Neuling sucht Hilfe - Super-Sonnenbeet

Flamingo90

Neuling
Registriert
07. Apr. 2017
Beiträge
16
Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte etwas Inspiration und viele gute Tipps für mein Super-Sonnenbeet :cool: Ich bin ein ziemlicher Garten-Neuling, also nehmt es mir nicht übel, wenn ich ziemlich grobe Fehler gemacht habe :p

Die Sonne brennt eigentlich den ganzen Tag drauf, sodass mir fast alle Pflanzen, die eigentlich für einen "sonnigen" Standort gedacht sind, eingehen :-(

20170517_203142.jpg

Was sich wohl ganz wohl fühlt sind Gras- und Bartnelken und die Kissenaster.

20170517_203220.jpg

Bei der Akelei bin ich mir noch nicht so sicher, sie blüht zwar schön, lässt aber die Blätter etwas hängen.

20170517_203154.jpg

Auch die Glockenblume hängt nur wie ein nasser Lappen rum :-(

20170517_203200.jpg

Die Phlox habe ich wohl teilweise überdüngt... und den Enzian werde ich definitiv umsetzen, der lässt nur die Blätter hängen!

20170517_203208.jpg

Ich hätte gerne schön blühende Stauden in rosa/blau-Tönen, die gerne verschiedene Höhen haben dürfen (so 30-60cm). Die Pflanzen sollten mit den Zwiebeln (hauptsächlich Gladiolen) harmonieren.
Für die Mauer hinten habe ich Clematis bestellt, deren Wurzelbereich ich mit den Bodendecker-Nelken "white eye" etwas beschatten wollte. Die Clematis sollen im Sommer als leichter Sichtschutz dienen. Ich hoffe, dass es denen jetzt gerade in der Anfangsphase nicht schon zu sonnig wird... Könnte ich sonst noch irgendwie für etwas mehr Schatten sorgen? Im Notfall dachte ich an Fetthennen, die vertragen glaube ich sehr sonnige Standorte, aber blühen dafür nicht so schön. Vielleicht wäre auch ein rotliches Gras etwas?

Ich freue mich auf eure Ideen und bin für jeden Tip dankbar!

Liebe Grüße
Flamingo
 
  • Flamingo90

    Neuling
    Registriert
    07. Apr. 2017
    Beiträge
    16
    Hallo Supernovae,

    Danke für die schnelle Antwort :) Gewässert wird jeden Abend mit dem Schlauch.
    Wie meinst du das mit der Gewöhnung? Die meisten Pflanzen (Enzian, Glockenblume, Phlox) habe ich direkt vom Baumarkt aus eingepflanzt. Die anderen habe ich aus einem Staudenladen und am nächsten Tag erst gesetzt. Sie standen dort eigentlich auch schon sonnig. Der Laden liegt in Dinslaken, wenn du auch aus der Gegend um Duisburg kommst kennst du ihn vielleicht :)

    Liebe Grüße!
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Du, kannst den Namen des Ladens ruhig schreiben-dafür wirst du nicht gespert ;-)
    Ich komme ursprünglich tatsächlich aus OB-den Laden kenne ich ja vielleicht...

