Naturgarten sucht "Flair"

Nachdem ich nun schon eine Weile hier dabei bin, (wenn auch eher passiv, nur mit dummen Fragen) möchte ich euch auch meinen Garten vorstellen. Außerdem suche ich einen Platz zum Schimpfen, Jammern, Freuen und so weiter. ;)

Bei uns ging es im Jahr 2007 mit einer Baustelle in einem kleinen Neubaugebiet los. Wir hatten das Glück und konnten noch ein Stückchen Wiese zum Baugrund dazu kaufen, sonst wäre das hier nichts geworden. Ein "großes" Grundstück war meine Bedingung, hierher zu ziehen.

Letztes Jahr im Herbst kam dann endgültig der Bagger und hat den Bauschutt entfernt und das Grundstück fertig angelegt, so dass wir gleich etwas pflanzen und dieses Jahr so richtig loslegen konnten.

So und nun steh ich hier mit einer Menge Arbeit, vielen Ideen und überhaupt keinen Plan. :d

Aber so nach und nach kommt eins zum anderen und ... es wird. Immerhin ist unser Garten "einzigartig" :cool:

• Hi snoopal,
    willkommen im Forum2.gif bei den Gartenverrückten.
    Dann bin ich ja mal gespannt, wie euer Garten ausschaut,
    was für Ideen Du so hast.
    Ach übrigens, fotografiersmilie.gif vom Garten, Fortschritten, etc. sind hier natürlich Pflicht!

• Na klar gibts noch Fotos. Muss nur noch verkleinern und einbauen üben. :d

Leider fiebert mein Kind gerade und ich muss wieder hoch zu ihm. Hoffentlich kein Überbleibsel von den Zecken aus den letzten Wochen... :(

Und dann muss ich noch nach einem Öko-Mittel gegen weiße Fliegen suchen. Die befallen nicht nur meinen Kohl, sondern inzwischen auch die Tomaten, die 100m weiter am Haus stehen. *örks*

Dieses Jahr nehmen meine Pflänzchen wohl alles mit. Spätfrost, Dürre, Hagel, Raupen, Schnecken, weiße Fliegen, Bagger, Mehltau, kleine zerstörerische Jungs, Maden und Würmer... fehlt nur noch Braunfäule, aber die kommt sicher auch noch. :rolleyes:

• Worauf du dich verlassen kannst. :grins:
    Obwohl meine Tomaten bisher auch noch nicht betroffen sind - hoffentlich schreie ich jetzt nicht zu laut.

Ich wünsche deinem Kind alles Gute, aber geh mal lieber zum Arzt, das gleiche Problem hatte Carmen (Hagebutte) mit ihrem kleinen Sohn auch. Damit ist nicht zu spaßen.

LG Christina

Hm, nun hat der Kleine das Fieber auch... Somit ist der Zeck als Verursacher eher unwahrscheinlich.
    Ich beobachte das heute mal, so an sich sind die zwei gut drauf. Mal sehen.

Ich hasse solche Situationen. Meine letzten Arztbesuche liefen alle so ab: Ewig warten, nach 5 Minuten draussen und jedesmal das Gefühl, eine hysterische Henne zu sein... Hypochonder eben, ob es nun um mich oder meine Kinder ging... :d

Nunja, hier mal das erste Gartenfoto. Mein Gemüsegarten vor vier Wochen:

Anhänge

• Garten1.JPG
      Garten1.JPG
      190 KB · Aufrufe: 228
  • Vielen Dank für die Genesungswünsche und allen erstmal für das herzliche Willkommen!!! :eek:

Das ist quasi der Rahmen vom Gemüsegarten, im Vordergrund sieht man einen Komischen Brokkoli der eigentlich ein Romanesco hätte sein sollen...
    Der Zaun reicht um den ganzen Vorgarten und ich bin heilfroh, dass ich einen Papa hab, der gerne Zaunlatten macht.

So sah es bis zum letzten Herbst hier aus (Foto 1)
    Dann kam mitte November der Bagger (man achte auf das Thermometer auf der Nordseite)
    Die Sonnenblumen waren bald leer im letzten Winter

Anhänge

• Garten4.JPG
      Garten4.JPG
      176,8 KB · Aufrufe: 121
    • Garten3.JPG
      Garten3.JPG
      128,4 KB · Aufrufe: 139
    • Garten2.JPG
      Garten2.JPG
      204,4 KB · Aufrufe: 118
    Och, also das mit den Kinderarztbesuchen kenne ich, mit der Zeit bekommt man da Übung und kann es auch mal riskieren nicht zu gehen. Legt sich alles und wird besser! Lass mal die Kleinen mithelfen beim Gärtnern, vielleicht sind sie dann beim Spielen vorsichtiger, denn was man selber gepflanzt hat, macht man ja nicht gerne wieder kaputt.
    Ansonsten rate ich theoretischerweise zu schönen Stauden, Phlox usw, habe eine Sendung über die Buga gesehen und fand die Beet dort wunderschön.
    Viele Grüße und auch von mir herzlich willkommen.
    Birgit

• Da ist ja aussenrum Natur pur:cool: super dadurch bekommt dein Garten noch mehr optische Weite:eek:
    Kleines Neubaugebiet, hört sich ländlich an;)
    Willkommen im Club;)
    Mein Dorf hat grade mal ca. 300 EW. und das ist gut so:grins:

Dass ihr noch ein Stück Wiese dazu kaufen konntet, finde ich genial, bereue ich es doch schon seit langem, das Baugrundstück nebenan, damals nicht mitgekauft zu haben:(
    Nun sind meine 1060m² verbaut und für Garten nicht mehr viel Platz!

Du snoopal, bist ja nun in der glücklichen Lage, dich in deinem Garten voll austoben zu können!

Magst mal einen Grundriss, mit einer von oben Ansicht deines Garten zeichnen;)

Dann kommen bestimmt viele positive Vorschläge und Ideen, wie du deinem
    ''einzigartigem'' Garten den nötigen ''Flair verleihen'' kannst;)

Ein Papa der gerne Zaunlatten schreinert, ist Gold wert:cool: denn, dann kann er dir ja auch schöne Spaliere und sonstige tolle Dinge, die du brauchst, zaubern:p

Ist dein Garten nun schon fertig oder bist du gerade in der Gestaltungsphase?

