Nachtschatten-Zöglinge 2013

Sunfreak

Belesenes Tomatenmonster
Teammitglied
Die Palette der Nachtschattengewächse ist riesig, wahrlich eine Großfamilie! Neben den Tomaten, Paprika, Chilis und Auberginen gibt es zahlreiche weitere Arten, welche als Obst und Gemüse Verwendung finden. Diese sollen in diesem Thread thematisiert werden. Dazu gehören unter anderem:
  • Kartoffeln (Solanum tuberosum)
  • Blasenkirschen
    • Andenbeere (Physalis peruviana)
    • Ananaskirsche (Physalis pruinosa)
    • Erdkirsche (Physalis minima)
    • Tomatillos (Physalis ixocarpa)
    • ...
  • Nachtschatten-Beeren
    • Schwarzer Nachtschatten (Solanum nigrum, S. burbankii, S. melanocerasum, ...)
    • Gelber/Oranger/Roter Nachtschatten (Solanum villosum, S. luteum)
    • Grüner Nachtschatten (Solanum opacum)
    • ...
  • Birnenmelonen "Pepino" (Solanum muricatum)
  • Raukenblättriger Nachtschatten "Litchi-Tomate" (Solanum sisymbriifolium)
  • Tamarillo "Baumtomate" (Solanum betaceum, S. abutiloides, S. corymbiflora)
  • Lulo (Solanum quitoense)
  • Menschenfressertomate (Solanum viride, S. uporo, S. aviculare)
  • Tabak (Nicotiana tabacum)
  • ...
Grüßle, Michi :?

• Ich habe mir Samen von der "Ananaskirsche" gekauft, pflanzen werde ich sie gemäss Packungsempfehlung aber erst im März.
    Frage aber trotzdem schon mal, wenns schon so einen schönen Thread gibt ^^
    Sind die "einfach in der Handhabung"? Hatte jemand schon gute Erfolge? Und wie viel "Ernte" kann ich von einer Pflanze etwa erwarten?

DIeses Jahr sind bei mir wieder Pepino und Andenbeere dabei.

Habe diesen Winter das erste mal eine Pepino Pflanze zum Überwintern , mal sehen was raus kommt.
    Mit den Ananaskirsche hatte ich bisher immer Pech , weiss nicht woran das es lag.Sie war ihre Früchte ewigs vor Ausreife ab und wuchs nie richtig.

• Ui Kapha, dann hoff ich das ich mehr Glück habe :( weil auf der Packung steht "die Pflanzen sind anspruchslos, eine kompostgabe, viel wärme und evt eine stütze genügen für eine reiche Ernte". Das hatte mich eigendlich aufgemuntert es zu probieren.. Jetzt hoffen wir mal ;)

• Probieren :)
    Vielleicht sind es einfach nicht Pflanzen für mich und kommen bei dir besser :)

• Wer , ich ? :confused:

Nee also die Andenbeeren sind bei mir immer gute Büsche :)

Okay, dann passts... :D Hätte ja sein können... ;)

Denn: Ich hab mir absichtlich dieses Jahr die Ananaskirsche besorgt, weil sie besser als die Andenbeere sein soll. Früher, ertragreicher, unkomplizierter. Mal sehen, wie sie sich in meinem Garten (Feld) anstellen...

Grüßle, Michi

Hab heute Abend die Andenbeere angesät. Mal schauen was draus wird , denn die welche im Garten von alleine kamen , waren meistens die robusteren :grins:

Kapha, ziehst du sie drinnen an..?
    Jetzt habt ihr mich auf was gebracht... ich glaube ich muss mir auch noch Samen besorgen und welche anziehen. Es ist lange her, dass ich eine Andenbeere probiert habe, aber damals hat sie mir sehr gut geschmeckt. Sehr gesund sollen sie ja auch sein.

Die Frage ist nur... welche nehme ich? Andenbeere oder Ananaskirsche..? Am besten beide - doch ich weiß nicht ob ich genug Platz habe...

• Die Ananaskirsche soll die Bessere sein: Früher, ertragreicher und so weiter. Aber wohlgemerkt soll. Kapha jedenfalls kann das mit der Ananaskirsche nicht bestätigen. Ich werde meine Erfahrungen dieses Jahr selber machen müssen.

Grüßle, Michi

• Vielen Dank Michi. :)
    Es gibt ja auch noch die Sorte "Little Lanterns" - soweit ich sehe, scheint die auch bissel früher erntereif zu sein... bin gerade bei der Samenbestellung und überlege, ob ich die Andenbeere + die Ananaskirsche oder die Andenbeere + die Little Lanterns nehme.
    Glaube, es wird letzteres - weil die weniger Platz brauchen. Es hat ja nicht jeder von uns ein ganzes Feld für den Anbau zur Verfügung... :D

Kapha, du hast zwar Anden - & ich Ananaskirsche, aber ziehst du die jetzt schon vor?
    Bei mir auf der Packung steht nämlich Aussaat März, ich wollte eig.warten weils drauf steht, aber wenn das auch früher geht..? Dann wäre das auch schon ziemlich.. reizend ^^ kanns kaum erwarten..!

Hab auch gerade Samen bestellt, Andenbeere + Physalis Little Lantern (ist, glaub, der Ananaskirsche recht ähnlich, nur die Pflanze bleibt kleiner) und da steht auf dem Tütchen: Aussaat Februar-April.
    Ich denke ich werde dann ab Ende Januar/Anfang Februar mit der Anzucht beginnen. ;)

Hi Lauren!

Die Little Lanterns hab ich auch - auch fest geplant! :D

Ich hab vor alles was auf Physalis hört demnächst zu säen. Ich glaube bei denen lohnt sich das genau so wie etwa für Rocotos. Sind halt ziemlich lahm unterwegs mit ihrem Wachstum.

Grüßle, Michi

Michi, du bist unmöglich! ;) (bitte nicht wörtlich nehmen! :D)
    - Du erzählst immer ganz "harmlos", was du so anzüchtest, und wenn man dann irgendetwas anderes erwähnt, rückst du erst raus damit, dass dieses und jenes sowieso schon laaaaaange auf deinem Plan stand! :grins:
    Gibt es eigentlich IRGENDETWAS, das nicht auf deinem Plan steht oder das du nicht anzüchtest..? :d
    Du musst eine Samen-Kammer haben wie Dagobert Duck einen Geldspeicher! :d (zumindest in meiner Vorstellung ist es so :D)

(Sorry, ich hoff du nimmst mir die kleine Blödelei nicht übel?! :))

Hast du die Little Lanterns denn schon oft angebaut? :)
    "Lohnen" sie geschmacklich..? :)
    Meinst du es wäre klug, tatsächlich demnächst schon mit der Anzucht anzufangen..?

Das ist jetzt dummer Zufall... :D Muss ich zu meiner Verteidigung sagen... :d Ich habe die Samen seit 2010 hier - und irgendwann müssen sie mal ausgesät werden! Gibt ja noch andere Andenbeeren-Sorten Colombia No. 1, Südtirol, Goldvital und so weiter. Die habe ich ja alle nicht... :p

Und wie ich immer gepflegt betone hervorzuheben (was für Deutsch) ist, dass ich zurzeit keinen Anbauplan haben. Nur eine grobe Vorstellung und die ist die, dass ich dieses Jahr mehr Blasenkirschen ausprobieren will und nicht nur die klassische Andenbeere. Also: Wenn ich Little Lanterns sowieso hier habe, dann ist das eigentlich ziemlich sicher, dass die dann ausprobiert wird - sofern der Samen keimt!

Tomatillos möcht ich auch gern anbauen. Habe aber festgestellt, dass ich noch keine Samen hab. Muss unbedingt noch welche bestellen am Wochenende...