    Nunja wenn Pflanzen aus dem Gewächshaus kommen sind die auf optimales Aussehen zum Kaufzeitpunkt gezogen.
    Wenn ich pflanzen kaufe, dann achte ich darauf sie an den späteren Standpunkt bestens zu gewöhnen.
    Hier heißt das im Einzelnem:
    Pflanze kaufen und an ein Südfenster stellen (wenn die in Südlage sollen) ca ein, zwei Tage.
    Dann für weitere zwei, drei Tage im Schatten an die UV-Strahlung draußen gewöhnen.
    Die nächste Zeit (so ca. vier Tage) werden die Pflanzen-bei mir in die volle Sonne gestellt und dann erst ausgepflanzt, damit sie vorbereitet sind ;-)
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ganz so viel ruß mache ich zwar nicht, aber auch pflanze gekauftes nicht gleich aus, erst recht nicht auf meine dachterrasse - genauso ein horror-sonnenort, sondern rücke halt ein paar tage scheibchenweise in die sonne.
    aber das mal was hängt, ist normal. hängen ist ja nicht gleich abtrocknen.
    es ist natürlich schon ein streßsymptom.
    vielleicht kannst du einen sonnenschirm aufspannen?
    angießen solltest du nicht mit der brause, sondern mit der gießkanne - mit der brause überschätz man die wassermengen. da kommt recht wenig raus, kannst ja mal schauen, wie lange es dauert, mit der brause eine 5l-kanne zu füllen....
    an solch einem "schrecklichen" ort würde ich mir einen gießring machen und pro pflanze fast 10l versenken - dafür aber nicht täglich
    für die clematis würde ich in der anfangszeit lieber steine nehmen, die unterplfanzung würde ich auf nächstes jahr verschieben.
    wichtig ist, dass du dicht pflanzt, dann beschatten sich die pflanzen gegenseitig.
    und im endeffekt: nicht zuviel gießen: pflanzen muss man dazu "erziehen" tief zu wurzeln, gießt man zuviel, bleiben sie flachwurzler.
    die akelei wird sich übrigens gut selbst vermehren - welche farbe dabei raus kommt, wird überraschung: von fast weiß bis dunkelviolett ist immer alles möglich. akeleisämlinge sind leicht zu erkennen, sie haben schon früh die charakteristischen blätter - wo du sie nicht haben willst, entfernst du sie einfach.
    ich habe dieses jahr viele in dunkelrosa, letztes jahr waren fast alle blau :D
    alliumarten sind übrigens wie gemacht für heiße beete. dost/oregeano ist ein schöner bodendecker, der rosa blüht, ebenso thymian als netter zwergstrauch oder mehrjähriges bohnenkraut. lavendel nicht zu vergessen. alles sachen, die hitze mögen, ebenso wie marokkanische minze (weißblühend, in kübel setzen).
    erfahrungen von meinem "schrecklichen" ort.
    und natürlich ist ein solches sonnenbeet der richtige ort für paprika und chili. sie werden es lieben.
     

    Flamingo90

    Neuling
    Registriert
    07. Apr. 2017
    Beiträge
    16
    Danke schon mal für eure Tips! Gerade das mit dem "an die Sonne gewöhnen" hätte ich so nicht gedacht. Ich hatte immer ein ganz schlechtes Gewissen, wenn die Blümchen länger als nötig in diesen diesen Plastiktöpfchen bleiben müssen...

    Der Regen heute tat den Pflanzen auf jeden Fall gut. Auch der Enzian hat sich etwas erholt. Aber ich habe mir überlegt, noch eine etwas höhere Fetthenne in die Mitte des Beetes zu setzen, die die pralle Mittagssonne abhalten soll. Und ich habe mich in das Allium verliebt, das billymoppel empfohlen hat! Leider ist dafür ja erst wieder im Herbst Pflanzzeit...
    Meine Clematis und die Nelken sind heute gekommen, deswegen würde ich sie gerne am Wochenende einsetzen. Vielleicht bastel ich für die Clematis wirklich erstmal eine kleine Steinmauer für den Wurzelbereich.

    Supernovae, der Laden, den ich meine, heißt Stauden Becker. Ich gucke mir Pflanzen immer gerne an, bevor ich sie kaufe, da kommt mir die große Auswahl da ganz recht. Bisher wurde ich auch von der Qualität nicht enttäuscht.

    Ich sammel noch Ideen, am Wochenende geht es dann wieder ab ins Beet :)

    Liebe Grüße!
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Graulaubige Pflanzen wie Veronica spicata, Lavendel und auch die Bartblume wachsen an sehr sonnigen Standorten sehr gut. Ich liebe auch den Mönchspfeffer (Vitex agnus castus), der im Sommer sehr lange blüht.
    Noch ein Tipp: Kirschenlohr Stauden hat im OnlineShop Empfehlungen für verschiedene Standorte.
     

    Flamingo90

    Neuling
    Registriert
    07. Apr. 2017
    Beiträge
    16
    Soo, ich hab das Wochenende zum Shoppen und Pflanzen genutzt!

