My Balcony Diaries (Balkontagebuch)

• Balkonblumen
    Regen>Sonnenschein>Hitze>Wärme... und viel Arbeit im Garten :eek:
    Aber auf dem Balkon - Freude pur!
    007.JPG

Kein Jahr ohne Ringelblumen, sie gehören einfach zu meinem "Lifestyle" :)
    002.JPG
    004.JPG
    006.JPG

Balkonbewohner
    Heute entdeckt, ein Baby, sehr gut getarnt - Grün auf Grün. Wahrscheinlich eine Eichenschrecke
    011.JPG
    Und hier haben die Grünen Reiswanzen ihre Überraschungsseier deponiert. Auf einem Ringelblumenblatt, geht gar nicht! Das blieb nicht unbemerkt, eine Erzwespe ist auch schon da und wird sich darum kümmern. Heute hatte ich keine Zeit, das befallene Blatt zu entfernen. Morgen bringe ich das Ganze in den Garten...​
    016.JPG

• Die Reiswanzen haben mir im letzten Jahr viel Gemüse kaputt gemacht...ich würde die Eier nicht aussetzen
    Danke für den Denkanstoß :)
    Mein "Gemüse" wächst auf dem Balkon. Im Garten gibt es nur Blumen und dort habe ich auch einen Komposthaufen im Hochbeet, wo die Vögel gerne wühlen - das wäre der perfekte Platz für die Wanzeneier...​

Und weil wir schon beim Thema Wanzen sind, auf dem Balkon habe ich bisher 6 (!) verschiedene Arten beobachtet
    Balkonbewohner und -besucher
    1. Die Grünen Reiswanzen kennt man
    089.JPG
    2. Das ist die Marmorierte Baumwanze, sie ist auch nicht selten
    019.JPG006.JPG
    3. Die Baumwanze, sie sieht viel schicker aus als ihre marmorierte Verwandte
    028.JPG025.JPG
    4. Diese Braune Randwanze war mir neu
    034.JPG054.JPG
    5. Auch die Helle Krummnase kannte ich nicht, sie wollte wohl schwimmen lernen und hat sich meine Gießkanne ausgesucht. Ich konnte sie noch rechtzeitig retten, zum Glück ohne Mund-zu-Mund-Beatmung...​
    042.JPG050.JPG
    6. Und diese Art hat mich umgehauen... voll seltsam...
    Die Dickfühlerweichwanze, die Larven sind winzig klein, aber die Fühler sind enorm lang und sehen echt geschwollen aus. Auch die adulten/erwachsenen Wanzen sehen komisch aus​
    002.JPG014.JPG
    Also, über die Anzahl von Insekten und Spinnen auf meinem Balkon staune ich schon lange nicht mehr, aber die Artenvielfalt finde ich echt erstaunlich!​

Dickfühlerweichwanze - das gibt doch Streit bei jedem Scabble. :) Ein lustiges Tierchen. Die schnöde Baumwanze ist tatsächlich hübscher als ihr mamorierter Verwandter. Und die Gemeine Wiesenwanze ist durchaus auch ein hübsches Kerlchen. Schmetterlinge auf dem Balkon habe ich leider nur sehr selten. Im letzten Jahr tauchte gelegentlich mal einer auf. Allerdings habe ich auch wenig Wiesenblumen und mehr Gemüse, das Angebot mag insofern nicht gar so passend sein.

• Balkonkräuter
    Lust auf eine unterhaltsame Geschichte?
    Bitte schön :)

Des einen Leid ist des anderen Freud - Das Leid meiner Petersilie…

Was fällt euch zur Petersilie ein?
    > Glatte Petersilie, krause Petersilie
    > Beliebtes Küchenkraut
    > Giftpflanze 2023

Was noch?
    > Rosenkäfer!

Warum Rosenkäfer? Das erzähle ich gerne :)
    Letztes Jahr habe ich beim Discounter um die Ecke zwei Petersilien (Glatte und Krause) im Topf gekauft. Ich liebe Petersilie! Die Pflanzen habe ich dann einfach in einem 08/15 Balkonkasten gepflanzt und erstmal in Ruhe gelassen, damit sie gut anwachsen. Kurze Zeit später freute ich mich über die gute Entwicklung und die reiche Ernte. Beide Petersilien haben auch gut überwintert, im Balkonkasten, der auf dem Boden stand. So weit so gut.

