Tomatenblätter krank?

StefanB

Neuling
Registriert
05. Mai 2023
Beiträge
10
Hallo, meine Tomaten sind ganz schön gewachsen und tragen schon Früchte...

An einigen Pflanzen habe ich bemerkt, dass die kleinen feinen Blätter einfach nicht aussehen wie übliche Tomatenblätter.

Habe ein Bild eingefügt...
Ich habe übrigens viele Triebe etc entfernen müssen, weil es gewuchert...

Habt ihr eine Ahnung, warum die Blätter auf dem Bild so aussehen?

Screenshot_2023-06-25-13-49-18-81_92460851df6f172a4592fca41cc2d2e6.jpg
IMG20230625140556.jpg
IMG20230625140546.jpg



Diese 3 Bilder sind von 3 verschiedenen Pflanzen....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    Hallo, um das besser beurteilen zu können, ganzen Pflanze hilfreich.
    Dazu die Beschreibung, über Standort, Düngung und Bewässerung.
     

    StefanB

    Neuling
    Registriert
    05. Mai 2023
    Beiträge
    10
    Sind auf dem Balkon, von Vormittags bis Spätnachmittag sehr viel Sonne. Gedüngt wird mit Blaukorn am Anfang und regelmäßig mit flüssigen Dünger von Compo. Wasser gebe ich jeden Tag bzw. alle zwei Tage...., Spätestens.
    IMG20230625155352.jpg
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    Wahrscheinlich sind sie überdüngt. Und zuviel Blattmasse entfernt. Die Pflanzen brauchen die Blätter zum Atmen.
     
  • StefanB

    Neuling
    Registriert
    05. Mai 2023
    Beiträge
    10
    Wahrscheinlich sind sie überdüngt. Und zuviel Blattmasse entfernt. Die Pflanzen brauchen die Blätter zum Atmen.
    Lieber Blätter dran lassen und nicht düngen?
    Was passiert mit den Blättern, die so verkrüppelt sind? Wird das noch was, wenn ich auf Dünger verzichte? Und wie lange wird das dauern , bis die Pflanze sich erholt?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    Lieber Blätter dran lassen und nicht düngen?
    Was passiert mit den Blättern, die so verkrüppelt sind? Wird das noch was, wenn ich auf Dünger verzichte? Und wie lange wird das dauern , bis die Pflanze sich erholt?
    Hast Du eigentlich Blüten und Früchte?
    Wässern , versuchen, auszuschwemmen. Keine Blätter mehr entfernen.
    Ob sich die Pflanze noch erholt, kann ich dir nicht sagen. Normalerweise, ist jede Blumenerde vorgedüngt, der Dünger reicht für etwa sechs Wochen. Besser geeignet ist flüssiger Tomatendünger. Düngung nach Anleitung und am besten auch dann erst, wenn die Pflanze Nährstoffmangel anzeigt!
    Übrigens schmecken die Früchte besser, wenn nicht so viel gedüngt wurde.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • StefanB

    Neuling
    Registriert
    05. Mai 2023
    Beiträge
    10
    Ich habe reichlich Blüten und auch Tomaten dran. Meine Pflanzen sind seit April auf dem Balkon.

    Passiert es häufiger, dass die Blätter so aussehen, wenn zu viele Triebe entfernt werden?

    Hatte Mal von einem Virus gelesen. Da sollte man die Pflanze entsorgen...

    Das trifft aber hier nicht zu?
     

    Anhänge

    • IMG20230625162153.jpg
      IMG20230625162153.jpg
      401,9 KB · Aufrufe: 60
    • IMG20230625162114.jpg
      IMG20230625162114.jpg
      421,7 KB · Aufrufe: 53

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe reichlich Blüten und auch Tomaten dran. Meine Pflanzen sind seit April auf dem Balkon.