    Die Clematis hab ich ganz hinten eingepflanzt und den unteren Bereich mit einem kaputten Tontopf vor zu viel Sonne geschützt. Außerdem hab ich hinten am Zaun das Rankgitter befestigt. Ich hoffe, das funktioniert. Zwei weitere Clematis kommen leider erst Ende des Monats. Ich glaube aber fast, dass ich auf die Fläche noch welche benötigen werde. Die kleinen Bodendeckernelken hab ich auch direkt drum herum gesetzt, aber das dauert noch, bis die richtig kommen.

    Mein Ausflug in den Staudenladen hat zwei mittelgroße Sedum als Schattenspender, zwei Bodendecker Sedum als Ersatz für die eingegangen Phlox, einen Ziersalbei und eine Akelei gebracht.

    Die Akeleis habe ich auch noch mit Tonscherben und kaputten Natursteinen etwas beschattet. Die Glockenblume, die auch etwas schwächelt, hat ein paar dicke Steine als Stütze und Schattenspender bekommen.

    Den vorderen Enzian hab ich an einen schattigeren Ort umgepflanzt, der hintere hat auch einen Schattenstein bekommen.

    20170521_210636.jpg

    Liebe Grüße
     

    Flamingo90

    Neuling
    Registriert
    07. Apr. 2017
    Beiträge
    16
    Update: Die Akelei sind auch gerade etwas weiter in den Schatten umgezogen. Die große fing an, knusprig zu werden :(
    Ich glaub, ich werd mich nochmal nach Astern umschauen. Den Nelken geht es aber wohl gut.

    Ich hoffe echt, dass die Clematis das packen!!
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Flamingo,
    ich habe auch einen vollsonnigen Garten:grins:
    Unser Lehm hält die Feuchtigkeit aber recht gut - was für Boden hast Du?
    Es hat mich ein paar Jahre und einige Fehlkäufe/Forentauschaktionen gekostet, bis ich endlich rausgefunden habe, was hier pflegeleicht gedeiht.

    Akeleien und Glockenblumen vertragen volle Sonne völlig problemlos.
    Die brauchen nur ein paar Tage und viel Wasser um sich einzuleben.
    Das gilt auch für alle anderen frisch gepflanzten Zöglinge.

    Was Billymoppel (vermutlich) mit nicht zu viel gießen meinte, gilt für die Pflänzchen, die sich bereits akklimatisiert haben - beim aktuellen Wetter (hier Sonne und Hitze) dauert das ein paar Tage. Ich habe vor 2-3 Wochen einen Haufen neuer Stauden gepflanzt und jetzt ist es endlich soweit, dass sie nach 2 Tagen Sonne nicht sofort traurig aussehen. In der Zwischenzeit habe ich spätestens am 2. trockenen Tag den Schlauch drangehalten.
    Polsterphlox hat trotzdem gelitten aber ich bin zuversichtlich, dass der sich wieder erholt.
    An Sonne gewöhnt habe ich auch nichts - die standen in der Gärtnerei draußen und hatten da auch pralle Sonne.
    Aber für Baumarkt-/Gewächshauspflänzchen ist eine Gewöhnungsphase wirklich eine gute Idee.
    Als Sonnenschutz tut es auch ein aufgespannter Regenschirm, der ins Beet gesteckt wird.

    Das mit der Fetthenne verstehe ich nicht:confused:
    Ehe die im nächsten Jahr Schatten bietet, ist schon Juni oder Juli. Bis dahin haben sich Deine anderen Stauden längst an den Standort gewöhnt und brauchen den Schatten nicht mehr.
    Aber als Herbstblüher und Winterschmuck im Beet ist Fetthenne auf jeden Fall schön (hab auch welche)

    Bei Astern achte bitte auf nicht wuchernde Sorten. Namen weiß ich keine - frag mal Mama Gockel oder Fachverkäufer vor Ort - , die werden sonst echt zur Plage.
    Schön und gut in Sonnenbeeten sind auch Gräser - z.B. japanisches Blutgras "Red Baron" (bedingt winterhart). Meins hat den vergangenen Winter und die Spätfröste überlebt und treibt gut aus - freu.

    Gut für volle Sonne sind bei mir auch: Taglilien (Hemerocallis), filziges Hornkraut (Cerastium tomentosum), Vexiernelken (Lychnis coronaria), Blauraute (Perovskia), Bartiris und Echinacea.

