Naturereignisse

• T

Tiarella

Guest
    Danke für den Link. Dann drück ich schon mal die Daumen, dass das Wetter mitspielt. :)

Pyromella

Foren-Urgestein
    Super! Endlich mal ein Himmelsschauspiel, daß ich trotz Stadt-Streulicht sehen kann und das dann noch in Blickrichtung meines Fensters liegen müßte.:)

• Wolke1

Gesperrt
    Ich freue mich auch drauf. Der Mond ist jetzt schon so groß. mond_0050.gif

Aber wo ist nur unser Sternchen Ingi?:confused:

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Hab mir für Montag 4 Uhr schon den Wecker gestellt :grins:
    Bin mal gespannt wie der Blutmond aussieht, ich hoffe man sieht was.....

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Irgendwo stand zwischen 4.25 und ca. 5 Uhr soll man die Mondfinsternis am besten sehen, am westlichen Himmel, ist das falsch? :d

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich hoffe es ist nicht zu bewölkt, dann wird's wohl nichts aber dann geh ich halt wieder ins Bett und schlaf weiter :D

I

ingistern

Guest
    Hallo ihr Lieben,

bin wieder mal daaaaaa :cool::cool: und hab euch die geniale Erklärung für den besonders roten Mond am Montag aus der Wettermail unseres fränkischen "wetterochs´s" kopiert:

Der Mond wird auch in der Nacht zum Montag aus langweilig grauem Gestein bestehen. Rot kann er nur werden, wenn man ihn mit rotem Licht anstrahlt. Und genau das machen wir in der Nacht zum Montag und zwar mit folgendem Trick: Wir stellen den Mond in den Erdschatten, so dass das weiße Sonnenlicht dort nicht mehr ankommt. Damit ist der Mond also zunächst mal absolut dunkel. Dann brauchen wir noch das rote Licht. Das bekommen wir folgendermaßen: Besonders Sonnenstrahlen, die sehr schräg auf die Erdatmosphäre treffen, werden gebrochen (abgelenkt) und zwar in das optisch dichtere Medium hinein, also auf die Erde zu in die Atmosphäre hinein. Dadurch mogeln sich die Lichtstrahlen sozusagen um die kugelförmige Erde herum und erreichen auch den Mond - allerdings nur die langwelligen, d.h. roten Anteile. Die kurzwelligen blauen Anteile werden weggestreut (Himmelsblau).

Ein Beobachter auf dem Mond sieht also in der Nacht zum Montag, wie sich die Erde vor die Sonne schiebt. D.h. für ihn gibt es eine Sonnenfinsternis. Aber wenn die Erde hinter der Sonne verschwunden ist, wird es nicht ganz dunkel. Rund um die Erde herum ist nämlich ein roter Ring zu sehen, das Abend- bzw. Morgenrot des irdischen Sonnenunter- bzw. aufgangs. Und das Licht von diesem Ring taucht alles um den Mann im Mond herum in ein fahles rotes Licht.

Hier auf der Erde beobachten wir eine Mondfinsternis. Der Mond wird dunkler, weil er in den Schatten der Erde gerät und zugleich rötlicher, bis er zuletzt nur in jenem fahlen roten Licht erscheint. Das ist dann der sogenannte Blutmond.

Diesmal wird ein besonders prächtiges Schauspiel erwartet, weil sich der Mond besonders nahe an der Erde befindet. Über die Uhrzeit für den Spaß bin ich nicht so ganz glücklich: In der zweiten Nachthälfte zwischen 4 und 5 Uhr.

Kommen wir nun zum ungewissen Teil bei der Sache, dem Wetter. Die hochauflösenden Wetterprognosen liegen für die Termin noch nicht vor. Es deutet sich eine Bedeckung von 20-30% an, d.h. wahrscheinlich sind die Bedingungen für die Beobachtung relativ gut.

aus: Stefan Ochs Wettermail für Mittelfranken

ansonsten bin ich schon gaaaaaaaaaaaaaaaaanz hibbelig...weiß ich ja nicht, ob ich in 30 Jahren, wenn dann die morgigen Beobachtungsbedingungen sich wiederholen noch fit genug bin einen Foti zu halten :D

Montag morgens muss ich alles vorbereiten und den Wecker auf 03:45 stellen.

zwischen 4 und 5 Uhr ist das Spektakel auf dem Höhepunkt...Ingi bewegt sich dann mit Stativ und Foti auf die örtliche "Hochebene" mit ausreichend offenen Blick gen Westen (der Mond wird nicht allzu hoch überdem westlichen Horizont stehen...)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gecko

Löschmann
    Teammitglied
    Ey Du Sternla Du,
    Du kannst doch unsern Ochs hier net so versaubeuteln!:schimpf:

• I

ingistern

Guest
    Däffmä den Ochs unter Angabe der Quelle ned einstellen?

:d

der Wetterochs bringst wie immer auf´m Punkt genau

Wolke1

Gesperrt
    Danke Ingistern.:pa:

Ich bin auch schon ganz aufgeregt. Wecker scheppert bei mir auch um diese Zeit.