Hach mei, so ein schönes großes Grundstück, umrandet von einer bunt blühenden Hecke( die neugierige Blicke fernhält)
    davor Stauden, Gräser :cool:
    Einzelen Gartenzimmer, zu denen Wege führen, die dann am Ende zu immer wieder neuen Überraschungen führen:eek:
    Ja, genauso würde es mir auch gefallen;)
    Hast du schon eine Vorstellung, in welche Richtung dein Garten gestaltet werden soll?

Ländlich, Mediterran oder am Ende vielleicht Modern?

Der Lattenzaun, lässt mich da eher auf Ländlich tippen;)

Hier im Forum gibt es viele Mitgleider die durchaus, das richtige ''Näschen und Wissen'' für die anlage eines Garten's haben!

Ich, hab da leider immer net so recht nen Plan, was wie wo wohin:(
    Bräuchte da auch immer jemanden, der mich an die Hand nimmt und mir sagt wo's langgeht:rolleyes:
    Meiner is ja nun schon seit langem fertig und wartet auf die eine oder andere Änderung;)
    Aber wie schon mal erwähnt, es dauert und braucht Geduld, die wir Gartenverrückte, wie wir uns hier gerne nennen, leider oft nicht haben:rolleyes:

Liebe snoopal, ich wünsche dir, viele gute Tip's und deren gelungene Umsetzung, in deinem ''einzigartigem'' Garten;)

• So, nun ist mein ganzer schöner Text weg...

Zum Sonntag zeige ich noch meinen Vorgarten, wie er im letzten Jahr aussah und meine Rosenhecke (Rosa rugosa - Suchbild ;) ) in diesem Jahr.

Jaaa, bei mir wachsen noch sehr viele Wildkräuter, aber im Moment muss ich hinterm Haus arbeiten. Dort wurde noch etwas umgeackert und ich muss heute noch Gründüngung aussäen, bevor dort auch die Wildnis wieder überhand nimmt.

Einen Grundriss kann ich mal versuchen und akutelle Fotos liefere ich auch demnächst. Leider ist meine Festplatte voll und ich kann die Fotos von der Kamera nicht hochladen. :d
    Zuviel Arbeit für zuwenig Zeit...
    Aber immerhin gehts den Kindern wieder gut!
    Danke für eure Genesungswünsche!

Ich wünsche euch ein schönes (langes) Wochenende!

Anhänge

• Rosen2011.JPG
      Rosen2011.JPG
      213,1 KB · Aufrufe: 195
    • Vorgarten2010.JPG
      Vorgarten2010.JPG
      174,5 KB · Aufrufe: 147
    So, ich komme grad von draussen rein. Langsam wirds doch ganz schön warm und sonnig.

Die Gärten rundum sind alle schön, aber eher "chic" und sehr ordentlich. Unserer ist das Gegenteil, aber das ist gut so. Die Bienen sollen ja auch was zum Fressen haben und ich steh auf Selbstversorgung. Das sehen unsere Nachbarn eher anders. Naja, auf gut 2000 qm kann man sich auch ganz anders verwirklichen als auf 800 (Haus und Hof nicht abgezogen). Selbst wenn ich wollte käme ich mit der Arbeit nicht hinterher, wenn ich so einen geschniegelten Garten haben wollte.

Aber so hat jeder Seins und die Vielfalt ist ja auch irgendwo gut.

Gestern war ich auf einer Kräuterwanderung und war fasziniert, wieviele Dinge doch nützlich und essbar sind, die bei mir wild wachsen. Ein bisschen was weiß ich ja schon, aber so manches Neue kam dazu und ich freu mich jetzt aufs Ernten, statt aufs Unkraut jäten. Alles eine Frage der Definition. :cool:

Nun noch schnell unter die Dusche und dann ab mit dem Fahrrad zum Dorffest!
    :eek:

Edit: Ich schau grad auf Wetter de und frage mich: Warum säe ich immer Rasen, wenn es trocken wird? Die neuen Nachbarn brauchten erst einmal gießen, weils ständig geregnet hat in den letzten 3 Wochen und ich erwische immer den schlechtesten Zeitpunkt. Hab doch auch was anderes zu tun, als Gras zu gießen...
    :mad:

Zuletzt bearbeitet:
    So, nun mal ein paar Bilders, weile so schön war draussen:

Zuerst meine Clematis und dann die Weiki, die vor 3 Wochen Platz getauscht haben. Die Clemi macht neue Triebe, die wird wieder, aber die Kiwi macht mir Sorgen. Mal sehen, ob sie den Umzug überlebt.

Ein Teil meiner Tomaten, alles Matina. Sehen nach dem Hagel etwas jämmerlich aus, aber die Früchte reifen und schmecken. Davor noch zwei Sträucher mit ganz kleinen, gelben Tomaten.

Mein Komposthaufen hinter dem Haus. Links davon ein paar Hainbuchen als Windschutz (sind noch jung) und rechts davon zuerst 2 Rondini-Kürbis und zwei Zucchini und dann ganz viel Phacelia, die leider schon fast verblüht ist.
    Aber im nächsten Jahr habe ich dann 150 qm beste Erde. :grins:

Anhänge

• 10-Phacelia.JPG
      10-Phacelia.JPG
      161,3 KB · Aufrufe: 142
    • 08-Kompost.JPG
      08-Kompost.JPG
      148,1 KB · Aufrufe: 96
    • 07-schlappeTom.JPG
      07-schlappeTom.JPG
      110,4 KB · Aufrufe: 88
    • 06-Weiki.JPG
      06-Weiki.JPG
      83,6 KB · Aufrufe: 102
    • 05-Clematis.JPG
      05-Clematis.JPG
      70,2 KB · Aufrufe: 99
    Und gleich noch den Gemüsegarten in voller Pracht hinterher.