Ansonsten find ich die Blödelei cool. :D

Aber ob es sich wirklich lohnt jetzt mit der Anzucht zu beginnen weis ich nicht 100%ig, hab ich nicht ausreichend Erfahrungen. Das muss man einmal machen so früh, um am Ende der Saison zu wissen, ob gut oder schlecht. Ich hab nur ein einziges mal welche ausgesät. Und das war im März. Und das war definitiv zu spät. Ernte ja, aber definitiv zu wenig! Als es gerade so richtig losging mit der Reife kam der Frost! Seither hab ich nie welche mehr aus Samen gezogen. Stattdessen habe ich seither ausschließlich entweder die komplette Pflanze oder Stecklinge über den Winter gebracht. Die waren dann zwar immer voller weiße Fliegen. Aber die verschwanden mit dem Tag, als die Pflanze wieder im Garten stand. Die Ernte war dann immer gut mit den Stecklingen bzw. der kompletten Pflanze. Da hab ich dann schon im Juli Beeren geerntet (nicht erst ab Ende September!). Leider habe ich meine Andenbeere durch die Rostmilben vergangenes Jahr verloren. Also muss ich wieder mit Samen bei Null anfangen. Basierend auf die Erfahrung überwinterter Pflanzen(teile) habe ich für mich diese Entscheidung getroffen so zeitig zu beginnen. Gleichzeitig übertrage ich diese Entscheidung auf all meine anderen Blasenkirschen. Einfach mal schauen...

Hier steht etwa dazu:
    http://www.bio-gaertner.de/pflanzen/Andenbeeren/Anbau

Heranzucht aus Samen bei etwa 20° ab Februar für Gewächshaus, ab März für außen. [...] Das Problem ist, wie die Pflanzen selbst bei frühester Anzucht erst im September heranreifen. In ihrer südamerikanischen Heimat werden sie mehrjährig kultiviert.

März => Ernte September
    Minus zwei Monate
    => Januar => Ernte Minus zwei Monate
    => Juli

Dann bin ich auf dem Level, wie meine Stecklinge immer mit der Reife begonnen haben.

Grüßle, Michi

Gibt ja noch andere Andenbeeren-Sorten Colombia No. 1, Südtirol, Goldvital und so weiter. Die habe ich ja alle nicht... :p
    Ehrlich, es gibt Samen, die du nicht hast? :d
    Das glaube ich dir nicht!! :p (und das ist ernst gemeint ;) - für mich bist du hier der Sorten-Profi Nr. 1, ich hab noch nie erlebt dass hier von irgendeiner Sorte gesprochen wurde, die du nicht hattest oder irgendwann schonmal im Anbau gehabt hast ;) bzw. kann es höchstens 1-2 mal vorgekommen sein - und das beeindruckt mich, muss ich wirklich zugeben, enorm!)

Vielen Dank für deine Erklärung bezüglich des Entwicklungs- und Reifeverhaltens der Physalispflanzen :pa:
    - das klingt wirklich so als sollte man besser gleich loslegen!
    Im September ernten.... das ist mir zu spät, und hier zu spät. Es mag Regionen geben, wo der Herbst traditionell milder ist (z.B. Seeklima), aber hier kann es ab September schon sehr sehr kalt werden - wäre wirklich besser, die Erntesaison würde schon im Juli beginnen!
    Die Samen müssten Anfang nächster Woche kommen... da werde ich sie dann am besten nicht erst lange bestaunen sondern mich gleich an die Arbeit machen. ;)

Ich glaub du bist bissl am Schleimen... :D

Nein, nein! Da haben andere viel, viel mehr Sorten. :rolleyes:

Ist wohl nur Zufall, dass du das so empfindest... :p

Jeder Gärtner hat da so sein eigenes Profil. Anneliese oder Simone etwa haben ziemlich viel an Sorten, die ich wiederrum nicht habe. Annelieses Soyuz Eleven etwa. Oder die Tomate von Simones Profilbild...

Aber es nützt nix von den Sorten nur zu sprechen, sie müssen auch angebaut werden. Bin also gespannt, was die Saison bringen wird!