Mal gucken ob ich ein Foto hin bekomme.;)

I

ingistern

Guest
    es begann 03:50....

Kupfermond1.jpg

a Traum...

Kupfermond2.jpg

Flugzeug im Anmarsch..

Kupfermond4.jpg

....und durch...:grins:

Kupfermond.jpg

Kupfermond3.jpg

und jetzt bin ich müde...:schimpf: 05:20 Uhr ...ab in die Arbeit :rolleyes:

bin gespannt auf eure Fotobeute :pa:

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Boah, Ingi! Toll! Und sogar mit Flugzeug :grins:.

Hab ganz klamme Pfoten gekriegt bei meinen vergeblichen Fotoversuchen am Fenster bei draußen 4°. Sieht aber immer noch spannend aus.

I

ingistern

Guest
    hahaha, das mit den klammen Pfötchen kenn ich...

habe mir für meine nächtlichen Glotzereiaktionen deshalb ein wärmendes Equipment zusammengestellt. Die Sicht ist halt leider erst bei diesen Temperaturen optimal

Gottseidank ist´s immer dunkel, denk ich mir manchmal ..:D

Wattierter wadenlanger Mantel in brauner Optik, dazu dicke Gummistiefel bis unter die Knie (die wärmen auch bei stundenlangen stehen an einem Fleck bis Minusgrade) und fingerfreie Handschuhe, Schal :cool::cool:

bis heute abend ! etzt muss ich Vesperbrote schmieren :D

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Guten Morgen

Tolle Fotos, Ingistern!
    Bei uns war leider nix zu sehen!
    Dichte Wolkendecke - kein Mond, kein Stern, nix!
    Mist!
    Umsonst aufgestanden ..... Scheibenkleister!

Ähm - fällt mir gerade ein: war das nicht die ISS, die am Mond vorbei geflogen ist?
    Ich glaube, hab das irgendwo gelesen.

LG Katzenfee

Pyromella

Foren-Urgestein
    Tolle Bilder, Ingi! Ohne Stativ habe ich nur verwackeltes Zeug zustande gebracht. Immerhin sind die Wolken rechtzeitig weggezogen, um 1.00 Uhr war es noch absolut bewölkt. Ich muß jetzt auch übermüdet zur Arbeit.

Murmelchen

Foren-Urgestein
    Wow Ingi, klasse Aufnahmen :pa:

Welche Kamera hast Du? Meine Cam habe ich gar nicht erst herausgeholt, die bringts nicht :rolleyes:

gabi76

Foren-Urgestein
    Ich war auch wach. Meine Cam ist auch nicht so dolle, aber schaut selbst...

Blutrot habe ich hier nicht gesehen. Gut, die Kamera verzerrt auch ein wenig, wie man an dem "Pilzbild" ja auch gut sehen kann. Habe ich wohl verrissen, war
    ja auch arsch kalt...:rolleyes:

Anhänge

• DSC02081.jpg
      DSC02081.jpg
      218,7 KB · Aufrufe: 72
    • DSC02089.jpg
      DSC02089.jpg
      155,3 KB · Aufrufe: 62
    • DSC02098.jpg
      DSC02098.jpg
      204,3 KB · Aufrufe: 58
    • DSC02100.jpg
      DSC02100.jpg
      229 KB · Aufrufe: 56
    • DSC02104.jpg
      DSC02104.jpg
      450,4 KB · Aufrufe: 56

Stupsi

Foren-Urgestein
    Bis 24 Uhr war hier ein ganz normaler Vollmond zu sehen, auch nicht größer als sonst wie man sagte aber er war sehr grell, lag bestimmt an dem hier total wolkenlosen Himmel.
    Um 4 Uhr stand er leider so ungünstig das ich aus dem Haus gemusst hätte um ihn zu sehen aber es war so kalt draußen das ich lieber wieder ins Bett gekrochen bin :D

Schön das ich nun hier ein paar tolle Aufnahmen sehen kann, ich danke denjenigen dafür die bestimmt fröstelnd und übermüdet trotzdem alles fotografiert haben :pa:

I

ingistern

Guest
    Allmächtlersna,...freu ich mich über euer Lob und die viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeelen Likes :grins: DAAAAANKEEEE :pa::cool:

ach es war so toll das Erlebnis, anfangs dacht ich noch na da wird doch nix rot....:rolleyes: als dann der Mond komplett in den Kernschatten eintauchte gings zackzack....wie mystisch diese Momente !

Ähm - fällt mir gerade ein: war das nicht die ISS, die am Mond vorbei geflogen ist?
    Ich glaube, hab das irgendwo gelesen.

