My Balcony Diaries (Balkontagebuch)

• Lilli S.

Mitglied
    Balkonleben
    001.JPG

Bei mir wuchert alles aus... heeelp...
    Zum Glück habe ich noch den Garten, aber auch dort ist langsam kein Platz mehr für meine üppigen Dschungel-Pflanzen. Nach dem kräftigen Rückschnitt hat sich das gewöhnliche Bild etwas verändert > ich habe jetzt mehr Bewegungsfreiheit + wieder meinen Platz zum Chillen:)
    002.JPG004.JPG
    Die gelbe Himbeere "Goodasgold" von Lubera erlebt ihren zweiten Frühling
    005.JPG
    Und die Zwergtomate, die ich vor einem Monat gekauft habe, wächst über alle Maße:eek: Ich muss sie jeden Tag literweise gießen...
    003.JPG

Apropos Gießen - gestern hatte ich echt eine Krise! Ich musste zweimal gießen, morgens alles und abends auch noch, insgesamt 50 l Wasser - ein Rekord bisher... Echt heftig.​

Balkonbewohner
    Die Gartenkreuzspinne fühlt sich mega wohl bei mir. Letztes Jahr hatte ich nur eine, aber sie war mit ihrem Nachwuchs ziemlich fleißig und hat mich in diesem Frühjahr zur Erziehung ihrer Brut "verpflichtet". Es waren unheimlich viele kleine Babys. Heute sehe ich nur ein paar davon - stolze kräftige Exemplare (y)
    010.JPG008.JPG

• Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Schön schaut's aus bei dir. (y) Bei den vielen Töpfen ist massig Gießen aber natürlich vorprogrammiert. Ich lobe mir die Wasserreservoirkästen, die fangen wenigsten ein bisschen was auf. Nicht nur die Tomate wuchert, auch der Basilikum dahin blüht munter vor sich hin. Ich mag den total gerne. Spinnen sah ich dieses Jahr durchaus, allerdings wurden diverse von Ameisen abtransportiert. Keine Ahnung, was da los war.

Lilli S.

Mitglied
    Balkonpflanzen
    Fuchsien - eine kleine Auslese :)
    Gekauft habe ich diese filigrane Schönheit als Fuchsia magellanica var. arauco. Daraus hat sich aber etwas Anderes entwickelt - Fuchsia microphylla ssp.hidalgensis
    017.JPG
    "Celia Smedley" - die rote Farbe ist einmalig
    030.JPG

Kleine und total süße Sorte "Diana"
    009.JPG

Und diese Fuchsie ohne genauen Namen wächst im Garten, sehr hübsch und winterhart
    041.JPG

• Lilli S.

Mitglied
    Balkonleben
    Wir haben wieder sommerliches Wetter, die Natur freut sich und legt nach :)
    Eine Cosmea (rechts im Bild) will ganz hoch hinaus, bald wird daraus ein kleines Bäumchen
    003.JPG004.JPG
    Auf der anderen Balkonseite tobt sich die gelbe Himbeere aus und trägt wieder schöne Früchte
    010.JPG005.JPG
    Die Blumen genießen den Sonnenschein und blühen um die Wette
    006.JPG007.JPG
    009.JPG008.JPG012.JPG015.JPG

Balkonbewohner
    Meine Lieblings-Kreuzspinne ist sehr fleißig! Ich konnte beobachten, wie sie in sekundenschnelle zwei Wanzen-Larven nacheinander "bearbeitet" hat, mega krass​
    002.JPG008.JPG

• Lilli S.

Mitglied
    Balkonleben
    Auch hier ist es richtig kalt geworden. Viele Pflanzen blühen noch schön und wollen die letzten warmen Sonnenstrahlen so richtig auskosten...
    006.JPG
    012.JPG
    013.JPG
    018.JPG

Meine 8 Fuchsien habe ich schon reingeholt und in der Wohnung verteilt, in der Hoffnung, dass sie bei mir den Winter gut überstehen. Das habe ich zwar noch nie gemacht, bin aber guter Dinge. Mit dem Strauchbasilikum mache ich das Gleiche und hole mir noch vorsichtshalber die Samen.​

Lilli S.

Mitglied
    Balkonleben
    Wir haben Mitte Oktober, aber hier sieht es gar nicht danach aus. Die Beerensträucher und die Erdebeerpflanzen haben immer noch Sommergefühle...​
    033.JPG020.JPG019.JPG017.JPG
    Auch die Blumen wollen vom Herbst nichts wissen
    023.JPG016.JPG031.JPG
    Die Cosmea will wahrscheinlich wirklich den Kosmos erobern, sie wird immer größer
    035.JPG

Mit ihr um die Wette wächst auch noch so ein wilder Kandidat - lange Zeit war das ein Rätsel für mich
    030.JPG

Gekauft habe ich diese Pflanze als Schafgarbe, sie sah anfangs auch so aus, aber sie blühte gar nicht wie die Schafgarbe, so ein Gewächs kannte ich gar nicht, nur der intensive leicht bittere Geruch erinnerte mich an etwas ganz Bekanntes. Heute habe ich endlich das Geheimnis gelüftet - das ist der Einjährige Beifuß (Artemisia annua)​
    036.JPG039.JPG
    Ich liebe Beifußpflanzen und hatte früher im Schrebergarten mehrere Exemplare: Gewöhnlichen Beifuß, Wermut, Eberraute. Alles tolle und imposante Heilkräuter!​

Lycell

Mitglied
    Der Beifuß ist eine tolle Pflanze. Ich hab den immer gemocht, wenn er mir begegnete. Wusste gar nicht, dass die auch im Topf (wie groß?) sich anscheinend so wohl fühlen kann. Als Heilpflanze muss sie ja einiges mitmachen, vor allem, weil die EU sie ja als "neuartiges Lebensmittel" einstuft. Komische Welt - aber tolles Kraut.

