessen Rand möchte ich flache Steine in den noch feuchten Beton drücken. Das habe ich irgendwo gesehen und fand es richtig toll. Sah sehr nach natürlichem Tümpel aus.

    Hier habe ich ein Luftbild von meinem Garten. Leider allerdings nur sehr unscharf:-(


    Gruß
    Andrea
     

    Anhänge

    • gartenanlage Kopie.jpg
      gartenanlage Kopie.jpg
      13,6 KB · Aufrufe: 176
  • Hi John,

    ich glaube Du bist im Beitrag verrutscht;)

    Bei mir ist noch nichts sehr schön. Und nur ein sehr verschwommenes Bild.

    Der Garten ist irgendwas zwischen 350 qm und 450 qm. So ungefähr, ach ich weiß es wirklich nicht genau.


    Gruß
    Andrea
     
  • Hi macan!

    Jo, bei Dir ist die Sache noch verschwommen. Bei Ursula gefällt es mir gut. :cool:

    Daher "Hi Ursula".

    Lieben Gruß
    -John
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T neuen Garten anlegen - von Grund auf Gartengestaltung 3
    R neuen garten anlegen, wann kann ich loslegen Gartenpflege 8
    V neuen Garten anlegen Gartenpflege 3
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    freedom1 Pflanzenmarkt im Neuen Botanischen Garten MR 9/10.09 Archiv 0
    E Unbekanntes Bodengewächs im neuen Garten Wie heißt diese Pflanze? 10
    E Unbekannter Busch im neuen Garten Wie heißt diese Pflanze? 2
    B Sprinklersystem im neuen Garten Bewässerung 4
    tina1 Großblättrige Funkie sucht neuen Garten Grüne Kleinanzeigen 1
    D Stauden- Pfingstrose sucht neuen Garten.... Grüne Kleinanzeigen 30
    Yve123 Frühlingserwachen im neuen Garten. Wie heißt diese Pflanze? 13
    T Unkraut vor dem neuen Garten Wie heißt diese Pflanze? 36
    G Unkaut in meinen neuen Garten !!! HILFE !!! Rasen 7
    R [S] Sträucher, Bäume für neuen Garten - freue mich über Hilfe Gartenpflanzen 7
    H Lege neuen Garten an und suche alles! Grüne Kleinanzeigen 11
    S Hilfe und Ideen für meinen neuen Garten Gartengestaltung 9
    A großer Obstbaum für neuen Garten - Verpflanzung möglich? Preis? Obst und Gemüsegarten 1
    M Mein Garten braucht einen neuen Rasen nur wie mache ich das? Rasen 6
    L Wie finde ich mich im neuen Garten zurecht??? Gartenpflanzen 5
    E neuen Garten an unserem Haus Gartenpflege 6
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 19
    Taxus Baccata Unterhaltung - keine neuen Antworten möglich..?! Support 16
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 6
    Tubi Brauche neuen Schneeschieber Haus & Heim 5
    H Die neuen Brombeerruten Obstgehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten