Nachsaat von Rasen

TineRO

Neuling
Registriert
10. Mai 2012
Beiträge
2
Hallo,

unser Rasen war stark vermoost und von Unkraut bewachsen. Bei starkem, langanhaltendem Regen hält sich das Wasser oft eine gewisse Zeit.
Vor gut einer Woche haben wir nun vertikutiert und auf Anraten eines Angestellten im Baumarkt anschließend Boden-Aktivator und Dünger ausgestreut. Dann haben wir eine Rasen-Nachsaat (ich glaube, so hieß der Samen) ausgebracht.
Teils hat es dann geregnet, falls nicht, haben wir bewässert.
Es rührt sich bisher noch äußerst wenig, man sieht nur ganz vereinzelt kleine Keime. Außerdem riecht der Rasen teilweise, sodass wir schon befürchtet haben, dass wir möglicherweise überdüngt haben.

Vielleicht kann uns jemand im Forum hier Auskunft geben, ob diese Vorgänge normal sind und wie lange es möglicherweise noch dauern kann, bis der Rasen zu wachsen beginnt (vielleicht sind wir ja noch "gut in der Zeit").

Vielen Dank,
Tine
 
  • TineRO

    Neuling
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    2
    Ok, vielen Dank!
    Dann können wir ja noch hoffen....:)Und mittlerweile spitzen auch schon die ersten kleinen Halme raus.

    Gruß,
    Tine
     
  • piroschka

    Neuling
    Registriert
    14. Mai 2012
    Beiträge
    2
    Hallo, auch wir haben vor ein paar Wochen neu ausgesät....tja.. und soooooooo toll ist er gar nicht geworden. Schade. Stellenweise liegen zwar Grassamen rum, aber die werden nicht grün.

    Muss wohl nachsäen.

    Lg Piroschka:d
     
  • Waldmeisterin

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    54
    Ort
    Friedberg
    Ich habe Ende März vertikutiert, gedüngt und an den schlimmen Stellen nachgesäht. Es hat auch fast 4 Wochen gedauert bis der Dünger richtig gewirkt hat und nun schießt uns das Gras um die Ohren.
    Im Vorgarten war ich zu faul zum Vertikutieren, hier wächst das Gras nicht ganz so schnell und grün nach obwohl auch hier gedüngt wurde.

    Das Vertikutieren hat ware Wunder bewirkt, ich würde es trotz der heiden Arbeit wieder machen, denn der Effekt ist einfach unglaublich.

    Vorher sahen Teile vom Rasen wie nach einem Agent Orange Angriff aus und nun wächst alles schön grün nach. Nur komme ich kaum mit dem mähen hinterher :)
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    ich hab vor 2 Wochen mit der Handharke vorsichtig den Boden gelockert und das Gras nur "gekämmt", danach mit guter Saat nachgesäät.

    Das Wetter hat mitgespielt- warm, schwül und zwischendurch regnerisch.
    jetzt spriesst es leicht grün , die alten Halme werden immer länger- und ich darf noch 1 Woche bis zum mähen warten :(

    Ich hoffe bis ENDE Juli wieder eine schöne Einheitliche Rasenfläche zu haben. gedüngt hatte ich Anfang März mit den Resten vom Vorjahr. Und als nächstes wird erst wieder gedüngt, wenn die jungen Gräser 3x gemäht worden sind und mir hart und gesund genug erscheinen .

    Das einzige Patentrezept zur Neusaat ist doch : feucht halten und nicht so eisige Temperaturen (8-10°C sollen reichen )

    Lieben Gruss
    Muecke1401
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Welche Rasensamen für Nachsaat bzw Reparatur von Rollrasen? Rasen 3
    S Hilfe, Nachsaat von einer Rasenfläche Rasen 4
    G Nachsaat, verzweifel Rasen 6
    G Wie sieht eure Nachsaat aus? Rasen 4
    G Keine Nachsaatprodukte für Nachsaat verwenden Rasen 6
    S Poa Trivialis - Nachsaat wässern / düngen? Rasen 2
    B Hunter Hydrawise - Nachsaat - Intervallbewässerung Bewässerung 1
    A Nachsaat nach Neuanlage Rasen 5
    N Rasen-Nachsaat auf frischen Rasen Rasen 3
    Jan86 Rasen Nachsaat zur Neuanlage verwendet Rasen 2
    G Erde zur Nachsaat - Eure Geheimmischung? Rasen 2
    J Rasen neu eingesät - Schnitt steht an ? Unkraut? Nachsaat wann? Wässern? Rasen 11
    G Rasen-Nachsaat mit breitem Blattwerk? Rasen 23
    F Mähen nach Nachsaat Rasen 4
    C Nachsaat mähen ? Rasen 1
    M Rasensamen fur die Nachsaat. Rasen 1
    S Nachsaat hat komische Stellen. Rasen 9
    P Nachsaat fehlgeschlagen Rasen 3
    C Nachsaat Rasen 9
    heiteck Roborasen-Nachsaat Rasen 18
    C Suche eine vernünftige RSM 2.3 Mischung - zur Nachsaat Rasen 2
    olpo Nachsaat mit Zierrasen Rasen 0
    Mannigfalter Rasenmischung für Nachsaat Rasen 0
    A Rasen mähen trotz Nachsaat Rasen 8
    G Nachsaat und Rasen zu spät gemäht Rasen 12

    Similar threads

    Oben Unten