Muss ich mir Sorgen machen ?

Peter Freiwald

Neuling
Registriert
05. Jan. 2015
Beiträge
7
Hallo zusammen, wir haben vor 2 Jahren auf unserer "Briefmarke" Rollrasen verlegt, der die letzen Beiden Sommer auch gut angewachsen ist. Sah auch sehr saftig grün aus uns wurde regelmäßig geschnitten (Spindelmäher) und gedüngt.

Jetz sieht der Rasen seit dem Herbst sehr trostlos aus uns teilweise nur noch Erde/matschiger Boden. Die letzten beiden Herbste/Winter war dies nicht sol.

Kann ich aktuell etwas tun oder muss ich bis zum Frühling warten?

IMG_20150105_114926.jpgIMG_20150105_114937.jpg

Der vordere Teil unserer "Briefmarke" liegt ab Mittags im Schatten im Schatten und der hintere Teil hat mit den "Hinterlassenschaften" der Nadelbäume zu kämpfen. Wenngleich beide Teile des Rasens im Sommer einwandfrei in "grünem Saft" standen.
 
  • M

    maryrose

    Guest
    Jetzt im Winter kannst du nichts machen - außer den "Rasen" so wenig betreten wie möglich.
    maryrose
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.554
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
  • Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Muss ich mir Sorgen machen?-Ja, mit Nagelschuhen schon!

    ... würde ich mir ein paar Nagelschuhe besorgen
    und Löcher reinlaufen, so kann er wenigstens ein bißchen bessser abtrocknen.
    (Bei mir hat es geholfen )



    ...was soll denn der Quatsch! Was auch immer geholfen haben sollte, die Nagelschuhe waren es nicht. Mit verlängerten Spikes im nassen Rasen herumstochern ist nicht wirklich hilfreich. Sorry jolantha, aber was soll denn unser neuer Freund von uns hier denken...

    Wenn Peter mal nach rechts und links seiner "Briefmarke" schauen würde, dann könnte er bemerken, dass es bei Nachbars auch nicht viel besser ausschaut. Egal ob Rollrasen oder Spindelmäher, der Boden scheint mir arg lehmig und bietet keine Chance, dass überschüssiges Wasser ablaufen kann. Auch wenn es keine 3-D-Aufnahme ist, sehr abschüssig scheint das Gelände noch dazu. Hier gilt es abzuwarten, sich entweder vom Gedanken eines langfristig schönen Rasens zu verabschieden oder im Frühjahr massiv eine Veränderung der Bodenstruktur zu bewirken.

    Gruß der Rasenmaster
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.554
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    AW: Muss ich mir Sorgen machen?-Ja, mit Nagelschuhen sc

    ...was soll denn der Quatsch!

    Sorry Mr. Allwissend ,
    ich bin Dir ja nun wirklich keine Rechenschaft schuldig,
    aber den Tip habe ich von einem Landschaftsgärtner, und der kann ja nun auch nicht ganz blöde sein

    Ist ja nur gut, daß Du glaubst, der Einzige zu sein, der Ahnung hat

    Was auch immer geholfen haben sollte, die Nagelschuhe waren es nicht. Mit verlängerten Spikes im nassen Rasen herumstochern ist nicht wirklich hilfreich.

    Sie waren es doch, denn die Oberfläche ist bedeuten schneller abgetrocknet

    Sorry jolantha, aber was soll denn unser neuer Freund von uns hier denken...

    Und was unser neues Mitglied denkt, kannst Du doch wohl getrost ihm selbst überlassen ,
    und was Du von mir denkst, naja -------------
    darf ich nicht sagen, sonst bekomme ich doch glatt wieder eine Sperre:rolleyes:

    [ QUOTE]

    Mit freundlichen Grüßen
     
  • G

    goldi1965

    Guest
    jolantha, einen Kumpel würde ich jetzt fragen ob er lange nicht ****** war und Druck abbauen muss.:)
    Der Beitrag enthielt nicht Ignorie, sondern Frust.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.134
    Da war sicher zuvor Schnee gelegen ... meiner schaut auch so aus.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Wenn das Wasser besser ablaufen soll, dann wäre es vielleicht mit Nagelschuhen ok, aber da ist die Bodenaufbereitung sicher die bessere Methode. Und den Rasen jetzt in der Ruhephase mit Nägeln zu verletzen, macht ihn nur anfällig für Krankheiten.

    Der Rasen scheint mir in Zeiten wo dank Kälte nur noch wenig wächst mit viel Regen und drüber laufen einfach kaputt getreten worden zu sein. Man könnte überlegen, den Rasen zu entlasten in dem man den Hauptweg einfach pflastert. Aber ok, von dem schmalen Stück noch was abzwacken ist auch Blödsinn. Aber Rasen ist nun mal für eine "Verkehrsfläche" nicht optimal.
     

    Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    Halbtoten Rasen soll man nicht im Winter "totnageln".
    Von April bis September währe diese Empfehlung vielleicht sinnvoll in Verbindung mit einer Nachsaat und kräftiger Düngung.
     
  • tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Wenn da bei matschigem Wetter wieder regelmäßig durchgetrampelt wird, wird der Pfad früher oder später wieder genau so, wenn nicht noch schlimmer, aussehen.

    Ich würde eine schmale Bahn Rasengittersteine (z.B. die grünen aus Kunststoff) für den Pfad legen und eine nutzungsverträglichere Rasenmischung (z.B. mit Rohrschwingelanteil) darin einsäen.
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Links, entlang der Beete würde sich ein Weg anbieten.

    Meine Wiese sieht dort wo ich unlängt gearbeitet habe im Moment auch so aus. Harte Schuhe und nasser Boden sind nicht gut für das Gras.
     

    Peter Freiwald

    Neuling
    Registriert
    05. Jan. 2015
    Beiträge
    7
    Hallo zusammen, danke für die vielen Antworten :)

    Der Boden unserer Briefmarke ist in der Tat sehr lehmig, zumindest habe ich das vor 2 Jahren so gesehen, als wir das gesamt Stück umgegraben bzw. vorbereitet für den Rollrasen hatten. VOn der Belastung her ist diese aktuell minimal bzw. auch schon in den letzten beiden Monaten, so dass ich mich auch deswegen sehr stark wundere. Die letzten beiden Sommer war der Rasen gut. Habe ihn immer einmal in der Woche gemäht und entsprechend mit einem 3-Phasen Dünger Im Frühling Sommer und Herbst gedüngt. Wasser wird wohl ein Thema sein. Zumindest ist mein eindruck, dass die Fläche sehr mit Wasser durchsetzt ist. Abschüssig ist die Briefmarke wie bei allen anderen Nachbarn nicht. Bei unseren anderen Nachbarn sieht der Rasen schon beseer aus, was aber glaube ich daran liegt, dass diese Rasenflächen älter und besser angewachsen sind. Unserer ist mit 2 Jahren noch recht jung. Ich warte also jetzt erst einmal ab.

    Wenn ich nachsäen möchte, sollte ich dann den Rasen im Frühling "aufschneiden" / ritzen / nagelschuhe / vertikutieren, damit die ensprechende Nachsaat in die Fläche eingebracht werden kann. Oder wie würdet Ihr die Fläche behandeln, ohne komplette Umgraben etc... An Sanden hatte ich eigentlich erst mal gedacht. Einen kleinen weg bzw. mit eine paar schmalen Trittsteinen am Rand habe ich mir schon überlegt

    Danke + Gruß

    Peter
     

    SunStar

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2012
    Beiträge
    349
    Ort
    nördlich von Stuttgart
    Im Moment solltest Du m. E. gar nichts tun, sondern einfach abwarten. Aller Wahrscheinlichkeit nach sieht nur das oberirdische Grün des Rasens schlecht aus, den Wurzeln geht es gut. Von daher renkt sich das im Frühjahr wieder ein.

    Sobald es wärmer wird, solltest Du dem Rasen zu einem frühen Zeitpunkt eine schöne Portion Dünger verabreichen. Dann treibt er sicher wieder schön aus. Durch einen regelmäßigen Schnitt hast Du dann bald wieder eine gute Rasenfläche. Nachsäen, denke ich, wird gar nicht nötig sein.

    Einfach Löcher reinbohren, wie hier auch schon empfohlen, würde ich nicht machen. Mit der Methode hast Du zwar 15 oder 20 cm tiefe "Abzugslöcher" - aber was bringen Sie schon? Der Boden um die Löcher herum ist dafür noch mehr verdichtet. Wenn, dann müsstest Du richtige Löcher bohren, die "Erdwürstchen" entfernen und die entstandenen Löcher mit scharfem Sand auffüllen. Das Stichwort, nach dem Du googeln kannst, heißt "Aerifizieren".

    Schöne Grüße
    SunStar
     

    Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    Wenn nicht schon geschehen,solltest du schnellstens das Laub entfernen. Darunter erstickt der Rasen.
    Zweijähriger Rasen ist voll bewurzelt.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    SunStar

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2012
    Beiträge
    349
    Ort
    nördlich von Stuttgart
    Einen kleinen weg bzw. mit eine paar schmalen Trittsteinen am Rand habe ich mir schon überlegt.

    Ist zwar hier nicht gefragt worden, aber ich gebe trotzdem dazu mal meinen Senf. ;-)

    Wenn Du am Rand einen kleinen Weg machst, wird die Rasenfläche optisch noch schmaler und der Garten wirkt noch schmaler+länger. Ich würde daher einen Weg in S-Form machen, der sich von ganz links bis ganz rechts schwingt. In eine der Kurven würde ich noch bei etwa einem Drittel der Tiefe ein Gehölz, das straff aufrecht wächst (vielleicht einen Winterschneeball 'Dawn' o. Ä. - gibt ja ewig viele Möglichkeiten), pflanzen. Dann hat das Auge etwas, an dem es sich festhalten kann, und der Garten wirkt nicht mehr so schlauchförmig.

    LG SunStar
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Stimmt. Nach Feng Shui wäre ein gerader Weg an der Seite für den bereits länglichen Garten gar nichts. Da habe ich wieder mal nur an das praktische gedacht ...
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ja. Nach Feng Shui fliesst die Energie in dem offenen und länglchen Stück schon viel zu schnell (ab). Ein gerader Weg entlang der Seite verschlimmert das nur.

    Kurven und die Büsche unterteilen das Stück, und bremsen und leiten so den Energiefluss durch größere Teile des Stücks, das ist besser. Allerdings bin ich auch kein Feng Shui Experte, ich kenne gerde mal so ein paar Grundregeln.
     

    SunStar

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2012
    Beiträge
    349
    Ort
    nördlich von Stuttgart
    Ich weiß nur, dass ein Bett nicht so stehen soll, dass man direkt mit den Füßen Voraus rausgetragen werden kann. Und dass das eine unangenehme Raumsituation ist, in der man nicht wohlig schlummert, leuchtet irgendwie auch ein.

    Aber wir schweifen ab. ;-)
     

    Peter Freiwald

    Neuling
    Registriert
    05. Jan. 2015
    Beiträge
    7
    Und was haltet ihr vom Sünden mit gewaschenen Sand? Das soll doch auch Wunder wirken. Aber
    Erst mal werde ich aber nichts machen
     

    Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    Der Rasen versteht scheinbar keine Esoterik.
    Ich habe auf 500m2 Rasen schon einmal alle Halme mit der Hand auf 90 grad abgeknickt um den Energiefluss ins positive umzuleiten. Leider hat es der Rasen nicht verstanden. Muß ICH mir Sorgen machen???
    Ein weiterer Busch verschärft das Problem der Verschattung und des Nährstoffentzuges. Das versteht der Rasen.
     

    Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Rasen ist auch nur ein Mensch...

    Nun ja, Feng Shui dreht sich um den Menschen, und nicht um den Rasen.



    ...was für eine weise Bemerkung. Habe diesen Thread echt staunend verfolgt: Feng Shui und Rasen... was für spannende Möglichkeiten sich hier eröffnen!!! - Bin fast geneigt, beim Fachhändler mal anzufragen, ob es Rasendünger auch in Globuli-Form gibt...

    Gut, Esotherik ist ja kein fremdes Thema hier in diesem Forum. Erinnere nur an die Mondphasen von Schwab.

    Gruß der Rasenmaster
     

    SunStar

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2012
    Beiträge
    349
    Ort
    nördlich von Stuttgart
    AW: Rasen ist auch nur ein Mensch...

    Habe diesen Thread echt staunend verfolgt: Feng Shui und Rasen... was für spannende Möglichkeiten sich hier eröffnen!!! - Bin fast geneigt, beim Fachhändler mal anzufragen, ob es Rasendünger auch in Globuli-Form gibt...

