My Balcony Diaries (Balkontagebuch)

Punktierte Zartschrecke
Ach wie schön! :love: 'Meine' sind leider nicht mehr aufgetaucht. Vor 4 Jahren hatte ich sogar mal 3 gleichzeitig, seitdem belauere ich die Pflanzen, an denen sie damals saßen. Bisher leider vergeblich.

Was hast du da in Post #13 eigentlich für eine seltsame Engelstrompete gezeigt? Hab ich noch nie gesehen, diese Sorte. Weißt du den Namen?

• Dabei nehme ich oft akrobatische Stellungen, krieche auf dem Boden, verrenke mir fast den Hals und halte noch ich die Luft an ;)
    Kommt mir irgendwie bekannt vor. *g*

Ich hätte nie gedacht, dass man auf dem Balkon so viele Insekten finden kann!
    Ja, es ist schon enorm, was sich so einfindet, wenn man genau hinschaut. Eine punktierte Zartschrecke sah ich allerdings noch nie. Leider, denn die ist echt hübsch.

All die Käferprobleme habe ich nicht, dafür 50 Stare, 60 Feldspatzen undnoch 30 Meisen,Bachstelzen.
    Die räumen auf, fressen aber täglich 15 Meisenknödel als Hauptmahlzeit.
    (3000qm Inselgarten in einem Meer von landw. Feldern, nächster Nachbar ist 500 m weg)

• Du kannst echt toll mit Deiner Kamera umgehen! Und da ist kein extra Objektiv dran?
    Vielen Dank :)Übung macht den Meister.
    Da ist gar nichts dran, sie ist sehr klein und passt perfekt in die Tasche: DMC-TZ71 ;)
    Was hast du da in Post #13 eigentlich für eine seltsame Engelstrompete gezeigt?
    Gekauft habe ich drei verschiedene Sorten in einem Set, als Angebot ohne Angaben. Ich behaupte mal, das ist 'ne Blutrote Engelstrompete (Brugmansia sanguinea). 2 Jahre alt und bei mir noch frisch auf dem Balkon. Ich hoffe, sie überleben den Regen und meine Balkonexperimente :)Letztes Jahr habe ich bei einem bekannten Diskounter auch drei kleine Pflänzchen gekauft und daraus ist nichts geworden.
    All die Käferprobleme habe ich nicht
    KäferPROBLEME? :)Die habe ich auch nicht ;)Was meinst du mit Problemen?

• An manchen freien Tagen stört auch der Regen nicht :)
    Frische Lieferung, wahrscheinlich die letzte dieses Jahr, mein Balkon platzt schon aus allen Nähten...
    001.JPG
    Drei Okras, 3 x Mangold und 2 x Kamille
    Diese Verpackung finde ich genial! Ich habe schon so einiges erlebt wie z. B. ein Paket voller Heu, aber das ist echt (y)
    002.JPG
    Kennt sich jemand mit Okra (Abelmoschus esculentus) aus?

An manchen freien Tagen stört auch der Regen nicht :)
    Frische Lieferung, wahrscheinlich die letzte dieses Jahr, mein Balkon platzt schon aus allen Nähten...
    Anhang anzeigen 770627
    Drei Okras, 3 x Mangold und 2 x Kamille
    Diese Verpackung finde ich genial! Ich habe schon so einiges erlebt wie z. B. ein Paket voller Heu, aber das ist echt (y)
    Anhang anzeigen 770628
    Kennt sich jemand mit Okra (Abelmoschus esculentus) aus?
    Ja, was möchtest Du wissen?

• Vielen Dank :)Übung macht den Meister.
    Da ist gar nichts dran, sie ist sehr klein und passt perfekt in die Tasche: DMC-TZ71 ;)
    Ich habe die Lumix DMC -SZ9
    Solche Bilder habe ich noch nie hinbekommen. Muss dann wohl an mir liegen.🤔
    Gekauft habe ich drei verschiedene Sorten in einem Set, als Angebot ohne Angaben. Ich behaupte mal, das ist 'ne Blutrote Engelstrompete (Brugmansia sanguinea). 2 Jahre alt und bei mir noch frisch auf dem Balkon. Ich hoffe, sie überleben den Regen und meine Balkonexperimente :)Letztes Jahr habe ich bei einem bekannten Diskounter auch drei kleine Pflänzchen gekauft und daraus ist nichts geworden.

KäferPROBLEME? :)Die habe ich auch nicht ;)Was meinst du mit Problemen?