Einmal in der Übersicht, dann das fehlende rechte Eck.
    Drunter Möhren und Lauch in Vollendung *g*
    Unten Mitte ein irrwitziger Brokkoli der eigentlich ein Romanesco hätte sein sollen und der sowieso nicht geköpft hat.
    Und noch Pfefferminze in Blüte vor vielen anderen Blümchen.

Anhänge

• 13-Gemüse1.JPG
      13-Gemüse1.JPG
      166,1 KB · Aufrufe: 318
    • 14-Gemüse2.JPG
      14-Gemüse2.JPG
      101,3 KB · Aufrufe: 144
    • 15-Gemüse3.JPG
      15-Gemüse3.JPG
      186 KB · Aufrufe: 231
    • 16-Gemüse4.JPG
      16-Gemüse4.JPG
      74,7 KB · Aufrufe: 136
    • 17-Gemüse5.JPG
      17-Gemüse5.JPG
      105,5 KB · Aufrufe: 118
    So, heute spamme ich mal ordentlich...
    Aber ich möchte so gerne nochmal auf eure lieben Beiträge eingehen, in der Hoffnung, dass dieses Mal der Text nicht wieder verschwindet...

Ja, Mithelfen finde ich auch prima. Die Große macht das auch schon gerne und gut. Ich hoffe, sie bleibt noch lange mit Eifer dabei. Der Zwerg mit 1.5 Jahren ist aber einfach noch zu klein. Der hat noch kein Gespür für nichts und trampelt überall durch, rupft alles, was er in die Finger bekommt und macht mehr kaputt als mir lieb ist. Er will mir ja schließlich beim Ernten und Jäten helfen, aber das klappt noch nicht so recht. Naja, nächstes Jahr sieht das auch schon wieder ganz anders aus, das wird schon, da muss ich nun einfach noch geduldig sein. Gut dass das Gemüsebeet mehr oder weniger abgegrenzt ist. Die Staudenbeete sind eh noch "Kraut und Rüben", da kann er nicht viel Falsches erwischen. *g*
    Aber raus sollen und wollen die Kinder und die Liebe zur Natur lernen sie nicht aus Büchern, die müssen sie erleben und mit allen Sinnen erfahren!

Grundriss zu zeichnen kann ich bei Gelegenheit mal versuchen. Vielleicht im Winter, wenn sich grad nichts ändert. :grins:

Ja, Natur haben wir viel um uns herum. Wir haben schön an den Rand unseres Ortes gebaut, der gar nicht sooo klein ist, aber schön ländlich. Mir würde ja eine Einöde noch besser gefallen, aber das kann auch nicht jeder haben.
    Dementsprechend ländlich, bzw. naturnah soll mein Garten auch in Zukunft sein. Ich möchte zusätzlich zum Acker noch eine Obstwiese (einige Bäume stehen schon seit wir das Grundstück besitzen, Kirschen, Äpfel, Birnen, Pflaumen...), aussenrum wächst eine Sträucherhecke mit Hasel, Holunder, Kornelkirsche, Hartriegel, Schlehe, Sanddorn, Felsenbirne und noch viel mehr. Eine Walnuss kommt noch dazu, eine Kastanie steht schon. Unter dieser soll mal ein Sitzplatz werden, aber noch ist sie so klein, dass sie kaum Schatten spendet.

Ursprünglich hatte ich einen Steingarten geplant; Der wird verwirklicht, sobald die Kinder aus dem Haus sind und ich Zeit übrig hab.

Dafür wünsche ich mir noch Weintrauben, blau und weiß, ein Gewächshaus, einen Holzschuppen, na und eine Terrasse mit Regenschutz und ganz viel Grün und Bunt drumherum. Achja, die Hühner hätte ich fast vergessen. Die kommen hoffentlich auch bald.

Ach Rosalinchen, ist der Bauplatz inzwischen verbaut?
    Ich kann mir gut vorstellen, dass euer Garten schon ordentlich bestückt ist. Ich würde mir auch noch mehr wünschen, als ich habe, mir geht jetzt schon der Platz aus, obwohl ich noch lange nicht fertig bin. Aber so manche Projekte benötigen ordentlich Quadratmeter.
    Von meinem kleinen Wäldchen für Heidelbeeren und Pilze habe ich mich auch schon verabschieden müssen, ebenso von den Tieren, die ich gerne hätte.

@Datura,
    ja viel Grün ist da schon. Ich habe heute mal ein bisschen gegrast, um die Walderdbeeren, Akeleien und Storchschnabel freizulegen, die dort zwischen den Rosen mal gepflanzt wurden... Sie leben noch und sind sogar gewachsen, nur das Begleitgrün wächst einfach größer und schneller. *g*
    Egal, das wird auch noch. Die Magariten gingen wild auf und waren soooo schön, die mussten einfach stehen bleiben.

So, nun mache ich mal Schluss für heute, wer weiß, wann die Kinder morgen früh aufstehen... Meist vor mir. :grins:

Gute Nacht und einen schönen Tag!

Guten Morgen Snoopal

ich bin schon wach und deine Kinder auch? *g* ne glaub ich nu doch net!

Hab mir deinen Garten genauso vorgestellt wie du ihn beschrieben hast!

Obstbaumwiese- gute Idee, aber bedenke die Arbeit, die diese mit sich bringt!
    Mein GG freut sich immer die zig Bäume zu schneiden, die er vor 25 Jahren pflanzte! (alle in allem, ca. 50 Stk )

Hühner- mhhhh, so ein frisches Bio Ei am Tisch, hätte ich heute auch lieber gehabt, als das vom Real (auch wenn Bio drauf steht, weiß ich net ob Bio drin ist:rolleyes:)

Bevor wir unseren Hallenanbau auf's Grundstück stellten, hatten wir auch Hühner:cool: und nu, wohin damit?
    Gibt schon ne Ecke, muss nur bearbeitet werden und das dauert noch!

Der Bauplatz ist mittlerweilen verbaut, da wohnt nun schon seit 10 jahren, eine alleinstehende Frau in einem kleinem Haus.
    Dies hat wahrsten Sinn des Wortes, bis auf ein paar kleinen Ausnahmen, einen verwilderten Garten drum herum:(

Du möchtest am liebsten auch andere Tiere? Hast wohl nen kleinen Selbstversorgertrieb im Kopf?