    Sorry, aber das ist billige Polemik und dafür solltest Du Dir zu schade sein.

    Es ist reichlich eindimensional gedacht, hier als Argument gegen einen Strauch die negativen Auswirkungen auf das Rasenwachstum zu nennen. Die Nachbarschaft eines Strauchs wird ein Rasen wohl verkraften - jedenfalls ein normaler, schöner Rasen, der nicht überzogenen Ansprüchen genügen muss, sondern schöner Bestandteil eines schönen Gartens sein soll. Und zu einem schönen Garten gehört nunmal auch eine ansprechende Gestaltung. In dieser Hinsicht würde hier ein solcher Weg nebst Strauch deutlich, deutlich mehr nutzen als er hinsichtlich des Rasen schadet.

    Beste Grüße
    SunStar

    PS: Ich bin weder FengShui-Anhänger noch -Kenner. Aber ein paar unmittelbar einleuchtende Regeln zur Raumwirkung scheint es mir da schon zu geben - ohne dass man hierfür esoterischen Unterbau als Begründung heranziehen müsste.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ich betrachte die Feng Shui Sache auch eher mit einem Schmunzeln, also was die Begründung angeht. Allerdings ist es wie vieles andere Lehren auch, etwas, das aus der Erfahrung und Beobachtung entstanden ist. SunStar hat das ganz recht erkannt - die grundlegenden ästehtischen Regeln sind sicher mehrfach entdeckt worden, bei uns ohne großes Brimborium, daraus entstanden dann so Fächer wie Architektur oder grafisches Design, die vor allem von der Wahrnehmung des Menschen bzw. dem Einfluss der Umgebung auf den Menschen ausgehen. Im Osten hat man versucht, tiefer zu blicken, und die Zusammenhänge zwischen Mensch und Umgebung (oder andersherum) zu ergrünenden, daraus entstand dann das, was wie "Esoterik" nennen.

    Die Regeln die gefunden wurden, ähneln sich jedoch stark

    Das ist genauso wie bei Yoga und Krankengymnastik - die Übungen und Bewegungen ähneln sich stark, weil sie auf der Beobachtung des menschlichen Bewegungs- und Haltungsapparats beruhen. Im Yoga bezieht man aber eine esoterische Ebene mit ein, während die Krankengymnastik bei der Wirkung der Bewegung auf den Körper endet.

    Ich bringe so ein paar Sachen aus dem Feng Shui manchmal um Leute zu frotzeln, und glaube selbst nicht so recht an die Esoterische Erklärung dafür, auch wenn ich sie kenne. Viele von den Regeln sind dennoch praktisch, und funktionieren - mit oder ohne Esoterik.

    Ein geschwungener Weg erreicht mehr vom Garten, und ist auch Leitlinie für das Auge des Besuchers. Er führt den Blick dann auch durch größere Teile des Gartens. Der Busch unterteilt den Garten in zwei kleinere Stücke - hier gibt es z.B. den golden Schnitt als Harmonieregel für Rechtecke, und das Stück als ganzes ist zu länglich, um harmonisch zu sein. Eine Unterteilung ist also auch nach dieser (westlichen, und mathematsichen ) Regel von Vorteil.

    Psychologie: Supermärkte haben "Bremszonen" in dene man versucht, den Kunden vom schnellen Alltagschritt zu einem gemächlicheren Flanieren zu bringen. Ein geschwungener Weg wirkt ähnlich - er ist länger als der gerade, und somit verbringt der Besucher mehr Zeit auf dem Weg, und kann sich somit besser auf den Garten einstellen.

    Gras, Rasen, ja. Aber ein Garten ist mehr als das.
     

    Peter Freiwald

    Neuling
    Registriert
    05. Jan. 2015
    Beiträge
    7
    Also nach den letzten Feng-Shui Anmerkungen wollte ich eigentlich dahin zurückkommen worum es gehen sollte...Wie ich meinen Rasen retten kann :)

    Lasse den jetzt erst einmal noch ein paar Wochen in Ruhe, dann werde ich Ihn wohl aerifizieren. So eine Gabel mit Hohlstacheln hat mein Schwager zu Hause, der das Ding nicht gebrauchen kann (Rasenfläche zu groß). Bei uns düfte der Aufwand noch überschaubar sein. Werde danach die Löcher mitgewaschenem Sand verfüllen, dem ich Dünge und Nachsaat beigemischt habe. Danach warte ich ab was passiet...falls das nichts hilft kommt der Rasen runter!
     

    Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    Wenn Du mit den Hohlstacheln sandgefüllte Sickerschächte produzierst, wird sich dein Problem Wasserversorgung des Rasens in Verbindung mit den seitlichen wassersaugenden Büschen im Sommer noch weiter verschärfen.
    Ich vermute Dein Problem eher beim Betreten bei feuchtem Wetter und mangelnder Düngerversorgung. Auch hier machen die Büsche Konkurrenz.
    Dünger, Wasser und eine schmale Wegbefestigung meinetwegen auch mit fast nicht sichtbaren Kunststoffwabenplatten zur Druckentlastung wären meine Lösung des Problems.
     

    Peter Freiwald

    Neuling
    Registriert
    05. Jan. 2015
    Beiträge
    7
    @Rasendoktor: Wie meinst Du dass genau? Ich meine, wenn rechts und links die Pflanzen Wasser "abuiehen" wäre dies doch gut. Mein Eindruck im Herbst war, dass durch den vielen Regen das Wasser nicht richtig in den Boden eindringen konnte...zumindest nur in die ersten 2-3 Zentimeter. Boden ist/war sehr lehmhaltig.
    Ais diesem Grund bin ich auf das "Aerifizieren" gekommen.
    Als wir 2013 den Garten / Rasen neu angelegt haben, wurde einiges an Erde entfernt und mit Aktivator der Boden für den Rollrasen vorbereitet.
    2013.jpg

    Im letzten Jahr 2014 sah eigentlich auch noch alles gut aus. Die Belastung im Herbst war auch nicht enorm, d.h. durch Herumtrampeln, etc. Einen schmalen Streifen rechts oder links zum Laufen mittels solcher Kunststoffwaben (10 - 20 cm breit). Gedüngt habe ich mit einem 3er System, d.h. Frühling, Sommer und Herbst.

    2014.jpg
     

    SunStar

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2012
    Beiträge
    349
    Ort
    nördlich von Stuttgart
    Das mit dem Aerifizieren ist schon richtig. Diese vom Rasendoktor so genannten "Sickerschächte" führen das Wasser ja nicht ungebremst in die Grundwasser führenden Bodenschichten in X Metern Tiefe ab, sondern sind vielleicht 20, 25 Zentimeter tief, wenn überhaupt.

    Und die Sträucher etc. links und rechts machen - wenn sie normal gewässert werden - auch nix. Deren Wurzeln wandern ja nicht alle waagrecht unter die Rasenfläche, um den Gräsern das Wasser abzuziehen.

    Wässern, Düngen und gerade im Herbst und Winter die physikalische Belastung zu minimieren, gehören natürlich auch zur Problemlösung.
     
    G

    gardener02

    Guest
    Hallo Peter Freiwald

    Ich hoffe, du hast Erfolg mit deinen Sanierungsmassnahmen.
    Finde diese Idee

    falls das nichts hilft kommt der Rasen runter!


    aber eigentlich die Beste, weil ich denke, dein kleiner Garten könnte dadurch an Grösse nur gewinnen!
    Vielleicht wird die kleine Rasenfläche ja jetzt noch genutzt, z.B. zum Spielen. Auf längere Sicht aber sähe ich deinen Garten ohne Rasenfläche, zumal da auch jemand zu sein scheint, der gern Blütenstauden hat. Und dein lehmiger Boden böte eine gute Ausgangsbasis, nicht für Rasen, aber für Vieles andere.

    Nichts desto trotz, viel Glück!;)
     

    Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    Deine erstgezeigten Bilder zeigen einen Rasen, der zumindest hinten rechts eindeutige Trockenschäden zeigt. Wasserkonkurrenz der Seitenbepflanzung.
    Vorn ist er sehr zertrampelt.
    Ein feuchter, lehmiger oder toniger Boden ,der kurz nach einem Regen betreten wird, wird besonders in den oberen Schichten so stark verdichtet,daß alle in die Tiefe entwässernden Poren und Regenwurmgänge zugepresst werden. Das Wasser staut auf der Bodenoberfläche. Deshalb mein Rat: Wabengitter zur Druckentlastung.
    Was sunstar schreibt, ist in Bezug auf die Tiefenentwässerung richtig. Nur in welchem Abstand sollen die Löcher sein ? Bei 10cm Abstand muß das Wasser erst einmal zu den Schächten oberflächlich fließen. Durch das Begehen sind aber von der Schuhabsätzen schon kleine Mulden getreten,in denen Wasser erst einmal stehen bleibt.
    Seinen 3. Absatz kann ich ebenfalls untersteichen.
     

