neuen garten anlegen, wann kann ich loslegen

raantapajo

Mitglied
Registriert
27. Jan. 2011
Beiträge
39
hallo,
ich habe von einer bekannten ein 40qm großes rasenstück bekommen, welches wir jetzt umgegraben haben, da ich endlich einen eigenen gemüsegarten haben will. wir sind eine 5 köpfige familie, die sehr viel gemüse und salat isst. und ich will jetzt auch mal das ganze in gesunder art und weise zu mir nehmen. das gemüse vom supermarkt ist mir nicht gesund genug.
was muss ich beachten, wann kann ich loslegen.
ich würde auch gerne in der wohnung vorziehen.
brauche aber viele ratschläge da ich kompletter neueinsteiger bin.
aber lernfähig.
 
  • raantapajo

    Mitglied
    Registriert
    27. Jan. 2011
    Beiträge
    39
    der link ist echt interessant.
    aber überall steht , " die vorgezogenen setzlinge pflanzen"
    wann ist die beste zeit samen zu säen.
    wie ist das mit dem licht. reicht ein großes fenster oder bringt es was wenn ich die sachen vor mein terrarium stelle.
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    Wenn Du viel Platz hast kannst Du jetzt schon mit Peperonie anfangen. Normale Gemüsepaprika sähe ich ab Anfang März, Tomaten ab Mitte März.

    Für Gurkenpflanzen plane ich einen Aussaattermin frühestens Mitte April ein, da diese schnell wachsen. Ende Mai pflanze ich diese dann erst ins Freiland. Gurken sind empfindlich für Kälte, es muß nicht mal Nachtfrost sein, da bekommen sie manchmal Wachstumsstockungen.

    Salat und Kohlrabi sähe ich direkt ins Freiland ab Mitte Mai. Für zeitigere Anzucht kaufe ich die Pflanzen beim Gärtner, da es in meinen Anzuchträumen zu warm ist.

    Für die Anzucht eignet sich ein helles Fenster (Südseite über Mittag beschattet) am besten. Die Temperaturen sollen nach dem Auflaufen der Pflanzen (erste Blätter zeigen sich) auf etwa 18° absenkbar sein, sonst wachsen die Pflänzchen zu schnell.

    LG Blitz
     

    raantapajo

    Mitglied
    Registriert
    27. Jan. 2011
    Beiträge
    39
    vielen dank für die antworten.
    bin mal gespannt , was so alles wächst oder auch nicht.
    hoffe jetzt auf besser wetter damit ich loslegen kann.
    gruß anja
     
  • raantapajo

    Mitglied
    Registriert
    27. Jan. 2011
    Beiträge
    39
    da fällt mir noch etwas ein.
    wenn ich ein kleines frühbeet aus glas mache, welche erde soll da am besten rein?
    gruß
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    Das kommt drauf an, was Du mit dem Frühbeet machen willst und wie groß bei Dir klein ist.

    Möchtest Du damit in der Wohnung Jungpflanzen anziehen, dann würde ich zu Aussaaterde aus dem Gartenmarkt raten. Diese ist ungedüngt und Unkrautsamenfrei und somit gut für die Pflanzenanzucht geeignet.

    Soll das Frühbeet dagegen im Garten stehen und Gurken, Radies, Kopfsalat,... aufnehmen, dann wäre Gartenerde eventuell verbessert mit Kompost eine gute Wahl.

    LG Blitz
     

    raantapajo

    Mitglied
    Registriert
    27. Jan. 2011
    Beiträge
    39
    danke schön. mein frühbeet soll 1 m x 0,5m sein und aus glas. hab ich im baumarkt gesehen. mit deckel zum öffnen..
    dort will ich dann salat, radieschen und so pflanzen.
    bin mal gespannt.
    lg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T neuen Garten anlegen - von Grund auf Gartengestaltung 3
    V neuen Garten anlegen Gartenpflege 3
    M neuen Garten anlegen Gartenpflege 11
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    freedom1 Pflanzenmarkt im Neuen Botanischen Garten MR 9/10.09 Archiv 0
    E Unbekanntes Bodengewächs im neuen Garten Wie heißt diese Pflanze? 10
    E Unbekannter Busch im neuen Garten Wie heißt diese Pflanze? 2
    B Sprinklersystem im neuen Garten Bewässerung 4
    tina1 Großblättrige Funkie sucht neuen Garten Grüne Kleinanzeigen 1
    D Stauden- Pfingstrose sucht neuen Garten.... Grüne Kleinanzeigen 30
    Yve123 Frühlingserwachen im neuen Garten. Wie heißt diese Pflanze? 13
    T Unkraut vor dem neuen Garten Wie heißt diese Pflanze? 36
    G Unkaut in meinen neuen Garten !!! HILFE !!! Rasen 7
    R [S] Sträucher, Bäume für neuen Garten - freue mich über Hilfe Gartenpflanzen 7
    H Lege neuen Garten an und suche alles! Grüne Kleinanzeigen 11
    S Hilfe und Ideen für meinen neuen Garten Gartengestaltung 9
    A großer Obstbaum für neuen Garten - Verpflanzung möglich? Preis? Obst und Gemüsegarten 1
    M Mein Garten braucht einen neuen Rasen nur wie mache ich das? Rasen 6
    L Wie finde ich mich im neuen Garten zurecht??? Gartenpflanzen 5
    E neuen Garten an unserem Haus Gartenpflege 6
    Tubi Brauche neuen Schneeschieber Haus & Heim 5
    H Die neuen Brombeerruten Obstgehölze 3
    gartenzwerg95 Sanieren mit einer neuen Wärmepumpe – wer hat Erfahrungen? Technik 93
    G Bilder vom neuen Rasen Rasen 0
    C Schwarze Flecken auf neuen Granitstelen? Gartenpflege 7

    Similar threads

    Oben Unten