Lilli S.

Mitglied
    Wusste gar nicht, dass die auch im Topf (wie groß?) sich anscheinend so wohl fühlen kann.
    Das wußte ich auch nicht und würde auch nicht versuchen, eine Beifußpflanze in einen Topf zu setzen. Aber es funktioniert! Heute ist sie über 1 Meter hoch und wächst fleißig weiter.
    Fast alle Artemisia-Gewächse haben etwas Besonderes. Ich liebe den ätherischen Duft von Davana (Artemisia pallens) - sehr aromatisch, mit einem Hauch der Exotik. Das erinnert mich irgendwie an edles Sandelholz...​

Lilli S.

Mitglied
    Balkonpflanzen
    Auf meine Gewürztagetes habe ich sehr lange gewartet, sie wollten nicht so richtig wachsen. Und jetzt explodieren sie in drei verschiedenen Farben!
    024.JPG
    025.JPG
    026.JPG

Drei Basilikumpflanzen stehen schon im Keller, kurz geschnitten neben den Fuchsien, Engelstrompeten und Schopflavendel. Dazu kommen noch die Portulakröschen.
    So nach und nach wird es auf dem Balkon winterfest...​

Lilli S.

Mitglied
    Balkonblumen
    November...
    W-A-S?
    Krass!
    Alles verpasst??? :unsure:
    Nö...

Die Kapuzinerkresse mag dieses Wetter :)
    013.JPG020.JPG1.JPG
    021.JPG023.JPG
    Auch die Cosmea blüht wie wahnsinnig
    014.JPG018.JPG
    Die Gewürztagetes denken gar nicht an November ;)
    022.JPG
    Die Rosen-Erdbeeren explodieren geradezu
    024.JPG025.JPG
    und...

Balkoninsekten
    Ah ja, die kleinen grünen Viecher - ohne sie wäre mein Balkon die reinste Blumenpracht!
    Wie langweilig...:)
    Die kleine Spanner-Raupe (Falter) versteckte sich unter dem Blatt der Kapuzinerkresse, natürlich nicht aus Spaß
    035.JPG
    Die Achateulen haben genug Nachwuchs hinterlassen
    007.JPG016.JPG
    Und die Larven der Blattwespe entwickeln sich schon in der 3. Generation (!), sie lieben meine Himbeeren über alles
    038.JPG
    Schädlinge hin oder her - die Natur hat für die Vögel gut gesorgt...

Lilli S.

Mitglied
    Balkonleben
    Heute ein Kontrollgang :)
    001.JPG033.JPG034.JPG
    Das typische Novemberwetter stört die Blumen nicht, sie entwickeln noch genug Farbe und machen gute Laune:
    Gewürztagetes, Sonnenhut, Ringelblumen, Rosenerdbeere, Kokardenblume, Zinnien und Kapuzinerkresse
    035.JPG002.JPG047.JPG
    012.JPG030.JPG038.JPG
    031.JPG040.JPG043.JPG
    051.JPG053.JPG
    Meine kleine Konifere hat sich in diesem Jahr prächtig entwickelt:
    Der Blauwichtel - der flauschigste Nadelbaum der Welt im Fachjargon - Chamaecyparis pisifera
    015.JPG019.JPG
    Gekauft habe ich den Blu Bio-Blauwichtel bei Rewe vor zwei Jahren und habe daraus einen kleinen Tannenbaum gemacht. Er stand bei mir sehr lange auf dem Küchentisch :love:
    001.JPG003.JPG006.JPG
    Jetzt ist er zu groß dafür, also bleibt er auf dem Balkon...
    Und ich habe noch drei Tomatenpflanzen, die ich hier verheimlicht habe :whistle: Meine Lieblingssorte Painted Pink.
    Hier habe ich mehr dazu geschrieben
    052.JPG

Balkoninsekten
    Ohne sie geht natürlich gar nicht ;)
    Die Puppe von dem Nelkenwickler steckt einfach in der Erde
    008.JPG004.JPG

Lavendula

Foren-Urgestein
    Lilli, bei dir iss wieder viel los, ein tolles Blumensortiment hast du gezeigt,
    die Blüten sind echt sehr schön.

Der Schnee zeigt sich sicher auch bei uns, langsam geht es los,
    es wird glatt, schau`n mer mal, was und demnächst erwartet.
    Für die Piepmätze sind viele Beeren an den Sträuchern,
    inzwischen sieht der Garten aus, wie ein kleiner Park, alles dicht,
    gute Verstecke für Igel& Co.
    Kürzlich schrieb ich, das Pflanzen, die normal im Frühling und im Sommer
    ihre Blütezeit haben, blühen jetzt.

• Oben Unten