    Viel Erfolg und liebe Grüße

    Elkevogel
     
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.781
    Ort
    Baden
    Wenn du etwas in Rosa/Pink möchtest, geht eine Prachtspiere ganz gut.
    Die verschwindet zwar im Winter komplett, aber du kannst sie im Boden lassen, musst damit im Sommer nicht viel machen und sie wird auch schön groß, sie füllt ihren Raum also auch schön aus.
    Ich habe auch so eine Sonnenhölle und da fühlen sich auf zwei Hortensien pudelwohl (Samt und normal).
     
  • Flamingo90

    Neuling
    Registriert
    07. Apr. 2017
    Beiträge
    16
    Hallo ihr Lieben,

    Danke schon mal für die tollen Tipps! :) Am Wochenende geht es wieder ins Beet, bis dahin plane ich noch fleißig.

    Die Akelei habe ich, wie bereits erzählt, letzte Woche panisch umgepflanzt. Dadurch entstand erstmal ein fieses Loch in meinem Beet, was mich tierisch geärgert hat. Jetzt habe ich in einer weiteren Panikentscheidung (ich bin einfach kein geduldiger Mensch!) eine ganz billige Vogeltränke gekauft, um erstmal den Platz zu füllen. Lacht mich jetzt bitte nicht aus, ich ärgere mich selbst ein bisschen über mich :-D Aber jetzt kann ich erstmal in Ruhe überlegen, wie ich dort weiter vorgehe. Und die Gladiolen müssten jetzt auch bald aufgehen und erstmal von meinen traurigen Panikpflanzaktionen ablenken :rolleyes:

    Elkevogel: Ich glaube, mein Boden ist dort auch sehr lehmig. Aber oberflächlich wirkt der Boden schon nach einem Tag Sonne ziemlich ausgetrocknet. Das Problem ist auch, dass an dem Standort bis vor wenigen Monate uralte Kiefern alles durchwurzelt haben, sodass vermutlich nicht mehr so viele Nährstoffe im Boden sind. Dagegen arbeite ich regelmäßig Kompost ein.
    Dass die neuen Stauden bei dir auch ein paar Wochen brauchen, bis sie "alleine klarkommen", beruhigt mich. Bisher habe ich mir immer schon Sorgen gemacht, wenn sie anfingen, die Köpfe hängen zu lassen und habe Rettungsaktionen a la Umpflanzen gestartet. Die Akelei hatte zum Beispiel schon braune Blätter und die Blüten hingen sehr schlaff runter. Vielleicht war es aber auch zu stressig für sie, an so einen sonnigen Ort gepflanzt zu werden, während sie gleichzeitig Blüten austrieb. Ich denke, ich versuche es nach der Blütezeit nochmal an dem Sonnenstandort.
    Die Fetthennen waren auch so eine Panikaktion von mir :p Die, die ich gekauft habe, waren schon etwas hör und sollten die ganz jungen Pflänzchen schützen. Hat nur leider überhaupt nichts gebracht, weil sie ihren Schatten zur schlimmen Mittagszeit in eine ganz andere Richtung werfen :rolleyes: Aber einen Versuch war es wert und sie sehen jetzt schon sehr dekorativ aus und ich freue mich auf ihren Herbstschmuck. Deine anderen Vorschläge schaue ich mir auf jeden Fall mal an! Taglilien und Bartiris habe ich schon in meinem "Lilienbeet", das ebenfalls sonnig ist, aber nicht die ganz pralle Mittagssonne abbekommt. Kann die Blüte der Taglilie kaum abwarten, und die Zwiebeln dort kommen auch bald.

    Hast du irgendwo ein Foto von deinem Sonnenbeet gepostet? Vielleicht kann ich mir dort etwas Inspiration holen :)

    Knuffel: Die Prachtspiere werde ich mir auch angucken! Das sind eher hohe Pflanzen, oder? "Nicht viel machen" klingt jedenfalls immer gut. Hortensien habe ich gegenüber im Halbschatten stehen. Bisher habe ich oft gelesen, dass Hortensien gar nicht so viel Sonne mögen. Ging das bei deinen problemlos?
    Edit: Ich habe gerade gesehen, dass die Prachtspiere (Astilben), die mein Staudenladen so hat, alle für schattige/absonnige Bereiche sind. Dort habe ich glaube ich auch schon welche, die sich pudelwohl fühlen. Gibt es auch welche, die Vollsonne vertragen? Kannst du mir da vielleicht eine Sorte empfehlen?