Schafe, hatten wir an die 30ig, da bin ich auch sehr froh, dass die Ära vorbei ist!

Hatte sehr viel Arbeit und Kummer, mit den Wollknäules:(

Schick meinen GG lieber auf die Jagd:p

Weisst du snoopal, du könntest meine Töchti sein, bin ja schon fast 53 Jährchen alt!

Lass dir einfach Zeit mit deinem Garten, Stück für Stück einfach beim wachsen zusehen, geht schneller vorbei als du denkst!

Kann mich noch gut erinnern, als meine Kinder so klein waren, wie deine, hatte ich auch diesen Wunsch, wenn nur alles schon schön große wäre und nun?

Ist vieles schon wieder gewichen:(
    Änderungen, ob in der Natur, in deinem Garten und Leben, gehören dazu!

Steingarten- wenn deine Kinder aus dem Haus sind???

...meine sind heute noch zuhause (23&24), bis auf die Große, die mich zur Oma machte (29)

Also plan mal net so weit hinaus *g*

Werde mich ab und a in deinem natürliches Reich verlaufen und gucken wie es sich entwickelt!
    Wann Bäume und Hühner einziehen und die erste Kartoffeles geerntet werden, hast doch sicher welche, oder? *g*

Nun wünsche ich dir snoopal, dass all deine Erwartungen und Wünsch in Erfüllung gehen*g*

Du musst nur Geduld haben, dann bekommt Frau alles:p

Wir sind heute erst um halb 9 aufgestanden. Vielen Dank an meine braven Kinder!

Wo habt ihr denn 50 Obstbäume stehen? Nicht im Garten am Haus, oder? :confused:

Ja, Arbeit macht das Ganze schon, aber von dieser Arbeit hat man dann auch was zwischen den Zähnen und zum Genießen (wenn denn nicht alles den Schädlingen und Katastrophen zum Opfer fällt...)
    Kartoffeln hatte ich im letzten Jahr ein paar in Eimern und im nächsten Jahr dann auf meinem Acker. Ich bin erstaunt, welch gute Kartoffelerde da zum Vorschein kam! Dieses Jahr gibt's keine...
    Mit dem Selbstversorgertrieb hast du Recht. Das wäre mein Ziel, mal sehen, ob das ab der nächsten Saison klappt. Tomatenmäßig bin ich bereits autark. :grins:

Sind Schafe arg krankheitsanfällig, dass ihr soviel Kummer mit ihnen hattet?
    Momentan reicht mir der Kater... *g*

Tja, ich bin tatsächlich so alt, wie deine Älteste Tochter. :D
    Dann erzähl doch mal, wieviel Zeit man mit erwachsenen Kindern hat. *grins*
    Wenigstens muss man diese nicht mehr wickeln, aber dafür kommen dann (hoffentlich) die Engelchen daher.
    Naja, ich denke jedes Alter (bezogen auf das eigene und das der Kinder) hat so seine guten und schlechten Seiten. Man muss einfach nehmen, wie es kommt und das Beste daraus machen.

Aber GEDULD werde ich wohl nie lernen... :d

Dafür sehe ich mich nun mal in deinem Gärtchen genauer um.

Liebe Grüße

Guten Morgen snoopal

Puh, weis gar nicht ob ich dir alle deine Fragen beantworten kann:rolleyes:

Obstbäume - stehen am Berg, der früher mal Weinberg war, is echt ne schinderei da Äpfel zu ernten:rolleyes:
    und einem anderen Grundstück, das aufgeteilt meinem Schwager und uns gehört!

Schafe - Krankheitsanfällig? wen sie gut gepflegt sind nicht, aber diese ewige Zaunumstellerei und das Heumachen, blieb ja meist an mir hängen!
    Dann noch die Geburten, die oft nicht so einfach über die Bühne gingen:(
    Ne für's Herz einer Frau, obwohl beherrscht vom Selbstversorger - Trieb, is das nix:( Flaschenlämmer hier und da, krnake Ziegenlämmer im Wohnzimmer:rolleyes:

Nene da brauch ich nicht mehr!

In meinem Tiefkühler, tummelt sich Reh mit Wildschwein und Hochlandrind!
    Reicht doch:p

WEIN - Deine Worte;)Sag mal, wie geht es eurem Wein?
    Gut, jetzt wieder, nachdem er dieses Jahr, als er ausgetrieben hatte, flächenweise in Mittelfranken erfroren ist und das in nur einer Frostnacht, mit der keiner mehr gerechnet hat:(
    Wohnt ihr in einem Weinbaugebiet?

Kennste den Frankenwein- Jeep da gehören wir dazu, so mitten dazwischen drin halt;)

Ich wünsche mir auch so sehr eigene Trauben, zum Naschen und vielleicht versuche ich auch nochmal einen Traubenwein.
    Die ersten Versuche meines GG's Wein herzustellen, sind geglückt!

Aber ihn von einem Winzer ausbauen zu lassen, ne ganz andere Sache!
    Dafür haben wir aber zu wenig, stehen ja nur 99 Stöcke im Garten;)

Mein erster hat nach Spülwasser geschmeckt, mag aber auch an der Sorte gelegen haben. Der Johannisbeer- und der Sauerkirschen sind nämlich heute noch prima. *g* Ja, Beeren Weine, sind immer lecka, aber auch sehr Alkoholreich, oder?
    Aber bei uns windet es arg und wir liegen auf ca. 450 - 500 m über NN. Und das noch dazu auf einer Anhöhe, wo der West und der Ostwind richtig gut rüberblasen können...

Nunja ganz so hoch liegen wir nicht, vielleicht auf 300-400 m über NN, da unser Grundstück aber auch weiter oben und relativ frei steht, weht es bei uns auch ständig;)

Kinder- Susann (23) unsere ehem. Pflegetochter, wohnt noch mit in der Familie, sie wollte mit 18 in kein Heim und warum um alles in der Welt, sollte ich sie da hinschicken:rolleyes:
    Miriam (22) wohnt gemeinsam mit ihrem Freund in der oberen Wohnung!

