Balkongäste+Balkonbesucher+Balkonbewohner = Balkon-Lebewesen
Mittlerweile kann ich nicht so genau unterscheiden, wer bei mir auf dem Balkon zu Besuch ist, oder für längere Zeit bleibt, oder sogar dauerhaft wohnt
- Gäste sind immer herzlich willkommen!
- Manche Besucher wollen wir, meine Pflanzen und ich, gar nicht haben...
- Und gegen Bewohner kann man nichts tun, sie sind einfach da.
Heute nach der Arbeit ein kurzer Rundgang durch meinen "Balkongarten" und der ganze Stress löste sich in der Luft auf! Ich wollte ein paar Himbeeren naschen und zupfte eine ab. Plötzlich flog etwas kurz auf und verschwand wieder. Das war ein Falter, natürlich musste ich direkt nachschauen. Und siehe da - ein Hausmutter-Pärchen! Zwei schoko-braune Nachtfalter (
Noctua pronuba) saßen ganz friedlich nebeneinander, sie haben sich vom Tageslicht versteckt. Und genau für solche Kreaturen gehe ich mit meiner Kamera gerne auf die Knie
Dieses Gesicht ist nicht für schwache Nerven...
Auf einem Himbeerblatt saß ein weiteres, interessantes Tierchen - eine Pflanzenwespe
Die Hornveilchen sind sehr beliebt bei allen möglichen Insekten.
Daraus wird höchstwahrscheinlich eine Schwebfliege schlüpfen
Und dieser muskulöse Prachtkerl hat sich schon gestern angemeldet (Grüner Scheinbockkäfer). Anscheinend hat es ihm in meinem Balkongarten gut gefallen. So wie er das saß, wollte er bestimmt nicht gehen
Auch die Möhrenblüte hat einen Liebhaber gefunden - eine zierliche Grabwespe
Ich wohne mitten in der Stadt an einer stark befahrbaren Straße - es ist erstaunlich, wie viele Insekten und Lebewesen auf einem kleinen Balkon zu finden sind!