    Liebe Grüße

    Flamingo
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.517
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ein kleiner Tipp: Wenn du wieder Pflanzen in die Sonne setzt, dann verfall nicht sofort in Panik, wenn sie etwas schlaff dahängen, sondern gönne ihnen etwas Schatten durch irgendwas, was du in der Hauptsonnenrichtung vor die Pflanze ins Beet steckst. Mein Vater schneidet dafür immer Fichtenzweige, aber nimm einfach, was du übrig hast und was Schatten wirft. Damit erleichterst du den Pflanzen den Start. Nachher, wenn sie eingewurzelt sind, kannst du den Schattenspender einfach wieder wegräumen, die Pflanze braucht ihn ja nicht mehr.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Volle Sonne vertragen Hauswurze, Lavendel, Rosen, Alant, Melisse, Lauch, Zierlauch, Lilien, Flieder, Minzen (Wurzelsperre sonst wuchern sie alles zu)Eibe, Erdbeeren, Fetthenne,Sonnenblumen .....

    Die stehen alle in meinem Sonnenbeet und schaffen es bestimmt :grins:
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.781
    Ort
    Baden
    Hallo Flamingo,
    leider weiß ich die genaue Sorte nicht.
    Ich habe aber auch eine Funkie geschenkt bekommen und letztes Jahr "fürs Erste" mal ein paar Plätze neben der Prachtspiere "geparkt". Da ist sie dann aber einfach stehen geblieben. Sie hat es letztes Jahr überstanden und dieses Jahr wuchert sie regelrecht.
    Allerdings habe ich dieses Jahr auch schon sehr früh angefangen zu gießen und die Pflanzen bekommen immer reichlich Wasser.

    Von der Höhe her geht mir die Prachtspiere bis zu Taille. Dadurch nimmt sie aber auch rund herum gut Platz ein und beschattet das Beet ganz leicht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Ab ins Beet: Neuling sucht Hilfe bei Begrünung Gartengestaltung 13
    I Garten-Neuling sucht Rat und Hilfe Gartengestaltung 10
    annikavm Neuling sucht Hilfe :D Tomaten 31
    L Neuling sucht Hilfe bei Obst/Gemüse/Kräuter Obst und Gemüsegarten 2
    L Balkon-Neuling sucht Antworten Obst und Gemüsegarten 4
    Morchel1978 Neuling sucht Schönes.... (erledigt; DANKE!) Grüne Kleinanzeigen 20
    R Neuling sucht Rasenmäher Rasen 4
    R Neuling sucht Rasenmäher Gartenpflege 1
    F Neuling sucht Rat zum Abwasser Haus & Heim 1
    G Neuling sucht schnellwachsende Rank-Pflanzen Gartenpflanzen 7
    M Neuling - Gartenneuanlage - Rainbird vs. Gardena Bewässerung 9
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    D Neuling in der Rasenpflege Rasen 13
    D Planung Bewässerung - Neuling Bewässerung 34
    T Neuling braucht Rat für eine knifflige Ecke Bewässerung 9
    M "Neuling" mit ein paar Fragen :) Obst und Gemüsegarten 2
    R Neubau-Garten bewässern - Achtung Neuling Bewässerung 56
    W Neuling - Angst um Rollrasen begründet ? Rasen 9
    L Neuer Rollrasen (29.04.) - Betreuung für einen Neuling (Wassermenge, gelbe Halme?) Rasen 17
    P Neuling weiß nicht weiter Teich & Wasser 4
    S Gartenbewässerung Erstplanung Neuling Bewässerung 4
    L Neuling möchte einen Zaun bepflanzen Stauden 40
    F Absoluter Neuling... welcher Tier „verschönert unseren Garten?“ Tiere im Garten 10
    C Gartenbewässerung Neuling Bewässerung 4
    K Micro Drip system so möglich ? Neuling braucht info Bewässerung 8

    Similar threads

    Oben Unten