Naturgarten sucht "Flair"

Hallo Donegal,

danke für deinen Besuch und die guten Wünsche für die Ernte!
Ja, die Fläche bietet schon arge Vorteile. Allerdings auch viel Raum für Arbeit. :D

Hast du gar keine Möglichkeit, deine Träume zu verwirklichen?

Es daaaauert nur so endlos lange, bis alles mal eine ordentliche Größe erreicht hat und auch Früchte trägt. Aber zum Glück habe ich noch meine Eltern und kann mir von dort Obst holen, bis es bei mir mal so weit ist. :cool: Aber vom Baum in den Mund ist einfach am Besten.

Servus Hopfal!
Ja, das war das Kunst im Gut. Leider wohne ich nicht (mehr) dort in der Gegend, aber an einem anderen Ende der Holledau. :cool:
Der Hopfenduft weht mir hier auch seit Tagen herrlich um die Nase. :D

Im Garten bin ich nun gerade dabei, meine Staudenbeete vorne mit Granitsteinen einzufassen, damit der Klee im "Rasen" bleibt und meine Blümchen den Hauch einer Chance bekommen. Leider war es dann gestern doch zu nass (der Beton wurde immer flüssiger...)

Außerdem habe ich die Gelben Rüben nochmal ausgedünnt und aus einer Reihe dabei gut 2 Kilo geerntet. Petersilie habe ich fast gerodet und eingefroren und 3,5 L Tomatenpüree eingekocht. Aus den Gelben Rüben, ein paar Kohlrabi und (gekauften) Lauch habe ich mit Kräutern noch Salzgemüse eingemacht (als Suppenpulver) und mit Zucchini und Bohnen für 15 Portionen klare Suppe eingefroren.
Ich habe keinen Angst vor dem Winter. :D

• Heute noch die Fotos zum letzten Beitrag.

Die Einfassung im Regen. Sieht so niedrig aus, bin aber ein paar cm über dem Rasen...
    Das Karotten-Lauch Beet
    aus deren mittlerer Reihe diese Ernte stammt (wie gesagt, ich habe nur ausgedünnt...)
    Meine gesamte Ernte an diesem Tag, fehlt nur noch das Waschbecken voller Petersilie
    Dieser Tomate ist es wohl zu eng im Tomatenhaus. ;)

Anhänge

• 33-Einfassung.webp
      33-Einfassung.webp
      452,2 KB · Aufrufe: 227
    • 34-Lauchbeet.webp
      34-Lauchbeet.webp
      493,3 KB · Aufrufe: 169
    • 35-Karotten.webp
      35-Karotten.webp
      478,1 KB · Aufrufe: 163
    • 36-Gesamternte.webp
      36-Gesamternte.webp
      319,5 KB · Aufrufe: 206
    • 37-Tomaten.webp
      37-Tomaten.webp
      445,4 KB · Aufrufe: 134
    Na,da hast du ja ordentlich was zu tun. Kochst du die Möhren ein oder was machst du damit ?

• Hallo Christa,

schön, dass du mich hier besuchst!

Wir essen die Möhren gerne roh, aber bei so vielen auf einmal schaffen wir das nicht. Ein paar warten noch im Kühlschrank auf den nächsten Wirsing-Möhren-Eintopf, der Rest ist mit Lauch, Kohlrabi, Petersilie und Liebstöckl zu Salzgemüse (Suppenbasis) verarbeitet, bzw. mit meinen Bohnen von den letzten Wochen, Zucchini und Kohlrabi in 15 netten Portionen Suppe eingefroren. (Kommt sicher noch irgendein Gemüse dazu) Im Winter freue ich mich dann, wenn ich sie nur noch in heißes Wasser kippen muss und kein Gemüse mehr putzen. :grins:
    Ich hoffe, in diesem Jahr werden es mal soviele, dass ich welche Einlagern kann und damit über den Winter komme.

Eigentlich wollte ich ja ab diesem Jahr Gemüseselbstversorger sein, aber das hat nicht so ganz geklappt. :(

• Sodele, heute habe ich es mal wieder geschafft, zu arbeiten, nicht nur zu ernten.

Ein Beet ist bereits herbstfein und mit Spinat, den letzten Radieschen und Rucola bestückt. Ich hoffe, der Spinat im Herbst klappt nun besser, als der im Frühling. Da ging er mir bis jetzt immer durch.
    Ein weiteres Beet muss noch noch vorbereitet werden, es fehlen noch Teltower Rübchen und vor allem Feldsalat. Ein bisschen mehr Spinat wenn ich noch unter bekomme wäre auch nicht schlecht.

Ich liiiieebe ja diese ersten herbstlichen Tage! :o
    Die Sonnenblumen blühen um die Wette, es ist so richtig schön diesig und grau, angenehme Temperaturen und nachts kühlt es so gut runter, dass man wieder gut schlafen kann. Diese ganze herbstliche Stimmung draußen ist kaum zu beschreiben, die muss man einfach nur genießen, wenn es so herrlich nach Hopfen und Schwammerl riecht.
    Im Garten steht das Gemüse endlich so dicht, dass das Unkraut kaum noch Sorgen macht und lässt auf eine gute Ernte hoffen, bzw. diese schon genießen.
    Die Himbeeren hängen drin, dass wir mit dem Essen kaum hinterherkommen.
    Ach, es ist einfach nur schön. :D

Gut, die Sonne dürfte bald wieder kommen, der Pufferspeicher ist leer... :cool:

Na Snoopal
    da hast du ja wieder einiges geschafft.
    Du hast Recht, die Tage haben jetzt das gewisse Etwas.Für uns könnte es allerdings noch einige zeit etwas wärmer sein.

Ich hoffe ich kann nächstes Jahr auch wieder Gemüse anbauen.

• Zurück
    Oben Unten