Meine größte Steffie, hat mich vor 9 Jahren zur Oma gemacht, Enkel war gestern erst wieder da;)

Ja auch die erwachsnen Kinder brauchen ihre Eltern immer wieder!
    So ist Familie, mit allem wenn und aber;)

Hoffe ich hab nix vergessen und sollte mich nun endlich ans Tagesgeschehen machen;)

Schönen Tag, wünscht Oma Erika, die ausgebuchte, ausgefüllte und verplante:D

Hallo Snoopal,

auch von mir ein liebes Hallo. Gestalte Deinen Garten wie es Dir gefällt, nimm Dir nicht zuviel auf einmal vor, damit Du auch die Zeit hast, den Garten zu genießen.
    Mir gefällt auf alle Fälle, das was ich bisher von Deinem Garten sehe. Und was gibt es Schöneres als mit einem kleinen Kind (bei mir in der Zwischenzeit auch das 1. Eng(k)elchen) Blüten zu erkunden, Bienen und Hummeln zu beobachten, Naschsachen im Garten zu entdecken u.s.w.
    Und auch wenn Du das Alter deiner Kinder noch als anstrengend empfindest, glaube nicht es wird besser :d, Kinder bleiben immer Kinder und fordern Ihre Eltern und ich genieße es, dass meine Jungs mich immer noch brauchen.

Ach ja, ich hab derzeit auch mehr Unkraut als alles andere in meinem Gemüsegarten, der Brokkoli wurde von den Larven den Kohlweißlings dahingerafft, aber dafür find ich es interessant diese vielen Schmetterlinge im Garten zu sehen. Und wenn mich das Unkraut stört, dann geh ich ebend zu meinen Rosen und den Blütenstauden und genieße die Blüten und bin fürs Unkraut blind. :grins:

Himmel, war das heute heiß draussen...
    Aber immerhin, meine Gründüngung geht schon auf, Erdbeeren habe ich gestern auch schon rund 40 Pflanzen gesetzt und die Bohnen mal wieder aufgeleitet.
    Und im Planschbecken waren wir heute auch ausgiebig!

Nur meine Klematis macht mir doch Sorgen. Die neuen Triebe haben auch schon wieder braune Spitzen. Ist es der einfach nur zu heiß oder kann das ein Pilz sein? Feuerbrand oder Braunfäule an Clemis? Jetzt steht sie an der Ostseite und hat nur von ca 8 Uhr morgens bis 13 Uhr mittags Sonne. Der Fuß ist beschattet und die Erde eigentlich auch nicht ausgetrocknet. Wäre schade, wenn die nix wird...

Jetzt sitze ich hier und grüble, wie ich die beiden Äcker bewirtschaften soll. Wieviel qm Kartoffeln ich setzen muss, wo das Gewächshaus hinsoll, wie und ob ich eine Beeteinfassung machen soll...
    Außerdem brauche ich noch Spaliere für Brombeeren, Taibeeren und Sommerhimbeeren, aber so, dass es anderen Kulturen keinen Schatten bringt. Nur, auf der Ostseite des Ackers ist die einzige Möglichkeit, mit dem Traktor reinzufahren. Achja und warme Südseiten für Wein und Tomaten muss ich auch irgendwo noch schaffen.

Grübel...grübel...

Dafür noch ein paar Impressionen:
    1: so sah der Gemüsegarten im Januar aus
    2: meine Stangenbohnen
    3: eine braune Rutenhirse (glaube ich) die nicht so recht in die Höhe will...

Anhänge

• 20-braunesGras.JPG
      20-braunesGras.JPG
      101,2 KB · Aufrufe: 101
    • 19-Bohnentipi.JPG
      19-Bohnentipi.JPG
      87,5 KB · Aufrufe: 185
    • 18-Gemüsegarten im Winter.jpg
      18-Gemüsegarten im Winter.jpg
      166,3 KB · Aufrufe: 90
    Herzlich willkommem,
    ich bin soeben durch Deinen Garten gewandert.
    Wunderschön...was ich bisher gesehen habe.

Was ich auf jeden Fall noch in Deiner Gartenplanung mit einbeziehen würde, währe hier und da ein lauschiger Sitzplatz.

LG Steffi

Guten Morgen Snoopal

Puh, hilft dir deine bessere Hälfte da nicht ein bisschen beim Grübeln:confused: is ja auc seine Aufgabe, oder;)

Unser Kartoffelacker ist 50m² groß und die Ernte von diesem reichte gut bis zum März diesen Jahres!
    Allerdings sind wir nur noch drei in der Familie, die anderen Töchtis, versorgen sich ja selbst:rolleyes:

Wenn du natürlich die Möglichkeit hast, das Feld mit dem Traktor zu bearbeiten, würde ich einen größeren Kartoffelacker machen!
    Einen Teil davon mit Frühkartoffeln um die Kartoffellose Zeit bis zum Herbst zu überbrücken und einen größeren Teil für die Späten;) so haste immer welche zur Verfügung!

Ich muss mein Feld immer mit der Gartenfräse bearbeiten, Kartoffeln legen und anhäufeln, ist Handarbeit, auch die Ernte:(
    Für Spaliere ist mein GG zuständig, wir helfen uns da immer gegenseitig;)

Schönen Donnerstag wünscht Erika

So, nun komme ich auch mal wieder hierher.

Naja, der Garten ist eher mein Hobby, zumindest in Gedanken. Tatkräftige Hilfe bekomme ich schon, wenn ich danach rufe, aber der gute Mann hat im Moment selber genug am Hut, da kann ich nicht auch noch nerven...

Traktor haben wir (noch) keinen eigenen, aber einen guten Freund. :D
    Allerdings ist es schwierig, alles anzufahren, wegen der Obstbäume.