Grüßle, Michi

Ich glaub du bist bissl am Schleimen... :D
    tss tss... da verleiht man seiner Bewunderung gegenüber der Kompetenz eines Sortenfreaks auf ehrliche Weise Ausdruck, und dann wird einem gleich Schleimerei unterstellt. ;)
    Nee, im Ernst, Michi - es stimmt, Anneliese und Simone hätten hier im selben Atemzug genannt werden müssen.
    Aber trotzdem finde ich es immer wieder höchst faszinierend was du alles hast/im Anbau hast und hattest... und wünsch mir jedesmal einen größeren Garten... :rolleyes:

Das Schöne ist, dass er hier halt immer etwas Neues zu erfahren und zu Lernen gibt... aber das ist ja überhaupt das Tolle an diesem Hobby. :)

Ich bin mal gespannt, wie ich mich mit der Physalis-Anzucht schlagen werde...

Wo hast du eigentlich Deine Samen bestellt!? :confused:

Na-ja, eigentlich könnt ich ja noch 'ne Kraft auf dem Feld gebrauchen. Wenn du noch nix vor schau einfach vorbei. Hab 'ne nette Hütte mit See zum Plantschen davor!

Grüßle, Michi

Wo hast du eigentlich Deine Samen bestellt!? :confused:
    Wahrscheinlich nicht gerade die günstigste Adresse, aber hier: http://www.samenhaus.de/
    Ich darf gar nicht erzählen was ich noch alles bestellt hab... aber es hat einfach nur Spaß gemacht. ;)

Ich komm im Sommer sehr gerne als Aushilfe auf deiner Tomatenplantage vorbei (wahrscheinlich wird sich am Ende ein ganzer Hausgarten-Trupp auf den Weg machen ;)) - das sieht ja wirklich idyllisch aus! :) Wie gemacht für so ein Projekt... toll! :)

Also, wenn du und der restliche Hausgarten.net Trupp gleich heute 'ne Zusage machen könnte, dann könnte ich noch paar Tausend Tomaten oben drauf packen... :D

Bei Samenhaus hab ich auch schon bestellt - muss aber mal gucken was die so neues haben. Bin da nicht mehr im Überblick - gerade seit Sperli von Kiepenkerl übernommen wurde...

Grüßle, Michi

Also, wenn du und der restliche Hausgarten.net Trupp gleich heute 'ne Zusage machen könnte, dann könnte ich noch paar Tausend Tomaten oben drauf packen... :D
    Wenn du uns da mal nicht überschätzt! ;) - ich glaub wir wären schon gut damit beschäftigt, dir beim Hüten deiner 6000 Pflanzen behilflich zu sein! :D

Ich wünschte wirklich, ich wäre gesundheitlich so fit (also fit und energiegeladen wäre ich eigentlich, aber die Allergien setzen mir halt so zu...), dass ich dir meine Hilfe zusichern könnte, solange du sie gebrauchen kannst - denn ich wäre Feuer und Flamme, bei so einem tollen Projekt mitzumachen!
    Aber mal gucken wie es bei mir weitergeht - evtl. weiß ich in den nächsten Wochen schon mehr :)und kann noch was genaueres sagen bevor es bei dir losgeht.

Ich hab vorhin beim Samenhaus eine Menge tolle Sachen gefunden, auch eine Menge reduzierte Blumensamen... zufällig darunter einige Dinge, die ich eh haben wollte. ;)
    Und dann ist - obwohl ich eh so viele tolle Sorten gekauft und übers Forum bekommen habe, und definitiv mehr als ich überhaupt auf einmal anbauen kann - auch noch eine Tumbling Tom Junior in den Korb gewandert.... weiß auch nicht wie das gegangen ist... :grins:

Wenn das jetzt mal nicht OT war... Na ja, was einem neben der Physalis-Anzucht halt noch so alles ein- und auffällt, gell...;)

Ja, das ist manchmal echt schlimm! :D Hab nich mal gemerkt, dass wir OT sind... :rolleyes:

Schlimm... Schlimm... Ich muss mich zusammenreissen... Nicht blos Sprüche klopfen so von wegen "weniger OT"... Jetzt muss ich dafür auch stehen...