LG Katzenfee

huhu Katzenfee, hast recht, die ISS sollte ca 4:23 Uhr vorbeigeflogen sein, ich hab diesmal nix von ihr gesehen :D...mein Zufallsfoti war garantiert ein Flieger

Wow Ingi, klasse Aufnahmen :pa:

Welche Kamera hast Du?

hi Murmelchen, ich habe die Nikon D5100 und benutzte überwiegend ein Tele mit 55-200mm, ISO 400 und je nach Beleuchtungszustand des Mondes Anfangs natürlich 1/500 sec und in der "Kupfer-Phase" dann 1sec....UND NATÜRLEMENTE UNBEDINGT EIN STATIV

hatte die Empfehlung aus meiner Astrozeitschrift :pa: und es hat gefunzt ...jepeahhhh :grins:

Wolke1

Gesperrt
    Hammer Bilder.:grins:

Einiges ist mir auch gelungen, nachdem ich faßt eine Stunde drauf gehalten habe.

DSCF9090.jpg

DSCF9098.jpg

DSCF9113.jpg

DSCF9119.jpg

DSCF9121.jpg

DSCF9133.jpg

DSCF9149.jpg

DSCF9200.jpg

DSCF9213.jpg

DSCF9214.jpg

ingilein kannst du mir sagen in welchen Einstellungen du die sek. eingestellt hast?
    Leider habe ich mit der Belichtungsumstellung kein ordentliches Rotmondfoto hin bekommen.;)

I

ingistern

Guest
    hey Wolke, das sind doch sehr schöne Aufnahmen, mit Details von der Mondoberfläche (2. Bild , links der große Krater Tycho)

das sind Auffnahmen vor der totalen Finsternis, also bevor der Mond in den Kernschatten der Erde eingetreten ist,ca 03:45-4:00 Uhr ...komplette Vedunkelung...

hast du von 04:00 bis 5:00 Uhr keinen Kupfermond gehabt? die gesamte Bedeckung war sehr lang 1Std..:confused:
    es sei denn, die Cam war auf Nachtfoto (schwarz/weiß) eingestellt.

Hast du den Mond rot gesehen?

Wolke1

Gesperrt
    Wo finde ich die schwarz/ weiß Einstellung ingi? Kann ja nur bei manuell, also M einzustellen sein. Da muß ich mal suchen, denn das hat mich echt geärgert.:rolleyes:
    Ich danke dir für dein Lob.:pa:

Mo9

Foren-Urgestein
    Hi Ingi,

ich bin um 3:15 aufgestanden, hab ausgeharrt bis 5:10 und habe nur zeitweilig einen von Wolken verschleierten Mond gesehen, aber drauf gewartet, dass sich was in Richtung 'Rot' tut, ---- nix :mad: :grins:

Mo meint, die Bilder hier sind einfach gigantisch.....:eek:

I

ingistern

Guest
    ich freu mich auf den bevorstehenden "Planetenzirkus" für Frühaufsteher in der zweiten Oktoberhälfte:

ab 03:00 Uhr früh reihen sich zunächst Venus---dann Mars----Jupiter und die zarte Mondsichel an diesem Wochenende am östlichen Himmel aneinander.

Mit etwas Glück leuchtet auch Merkur neben der Mondsichel knapp überhalb des Horizontes.

23. und 24. - 25.10. stehen Venus/Mars/Jupiter gaaanz eng beieinander...schaut bestimmt total geil aus :cool::cool::cool:

Abbildungen auf http://news.astronomie.info/sky201510/planeten.html?

I

ingistern

Guest
    weil für die nächste Zeit in Old-Franken-Ländle Wolken angesagt sind :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

hab ich mein Foti-Equipment samt Stativ heute morgen vor der Arbeit geschnappt und bin auf unsere "Hochebene" schnell hochgefahren....

allmächt bin ich erst einmal erschrocken...sitz im innenbeleuchteten Auto..keine richtige Sicht nach draußen (alles stockdunkel), plötzlich fängt ein Hundsköter dermaßen laut 20m entfernt von mir an zu bellen, nach einem kurzen Aufschrei meinerseits (ich dachte die Werwölfe sind losgelassen :schimpf: ) hat sich die Hundehalterin entschuldigt, mir ist fast das Herz stehen geblieben.

Nu dann war ich so richtig wach:

Stativ ausgepackt schnell und den Foti draufgeklemmt..Nachtsichtaufnahme..passt...:pa:

WIE HERRLICH, Ich liebe diese Stille,...

hab die Planetenparade erwischt und es war so eindrucksvoll, die extrem helle Venus, links weiter unten der rötliche Mars...unterhalb gleich Jupiter, nur der kleene Merkur,...den konnte ich erst jetzt auf dem PC ausmachen ;)..der war bissi schüchtern.

Das ganze befindet sich unterhalb des Sternbildes Löwe mit seinem Hauptstern Regulus.

Planetenkette 1.jpg

und ohne Zeichnung

Planetenkette 2.jpg

I

ingistern

Guest
    hihihi, Tinchen...schau halt dann lieber runter auf die Südhalbkugel, dann kannst dein Nacken schonen :p:D

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Woooow ... ja, umwerfend schön, aber zum Fürchten auch. Ich irre das so hilflos durch die rieeeeeeeeeeeesige unbekannte Gegend ... Hilfe! Ich will in mein kuscheliges Bett!!!

I

ingistern

Guest
    oh wie schön, danke Wolkää ;)

aber Berlin ist leider so weit weg von Mittelfranken ....menno..:schimpf:

• Oben Unten