Balkongemüse
Unbekannte Schönheit – Okra
Im Fernsehen erzählte eine charismatische Frau über Gartengestaltung und zeigte tolle Möglichkeiten, was man alles machen kann. Wow, ich war total begeistert! Sie versprühte so viel Charme und ihre Projekte waren mega genial. Die Urban Farmerin aus Atlanta zeigte auch ihre Lieblingsgemüsepflanze, von der ich nie etwas gehört habe – die zauberhafte Okra. Okra? Hmm… Die Schoten sind sowas von lecker und der Anbau ist sowas von einfach. Als ich das gesehen habe, träumte ich nur noch von Okras. Keine Ahnung, warum mich diese Pflanze so begeistert hat, aber ich musste sie haben!
Für die Anzucht war es zu spät, also suchte ich nach Pflanzen und fand nur einen einzigen Anbieter. Am 24. Mai bekam ich meine 3 Okras und war sofort hin und weg, alle hatten schon kleine Knospen angesetzt! Sie bekamen einen schönen Platz auf dem Balkon und meine Träume gingen weiter > es ist Ende Juli und ich ernte auf dem Balkon die tollsten und dicksten Okras Schoten

Wer hätte es im Mai gedacht, dass wir so ein verrücktes Wetter bekommen! Okras lieben Wärme und Sonne – nichts davon konnte ich ihnen anbieten. Sie meckerten, warfen einige Knospen ab, die Blätter wurden gelb, dann bekamen sie noch Läuse. Das sah nicht gut aus…
Und ich stellte fest, ich habe wohl zwei verschiedene Sorten erwischt, die Blattform war offensichtlich unterschiedlich. Die größte Pflanze hatte fast runde Blätter.

Letzte Woche kurz vor dem erneuten Kälteeinnbruch habe ich sie reingeholt und auf die Fensterbank gestellt. Kurze Zeit später war ich total überrascht. So gegen 7 Uhr morgens ging die erste Knospe auf! WOW, was für eine Schönheit…
Nachmittags war schon der Feierabend, die Blüte hat sich wieder geschlossen. Also hat sie nur ein paar Stunden gehalten und ich hatte an diesem Tag frei, was für ein Glück!