Nur eins noch: Aber wenn es Dir besser geht (ich wünsche es Dir so sehr!) dann bist du wirklich eingeladen anzupacken. Es würde Dir gut tun! Für mich ist das Feldprojekt nicht einfach nur Tomaten auf Teufel komm raus anzubauen oder damit Pflanzenzüchtung zu betreiben sondern auch Therapie, ohne jetzt zu persönlich in einem öffentlichen Forum zu werden!

Grüßle, Michi

Jaja, die Sache mit dem OT ;)
    - aber mei, ich denke mir... wo gegartelt wird, muss es auch ein bisschen menscheln. Und da finde ich schön, wenn diese Anzucht Threads auch mal für Small Talk "missbraucht" werden können.
    Wenn jemand ein Thema konsequent verfolgt haben möchte/braucht, kann er ja auch einen speziellen Thementhread eröffnen.

Nur eins noch: Aber wenn es Dir besser geht (ich wünsche es Dir so sehr!) dann bist du wirklich eingeladen anzupacken. Es würde Dir gut tun! Für mich ist das Feldprojekt nicht einfach nur Tomaten auf Teufel komm raus anzubauen oder damit Pflanzenzüchtung zu betreiben sondern auch Therapie, ohne jetzt zu persönlich in einem öffentlichen Forum zu werden!
    Dank Dir sehr! :pa: - und es würd mich auch sehr freuen wenn es klappen würde, das wäre wirklich ein Traum. Ein Feld mit 6000 Tomaten... das MUSS man einfach gesehen haben! :d

Abgesehen davon finde ich: Gartenarbeit ist Therapie pur - für jeden Einzelnen! :)
    Es gibt nichts meditativeres und besseres für die Gesundheit.

Nicht umsonst sagt ein japanisches Sprichwort (wohl nicht wörtlich aber sinngemäß ;)):
    Willst du ein paar Stunden glücklich sein, so betrinke dich
    willst du einen Tag lang glücklich sein, so heirate
    willst du eine Woche glücklich sein, so schlachte ein Schwein und lade deine Nachbarn ein
    Aber willst du dein Leben lang glücklich sein, so bestelle einen Garten!
    :grins:

In diesem Sinne: Zurück zu den Nachtschattengewächsen! :D
    ... da fällt mir gerade ein... Tomaten sind immerhin auch Nachtschattengewächse... d.h. wir sind hier mit deinem Feld doch gar nicht so extrem OT geworden! :grins:

Ihr zwei seit ja lustig :) Sunfreak, tolles Plätzchen das du da hast, wen du jetzt noch einen Hund hast dann würde ich glaub ich mein Leben mit deinem tauschen ^^, ist ja ein Traum so viel Platz..

Zurück zu Physalis ^^ Ich dachte immer das Physalis die Frucht heisst und das es nur eine gibt, aber wie man sich da wohl täuschen kann..

Bin mal auf die Seite die Sunfreak gepostet hat, mit der Beschreibung mit Anbau und so.. Und so wie ich das verstanden habe ist es egal wann man anfängt die Früchte sind trotzdem erst im September reif...? (unlogisch, aber i habs so verstanden.. >.<)

Naja, ich kanns eh nicht lassen, ich werd heute einpaar Samen zum Leben erwecken..

Wie würdet ihr das machen, auch zuerst auf Watte in Plastikbeutelchen wie bei den Chillies? Oder hier direkt in die Erde?

Da die Physalis-Samen so winzig sind, würde ich sie direkt in die Erde geben. :)

Ich hoffe mal, dass der Anzucht-Zeitpunkt wirklich einen Einfluss auf den Ernte-Zeitpunkt hat... aber sicher sein kann man sich da wahrscheinlich nicht wirklich, wenn die Pflanzen tatsächlich so langsam wachsen...