    Peter Freiwald

    Neuling
    Registriert
    05. Jan. 2015
    Beiträge
    7
    Der Vorschlag mit dem "Rasenraus" wird sicherlich in den nächsten 10 Jahren definitiv nicht wortwörtlich rauskommen, da wir noch kleine Kinder haben. Da ist es unabdingbar noch Rasen zu haben.

    Was den hinteren Bereich des Rasens angeht, stimmen eure Beobachtungen. Direkt oberhalb dieser Fläche stehen hlhe (Nadel-)Bäume, die leider von Zeit zu Zeit ziemlich viel "Mist ablassen" - in form von Nadeln, kleinerer Äste bzw. Ästchen und Blätter vom Nachbarn. die aber (die Blätter) denke ich im aktuellen Zustand keine Probleme bereiten.

    Was mich wundert ist, da die Rasenfläche sich an sich gelichtet hat, d.h. auf einem qm mit es vorkommt als ob weniger Halme aus dem Boden kommen....
     

    Peter Freiwald

    Neuling
    Registriert
    05. Jan. 2015
    Beiträge
    7
    Hallo zusammen, jetzt sieht die Sache aktuell ein Gkück wieder anders bzw. besser aus :) Durch einige Aktionen, die ich nach Euren Tips gestartet habe (Sand, Düngen, kleine Löcher bohren, Aktivator, etc...) geht der Rasen und ein Teil des nachgesäten Rasens gerade ab...beim Wachsen.

    IMG_20150416_090432.jpg

    Jedoch habe ich stellenweise größere "Grasbüschel" die ich mir nicht erklären kann. Entweder waren diese Gräser mit in der Nachsaat oder ich weiß nicht woher...Kennt einer von Euch diese Dinger ?

    IMG_20150416_090450.jpg

    Danke + Gruß

    Peter
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Muss ich mir Gedanken machen? Obst und Gemüsegarten 6
    R Was ist das denn für muss ich mir Sorgen machen? Wie heißt dieses Tier? 18
    L Andenhörnchen Tomate - muss ich mir Sorgen machen? Tomaten 4
    F Muss ich mir Sorgen machen? Schädlinge 6
    L Birnbäumchen blühen nicht - muss ich mir Sorgen machen? Obst und Gemüsegarten 7
    B Lavendel - bitte sagt mir was ich tun muss Gartenpflanzen 13
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    F Was muss ich machen mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    O Feuerstelle bauen: was muss ich beachten? Heimwerken 8
    B Wieso muss ich die Pumpe jedesmal abfüllen? Bewässerung 5
    D Kondenswasser im Folientunnel - muss ich handeln? Obst und Gemüsegarten 3
    S DAS muss ich zeigen :) Zitruspflanzen 1
    C Ich muss da mal was erklären !! Gartenpflanzen 51
    K Neuer Rasen (Foto) . wie muss ich pflegen Rasen 1
    T Ich muss euch mal den Ulf zeigen.... Zimmerpflanzen 9
    R Bin absolut neu hier... - Wann muss ich Rosen "wie" schneiden? Rosen 30
    Zauberfee Jahre später....... und jetzt muss ich doch mal schauen, wer Small-Talk 20
    R Garten Neuling//Auspflanzen - was muss ich tun? Obst und Gemüsegarten 1
    T Banane blüht. Was muss ich beachten? Tropische Pflanzen 12
    J Wurzeln aus Stamm von Apfelbaum - was muss ich tun? Obstgehölze 6
    M Was muss ich beim Kauf eines Hochdruckreiniger beachten Gartengeräte & Werkzeug 5
    S Tomatenwelke - muss ich alles entsorgen? Was tun? Tomaten 10
    H Rasen gekalkt, wie lange muss ich warten mit Düngen? Rasen 2
    T Muss ich düngen? Stimmt der PH-Wert? Obst und Gemüsegarten 10
    verna Busch wolfsmilch was muss ich tun Stauden 4

    Similar threads

    Oben Unten