@Beate:
    Kann ich die Clematis auch jetzt zurückschneiden, oder lieber erst im Frühjahr. Scheint tatsächlich die Welke zu sein, die neuen Triebe sind inzwischen auch braun.
    Aber ich denke, sie wird spätestens im Frühjahr nochmal umziehen, da ich an dieser Wand lieber noch eine gute Luise haben möchte. Dann habe ich zwar wieder das Problem, dass ab 13 Uhr die Sonne weg ist, aber ansonsten habe ich keinen trockenen Spalierplatz. *grübel*

@Hopfal:
    Servus in meinem Garten! Freue mich über deinen Besuch! ;)
    Ja, an Sitzplätze denke ich auch. Hinten unter der Kastanie wäre ein wunderschönes Plätzchen. Leider muss ich da noch ein paar Jahre auf Schatten warten und bis die Hecke dicht genug ist, um als Sichtschutz zu dienen.
    Hinten in der Obstwiese muss auch noch ein lauschiges Plätzchen her, da fehlt aber noch die Idee, da sollen erstmal die Bäumchen wachsen.

Für meine geplanten Trauben und meine Tomaten hätte ich jetzt auch eine schöne Idee, aber die bedeutet schon wieder viel neue Arbeit.
    Was kosten denn 20 m Natursteinmauer um einen leichten Hang abzustützen, ca. 1 m hoch so pi mal Daumen vom Landschaftsgärtner? Ich hab nächstes Jahr echt keine Zeit mehr, möchte es aber gerne bald verwirklichen...
    Aber mehrere Hundert Euro als Kostenvoranschlag bei 3 Gärtnern einzuholen finde ich auch etwas teuer... :rolleyes:

Heute habe ich den Dreschflegel-Katalog gewälzt und bin auf rund Hundert Euro für Saatgut gekommen... *rotwerd*

Hallo Snoopal,

wir haben auch eine Natursteinmauer. Die Steine haben wir aus einem Steinbruch für nen Zehner... und zum mauern hab ich so ca. Vier Std. gebraucht.
    Das einzige anstrengende, wir konnten da den Hänger nur per Hand reinschieben füllen und mussten das ganze dann wieder mit Kraft bis zum Auto ziehen. Da das recht schwer war, haben wir die Menge auf dreimal aufgeteilt.
    Ein Bild der Mauer siehst Du in meinem Garten.

VG Steffi

Vier Stunden nur? Wie lange ist denn deine Mauer?
    Kann das anhand der Bilder nur schwer abschätzen...

Wir müssten erstmal den Hang ein bisschen abgraben, also entweder Minibagger ausleihen oder machen lassen. Mit Spaten wird das nichts...

Wenn es die Clematiswelke ist, dann bitte sofort runterschneiden. Die Welke ist eine Pilzerkrankung und durch das schneiden beseitigst Du alle kranken Pflanzenteile. Beim Pflanzen von Clematis hab ich mal den Tip bekommen, dass man oder Frau sie tiefer als im Topf setzen soll, möglichst das erste Auge (der erste Blattaustrieb) unter der Erde, dann kann die Clematis auch aus diesen Augen immer wieder neu austreiben.

Hm, Hopfal, magst du mir mal sagen, wo ihr die Steine genau her habt? Vielleicht loht es sich ja, die Strecke zu fahren. Oder ich suche alte Vollziegel zu bekommen.
    Aber eigentlich habe ich ja gar keine Zeit für diese zusätzliche Arbeit... *heul*

Ich komme ja nichtmal bei diesem herrlichen Wetter ordentlich zur Gartenarbeit. Habe gerade mal geschafft, ein bisschen Grünzeug für den Winter zu säen (Spinat, Feldsalat, Endivien umgesetzt), die Brombeeren und Himbeeren zu schneiden und neu anzubinden und den Zwetschgenwein endlich anzusetzen.
    Die Clematis wartet immer noch darauf versetzt zu werden. Tiefer setzen ist notiert! Danke für den Hinweis!
    Nächste Woche muss ich mir auch noch Gedanken um meine Gründüngung machen. Ich habe es nicht geschafft, meine Phacelia rechtzeitig in den Boden einzuarbeiten. Nun hat sie reife Samen gebildet. Wenn ich diese nun einarbeite, werde ich im nächsten Jahr nicht mehr froh, wenn ich Gemüse säen möchte...
    Samen absammeln und aufheben ist wohl die beste Alternative. (na Mahlzeit...)

Ich kapier die Himbeeren irgendwie nicht ganz. Herbstsorten tragen doch nur einmal im Herbst und Sommersorten einmal im Sommer, oder?
    Meine Golden Bliss und die irre gewachsene HimboTop tragen nun schon zum zweiten Mal. Einmal an den Ruten, mit denen ich sie im letzten Herbst gepflanzt habe (Ernte im Juli) und nun an den diesjährigen Ruten. Schneide ich die abgetragenen diesjährigen Ruten nun auch nach der Herbsternte ab, oder tragen die im nächsten Jahr nochmal?
    Jetzt muss ich noch dringend in die Baumschule, meine Wunschliste ist schon ganz lang, auch wenn ich mit den Staudenbeeten immer noch nicht ganz genau weiß, wie es mal sein soll.
    Wie schmal darf ein Staudenbeet eigentlich sein, dass es noch gut aussieht? Im Hintergrund ist der Zaun, ich hätte gerne Rittersporn, Herbstastern und möglichst sinnvolle aber dekorative Pflanzen zugleich (z.b. Frauenmantel) Aber ich fürchte, ich habe im Vorgarten eeetwas zu schmal geplant (50cm...) Aber vorne brauchen wir einfach auch ein bisschen Wiese zum Toben für die Kinder.

Ausserdem habe ich Riesenchinaschilf geschenkt bekommen und auch noch keinen Platz dafür gefunden. An der Terasse?
    Naja, mal sehen und Fotos zeigen. Auch von den Dingen, die ich gestern spontan auf dem Kunsthandwerkermarkt erworben habe. Muss sie nur noch aufstellen.

Ich hoffe nun, dass dieses herrliche Wetter noch ein paar Tage anhält, vielleicht schaffe ich die Pflanzerei noch, bevor es herbstlich-nass wird.
    Morgen gehts zum Kastaniensammeln. Meine eine Kastanie reicht nicht für eine schöne Deko.

Ohweh, hier habe ich ja lange nichts mehr geschrieben.

