Hilfe, Nachsaat von einer Rasenfläche

SchönerRasen

Neuling
Registriert
01. Dez. 2019
Beiträge
3
Hallo liebe Gartenfreunde,
ich habe im September ein Teil meiner Rasenfläche neu angelegt.
Dazu habe ich 30cm des alten Bodens entfernt und mit Mutterboden mit Kompost Anteil aufgefüllt, Rasen gesät und mit der Walze angewalzt. Der Rasen ist relativ gut gewachsen, allerdings aufgrund des vielen Regens und der Temperaturen nicht so dicht bisher geworden.

Ich würde ihn gerne nächstes Jahr richtig dicht bekommen.
Meine Idee war, im März-April den Rasen zu mähen, dann vertikutieren oder lüften?! Dann nochmal Startdünger und Rasensamen großflächig aufbringen.
Sollte man dann nochmal mit der Walze rüber oder würde es den vorhandenen Rasen kaputt machen?!

Ich hab leider noch nicht soviel Ahnung. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tips geben. Danke schonmal.
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Vertikutieren sicher nicht, das macht einen Rasen nur kaputt, besonders einen noch nicht mal einjährigen. Lüften kannst du hingegen gut machen, wenn es nötig ist.
     

    SchönerRasen

    Neuling
    Registriert
    01. Dez. 2019
    Beiträge
    3
    Also bis jetzt ist fast kein Unkraut drauf.
    Also Rasen lüften, Rasensamen und Dünger aufbringen und dann kurz anwalzen und gut ist?!
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ob du Starterdünger verwenden kannst, muss dir ein versierterer Rasenfachmann sagen, ebenfalls habe ich meine Bedenken wegem Anwalzen. Aber wahrscheinlich sollte das schon gehen.
     
  • SchönerRasen

    Neuling
    Registriert
    01. Dez. 2019
    Beiträge
    3
    Vielen Dank für die Antwort. Ich frage wegen dem Dünger nochmal nach...
    Wie gesagt, mit dem anwalzen bin ich mir auch nicht so sicher.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 11
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 17
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    E Seit einem Jahr keine Idee. HILFE!! Gartengestaltung 11
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    K Bromelie Kelch übergossen - Hilfe! Zimmerpflanzen 10
    Parrotlet Hilfe! 20jähriger Elefantenfuß stirbt Zimmerpflanzen 10
    M Monstera Problem. Hilfe! Zimmerpflanzen 21
    P Geliebter Drachenbaum - Hilfe :) Zimmerpflanzen 15
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    C Hilfe! Wie und wo Erde/Dünger/Futter etc. aufbewahren? Gartenarbeit 4
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    S Alocasia Dragon Scale HILFE Tropische Pflanzen 1
    B Hilfe für Calathea Zimmerpflanzen 6
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9
    B Weinrebe Krankheit? Bitte um Hilfe Obst und Gemüsegarten 2
    R Hilfe bei Bewässerungsplanung und einige Fragen Bewässerung 3
    W Hilfe bei Sprinkleranordnung Bewässerung 8

    Similar threads

    Oben Unten