My Balcony Diaries (Balkontagebuch)

• Lilli S.

Mitglied
    Balkonblumen
    Regen>Sonnenschein>Hitze>Wärme... und viel Arbeit im Garten :eek:
    Aber auf dem Balkon - Freude pur!
    007.JPG

Kein Jahr ohne Ringelblumen, sie gehören einfach zu meinem "Lifestyle" :)
    002.JPG
    004.JPG
    006.JPG

Balkonbewohner
    Heute entdeckt, ein Baby, sehr gut getarnt - Grün auf Grün. Wahrscheinlich eine Eichenschrecke
    011.JPG
    Und hier haben die Grünen Reiswanzen ihre Überraschungsseier deponiert. Auf einem Ringelblumenblatt, geht gar nicht! Das blieb nicht unbemerkt, eine Erzwespe ist auch schon da und wird sich darum kümmern. Heute hatte ich keine Zeit, das befallene Blatt zu entfernen. Morgen bringe ich das Ganze in den Garten...​
    016.JPG

• Lilli S.

Mitglied
    Die Reiswanzen haben mir im letzten Jahr viel Gemüse kaputt gemacht...ich würde die Eier nicht aussetzen
    Danke für den Denkanstoß :)
    Mein "Gemüse" wächst auf dem Balkon. Im Garten gibt es nur Blumen und dort habe ich auch einen Komposthaufen im Hochbeet, wo die Vögel gerne wühlen - das wäre der perfekte Platz für die Wanzeneier...​

Und weil wir schon beim Thema Wanzen sind, auf dem Balkon habe ich bisher 6 (!) verschiedene Arten beobachtet
    Balkonbewohner und -besucher
    1. Die Grünen Reiswanzen kennt man
    089.JPG
    2. Das ist die Marmorierte Baumwanze, sie ist auch nicht selten
    019.JPG006.JPG
    3. Die Baumwanze, sie sieht viel schicker aus als ihre marmorierte Verwandte
    028.JPG025.JPG
    4. Diese Braune Randwanze war mir neu
    034.JPG054.JPG
    5. Auch die Helle Krummnase kannte ich nicht, sie wollte wohl schwimmen lernen und hat sich meine Gießkanne ausgesucht. Ich konnte sie noch rechtzeitig retten, zum Glück ohne Mund-zu-Mund-Beatmung...​
    042.JPG050.JPG
    6. Und diese Art hat mich umgehauen... voll seltsam...
    Die Dickfühlerweichwanze, die Larven sind winzig klein, aber die Fühler sind enorm lang und sehen echt geschwollen aus. Auch die adulten/erwachsenen Wanzen sehen komisch aus​
    002.JPG014.JPG
    Also, über die Anzahl von Insekten und Spinnen auf meinem Balkon staune ich schon lange nicht mehr, aber die Artenvielfalt finde ich echt erstaunlich!​

Lilli S.

Mitglied
    Kaum bin ich auf dem Balkon und was sehe ich denn da?
    Nicht schon wieder Wanzen :cool:
    7. Die Gemeine Wiesenwanze - zwei nebeneinander
    048.JPG052.JPG
    Ich glaube, jetzt brauche ich echt 'ne Pause von diesen ganzen Wanzen.
    Wo sind eigentlich die Schmetterlinge?
    Wieso kommt keiner zu mir...​

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Dickfühlerweichwanze - das gibt doch Streit bei jedem Scabble. :) Ein lustiges Tierchen. Die schnöde Baumwanze ist tatsächlich hübscher als ihr mamorierter Verwandter. Und die Gemeine Wiesenwanze ist durchaus auch ein hübsches Kerlchen. Schmetterlinge auf dem Balkon habe ich leider nur sehr selten. Im letzten Jahr tauchte gelegentlich mal einer auf. Allerdings habe ich auch wenig Wiesenblumen und mehr Gemüse, das Angebot mag insofern nicht gar so passend sein.

• Lilli S.

Mitglied
    Balkonkräuter
    Lust auf eine unterhaltsame Geschichte?
    Bitte schön :)

Des einen Leid ist des anderen Freud - Das Leid meiner Petersilie…

Was fällt euch zur Petersilie ein?
    > Glatte Petersilie, krause Petersilie
    > Beliebtes Küchenkraut
    > Giftpflanze 2023

Was noch?
    > Rosenkäfer!

Warum Rosenkäfer? Das erzähle ich gerne :)
    Letztes Jahr habe ich beim Discounter um die Ecke zwei Petersilien (Glatte und Krause) im Topf gekauft. Ich liebe Petersilie! Die Pflanzen habe ich dann einfach in einem 08/15 Balkonkasten gepflanzt und erstmal in Ruhe gelassen, damit sie gut anwachsen. Kurze Zeit später freute ich mich über die gute Entwicklung und die reiche Ernte. Beide Petersilien haben auch gut überwintert, im Balkonkasten, der auf dem Boden stand. So weit so gut.

In diesem Frühjahr sprengte meine kreative Ader mein Gehirn und zwang mich zu einer neuen Balkongestaltung, die meiner künstlerischen Natur mehr entspricht. Also weg mit dem alten 08/15 Blumenkasten!

Unter dem neuen Motto - Lust auf Farbe und Genuss - fing ich meine abenteuerliche Reise zu den neuen Balkonufern an. Skizzen, Ideen, Inspirationen - alles spannend und wow!

Stoooopp!
    Es geht doch um die Petersilie!
    Sorry Petersilie, DU stehst jetzt im Mittelpunkt.

Ja, die glatte und die krause Petersilien sind gut durch den Winter gekommen. Sie bekamen einen neuen großen Topf mit frischer Erde, aber es dauerte und dauerte. Sie hatten so etwas wie Frühjahrsmüdigkeit. Mein Freund Genuss wollte aber nicht mehr lange warten! Ok, dann habe ich mir wieder einen Petersilientopf gekauft. Leider hatte ich zu diesem Zeitpunkt keine Erde mehr und habe dann notgedrungen den neuen Ankömmling in einen Blumentopf gesetzt, wo vorher die Einjährigen waren. Die Erde in diesem Topf sah noch gut aus, also rein mit der Petersilie (diesmal nur glatte Sorte).

Sie wuchs gut an, juhu! Die alten Petersilien kamen langsam hoch, aber eine fing unangemeldet an zu blühen. Hmm… Ok, die zarten, winzig kleinen Blüten habe ich dann den beflügelten Wesen - sprich Insekten - überlassen, damit sie auch Freude haben.

Die neue Petersilie nahm den Schwung an und plötzlich ging gar nichts mehr weiter. Sie wurde immer schlapper und lustloser. Ich wollte natürlich wissen, was los ist und guckte genau hin, fasste die Stängel an und – aaa! Sie fielen aus dem Topf heraus…

Mein Freund Genuss fiel in Ohnmacht! Seine schöne Glatte Petersilie gab den Geist auf. Er hat sich so sehr auf sie gefreut. Eine Shakespeare-Tragödie…

Ok, traurig, aber das Leben geht weiter und bei mir bleibt kein Topf leer stehen. Meine - mit viel Liebe - gezüchteten Ringelblumen wollten umgetopft werden. An die Arbeit! Und diesmal war ich schlau, ich wollte die alte Erde mit der neu gekauften mischen. Also schüttete ich langsam alles aus dem alten Topf in einen Eimer aus und was sehe ich denn da?

Die kleinen, süßen Larven von dem schillernden Rosenkäfer!!!
    Sie waren natürlich nicht erfreut, dass ich ihre Ruhe gestört habe.

„Schädling“ hin oder her, ich mag diese kleinen Dinge, allein schon deshalb, weil sie sich irgendwann mal zu prachtvollen Käfern entwickeln, die bei mir im Garten ihr unbekümmertes Leben zelebrieren. Jedes Frühjahr beobachte ich sie mit lautem Brummen umherfliegen, wie sie dann erschöpft in der Sonne mit ihren Smaragdfarben schillern und meine Augen zum Strahlen bringen…

Wo waren wir?

Ah-ja. Ich habe sorgfältig die Erde durch meine fleißigen Hände gesiebt und 15 Rosenkäfer-Larven gezählt! Sie kamen zuerst in ein Glas und dann in meinen Garten. Dort landeten sie in einem Komposthaufen im Hochbeet, wo auch die anderen Rosenkäfer-Larven ihr glückliches Dasein führen. Dort wühlen die Vögel - sie haben ganz bestimmt mehr „Freude“ an diesen Larven als ich auf meinem Balkon!

Erstaunlicherweise stellte ich fest, die kleinen Larven im Topf haben die ganze Arbeit geleistet - sie haben nicht nur fleißig die Wurzeln meiner Petersilie getilgt, sondern auch die Erde durchwühlt und angereichert! Die Erde war ganz locker und feinkrümelig. Machen das nicht die Regenwürmer? Interessant…

Und meine scheinbar leblose Petersilie konnte ich doch noch retten! Sie wächst weiter und schwört meinem Freund Genuss die ewige Treue.
    Blühende Petersilie.JPGGg. Rosenkäfer.JPGRosenkäfer-Larve.JPG
    Goldglänzender Rosenkäfer.JPG

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Na, mit Rosenkäfern rechnet ja wohl niemand im Petersilientopf. Ich kann aber gut verstehen, dass sie überleben dürfen, wenn auch an anderer Stelle. Die Käfer sind wirklich hübsche Tiere.

Lilli S.

Mitglied
    Balkongemüse
    Meine drei Okras sind mit unserem Wetter sehr unzufrieden, irgendwann mal bleiben keine Blätter mehr. Sie wachsen kaum noch, momentan sind sie ca. 25 cm groß.
    002.JPG
    Die einzige Schote habe ich heute geerntet. Die Blüte hat sich selbst bestäubt. Am 2. Tag ist sie abgefallen und ich konnte direkt den Fruchtansatz sehen. Es hat 10 Tage gedauert bis sie die Größe von 7 cm erreicht hat. Im Netzt habe ich gelesen, das ist die normale Fruchtgröße zum Ernten. Nur meine Pflanze hat ihre letzte Energie dafür gebraucht, ich hoffe, sie wird noch weiter wachsen. Die Schote möchte ich gar nicht essen - sie duftet nach einem teuren exotischen Parfum! So richtig süß-aromatisch und pudrig, das hätte ich von der Blüte erwartet, sie war aber geruchlos.
    004.JPG
    Interessanterweise bilden die Okras kleine Perlen, sie sind etwas hart und erinnern mich an Harz. Welche Funktion sie haben, weiß ich nicht, aber ich vermute, sie dienen dem Schutz der Pflanze
    024.JPG007.JPG

Balkonleben
    Heute war ich so richtig fleißig auf dem Balkon :) habe überall sauber gemacht, ausgeputzt, verblühtes entfernt und geerntet. Außer Okra-Schote habe ich noch Mangold und Kräuter für den frischen Salat gepflückt. Auch schöne Blüten für meinen Nachtisch: Ringelblumen, Hornveilchen, Kamille, Basilikum, Lakritz-Tagetes und Gänseblümchen. Daraus habe ich ein leckeres Joghurt-Eis mit Nektarinen gezaubert - so kann der Sommer weiter gehen (y)
    066.JPG

Tubi

Foren-Urgestein
    Balkongemüse
    Meine drei Okras sind mit unserem Wetter sehr unzufrieden, irgendwann mal bleiben keine Blätter mehr. Sie wachsen kaum noch, momentan sind sie ca. 25 cm groß.
    Anhang anzeigen 776229
    Die einzige Schote habe ich heute geerntet. Die Blüte hat sich selbst bestäubt. Am 2. Tag ist sie abgefallen und ich konnte direkt den Fruchtansatz sehen. Es hat 10 Tage gedauert bis sie die Größe von 7 cm erreicht hat. Im Netzt habe ich gelesen, das ist die normale Fruchtgröße zum Ernten. Nur meine Pflanze hat ihre letzte Energie dafür gebraucht, ich hoffe, sie wird noch weiter wachsen. Die Schote möchte ich gar nicht essen - sie duftet nach einem teuren exotischen Parfum! So richtig süß-aromatisch und pudrig, das hätte ich von der Blüte erwartet, sie war aber geruchlos.
    Anhang anzeigen 776231
    Interessanterweise bilden die Okras kleine Perlen, sie sind etwas hart und erinnern mich an Harz. Welche Funktion sie haben, weiß ich nicht, aber ich vermute, sie dienen dem Schutz der Pflanze
    Anhang anzeigen 776232Anhang anzeigen 776233

Balkonleben
    Heute war ich so richtig fleißig auf dem Balkon :) habe überall sauber gemacht, ausgeputzt, verblühtes entfernt und geerntet. Außer Okra-Schote habe ich noch Mangold und Kräuter für den frischen Salat gepflückt. Auch schöne Blüten für meinen Nachtisch: Ringelblumen, Hornveilchen, Kamille, Basilikum, Lakritz-Tagetes und Gänseblümchen. Daraus habe ich ein leckeres Joghurt-Eis mit Nektarinen gezaubert - so kann der Sommer weiter gehen (y)
    Anhang anzeigen 776234
    Die Perlen in den Okra sind Samen. Du musst sie früher ernten.

Spätzin

Foren-Urgestein
    Vielen Dank für die schönen Geschichten und herrlichen Fotos aus Deinem Balkon-Reich.
    Du erzählst anschaulich und wunderbar!
    Gefällt mir sehr!

Leider gibt es das von Dir erwähnte Bienen-Buch nicht in unserer Bücherei. Da muss ich wohl woanders schauen. :giggle:

Lilli S.

Mitglied
    Balkonleben
    Heiße Schokoladenträume
    Heute habe ich endlich meine Gänse freigelassen, seit Herbst waren sie noch im Keller. Vorher standen sie immer auf der Terrasse im Garten, dafür habe ich sie einst gemacht. Der Weg aus dem Keller war diesmal kürzer (nicht bis zur Terrasse), also stehen sie ab heute hier als schöne Farbtupfer und können wieder nach Lust und Laune schnattern.
    003.JPG
    Mein Phlox „Famous Purple“ blüht jetzt, er hatte es nicht eilig. Auch der Wirbeldost öffnet langsam seine zarten Blüten.
    005.JPG004.JPG
    Die ganze Zeit flogen die Schwalben mit lautem „Geschrei“ vorbei. Zuerst in eine Richtung, dann wieder zurück. Ich liebe Schwalben! Wie oft habe ich versucht, sie zu fotografieren – vergebens. Sie sind immer so schnell und haben es sehr eilig. Kaum ist eine irgendwo gelandet, fliegt sie wieder weg…
    Schwalbe.JPG
    Dann wollte ich endlich mal meinen Sonntag genießen, merkte aber, dass die Sonne doch zu heiß wird. Für einen Sonnenschirm habe ich keinen Platz, also musste ich improvisieren und mit einem Regenschirm hat es auch geklappt.
    001.JPG002.JPG
    Schon die ganze Woche dachte ich an die Schokoladenpralinen! Meine Küche ist sehr kreativ und experimentell. Und diesmal gingen mir die Pralinen nicht aus dem Kopf, sie verfolgten mich sogar im Traum. Es gibt unendlich viele Rezepte und ich habe jede Menge Magazine und Bücher, Qual der Wahl…
    006.JPG
    Und einige Stunden später standen meine Pralinen schon auf dem Tisch, gemacht aus Keksbröseln und heißer Schokolade – lecker!
    Schokopralinen.JPG

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    So lässt sich der Sonntag doch wunderbar verbringen. Sehr schön.

Deine Gänse sind aus Holz, mit Acrylfarbe bemalt? Auch, wenn die Terrasse oder jetzt der Balkon überdacht sein mögen: Regen bekommen sie doch sicherlich immer auch mal ab. Hält (sich) das denn dann gut? Ich wollte auch immer mal etwas sägen, ließ es dann bleiben, weil ich dachte, dass es nur (zu) kurz halten wird.

Lilli S.

Mitglied
    Deine Gänse sind aus Holz, mit Acrylfarbe bemalt? ... Hält (sich) das denn dann gut? Ich wollte auch immer mal etwas sägen
    Richtig - aus Holz mit wetterfester Acrylfarbe bemalt. Auf der Terrasse im Garten standen sie unter dem Dach, trocken und gut geschützt. Auf dem Balkon habe ich kein Dach, nach dem Regen ist es immer eine "Sauerrei", aber so ist es eben - nichts hält ewig ;)
    Meine Gänse sind schon ein paar Jahre alt, die Farbe kann man auffrischen und den neuen Anstrich verpassen.​

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Vielleicht sollte ich der Farbe dann tatsächlich mal mehr zutrauen als bisher getan. Mal schauen, wann ich zu einem Test komme.

Lilli S.

Mitglied
    Balkonbesucher, Gäste und Balkonbewohner
    Mein Plan, den Blumengarten auf den Balkon zu verlagern (wegen katastrophaler Schneckenplage) ist aufgegangen. Obwohl es mich sehr viel Kraft, Zeit, Energie (und auch Geld) gekostet hat, fühle ich mich in meinem kleinen Paradies einfach glücklich! Das bunte Treiben auf meinem Balkon erweitert definitiv meinen Horizont! Insektenbeobachtung hat für mich einen hohen Unterhaltungswert, besser als jedes Fernseheprogramm. Und diese kleine Fläche von 3,15 m“ ist perfekt, um die Natur und Entomologie zu studieren.​

#Die Wanzen
    Habe wieder eine neue Art entdeckt > Nr. 8 die Lindenwanze. Sie hat auf dem Sonnenhut die Show ihres Lebens abgeliefert! Ich war erstaunt, was so ein kleines Tierchen alles kann – sie rannte hin und her auf dem Blütenblatt, machte Kunststücke mit ihren Beinen und Flügeln und rieb ihren Hintern an dem Blütenblattansatz. Ich könnte wetten, sie war einfach liebestoll und wollte einen Partner anlocken
    034.JPG039.JPG041.JPG
    Bei diesem Gedanken, erinnerte ich mich an diese Bilder – die Frühjahrsversammlung an einer Linde im Park. Wenn sie alle zu Besuch kommen o_O
    159.JPG158.JPG
    Manchmal lohnt es sich auch, in den hintersten Ecken nachzuschauen. Meine zweijährige Petersilie hatte eine Überraschung. Die Wanzen haben ein tiefes Vertrauen in mich als angehende Wanzen-Mutter und überlassen mir gerne die Aufzucht ihres Nachwuchses. Das ist schon die dritte Eiablage. Nur diesmal war ich etwas zu spät und die Larven (marmorierte Baumwanze) waren schon draußen. Klein, putzig und unbeholfen, aber auch mit einer klaren Ansage "lass uns in Ruh' - wir stinken!"
    052.JPG055.JPG
    #Ungebetene Gäste
    Zwei grüne Raupen (Nelkenwickler) haben sich auf den Cosmea-Blüten gemütlich gemacht. Ich wunderte mich über die kunstvoll gesponnenen Kokons. Sie haben natürlich auch an mehreren Blüten genascht, so bin ich auch auf sie aufmerksam geworden.
    005.JPG006.JPG
    001.JPG015.JPG
    #Nette Bewohner
    Die kleine Südliche Eichenschrecke hat sich gehäutet und hüpft jetzt fröhlich von Blüte zu Blüte.
    022.JPG014.JPG
    Sie schielt doch, oder?
    027-001.JPG
    #Willkommene Besucher
    Auf diese Entdeckung habe ich mich sehr gefreut! Die Gammaeule, eine interessante Kreatur und sieht auch toll aus! So nah habe ich diesen Falter noch nie gesehen
    034.JPG024.JPG061.JPG
    Ich hoffe auch auf die weiteren spannenden Entdeckungen, die ich mit euch teilen kann:)

Lilli S.

Mitglied
    Komm doch mal vorbei
    Gerne, ich komme in Begleitung eines Spider-Mans und bringe selbstgemachtes Eis mit Pralinen, dann machen wir eine Balkon-Party :) Open end? ;)
    Ich habe so viele Spinnen... ehrlich... mindestens 5 verschiedene Arten. Allein um die aufzuzählen, brauche ich einen extra Thread...:giggle:

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Spinnen haben wir hier auch ohne Ende, da können wir dann vergleichen. :)

Eis mit Pralinen ist auch gut. Open end allerdings.... das halte ich nicht mehr durch. Ächz! ;)

Lilli S.

Mitglied
    Lifestyle
    Heute hat es endlich mal geklappt! Meine gute Laune hat sich mit dem schönen Wetter verabredet, dazu gesellte sich dann auch mein Freund Genuss und gemeinsam haben wir eine tolle Zeit auf dem Balkon verbracht.​
    019.JPG

Für meine Sitzecke habe ich noch zusätzlich ein paar Kissen aus Stoffresten gemacht, jetzt ist es richtig bequem geworden. Am liebsten würde ich den ganzen Sonntag so chillen.
    013.JPG

Zuerst habe ich die essbaren Blüten für meinen leckeren Blüten-Pudding gepflückt: Phlox, Gänseblümchen, Hornveilchen, Basilikum. Dazu kamen noch die Blütenblätter von Ringelblumen und meine erste Heidelbeere. Kapuzinerkresse kam dann in den Salat…
    001.JPG

008.JPG

Gestern habe ich Baiser gebacken, dann noch eine kleine Tafel Bitterschokolade gemacht. Meine Küche ist kreativ und experimentell, ich spiele gerne mit kleinen Raffinessen und auf dem Balkon wachsen schöne Pflanzen mit viel Aroma und Geschmack, die ich bei jeder Möglichkeit gerne nutze. Meine süßen Baiser-Teilchen passten perfekt zum Low-Carb-Pudding.
    021.JPG

Danach habe ich einfach die Hummeln, Schwebfliegen und Co. beobachtet, den Sonnenschein genossen und ein spannendes Buch über Ökologie gelesen…
    028.JPG

Lilli S.

Mitglied
    Balkonbesucher
    Na, wer hüpfte heute früh am Morgen auf meinem Balkon?
    Mein freier Mittwoch beginnt direkt mit einem unerwarteten Besuch :)
    002.JPG005.JPG007.JPG
    008.JPG010.JPG030.JPG

Der Gesang des Grünen Heupferdes
    Ich erinnere mich an einen wunderschönen Tag in Belvoir (Doubs, Frankreich). Die winzig kleine Gemeinde liegt zu Füßen von dem mittelalterlichen Schloss von Belvoir. Diese Gegend ist geprägt von malerischen Waldstreifen, grünen Hügeln und wilden Wiesen. Da gibt es keine Zeit mehr. Sie ist stehen geblieben, oder es hat sie einfach nie gegeben. Die Geräuschkulisse, die das ganze Bild zum perfekten Erlebnis macht, ist erfüllt von natürlichen Gesängen.
    014.JPG001.JPG002.JPG
    003.JPG004.JPG011.JPG
    Und genau das hat mich in meine Kindheit versetzt, als ich einst im Sommer auf einer Wiese saß und genau die gleiche Musik im Gras hörte. Damals dachte ich, das waren die kleinen Elfen.

Auch in meinem Garten liebe ich diese helle, vibrierende Melodie, die dem Menschenohr als Zirpen bekannt ist. Ich staunte nicht schlecht als ich eines Tages eine riesige Heuschrecke auf meinen Blumen gesehen habe! So einem Riesenexemplar bin ich noch nie zuvor begegnet. Die Heuschrecke sah nicht gerade elegant aus, bewegte sich aber sehr schnell und sicher auf den dünnen Stängeln. Sie hatte schöne grüne Farbe und irgendwie faszinierte sie mich…
    006.JPG015.JPG018.JPG
    Im schlauen Buch bekam das außergewöhnliche Insekt auch den entsprechenden Namen: Das Grüne Heupferd. Die Faszination ging weiter. Ich habe nicht nur ein tolles Insekt entdeckt, sondern auch den Sänger, der für meine Lieblingsmusik verantwortlich war! Ab jetzt wusste ich, wer so wunderbar zirpen kann…​

In beiden Fällen habe ich das Weibchen erwischt ;)

Zuletzt bearbeitet:

Lilli S.

Mitglied
    Balkonleben
    > Blumen brauchen in diesem Jahr ewig lange...
    Die erste Blüte von Echinacea purpurea "Green Twister" - ungewöhnlich, apart und einfach nur schön
    021.JPG
    023.JPG

Auch meine geliebte Kokardenblume mit gefüllten Blütenblätter "Fanfare Blaze" zeigt stolz ihre Pracht
    087.JPG

Aber es gibt einige, die eingegangen sind, weil sie zu viel Regenwasser nicht mochten, wie originelle Dahliensorte "Dahlegria Tri-Colore". Im letzten Jahr bewunderte ich sie auf dem Balkon und habe dann auch im Garten eine Knolle gesetzt. Zum Glück hat sie im Garten überlebt und jetzt kommen die ersten Blüten. Ich will sie wieder auf dem Balkon haben...
    038.JPG

044.JPG035.JPG

> Ernte
    Letztes Jahr hatte ich um diese Zeit schon eine Schüssel voll mit Heidelbeeren...
    002.JPG
    Die Chilis habe ich neulich gekauft: die milde Sorte "Naschzipfel" (lang) und die super-scharfe Sorte "Feuerküßchen"​

Balkonbewohner
    Meine neue Entdeckung - Rosenkäfer!
    Gerade erst aus der Erde rausgekrochen. Die grüne schillernde Farbe hat ihre Intensität noch nicht angenommen und sah teilweise bräunlich aus. Der Käfer war noch tollpatschig und konnte sich schwer orientieren, total süß :)
    026.JPG

001.JPG010.JPG011.JPG005.JPG

Lilli S.

Mitglied
    Balkonbewohner
    Krass und kurios…
    Meine Himbeeren haben wieder frische Blätter und ein paar Knospen bekommen. Schön, das freut mich! Ob da noch was wird? Hmmm, das muss ich mir genau anschauen. Ja, das sieht gut aus. Und jetzt kann ich auch mal gießen, die Pflanzen sind so durstig!
    Aaa! Was krabbelt da auf meiner Hand???
    :oops::oops::oops:
    Weg-weg mit dir, du Biest! Will mich bestimmt beißen! Oder stechen…
    052.JPG
    Ein Außerirdischer zu Besuch?
    Ah, nein, er wohnt ja schon in meinen Himbeeren…
    Ein haariger Mitbewohner – Schlehen-Bürstenspinner (Orgyia antiqua)
    018.JPG

Oft betrachten wir die Natur als eine Kulisse: Entweder ist es zu und wir sehen kein Schauspiel, oder wir erleben eine Show und sind begeistert. Ich betrachte mich als ein Teil davon und möchte gerne mitspielen und mich vom Ganzen faszinieren lassen.
    Wenn ich solche Bilder vor meinen Augen habe, bin ich erstmal begeistert.
    010.JPG019.JPG027.JPG031.JPG042.JPG047.JPG
    Ich sehe die Farbgebung und Gestalt – wow!
    In diesem Moment ist es mir egal, was das für ein Tier ist.
    Ich sehe bunte Farben und frage mich: Wieso diese Farben?
    Und so viele Haare!!!
    Wo ist der Kopf?
    Fragen über Fragen…

Am liebsten würde ich dieses Geschöpf zeichnen oder in Aquarellfarben auf einem Blatt Papier verewigen. Und irgendwann mal, erfüllt von diesen Eindrücken, meldet sich die Neugier und möchte wissen, was das für ein Tier ist, das meine Augen so begeistert. Ich möchte etwas erleben, beobachten, verstehen und auch etwas in mir selbst finden, um das Gefühl zu bekommen – mit der Natur eins zu sein :)

Lilli S.

Mitglied
    Balkonpflanzen
    Ge-mü-se!
    Aaa, wir haben schon August!
    Es ist seltsam, ich habe das Gefühl, der Sommer ist vorbei – das Jahr ist fast vorbei, bald haben wir Weihnachten...
    In meinem Garten konnte ich nicht mal richtig die schöne Zeit genießen, es war nur Arbeit. Man wartet auf den Sommer und er bleibt aus, stattdessen kommt so ein Frühlingsherbst, eine neue Jahreszeit und dazwischen die super heißen Tage, wo man gar nichts machen kann.
    Wenn es weiter so geht, dann beschwere ich mich beim Universum!
    Oder sind wir Menschen selbst schuld an dieser Wetterkatastrophe?
    +++++
    Jammern ist keine Option für mich, ich versuche einfach aus allem das Beste zu machen.
    Regrowing, Microgreens, Garden to Table, Zero Waste, Slow Food+Soul Food – alles meine Themen.
    Und alles in Englisch, hmm :unsure:
    Versuchen wir mal mit Deutsch:
    Gemüse nachwachsen lassen, Mikrogrün, vom Garten zum Tisch, Null Abfall, Langsam Essen+Seelenfutter > klingt irgendwie uncool :)
    Macht nichts, der Gedanke zählt und noch besser – die Tat. Gesundes Leben kann sooo vielseitig sein (y)

Ich habe nicht viele Gemüsepflanzen auf meinem Balkon: Mangold, Chili, Asia-Salate, Pak Choi. Unerwarteterweise kam noch eine Tomate dazu. Ich wollte dieses Jahr keine Tomaten ziehen und auch keine kaufen. Gestern war ich im Gartencenter und suchte eigentlich nach Aussaaterde, aber plötzlich stand ich vor einer Tomatenpflanze. Die Versuchung war zu groß – die kleine aromatische Naschtomate hat meine Sinne angesprochen > die perfekte Balkonsorte, die man im Winter auch in der Wohnung halten kann.
    004.JPG005.JPG001.JPG002.JPG

Regrowing
    Das war eigentlich kein Thema für mich bis…
    In diesem Winter habe ich in meinem Komposthaufen etwas Seltsames entdeckt, die Reste von Pastinaken und Roter Beete haben grüne Blätter bekommen. Also habe ich sie in die Erde gepflanzt und beobachtet. Später habe ich es mit Stangensellerie, Mairübchen und Fenchelknollen probiert.
    021.JPG001.JPG002.JPG
    Am besten haben die Mairübchen abgeschnitten! Sie haben nicht nur fleißig viele Blätter, sondern auch neue Knollen gebildet. Und sie schmeckten sogar etwas schärfer als die ursprünglichen Pflanzen, aber nicht so scharf wie Radieschen, die ich gar nicht essen mag. Da war ich wirklich sehr überrascht und für mich hat es sich gelohnt!​

Knuffel

Foren-Urgestein
    Nachwachsen lassen habe ich bisher nur mit Salat probiert. Das ging echt gut.
    Deine Versuche klingen aber sehr interessant 😃

Lilli S.

Mitglied
    Balkonleben
    Diese Bilder sprechen für sich :)
    014.JPG
    010.JPG

001.JPG

003.JPG009.JPG014.JPG

Mehrere Balkonpflanzen musste ich in den Garten bringen, sie sind zu groß geworden und ich habe keinen Platz mehr dafür: Löwenmäulchen, Phlox, Gaura, ein paar Verbenen und Ringelblumen. Im Garten können sie sich ruhig ausbreiten. Und hier ist meine zweijährige Dahlie "Dahlegria Tri-Colore"" - voll krass! In diesem Jahr zeigt sie ihre wahre Schönheit oder auch ihr wahres Gesicht ;)
    017.JPG
    022.JPG

Spätzin

Foren-Urgestein
    Wieder ein toller Rundgang, ich liebe Deine Beiträge!

Eine Schlehen-Bürstenspinner-Raupe habe ich gestern auch im Garten entdeckt. Das schamhafte Dingelchen wollte sich erst nicht fotografieren lassen. Später saß sie dann bereitwillig auf einem Blatt und ich konnte sie ablichten. Hübsche Tierchen!

Lilli S.

Mitglied
    Balkonleben
    Heute war ein Brunch auf dem Balkon geplant. Am Morgen war es noch bewölkt, aber nach langem Hin und Her kam die Sonne doch noch raus. Für den bunten Brunch-Salat habe ich zuerst einiges an Leckereien im Garten gepflückt. Dann habe ich festgestellt, mir fehlt noch etwas Pfeffrig-Scharfes dazu. Da meldete sich mein Mini-Grünzeug (Minigreens) auf dem Balkon zur Stelle :)
    Von Asia-Salaten brauche ich nur ein paar kleine Blätter, sie haben schon genug Schärfe
    006.JPG
    Balkoninsekten
    Mittlerweile sehe ich so viele Insekten auf dem Balkon, dass ich kaum unterscheiden kann, wer da wohnt und wer nur zu Besuch kommt. Und siehe da
    001.JPG
    Eine Schmetterlingsart, die ich live noch nie gesehen habe - die Braune Federmotte. Sie sieht seltsam aus, als ob man sie mit einem Lineal gezeichnet hat
    010.JPG004.JPG
    Meine Zinnien sind jetzt sehr beliebt und werden von vielen Insekten besucht
    050.JPG

005.JPG

006.JPG

Auf die Grüne Reiswanze (Larve) kann ich gut verzichten, auch wenn sie so ein schönes gemustertes Kleidchen an hat
    015.JPG

• Oben Unten