Zurück zu Physalis ^^ Ich dachte immer das Physalis die Frucht heisst und das es nur eine gibt, aber wie man sich da wohl täuschen kann..
    Ich hätte früher auch nicht gedacht, dass es so extrem viele Sorten Tomaten gibt und war zunächst sprachlos, als ich über die Vielfalt hier im Forum gestolpert bin. :d
    Bei den Physalis wusste ich tatsächlich auch nur, dass es die Zierphysalis (die schönen roten Lampions) und essbare Physalis gibt. Aber da ich schon bei einigen Obst- und Gemüsearten von der Sortenvielfalt überrascht worden bin, hat es mich jetzt etwas weniger verwundert. ;)

Bin mal auf die Seite die Sunfreak gepostet hat, mit der Beschreibung mit Anbau und so.. Und so wie ich das verstanden habe ist es egal wann man anfängt die Früchte sind trotzdem erst im September reif...?

Ja genau , Erntezeit ist ab September oft bis in den späten Herbst hinein.
    Es ist so das umso später die pflanze ran gezogen wird , umso später seztz sie Früchte an , welche dann selten noch zum ausreifen kommen.

Hatte mir letztes Jahr eine Pflanze im Gartencenter kaufen müssen , da meine gezogenen beschädigt wurde.
    Kaufte sie im Mai und sie war leider ziemlich klein.
    Früchte (wenige) setzte sie erst ca. im August an , welche dann nicht ausreiften
    und ziemlich klein blieben.

Während die Wildgewachsene zwar nicht viele ansetzte , aber doch grosse und ausgereifte bis ende September brachte.

Es ist so das umso später die pflanze ran gezogen wird , umso später seztz sie Früchte an , welche dann selten noch zum ausreifen kommen.
    Dann wollen wir doch mal darauf hoffen, dass unsere früh(er) gezogenen auch wirklich früher fruchten. ;)
    Wäre schon schade, wenn die frühere Anzucht nichts bringen würde... ab September ist bei uns meistens schon tiefster Herbst, oft auch schon Nachtfrost...

Juhu dann heissts heute trotzdem ab in dem Topf ^^ hihi frei mich schon :)
    Noch ne Frage, die sind ja jetzt also wirklich meeega klein die Samen ^^ süss irgendwie..
    Soll ich 1 Sämchen pro Töpfchen oder 2-3 (vielleicht keimt ja eins nicht..)
    und wie tief?

Mehrere ins Töpfchen und dann pikieren (= vereinzeln) ;)
    Saattiefe ca. 0,5–1cm (sagt Dürr-Samen...)

Die Little Lanterns hab ich auch - auch fest geplant!

Ich habe davon auch eine Tüte bestellt und sie liegt schon zu Hause bereit. Finde ich klasse, das es hier einige gibt, die sie auch aussäen. Da können wir uns ja bestens austauschen.
    Ich werde meine am nächsten WE aussäen. Ich habe sie für die Topfkultur (etwa 15l Topf) geplant. Da ich auch gelesen habe, das man erst spät ernten kann, nehmen sie mir im Beet zu lange den Platz weg. Bin auf jeden Fall gespannt auf eure Erfahrungen!!

Nun habt ihr es geschafft und mich neugierig gemacht .
    Bekommt man die Little Lanterns überall ?

Ich habe meine von Samen Freese. Die haben nicht so überhöhte Portokosten.

@Michi. Freue mich drauf! Wann säest du denn deine aus?

Ich hab sie bei Samenhaus Mueller bestellt und bin/war mit dem Service immer ganz zufrieden. :) Ab einem bestimmten Wert (den ich jedesmal wieder ganz kinderleicht überschreite :rolleyes:) kostet es dort auch kein Porto... Wenn man nur ein Samentütchen braucht, bringt es nichts, wenn man eh mehr bestellen will, lohnt es.