    Passiert es häufiger, dass die Blätter so aussehen, wenn zu viele Triebe entfernt werden?
    Nee aber die Blätter sollten sie schon behalten.
    Hatte Mal von einem Virus gelesen. Da sollte man die Pflanze entsorgen...
    Das ist kein Virus. Das ist maßlos überdüngt. Und die Pflanze weiß überhaupt nicht wohin mit den Nährstoffen, weil ihr außerdem noch die Blätter genommen wurden.
    Das trifft aber hier nicht zu?
    Warum hast Du die Blätter entfernt?
    Die braucht die Pflanze auch, um Zucker zu transportieren.
     

    StefanB

    Neuling
    Registriert
    05. Mai 2023
    Beiträge
    10
    Habe die Blätter um ehrlich zu sein nur entfernt, weil ich bei 7 Tomatenpflanzen einen Urwald auf dem Balkon hatte. Da habe ich einige Triebe etc entfernt. Vielleicht nicht die klügste Idee gewesen....

    Habe heute zwei Mal gegossen, damit der ganze Dünger aus der Erde gespült wird. Habe zusätzlich noch den Langzeitdünger aus der Erde geholt, so gut es halt ging...


    Soll ich weiterhin nur regelmäßig gießen, ohne Dünger? Dann sollte sich die Pflanze doch wieder erholen ?
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ja weiter gießen ohne Dünger, die Pflanzen werden bis auf Weiteres keinen zusätzlichen Dünger mehr brauchen.
    Beim Gießen darauf achten, dass überschüssiges Wasser ablaufen kann und bitte ab und an auch die Erde abtrocknen lassen sonst faulen irgendwann die Wurzeln.

    Die Pflanzen können sich erholen, die geschädigten Blätter nicht und es ist auch nicht ausgeschlossen, dass auch der Neuaustrieb noch Schäden aufweist, dennoch sollten die Blätter dran bleiben, die Pflanze braucht sie dringend für den Stoffwechsel.
    Und die Sache mit dem Tomatenurwald auf dem Balkon :D... nun ja, Tomaten sind recht starkwüchsig und machen sich naturgemäß breiter als Gänseblümchen ;)

    LG Conya
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Obere Tomatenblätter rollen sich ein Tomaten 13
    S Tomatenblätter Problem Tomaten 12
    Campanulus Tomatenblätter werden fleckig und rollen sich ein Tomaten 8
    J Tomatenblätter hängen und kräuseln Tomaten 9
    A gekrümmte tomatenblätter Tomaten 8
    F Komische Tomatenblätter: Tomate überdüngt? Tomaten 11
    N Tomatenblätter vertrocknen - was tun? Tomaten 7
    S Hilfe Tomatenblätter verfärben sich Tomaten 6
    M Mittel zum starken der Tomatenblätter Tomaten 13
    S Gelbe und Weiße Flecken auf Tomatenblätter Tomaten 3
    M Tomatenblätter kräuseln sich Tomaten 24
    T Tomatenblätter hängen schlaff herunter Tomaten 15
    M Tomatenblätter werden hellgrün/gelb Tomaten 7
    Loggia Gärtner Tomatenblätter gelb mit schwarzen Flecken, Mehltau ? Tomaten 10
    S Tomatenblätter werden hell/weiß Tomaten 14
    H Tomatenblätter rollen sich ein - Wer kann helfen? Tomaten 44
    H unteren Tomatenblätter gelb ? Tomaten 37
    A Löchrige Tomatenblätter - was ist das? Tomaten 7
    erdnase Was frisst meine Tomatenblätter? Tomaten 4
    W Tomatenblätter entfernen ? Tomaten 8
    nutzer11 Tomatenblätter haben schwarze Punkte Tomaten 2
    R Tomatenblätter rollen sich Tomaten 3
    H Tomatenblätter nach Nachmittag auf dem Balkon welk Tomaten 3
    Obi1 gurkenblätte+tomatenblätter werden fleckig Obst und Gemüsegarten 3
    nocut Tomatenblätter gelblich Tomaten 17

    Similar threads

    Oben Unten