Ja, was möchtest Du wissen?
    Na, alles :) Sie waren eigentlich für den Garten gedacht, aber höchtswahrscheinlich überleben sie dort nicht lange, ich mag gar nicht an die Schnecken denken... Braucht eine Okra-Pflanze einen großen Topf?
    Solche Bilder habe ich noch nie hinbekommen.
    Ich weiß nicht, wie geduldig (und gelenkig:) ) du bist - gib nicht auf! Ich habe bei C1 die Einstellungen durchgegangen und mit allen möglichen Variationen versucht, bis ich zufrieden war.

Na, alles :) Sie waren eigentlich für den Garten gedacht, aber höchtswahrscheinlich überleben sie dort nicht lange, ich mag gar nicht an die Schnecken denken... Braucht eine Okra-Pflanze einen großen Topf?
    Ja. Meine hatte ich in 20-30
    Liter.
    Ich weiß nicht, wie geduldig (und gelenkig:) )
    Nichts davon.
    du bist - gib nicht auf! Ich habe bei C1 die Einstellungen durchgegangen und mit allen möglichen Variationen versucht, bis ich zufrieden war.
    Meine Kamera ist über 11 Jahre alt. Wahrscheinlich hat die das alles gar nicht. Vielleicht sollte ich mir eine Neue kaufen. Aber ich habe eh keine Ahnung vom Fotografieren. Und Geduld habe ich auch nicht. Das muss bei mir alles nebenbei gehen, während ich 130 Tomatenpflanzen anbinde und ausgeize.

• Aber für Tomaten hast du doch Geduld ;)Es ist wie bei allem - man muss es wollen :)
    Okras - war eine gute Ernte? Waren sie schwierig, pflegeleicht, sind sehr groß gewachsen...?

• Aber für Tomaten hast du doch Geduld ;)Es ist wie bei allem - man muss es wollen :)
    Ja, mit Technik habe ich keine Geduld
    Okras - war eine gute Ernte? Waren sie schwierig, pflegeleicht, sind sehr groß gewachsen...?
    Ich hatte sie zunächst im Gewächshaus. Habe sie aber später rausgestellt. da sie Läuse bekamen. Die Größe vielleicht 1,30 m. Ernte etwa wie bei Paprika. Besonders toll fand ich die Blüten.

Balkonheidelbeere
    Auch eine Zwergheidelbeere habe ich im ersten Jahr gekauft. Sie war sehr klein und hat auch nichts getragen, dafür aber wunderbar gewachsen! Im zweiten Jahr (2023) hat sie mich mit hunderten von Blüten überrascht. Die fleißigen Hummeln und Co. haben alles richtig gemacht, so konnte ich insgesamt mind. ein Pfund Heidelbeeren ernten. Der Geschmack war etwas säuerlich, aber mit Porridge geht alles. Beim Pflücken musste ich wieder an Akrobatik denken, aber geübt habe ich schon mit Makros, also kein Ding.
    013.JPG014.JPG015.JPG
    009.JPG

Balkonbewohner
    Voriges Jahr konnte ich eine große Kreuzspinne beobachten. Sie hat sich ein schönes Plätzchen ausgesucht, hinter meiner Heidelbeere in der Ecke und hier halfen keine akrobatischen Bemühungen, ich konnte sie einfach nicht gut ins Bild kriegen. Und wenn es kein gutes Bild gibt, dann lieber gar kein!

Dieses Jahr war ich erst schockiert – so etwas habe ich noch nie gesehen!
    (Wie im Post 29)
    001.JPG
    Und mit Spinnen kenne ich mich nicht sonderlich aus. Meine Recherche hat ergeben – das waren die Kinder meiner Kreuzspinne. Interessant, ich habe ja nur eine gesehen. Und wenn ich lese, dass das Weibchen nach der Paarung ihren Gatten zum Fressen gerne hat… hm…
    Jetzt habe ich einen Kindergarten auf dem Balkon und frage mich - wie viele davon werden überleben? Mal sehen…
    Hier hat sich eine ganz breit gemacht
    004.JPG

Die Heidelbeerblüten sind wunderschön. :love:
    Es stimmt, dass manche Sorten recht säuerlich sind. Solltest du noch eine süße Sorte ohne viel Säure suchen, kann ich die Sorte "Duke" sehr empfehlen. Die Blüten machen zwar keinen so spektakulären Farbverlauf, sehen aber auch niedlich aus, und die Früchte sind groß und lecker, auch direkt vom Strauch genossen sehr fein.
    Sehr hübsch hast du es auf deinem Balkon, und deine Fotos sind richtig toll! (y)
    (beim Betrachten bekomme ich direkt Lust, es doch auch nochmal mit einer richtigen Kompaktkamera zu versuchen...)

• Oben Unten