Was fällt euch zur Petersilie ein?
> Glatte Petersilie, krause Petersilie
> Beliebtes Küchenkraut
> Giftpflanze 2023
Was noch?
> Rosenkäfer!
Warum Rosenkäfer? Das erzähle ich gerne
Letztes Jahr habe ich beim Discounter um die Ecke zwei Petersilien (Glatte und Krause) im Topf gekauft. Ich liebe Petersilie! Die Pflanzen habe ich dann einfach in einem 08/15 Balkonkasten gepflanzt und erstmal in Ruhe gelassen, damit sie gut anwachsen. Kurze Zeit später freute ich mich über die gute Entwicklung und die reiche Ernte. Beide Petersilien haben auch gut überwintert, im Balkonkasten, der auf dem Boden stand. So weit so gut.
In diesem Frühjahr sprengte meine kreative Ader mein Gehirn und zwang mich zu einer neuen Balkongestaltung, die meiner künstlerischen Natur mehr entspricht. Also weg mit dem alten 08/15 Blumenkasten!
Unter dem neuen Motto - Lust auf Farbe und Genuss - fing ich meine abenteuerliche Reise zu den neuen Balkonufern an. Skizzen, Ideen, Inspirationen - alles spannend und wow!
Stoooopp!
Es geht doch um die Petersilie!
Sorry Petersilie, DU stehst jetzt im Mittelpunkt.
Ja, die glatte und die krause Petersilien sind gut durch den Winter gekommen. Sie bekamen einen neuen großen Topf mit frischer Erde, aber es dauerte und dauerte. Sie hatten so etwas wie Frühjahrsmüdigkeit. Mein Freund Genuss wollte aber nicht mehr lange warten! Ok, dann habe ich mir wieder einen Petersilientopf gekauft. Leider hatte ich zu diesem Zeitpunkt keine Erde mehr und habe dann notgedrungen den neuen Ankömmling in einen Blumentopf gesetzt, wo vorher die Einjährigen waren. Die Erde in diesem Topf sah noch gut aus, also rein mit der Petersilie (diesmal nur glatte Sorte).
Sie wuchs gut an, juhu! Die alten Petersilien kamen langsam hoch, aber eine fing unangemeldet an zu blühen. Hmm… Ok, die zarten, winzig kleinen Blüten habe ich dann den beflügelten Wesen - sprich Insekten - überlassen, damit sie auch Freude haben.
Die neue Petersilie nahm den Schwung an und plötzlich ging gar nichts mehr weiter. Sie wurde immer schlapper und lustloser. Ich wollte natürlich wissen, was los ist und guckte genau hin, fasste die Stängel an und – aaa! Sie fielen aus dem Topf heraus…
Mein Freund Genuss fiel in Ohnmacht! Seine schöne Glatte Petersilie gab den Geist auf. Er hat sich so sehr auf sie gefreut. Eine Shakespeare-Tragödie…
Ok, traurig, aber das Leben geht weiter und bei mir bleibt kein Topf leer stehen. Meine - mit viel Liebe - gezüchteten Ringelblumen wollten umgetopft werden. An die Arbeit! Und diesmal war ich schlau, ich wollte die alte Erde mit der neu gekauften mischen. Also schüttete ich langsam alles aus dem alten Topf in einen Eimer aus und was sehe ich denn da?
Die kleinen, süßen Larven von dem schillernden Rosenkäfer!!!
Sie waren natürlich nicht erfreut, dass ich ihre Ruhe gestört habe.
„Schädling“ hin oder her, ich mag diese kleinen Dinge, allein schon deshalb, weil sie sich irgendwann mal zu prachtvollen Käfern entwickeln, die bei mir im Garten ihr unbekümmertes Leben zelebrieren. Jedes Frühjahr beobachte ich sie mit lautem Brummen umherfliegen, wie sie dann erschöpft in der Sonne mit ihren Smaragdfarben schillern und meine Augen zum Strahlen bringen…
Wo waren wir?
Ah-ja. Ich habe sorgfältig die Erde durch meine fleißigen Hände gesiebt und 15 Rosenkäfer-Larven gezählt! Sie kamen zuerst in ein Glas und dann in meinen Garten. Dort landeten sie in einem Komposthaufen im Hochbeet, wo auch die anderen Rosenkäfer-Larven ihr glückliches Dasein führen. Dort wühlen die Vögel - sie haben ganz bestimmt mehr „Freude“ an diesen Larven als ich auf meinem Balkon!
Erstaunlicherweise stellte ich fest, die kleinen Larven im Topf haben die ganze Arbeit geleistet - sie haben nicht nur fleißig die Wurzeln meiner Petersilie getilgt, sondern auch die Erde durchwühlt und angereichert! Die Erde war ganz locker und feinkrümelig. Machen das nicht die Regenwürmer? Interessant…
Und meine scheinbar leblose Petersilie konnte ich doch noch retten! Sie wächst weiter und schwört meinem Freund Genuss die ewige Treue.