In diesem Frühjahr sprengte meine kreative Ader mein Gehirn und zwang mich zu einer neuen Balkongestaltung, die meiner künstlerischen Natur mehr entspricht. Also weg mit dem alten 08/15 Blumenkasten!

Unter dem neuen Motto - Lust auf Farbe und Genuss - fing ich meine abenteuerliche Reise zu den neuen Balkonufern an. Skizzen, Ideen, Inspirationen - alles spannend und wow!

Stoooopp!
    Es geht doch um die Petersilie!
    Sorry Petersilie, DU stehst jetzt im Mittelpunkt.

Ja, die glatte und die krause Petersilien sind gut durch den Winter gekommen. Sie bekamen einen neuen großen Topf mit frischer Erde, aber es dauerte und dauerte. Sie hatten so etwas wie Frühjahrsmüdigkeit. Mein Freund Genuss wollte aber nicht mehr lange warten! Ok, dann habe ich mir wieder einen Petersilientopf gekauft. Leider hatte ich zu diesem Zeitpunkt keine Erde mehr und habe dann notgedrungen den neuen Ankömmling in einen Blumentopf gesetzt, wo vorher die Einjährigen waren. Die Erde in diesem Topf sah noch gut aus, also rein mit der Petersilie (diesmal nur glatte Sorte).

Sie wuchs gut an, juhu! Die alten Petersilien kamen langsam hoch, aber eine fing unangemeldet an zu blühen. Hmm… Ok, die zarten, winzig kleinen Blüten habe ich dann den beflügelten Wesen - sprich Insekten - überlassen, damit sie auch Freude haben.

Die neue Petersilie nahm den Schwung an und plötzlich ging gar nichts mehr weiter. Sie wurde immer schlapper und lustloser. Ich wollte natürlich wissen, was los ist und guckte genau hin, fasste die Stängel an und – aaa! Sie fielen aus dem Topf heraus…

Mein Freund Genuss fiel in Ohnmacht! Seine schöne Glatte Petersilie gab den Geist auf. Er hat sich so sehr auf sie gefreut. Eine Shakespeare-Tragödie…

Ok, traurig, aber das Leben geht weiter und bei mir bleibt kein Topf leer stehen. Meine - mit viel Liebe - gezüchteten Ringelblumen wollten umgetopft werden. An die Arbeit! Und diesmal war ich schlau, ich wollte die alte Erde mit der neu gekauften mischen. Also schüttete ich langsam alles aus dem alten Topf in einen Eimer aus und was sehe ich denn da?

Die kleinen, süßen Larven von dem schillernden Rosenkäfer!!!
    Sie waren natürlich nicht erfreut, dass ich ihre Ruhe gestört habe.

„Schädling“ hin oder her, ich mag diese kleinen Dinge, allein schon deshalb, weil sie sich irgendwann mal zu prachtvollen Käfern entwickeln, die bei mir im Garten ihr unbekümmertes Leben zelebrieren. Jedes Frühjahr beobachte ich sie mit lautem Brummen umherfliegen, wie sie dann erschöpft in der Sonne mit ihren Smaragdfarben schillern und meine Augen zum Strahlen bringen…

Wo waren wir?

Ah-ja. Ich habe sorgfältig die Erde durch meine fleißigen Hände gesiebt und 15 Rosenkäfer-Larven gezählt! Sie kamen zuerst in ein Glas und dann in meinen Garten. Dort landeten sie in einem Komposthaufen im Hochbeet, wo auch die anderen Rosenkäfer-Larven ihr glückliches Dasein führen. Dort wühlen die Vögel - sie haben ganz bestimmt mehr „Freude“ an diesen Larven als ich auf meinem Balkon!

Erstaunlicherweise stellte ich fest, die kleinen Larven im Topf haben die ganze Arbeit geleistet - sie haben nicht nur fleißig die Wurzeln meiner Petersilie getilgt, sondern auch die Erde durchwühlt und angereichert! Die Erde war ganz locker und feinkrümelig. Machen das nicht die Regenwürmer? Interessant…

Und meine scheinbar leblose Petersilie konnte ich doch noch retten! Sie wächst weiter und schwört meinem Freund Genuss die ewige Treue.
    Blühende Petersilie.JPGGg. Rosenkäfer.JPGRosenkäfer-Larve.JPG
    Goldglänzender Rosenkäfer.JPG

Na, mit Rosenkäfern rechnet ja wohl niemand im Petersilientopf. Ich kann aber gut verstehen, dass sie überleben dürfen, wenn auch an anderer Stelle. Die Käfer sind wirklich hübsche Tiere.

