Nachsaat

cubase

Mitglied
Registriert
16. Apr. 2017
Beiträge
29
Hallo,
ich habe vor 4 Wochen Rasen neu ausgesäht. Per Hand, deswegen ist er noch etwas lückenhaft. Die ersten 3 Wochen habe ich drei mal täglich gewässert. Nun nachdem der Rasen ca. 10 cm hoch ist möchte ich mähen und die Lücken nachsähen.
Nun zu meiner Frage:soll ich den neuen Samen einharken oder ist die mögliche Beschädigung der Jungpflanzen zu stark? Was meint Ihr?
 
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.117
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich würde meinen dass die Nachsaat jetzt schwierig wird wegen der anstehenden Kühle.
    Da sollen die Rasenprofis aber noch was zu sagen, ich habe dazu nur gefährliche Halbwissen.
     

    funky_k

    Mitglied
    Registriert
    07. Juli 2015
    Beiträge
    117
    Nachsäen ist frühestens in 5 Monaten wieder möglich! Rasensamen mögen es nämlich warm.
     
  • olpo

    Mitglied
    Registriert
    29. Juli 2016
    Beiträge
    98
    Ich würde sogar soweit gehen, die Nachsaat auf nächsten Spätsommer/Herbst zu verlegen.
    Mit ordentlicher Pflege werden die Gräser nächste Saison Ausläufer bilden und so zu einer dichten Rasennarbe führen.
     
  • T

    top_gun_de

    Guest
    Da Deutschland viele Klimazonen hat und es jetzt schon unterschiedlich warm/kalt ist, kann dir niemand aufgrund seines Wetters raten - außer er wohnt im gleichen Ort ;)

    Schau auf den Wetterbericht. Wenn die nächsten 2 Wochen noch über 10° vorausgesagt werden, kannst Du jetzt noch nachsäen.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    ES schadet nicht ein paar Grassamen für die Nachsaat zu vershwenden allerdings denke ich auch dass es nicht nötig ist, weil sich tatsächlich die Lücken im kommenden Jahr bei guter Pflege schließen werden.

    Wenn du aber am Rand Lücken hast, dann säe noch.

    Die angaben bezeihen sich allerdings auf ein eher mildes Klima (Weinberglage) in Oberbayern würde ich stattdessen lieber an Schneeschippe und Co denken;)
     
  • cubase

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2017
    Beiträge
    29
    Ich möchte ja niemandem zu nahe treten, aber meine Frage war nicht ob ich dieses Jahr noch nachsäen soll sondern ob ich den Samen einharken soll oder nicht. Ich habe mittlerweile eingesät und mich gegen das einharken entschieden. Nun hoffe ich auf weiterhin ausreichend warmes Wetter. ;)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Hallo,
    möchte ich mähen und die Lücken nachsähen.

    Möchte heißt nicht HABE sondern suggeriert eine Willenserklärung für eine künftige Aufgabe. *grins*

    Einharken ist nicht notwendig da Rasen lichtkeimer sind. Etwas Einharken kann man natürlich auch, vor allem dass die Vögel die Samen nicht wegpicken.
    Vor allem aber würde ich den Samen andrücken, damit der Samen Bodenkontakt hat. Hab schon gesehen dass sich dazu einige Bretter an die Schuhe gebunden haben und dann heißt es hoffen;)
    In den ersten Tagen gegen Vogelfraß mit Pflanzvlies abdecken ist auch hilfreich und hält auch ein wenig die Kälte in der NAcht ab, denn eigentlich sollte Rasen dauerhaft rund um die Uhr 10 Grad haben.


    Die Wahrscheinlichkeit ist natürlich hoch, dass der junge Rasen noch nicht frostresistent ist und die Aufgabe vergebens war aber auch ich hab schon spät nachgesäät - erfolgreich. Hängt halt von der Region und vom Winteranfang ab.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.117
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich möchte ja niemandem zu nahe treten, aber meine Frage war nicht ob ich dieses Jahr noch nachsäen soll sondern ob ich den Samen einharken soll oder nicht. Ich habe mittlerweile eingesät und mich gegen das einharken entschieden. Nun hoffe ich auf weiterhin ausreichend warmes Wetter. ;)
    Wieso hast du denn dann überhaupt gefragt, wenn du dich auch alleine entschieden hast?

    LG Supernovae, die vor einer unützen Arbeit warnen wollte!

    Viel Glück für das Saatgut und dir schönes Wetter!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Nachsaat, verzweifel Rasen 6
    G Wie sieht eure Nachsaat aus? Rasen 4
    G Keine Nachsaatprodukte für Nachsaat verwenden Rasen 6
    S Poa Trivialis - Nachsaat wässern / düngen? Rasen 2
    B Hunter Hydrawise - Nachsaat - Intervallbewässerung Bewässerung 1
    A Nachsaat nach Neuanlage Rasen 5
    N Rasen-Nachsaat auf frischen Rasen Rasen 3
    Jan86 Rasen Nachsaat zur Neuanlage verwendet Rasen 2
    A Welche Rasensamen für Nachsaat bzw Reparatur von Rollrasen? Rasen 3
    G Erde zur Nachsaat - Eure Geheimmischung? Rasen 2
    S Hilfe, Nachsaat von einer Rasenfläche Rasen 4
    J Rasen neu eingesät - Schnitt steht an ? Unkraut? Nachsaat wann? Wässern? Rasen 11
    G Rasen-Nachsaat mit breitem Blattwerk? Rasen 23
    F Mähen nach Nachsaat Rasen 4
    C Nachsaat mähen ? Rasen 1
    M Rasensamen fur die Nachsaat. Rasen 1
    S Nachsaat hat komische Stellen. Rasen 9
    P Nachsaat fehlgeschlagen Rasen 3
    heiteck Roborasen-Nachsaat Rasen 18
    C Suche eine vernünftige RSM 2.3 Mischung - zur Nachsaat Rasen 2
    olpo Nachsaat mit Zierrasen Rasen 0
    Mannigfalter Rasenmischung für Nachsaat Rasen 0
    A Rasen mähen trotz Nachsaat Rasen 8
    G Nachsaat und Rasen zu spät gemäht Rasen 12
    Hummeline Zeitpunkt für Nachsaat Rasen 21

    Similar threads

    Oben Unten