Finde ich auch super, dass wir jetzt schon so viele sind, die die Little Lantern anbauen :)
    - bin gespannt was für Erfahrungen wir alle (in unseren unterschiedlichen Anbaugebieten) machen werden. Das wird noch sehr interessant werden! :)

Ich werd meine dann die nächsten Tage aussäen :)
    - sobald ich das Substratproblem gelöst habe... will es noch mit zwei anderen Anzuchterden versuchen, in der Hoffnung, dass das weniger schimmelt.

Bei mir ist schon einiges in Arbeit.
    Ich überwintere heuer erstmals Pepino und 3 oder 4 Andenbeeren. Die Erdkirschen haben es leider nicht geschafft, die wurden von Opa ertränkt.

Ich werde die Samen anfang Feb. unter die Erde bringen. Letztes Jahr wars mit März doch etwas spät, obwohl die Ernte super war!

Vom Rückschnitt der Kellerpflanzen stehen nun Stecklinge in der Wohnung. Mal sehen ob das klappt. :?

Hallo,

danke für die tollen Tipps, ich habe den Samen auch zu Hause liegen, dachte aber nicht das ich so früh aussäen sollte. Aber macht nix dann wird das heute abend gerade erledigt, dann sind auch die Chilies nicht so allein :)
    Das wird übrigens mein erstes Jahr mit der Physalis, ich habe einmal den Samen Andenbeere und einmal eine getrocknete bei meinem Arbeitskollegen aus dem Garten. Sind wohl kleiner und aromatischer, bin mal gespannt ob's was wird.

Liebe Grüsse
    Dinayn :eek:

@Michi. Freue mich drauf! Wann säest du denn deine aus?

Weis noch nicht... :confused:

Als erstes werde ich die C. pubescens Chilis aussäen. Dann die C. chinense Chilis. Dann ein paar Nachtschatten wie Pepinos, Petunien. Dann die Blasenkirschen. Und dann die Auberginen. Irgendwie so...

Ich schätze so Anfang Februar...

Grüßle, Michi

Ich werde noch 2-3 Wochen warten bis ich die Erdkirsche aussäe. Die Tage sind meiner Meinung nach noch viel zu kurz und ich denke, das sie nicht genügend Licht bekommen werden.

So meine erste Andenbeere schaut hervor

Andenbeere.jpg

Gut feucht schon , solange sie keimen .
    Aber auf dem Bild sind sie frisch gespritzt

Ich hatte letztes Jahr zum 1. Mal Andenbeeren gesät und ausgepflanzt. Kapstachelbeere/Inkapflaume.

Da ich keine Ahnung vom Anbau hatte, setzte ich 4 (jeweils 2 in 1) in Töpfe und 2 ins GWH.

Die im Topf hatten definitiv zu wenig Erde (hätten mehrmals tägl. gegossen werden müssen, was ich nicht tat und sie oft trocken standen), wurden ca. 1,2 m und hatten schon im Sommer reife Früchte.

Die im GWH (leider auch noch beim Eingang) wurden Giganten von kappen 3 mtr.
    Sie wurden immer ausreichend gewässert und gedüngt.
    Hatten rießige Mengen an Früchten, von denen aber nur die ersten im Herbst ausreifen konnten.

Mein Fazit: sie kommen in einen Topf, größer als letztes Jahr und jeweils nur 1 Pflanze.
    Vielleicht setz ich auch 1 draußen in die Erde.

lg
    Andi

Kapha, gratuliere :cool:

Andi, vielen Dank für deine Erfahrung! :)

Meine Little Lantern-Samen liegen seit zwei Tagen auch im Wasserbad (weil das bei denen von der Größe her gerade noch ging, die normalen Physalis-Samen sind ja fast Staubkorn-groß, aber die haben schon noch eine "greifbare" Größe) , und ich warte... ich warte...:grins:

Hier nochmal eine Frage, weil ich mit Physalis so gar keine Erfahrung habe -
    sollte man dann tatsächlich einen Keimling pro Anzuchttöpfchen nehmen? Oder wie stelle ich mir das vor..?
    Ich dachte immer, dass mehrere Samen quasi eine "buschige Pflanze" ergeben. Irrtum? :confused: