Muss mal jammern...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schokolowski

Neuling
Registriert
06. Feb. 2010
Beiträge
16
Ort
in der Nähe von Hamburg
Bin ja noch nicht allzu lang dabei, muss aber trotzdem mal was los werden.

Mein Mann hat eine langjährige Freundin, schon vor unserer zeit waren sie recht dicke (sie ist die Ex und noch immer gute Freundin seiner Schwester). Ich bin nicht eifersüchtig, erstens weil sie optisch nicht sein Fall ist und zweitens, da sie eh nur auf Frauen steht (sie im "männlichen Part", wenn man das so sagen kann). Das nur mal eben dazu, das ich keine Sorgen wegen etwas anderen habe *grins*
Also, vor unserer Zeit haben sie sich oft gesehen, oft etwas unternommen. Auch in unserer Zeit, bis wir dann umgezogen sind und unsere Kinder da waren. Wir wohnen etwa 20 km von ihr entfernt. In den letzten 6 Jahren hat sie nur angerufen, wenn sie etwas brauchte oder wollte (also etwa 1-2 mal im Jahr). Ansonsten relative Funkstille. Wenn er sie anrief, hatte sie keine Zeit und wollte zurückrufen, was dann aber nie passierte.
Nun war es heute wieder so. Sie ruft an. Ihr Auto macht Mucken etc. (mein Mann arbeitet in der KFZ-Branche). Er ihr kurz einiges gesagt. Sie gleich, ob er vorbeikommen könnte. Sie zahlt ihm auch Spritgeld. Er meinte, er müsse die Teile ja erst noch bestellen, meldet sich aber Montag.
Naja, danach hab ich ihm meine Meinung dazu nahe gebracht. Unsere Zeit ist momentan seeehr knapp bemessen.
Er ist immer von 7- 17.30 Uhr ausser Haus (Arbeit, Fahrtweg), einmal die Woche abends zum Sport und kommendes Wochenende ist er sportmäßig beide Tage von früh bis spät unterwegs. Nun kommt sie und er soll kommende Woche dann abends vorbeikommen und das machen. Ich hab gesagt, ich sehe es nicht ein. Sie kann gerne herkommen und er kann es dann einbauen. Aber mich nervt es, das sie immer nur anruft, wenn SIE etwas will und er dann immer hinkommen soll. Naja, und hat er eingeräumt, das ich ja recht habe. Aber er mag es ihr nicht so sagen. Aber mal ehrlich, das ist doch keine Freundschaft oder? Wie gesagt, in den letzten 5 Jahren hat sie sich ca. 8-10 mal gemeldet und jedesmal war es wegen einem Autoproblem. Ich hab bei anderen Freunden und Freundinnen kein Problem, wenn mal kurzfristig irgendwas ist. Aber die melden sich immer zwischendurch und es ist immer irgendwie Kontakt da. Und vor allem weiß ich, wenn wir mal etwas hätten, wären sie genauso für uns da.
Sie schiebt es übrigens mit auf die Distanz, das man sich da ja schon mal etwas aus den Augen verliert.
 
  • F

    felidae_74

    Guest
    Liebe Schokolowski,

    zum ersten: 20 Kilometer sind nun wirklich keine Distanz, in der man sich mal so "aus den Augen" verlieren kann. Sie ist ja mobil - vorausgesetzt, Dein Männe hält das Auto in Schuß.

    Ich glaube, Dir geht es um ganz was anderes. Nämlich das bescheidene Gefühl, dass Dein Mann und somit auch Deine Zeit ausgenützt wird. Nur von Euch was gebraucht wird, aber sie nichts "zurückgibt". Versteh mich nicht falsch, auch ich bin ein Mensch, der eine schrecklich geberische Ader besitzt und dabei nicht ständig im Hinterkopf hat, ob es ausgewogen ist oder nicht.

    Trotzdem sollte es sich die Waage halten und wenn ich höre, dass sie sich nur dann meldet, wenn das Auto nicht läuft, ansonsten fadenscheinige Ausreden an den Tag legt, am Telefon abwimmelt, dann würd ich auch irgendwann merken, woher der Wind weht.

    Mach Deinem Gemahl einen Vorschlag: Er soll sie nur einmal "auflaufen" lassen (plausible Ausreden kann auch er sich wohl zu Hauf aus dem Ärmel schütteln) und dann wird auch er sehen, wie gut ihre "Freundschaft" zu ihm steht. Ich hasse solches Austesten aber manchmal einfach die beste Lösung um zu sehen, als was man betrachtet wird.

    Liebe Grüße!
    Christine
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ... er soll ihr das Teil einbaun und saftig verrechnen ... dann wirds wohl Ruh sein ...
     
  • Schokolowski

    Neuling
    Registriert
    06. Feb. 2010
    Beiträge
    16
    Ort
    in der Nähe von Hamburg
    *grins* ich leb mein Leben schon real, aber das ist ein Thema, das ich hier im Freundeskreis nicht ansprechen kann, da sie es schon schlimm genug finden, das er überhaupt noch mit ihr befreundet ist (was aber an anderen Dingen liegt)....und manchmal hilft es wirklcih eine Meinung von aussenstehenden zu hören, einfach weil diese nicht gefühlsmäßig in die Situation verwickelt sind *meinemeinungist*
     
  • Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    *grins* ich leb mein Leben schon real, aber das ist ein Thema, das ich hier im Freundeskreis nicht ansprechen kann, da sie es schon schlimm genug finden, das er überhaupt noch mit ihr befreundet ist (was aber an anderen Dingen liegt)....und manchmal hilft es wirklcih eine Meinung von aussenstehenden zu hören, einfach weil diese nicht gefühlsmäßig in die Situation verwickelt sind *meinemeinungist*

    ach in der heutigen zeit alles normal aber mal im ernst sowas hat man ne freundin oder in meinem fall als mann einen freund aber net im netz na egal jeder wie will:)
     
  • Dino

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2007
    Beiträge
    924
    Ort
    Am Teutoburger Wald
    Also ich an deiner Stelle würd deinem Männe mal ordentlich einheizen!:rolleyes:
    Als berufstätiger Familienvater hat er bestimmt auch noch was anderes zu tun als der "Tante"mal eben das Auto zu reparieren...

    LG
    Dino:cool:
     
    F

    felidae_74

    Guest
    Rosensammler schrieb:
    ach in der heutigen zeit alles normal aber mal im ernst sowas hat man ne freundin oder in meinem fall als mann einen freund aber net im netz na egal jeder wie will

    Och Ibo,

    es hat doch jeder "so eine/n" in seinem Bekanntenkreis, die immer nur dann kommen, wenn was gebraucht wird - und es manchmal schwierig ist, damit umgehen zu können. Dass das nun ein so hochbrisant privates Thema ist, dass man hier nicht schreiben könnte, find ich nun wirklich nicht...

    LG
    Christine
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    naja, wenn mich so jemand anruft, dem sag ich sofort "ja was brauchst denn wieder?" und wenn das demjenigen noch immer nicht peinlich genug ist, dann helf ich zwar, hat aber jetzt in meinem Tagesablauf nicht die oberste Priorität ..
     

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    Och Ibo,

    es hat doch jeder "so eine/n" in seinem Bekanntenkreis, die immer nur dann kommen, wenn was gebraucht wird - und es manchmal schwierig ist, damit umgehen zu können. Dass das nun ein so hochbrisant privates Thema ist, dass man hier nicht schreiben könnte, find ich nun wirklich nicht...

