Nachsaat fehlgeschlagen

Pluto

Mitglied
Registriert
07. Mai 2007
Beiträge
507
Ort
südl. Niedersachsen
Der Rasen hat sich an den nachgesäten Stellen leider schlechter entwickelt als dort, wo nicht nachgesät wurde.

Der Rasen (Greenfield Schattenrasen) war an häufiger betretenen Stellen lückenhaft. Das lag auch daran, dass ich dort einiges an Fremdgras entfernt hatte. Mitte Mai 2017 habe ich mit Greenfield American Green (vorwiegend mit Rohrschwingel, Festuca arundinacea) nachgesät. Dazu wurde der Rasen tief gemäht, durchgeharkt, nachgesät (in den Fehlstellen mehr) und mit gesiebter Blumenerde abgedeckt. Zu dieser Zeit begann leider eine trockene Periode, so dass häufig gewässert wurde. Anfang Juni war die Saat reichlich gekeimt und entwickelte sich zunächst gut.

Im Dezember 2017 war das neue Gras dann recht plötzlich größtenteils verschwunden. Die Lücken wieder ähnlich wie zuvor. Nach dem Winter waren die Lücken aufgefüllt mit Moos oder Fremdgras (je nach Lichtverhältnissen), mehr als ich vor der Nachsaat hatte.

Was ist da schief gelaufen?
 
  • Pluto

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    507
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Auf der Nachsaat, wie auf der übrigen Rasenfläche 3x jährlich Discounter-Rasendünger und zusätzlich Herbst-Rasendünger. Seit letztem Jahr mit einem für die unregelmäßige Fläche eigentlich wenig geeigneten Schleuerstreuer ausgebracht.
     
  • Pluto

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    507
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Auch an anderer Stelle ist von nachgesätem Rasen nicht zu sehen. Dort ist allerdings nie Rasen in nennenswerter Menge gekeimt.

    Diese Nachsaat habe ich in einem angrenzenden Bereich von einer neu angelegten Rasenfläche (alter Boden gesiebt, Rasentragschich von ca. 4 cm aufgebracht) in Herbst vorgenommen. Ich habe diese Fläche genau wie die neu angelegt Fläche behandelt. Weil eine starkes Gefälle enthalten ist, habe ich eine Folie für längere Zeit aufgelegt. Während das neue Gras auf der neuen Fläche ordentlich gewachsen ist blieben auf der alten Fläche die Lücken, bzw. es sind Poa annua und trivialis gewachsen.

    Der Boden der alten Rasenfläche sah sehr aufgewühlt aus. Kann es sein, dass Regenwürmer die Rasensaat oder die jungen Graspflanzen zu tief eingewühlt haben?

    Zwei Bilder von der Aussaat Mitte Oktober 2017 und dem Zustand vom Februar 2018.

    Nachsaat 2017-10.jpgNachsaat 2018-02.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Nachsaat, verzweifel Rasen 6
    G Wie sieht eure Nachsaat aus? Rasen 4
    G Keine Nachsaatprodukte für Nachsaat verwenden Rasen 6
    S Poa Trivialis - Nachsaat wässern / düngen? Rasen 2
    B Hunter Hydrawise - Nachsaat - Intervallbewässerung Bewässerung 1
    A Nachsaat nach Neuanlage Rasen 5
    N Rasen-Nachsaat auf frischen Rasen Rasen 3
    Jan86 Rasen Nachsaat zur Neuanlage verwendet Rasen 2
    A Welche Rasensamen für Nachsaat bzw Reparatur von Rollrasen? Rasen 3
    G Erde zur Nachsaat - Eure Geheimmischung? Rasen 2
    S Hilfe, Nachsaat von einer Rasenfläche Rasen 4
    J Rasen neu eingesät - Schnitt steht an ? Unkraut? Nachsaat wann? Wässern? Rasen 11
    G Rasen-Nachsaat mit breitem Blattwerk? Rasen 23
    F Mähen nach Nachsaat Rasen 4
    C Nachsaat mähen ? Rasen 1
    M Rasensamen fur die Nachsaat. Rasen 1
    S Nachsaat hat komische Stellen. Rasen 9
    C Nachsaat Rasen 9
    heiteck Roborasen-Nachsaat Rasen 18
    C Suche eine vernünftige RSM 2.3 Mischung - zur Nachsaat Rasen 2
    olpo Nachsaat mit Zierrasen Rasen 0
    Mannigfalter Rasenmischung für Nachsaat Rasen 0
    A Rasen mähen trotz Nachsaat Rasen 8
    G Nachsaat und Rasen zu spät gemäht Rasen 12
    Hummeline Zeitpunkt für Nachsaat Rasen 21

    Similar threads

    Oben Unten