Im Garten hat sich einiges getan, obwohl ich das Gefühl habe, kaum etwas zu machen. (Zuviele Leiden und andere Dinge)
    Der Acker ist nun doppelt so groß geworden und auch zur Hälfte in diesem Jahr bestellt. Die andere Hälfte wartet mit Gründüngung auf ihren Einsatz im nächsten Jahr. Wir haben nun auch einen tollen alten Bulldog inkl. Fräse erstanden, was uns die Arbeit doch sehr erleichtert. Vor allem beim Legen und Pflegen der Kartoffeln. Nur leider hat diese die Braunfäule erwischt und von den sowieso recht mickrigen Pflanzen ist nicht mehr viel zu sehen. Die ersten haben wir schon geerntet, mit relativ wenig Ausbeute. Ich hoffe die anderen 7 Sorten sind etwas üppiger gewachsen. :d
    Auch der Rest will nicht so sehr, nur Tomaten und Stangenbohnen gibt es in Hülle und Fülle. Ein paar Wirsing sehen auch gut aus und auf meine Unmengen an Spitzkraut und Rosenkohl hoffe ich noch für den Winter. Noch sind sie ja etwas schmächtig, aber mit Brennesselbrühe holen sie das hoffentlich noch auf.
    Immerhin wuchern die Himbeeren und die Kinder müssen sich nicht mehr um jede einzelne Beere streiten.

Dann haben wir im Frühling eine Holzterasse gebaut (ein Traum!), die nun noch rundherum eingefasst werden soll. Ich habe mich entschlossen, dabei meine Staudenbeete auch gleich mit einer Rasenkante aus Recycling-Granit einzufassen. Der Klee überwuchert mir sonst alles, soviel kann ich nicht grasen. Dann werden sie endlich ordentlich angelegt und ich hoffe dann auch endlich Erfolg mit Stockrosen zu haben. Mal sehen, ob wir diese Arbeit heuer noch schaffen.

Ein paar Obstbäume, zwei Walnüsse, eine Eberesche und eine Esskastanie sind im Herbst noch dazugekommen und ein paar sollen es noch werden. Zum Nachbarn hin wünsche ich mir eine Obstspalierhecke. Es muss nicht blickdicht werden, aber so ganz ohne Grün ist es auch blöd. Ausserdem gibt es noch sooooo viele Sorten, die ich ausprobieren möchte, aber die Obstwiese ist voll und auch im Vorgarten reichen zwei Apfelhochstämme. :p
    Nach fünf Jahren konnten wir in diesem Jahr auch unsere ersten Äpfel ernten! Ein Jakob-Fischer wurde gerecht durch vier geteilt und 5 herrliche Boskoop warten noch auf uns. Was so ein Schnitt ausmachen kann... Hoffentlich kommt der Rest der Bäume auch endlich in Schwung...
    Immerhin sind es in diesem Jahr schon 10 Kastanien und 2 Haselnüsse, die wir ernten können. Ein bisschen Holunder, den ich aber wohl den Vögeln überlasse, genauso wie die 5 (oder so) Sanddorn-Früchte. Das lohnt sich noch nicht wirklich. Achja, die 10 Felsenbirnchen habe ich schon übersehen, die sind schon aufgefressen.

Nunja, ansonsten kämpfe ich noch einen hoffentlich nicht ganz aussichtslosen Kampf gegen den großen Ampfer... Fressen Hühner Ampfer?

Liebe Grüße vom Kannapee :grins:

Noch ein paar kleine Fotos:

Meine Eule vom letzten Kunst im Gut, die lebt jetzt im Vorgarten
    Ein Teil von den 60 qm Terasse mit Blick auf unser selbstgezimmertes Gartenhäuschen samt Holzlager
    Zur Abkühlung eine kleine Winterimpression
    Endlich haben wir einen Zaun hinterm Haus, damit Hasen und Rehe draussen bleiben
    Ein kleiner Teil meines jämmerlichen Staudenbeetes im Vorgarten (noch vom letzten Jahr, sieht aber heuer nicht besser aus...)

Anhänge

• 21-Eule.JPG
      21-Eule.JPG
      501,9 KB · Aufrufe: 98
    • 22-Terasse.JPG
      22-Terasse.JPG
      451,4 KB · Aufrufe: 108
    • Christbaum.jpg
      Christbaum.jpg
      60,1 KB · Aufrufe: 106
    • 23-endlich Zaun.JPG
      23-endlich Zaun.JPG
      516,4 KB · Aufrufe: 100
    • 24-Staudenbeetproblem.JPG
      24-Staudenbeetproblem.JPG
      510,1 KB · Aufrufe: 125
    Zuletzt bearbeitet:
    Hier habe ich noch ein paar Fotos vom Garten hinterm Haus. Alle vom Fenster aus geschossen:

1. Das ist mein Gemüseacker im Juni. Links neben den Tomatenhäuschen soll noch ein Gewächshaus hin. Rechts im Bild sieht man die Kartoffeln aufgehen.
    Hinter dem Acker noch meine Obstwiese.
    Links neben dem Trampolin geht es noch weiter, da wachsen auch noch ein paar Obstbäume, die Kastanie und die Nussbäume, Rechts davon ist der Kompost.
    2. Mein Gemüse heute. Leider war die Sonne schon weg.
    3. Die Kürbisse wachsen prächtig.
    4. Das Kraut und der Rosenkohl wachsen allmählich. Dafür sind die Kartoffeln im Unkraut nicht mehr auszumachen. Die Hühnerhirse wächst auch viel zu gut... Da muss die Fräse ran. Auf der offenen Fläche darf nochmal eine Gründüngung wachsen.
    5. Unser Gerätehäuschen mit Dachbegrünung. Das steht nun ziemlich genau 1 Jahr

Anhänge

• 32-Gruendach2012.JPG
      32-Gruendach2012.JPG
      506,7 KB · Aufrufe: 142
    • 31-Acker2012.JPG
      31-Acker2012.JPG
      532,8 KB · Aufrufe: 139
    • 29-Kürbis2012.JPG
      29-Kürbis2012.JPG
      486,9 KB · Aufrufe: 83
    • 28-Tomaten2012.JPG
      28-Tomaten2012.JPG
      501,9 KB · Aufrufe: 126
    • 27-AckerJuni2012.jpg
      27-AckerJuni2012.jpg
      655,8 KB · Aufrufe: 158
    Hallo Snoopal,

bin begeistert was Ihr schon alles angelegt habt. Unser Garten gibt von der Fläche leider nicht so viele Möglichkeiten her (eine Streuobstwiese und ein Gewächshaus wären mein Traum).