    LG
    Christine


    sag ja jeder wie er es mag man kann auch ratschläge in der bild holen:):)
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.746
    Hallo zusammen,
    Schoko ich finde das echt unmöglich, für mich wäre das absolut
    keine Freundin. Hier wird ausnutzen bustäblich großgeschrieben!!:(
    Der würde ich aber was husten, aber ehrlich. Is ja alles ganz nett und schön,
    aber das geht entschieden zu weit. Ich hoffe daß dein Männe so schlau ist,
    und sich auch das passende einfallen lässt.
    Das is überhaupt ziemlich seltsam,20 km wohnt diese Freundin von euch ent-
    fernt, also ich finde daß diese Frau mit allen Wassern gewaschen ist,
    so deutlich, daß man gleich mitbekommt, warum sie diesen Weg wählt!
    Na dann viel Spaß noch, ich hätte da längst einen Riegel vorgeschoben!!;)

    LG Lavendula:eek::eek:
     
    F

    felidae_74

    Guest
    Rosensammler schrieb:
    sag ja jeder wie er es mag man kann auch ratschläge in der bild holen

    Ja, ne is klar! Bild - DER ultimative Ratgeber für alle privaten, beruflichen und intimen Lebenslagen :rolleyes:
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.247
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo Schoko!

    Oh, solche "Freunde" kennen wir auch. Mein Mann ist Architekt und er bekommt auch schon mal solche netten Anfragen wie z.B. "Kannst du uns mal eben ein kleines Plänchen für eine Garage machen????:mad:" oder "Wir möchten uns ein Haus kaufen, kannst du mal eben dieses Haus mit uns besichtigen und uns sagen was ein Umbau kostet????" Und das alles möglichst schnell, mit Zeitablaufs und Kostengarantie!
    Ich kann sie nicht mehr sehen und hören! Für mich sind solche Leute Schmarotzer.
    Dein Mann sollte dieser Frau eine dicke Rechnung präsentieren. Dabei sollte er die Anfahrtskosten für die 20 km nicht vergessen.

    Ich hoffe ihr findet eine Lösung für dieses freundschaftliche Problem.

    Lg Luise
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.746
    @ Luise: Deine Idee ist einfach köstlich, daß sollte noch
    als Schmankerl für die Hin-u.Rückfahrt berechnet werden!;);)

    @ Schoko: Vielleicht ist ja dein GG ein guter Sportler, und kann den Weg
    zu Fuß einschlagen,lach!!;);)
    Nee, aber mal im ernst, das kann wirklich nicht wahr sein,
    wie dreist doch manche Leute sind. Von Freundschaft würde ich
    aber nicht mehr reden, tut mir traurig!:(

    LG Lavendula:eek::eek:
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Schoko,

    Wie schon geschrieben, 20 km ist nicht aus der Welt, aber auf diese Basis wären diese 20 km aber für mich 200 km.

    Du schreibst, daß Dein GG ca. 11 Stunden täglich beruflich außer Haus ist,
    am WE sich sportlich betätigt, in der "restliche" Zeit für die Familie da ist, somit sein Zeit "ausgeplant" ist.

    Nun kommt die "sogenannte Freundin" und will, daß er ihr Auto mal wieder repariert, Ersatzteile bestell und seine Zeit damit verbringt, das Auto wieder in Schuß bringt und das Ersatzteil zum EK bezahlt, NIXDA, sie soll sich gefälligt an die Preise gewöhnen.

    Mein Vorschlag:
    Wenn sie mal wieder anruft und was will, ihr ein so engen Terminplan vom GG sagen, daß Du froh bist, wenn er mal daheim ist und die Kinder nicht fragen:
    "Mama, wer ist der fremde Mann?"

    Unter Freundschaft verstehe ich ein geben und nehmen und nicht so wie bei Euch, diese "Freundschaft" ist einseitig.

    Schieße sie in den Wind, oder, aber das ist gefährlich wegen Tierschutz, gib sie den Hasen!
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    nun bin ich aber echt enttäuscht.:(
    als ich den ersten beitrag anfing zu lesen, glaubte ich an eine
    tolle seitensprung-story.:D
    doch dann kommt nur eine ausnutzende freundin. na toll...:)

    ratschläge gabs ja schon reichlich. ich würde mich auch aufregen,
    aber meinen mann nicht unter druck setzen. bei manchen
    männern schlägt das ins gegenteil um. es ist nun mal seine alte freundin.
    ich würde mir, was meine freunde betrifft, auch nichts vorschreiben lassen.
    er muss alleine merken, dass er nur benutzt wird und seine konsequenzen
    ziehen.

    liebe grüße von kathi
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.018
    Ort
    Nby
    gib uns doch seine Telefon-Nummer, dann sagen wir ihm was Phase ist, oder er uns .....
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    hallo, da würde ich gar nicht so viel Federlesen von machen. Ich und die Kinder oder die liebe Tante. Grüße von einer alten weisen Frau die seit, na, wartet mal, 39 Jahren verheiratet ist. m
     

    Ilona910

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    921
    Ort
    Castrop-Rauxel, NRW
    wenn die liebe Freundin den Kontakt wegen der Entfernung nicht pflegt, dann verlangt sie aber, dass dein Mann den Weg in Kauf nimmt?!
    Wenn dein Mann schon so lieb ist, ihr das Auto wieder flott macht, dann soll sie die Entfernung mal zurück legen und ihm so wenigstens die Fahrtzeit abnehmen.
     
    N

    niwashi

    Guest
    Ratschläge sind nun genug erteilt!
    und bevor hier wieder eine Grundsatzdiskussion entsteht, schalte ich das Licht aus!

    niwashi dreht am Absperrventil ...
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Ich muss da mal was erklären !! Gartenpflanzen 51
    T Ich muss euch mal den Ulf zeigen.... Zimmerpflanzen 9
    Zauberfee Jahre später....... und jetzt muss ich doch mal schauen, wer Small-Talk 20
    Gärtnerin1 ich muss mich gerade mal ausheulen Small-Talk 10
    L Muss mal Frust ablassen Obst und Gemüsegarten 42
    S So dumm muss man erst mal sein - Vogelfutter im Rasen Rasen 36
    little butterfly Ich muss Euch mal was zeigen Obst und Gemüsegarten 3
    S Das muss jetzt mal raus Support 29
    J Ich muss mal allen pikieren wiedersprechen :) Tomaten 23
    schnurrs garten Kleiner (ca. 70 qm) Kräuterrasen (12-15 cm hoch) muss mal gemäht werden - WOMIT??? Rasen 12
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2024 "Bilder vom Einfachen - Dinge, die man nicht unbedingt fotografieren muss" Wettbewerbe & Termine 19
    Knuffel Fotowettbewerb September 2024 "Bilder vom Einfachen - Dinge, die man nicht unbedingt fotografieren muss" Wettbewerbe & Termine 37
    H Klemmfitting von Unidelta - wirklich ein "Muss"? Bewässerung 5
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    B Was muss ein Hund lernen Haustiere Forum 16
    F Was muss ich machen mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    O Feuerstelle bauen: was muss ich beachten? Heimwerken 8
    R Rose schneiden - was muss weg? Rosen 4
    H Feigenbaum kaufen - muss es Bio sein? Tropische Pflanzen 13
    Celtis Die Hecke muss weg...... Hecken 19
    A Planung Bewässerung (Hunter Regner) inkl Plan *eilt da Graben gemacht werden muss* Bewässerung 1
    S Terrassenneubau über aufgefülltem Gelände - wieviel muss getauscht werden? Heimwerken 22
    B Schimmelbefall , kann man retten oder muss es weg ? Obst und Gemüsegarten 1
    B Wieso muss ich die Pumpe jedesmal abfüllen? Bewässerung 5
    F Das Loch muss voll Gartengestaltung 3

    Similar threads

    Oben Unten