Balkongemüse
    Meine drei Okras sind mit unserem Wetter sehr unzufrieden, irgendwann mal bleiben keine Blätter mehr. Sie wachsen kaum noch, momentan sind sie ca. 25 cm groß.
    002.JPG
    Die einzige Schote habe ich heute geerntet. Die Blüte hat sich selbst bestäubt. Am 2. Tag ist sie abgefallen und ich konnte direkt den Fruchtansatz sehen. Es hat 10 Tage gedauert bis sie die Größe von 7 cm erreicht hat. Im Netzt habe ich gelesen, das ist die normale Fruchtgröße zum Ernten. Nur meine Pflanze hat ihre letzte Energie dafür gebraucht, ich hoffe, sie wird noch weiter wachsen. Die Schote möchte ich gar nicht essen - sie duftet nach einem teuren exotischen Parfum! So richtig süß-aromatisch und pudrig, das hätte ich von der Blüte erwartet, sie war aber geruchlos.
    004.JPG
    Interessanterweise bilden die Okras kleine Perlen, sie sind etwas hart und erinnern mich an Harz. Welche Funktion sie haben, weiß ich nicht, aber ich vermute, sie dienen dem Schutz der Pflanze
    024.JPG007.JPG

Balkonleben
    Heute war ich so richtig fleißig auf dem Balkon :) habe überall sauber gemacht, ausgeputzt, verblühtes entfernt und geerntet. Außer Okra-Schote habe ich noch Mangold und Kräuter für den frischen Salat gepflückt. Auch schöne Blüten für meinen Nachtisch: Ringelblumen, Hornveilchen, Kamille, Basilikum, Lakritz-Tagetes und Gänseblümchen. Daraus habe ich ein leckeres Joghurt-Eis mit Nektarinen gezaubert - so kann der Sommer weiter gehen (y)
    066.JPG

Balkongemüse
    Meine drei Okras sind mit unserem Wetter sehr unzufrieden, irgendwann mal bleiben keine Blätter mehr. Sie wachsen kaum noch, momentan sind sie ca. 25 cm groß.
    Anhang anzeigen 776229
    Die einzige Schote habe ich heute geerntet. Die Blüte hat sich selbst bestäubt. Am 2. Tag ist sie abgefallen und ich konnte direkt den Fruchtansatz sehen. Es hat 10 Tage gedauert bis sie die Größe von 7 cm erreicht hat. Im Netzt habe ich gelesen, das ist die normale Fruchtgröße zum Ernten. Nur meine Pflanze hat ihre letzte Energie dafür gebraucht, ich hoffe, sie wird noch weiter wachsen. Die Schote möchte ich gar nicht essen - sie duftet nach einem teuren exotischen Parfum! So richtig süß-aromatisch und pudrig, das hätte ich von der Blüte erwartet, sie war aber geruchlos.
    Anhang anzeigen 776231
    Interessanterweise bilden die Okras kleine Perlen, sie sind etwas hart und erinnern mich an Harz. Welche Funktion sie haben, weiß ich nicht, aber ich vermute, sie dienen dem Schutz der Pflanze
    Anhang anzeigen 776232Anhang anzeigen 776233

Balkonleben
    Heute war ich so richtig fleißig auf dem Balkon :) habe überall sauber gemacht, ausgeputzt, verblühtes entfernt und geerntet. Außer Okra-Schote habe ich noch Mangold und Kräuter für den frischen Salat gepflückt. Auch schöne Blüten für meinen Nachtisch: Ringelblumen, Hornveilchen, Kamille, Basilikum, Lakritz-Tagetes und Gänseblümchen. Daraus habe ich ein leckeres Joghurt-Eis mit Nektarinen gezaubert - so kann der Sommer weiter gehen (y)
    Anhang anzeigen 776234
    Die Perlen in den Okra sind Samen. Du musst sie früher ernten.

• Oben Unten