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der diesjährigen Ernte!

Hallo Donegal,

danke für deinen Besuch und die guten Wünsche für die Ernte!
    Ja, die Fläche bietet schon arge Vorteile. Allerdings auch viel Raum für Arbeit. :D

Hast du gar keine Möglichkeit, deine Träume zu verwirklichen?

Es daaaauert nur so endlos lange, bis alles mal eine ordentliche Größe erreicht hat und auch Früchte trägt. Aber zum Glück habe ich noch meine Eltern und kann mir von dort Obst holen, bis es bei mir mal so weit ist. :cool: Aber vom Baum in den Mund ist einfach am Besten.

Servus Hopfal!
    Ja, das war das Kunst im Gut. Leider wohne ich nicht (mehr) dort in der Gegend, aber an einem anderen Ende der Holledau. :cool:
    Der Hopfenduft weht mir hier auch seit Tagen herrlich um die Nase. :D

Im Garten bin ich nun gerade dabei, meine Staudenbeete vorne mit Granitsteinen einzufassen, damit der Klee im "Rasen" bleibt und meine Blümchen den Hauch einer Chance bekommen. Leider war es dann gestern doch zu nass (der Beton wurde immer flüssiger...)

Außerdem habe ich die Gelben Rüben nochmal ausgedünnt und aus einer Reihe dabei gut 2 Kilo geerntet. Petersilie habe ich fast gerodet und eingefroren und 3,5 L Tomatenpüree eingekocht. Aus den Gelben Rüben, ein paar Kohlrabi und (gekauften) Lauch habe ich mit Kräutern noch Salzgemüse eingemacht (als Suppenpulver) und mit Zucchini und Bohnen für 15 Portionen klare Suppe eingefroren.
    Ich habe keinen Angst vor dem Winter. :D

Heute noch die Fotos zum letzten Beitrag.

Die Einfassung im Regen. Sieht so niedrig aus, bin aber ein paar cm über dem Rasen...
    Das Karotten-Lauch Beet
    aus deren mittlerer Reihe diese Ernte stammt (wie gesagt, ich habe nur ausgedünnt...)
    Meine gesamte Ernte an diesem Tag, fehlt nur noch das Waschbecken voller Petersilie
    Dieser Tomate ist es wohl zu eng im Tomatenhaus. ;)

Anhänge

• 33-Einfassung.JPG
      33-Einfassung.JPG
      520,8 KB · Aufrufe: 190
    • 34-Lauchbeet.jpg
      34-Lauchbeet.jpg
      547,1 KB · Aufrufe: 124
    • 35-Karotten.JPG
      35-Karotten.JPG
      550,8 KB · Aufrufe: 116
    • 36-Gesamternte.jpg
      36-Gesamternte.jpg
      606,7 KB · Aufrufe: 163
    • 37-Tomaten.jpg
      37-Tomaten.jpg
      503,2 KB · Aufrufe: 87
    Na,da hast du ja ordentlich was zu tun. Kochst du die Möhren ein oder was machst du damit ?

Hallo Christa,

schön, dass du mich hier besuchst!

Wir essen die Möhren gerne roh, aber bei so vielen auf einmal schaffen wir das nicht. Ein paar warten noch im Kühlschrank auf den nächsten Wirsing-Möhren-Eintopf, der Rest ist mit Lauch, Kohlrabi, Petersilie und Liebstöckl zu Salzgemüse (Suppenbasis) verarbeitet, bzw. mit meinen Bohnen von den letzten Wochen, Zucchini und Kohlrabi in 15 netten Portionen Suppe eingefroren. (Kommt sicher noch irgendein Gemüse dazu) Im Winter freue ich mich dann, wenn ich sie nur noch in heißes Wasser kippen muss und kein Gemüse mehr putzen. :grins:
    Ich hoffe, in diesem Jahr werden es mal soviele, dass ich welche Einlagern kann und damit über den Winter komme.

Eigentlich wollte ich ja ab diesem Jahr Gemüseselbstversorger sein, aber das hat nicht so ganz geklappt. :(

Sodele, heute habe ich es mal wieder geschafft, zu arbeiten, nicht nur zu ernten.

Ein Beet ist bereits herbstfein und mit Spinat, den letzten Radieschen und Rucola bestückt. Ich hoffe, der Spinat im Herbst klappt nun besser, als der im Frühling. Da ging er mir bis jetzt immer durch.
    Ein weiteres Beet muss noch noch vorbereitet werden, es fehlen noch Teltower Rübchen und vor allem Feldsalat. Ein bisschen mehr Spinat wenn ich noch unter bekomme wäre auch nicht schlecht.

Ich liiiieebe ja diese ersten herbstlichen Tage! :eek:
    Die Sonnenblumen blühen um die Wette, es ist so richtig schön diesig und grau, angenehme Temperaturen und nachts kühlt es so gut runter, dass man wieder gut schlafen kann. Diese ganze herbstliche Stimmung draußen ist kaum zu beschreiben, die muss man einfach nur genießen, wenn es so herrlich nach Hopfen und Schwammerl riecht.
    Im Garten steht das Gemüse endlich so dicht, dass das Unkraut kaum noch Sorgen macht und lässt auf eine gute Ernte hoffen, bzw. diese schon genießen.
    Die Himbeeren hängen drin, dass wir mit dem Essen kaum hinterherkommen.
    Ach, es ist einfach nur schön. :D

Gut, die Sonne dürfte bald wieder kommen, der Pufferspeicher ist leer... :cool:

Na Snoopal
    da hast du ja wieder einiges geschafft.
    Du hast Recht, die Tage haben jetzt das gewisse Etwas.Für uns könnte es allerdings noch einige zeit etwas wärmer sein.

Ich hoffe ich kann nächstes Jahr auch wieder Gemüse anbauen.