Muscari Zwiebeln trocken verschrumpelt-trotzdem pflanzen?

Grünerwohnen

Mitglied
Hallo ihr Lieben,

da ich erst das zweite Jahr mit Blumenzwiebeln zu tun habe, hier meine Frage: nachdem meine kleinen Muscari verblüht und das Laub vergibt war, habe ich sie aus meinen Kübeln geholt und so wie sie waren in eine Papiertüte getan. Ich hab sie jedoch in meiner Materialkiste auf dem Balkon übers Jahr darin vergessen, so dass sie zwar dunkel und trocken gelagert wurden, aber die Temperaturen des Sommers abbekommen haben. Nun sind viele Zwiebeln dabei, die doch in ihrer Größe eingebüßt haben-sprich ihre Spannung verloren haben und irgendwie zusammen geschrumpelt sind. Einen Kern haben sie noch. Kann ich sie trotzdem einpflanzen und auf einen Austrieb hoffen oder muss ich sie wegschmeißen?

St. Martins-Grüße von mir!

• JoergK

Foren-Urgestein
    Hallo Grünerwohnen,

Du kannst mal einige Zwiebeln aufbrechen oder -schneiden. Dann siehst Du, welche noch helles, saftiges Gewebe enthalten.
    Da die lebenden und toten Zwiebeln sich auch äußerlich unterscheiden, kannst Du so nach dem Äußeren vorsortieren.

Zukünftig sollten sie besser im Boden bleiben und selten Wasser bekommen. Dann überstehen sie die heiße Jahreszeit gut und Frosthart sind sie ja sowieso.

• Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Perlhyazinthen (Muscari) wie Unkraut im Garten Zwiebelpflanzen 4
    G Gelöst Wer ist sie? Liriope muscari `Variegata` Wie heißt diese Pflanze? 10
    D Traubenhyazinthe, Muscari dionysicum oder M. pinardi Wie heißt diese Pflanze? 2
    P Zwergiris (Iris reticulata): Hohle Zwiebeln Zwiebelpflanzen 10
    B Tulpen und Hyazinthen Zwiebeln Zwiebelpflanzen 4
    Schwabe12345 Zwiebeln vorziehen in Schalen Obst und Gemüsegarten 19
    K Um welche Zwiebeln handelt es sich? Zwiebelpflanzen 26
    Fjäril Zwiebeln / Knollen Zwiebelpflanzen 6
    J Komische Zwiebeln geerntet, was machen? Obst und Gemüsegarten 5
    Schwabe12345 Rote/lila Zwiebeln Obst und Gemüsegarten 1
    W Zwiebeln teilen sich, werden aber nicht groß :( Zwiebelpflanzen 5
    Elkevogel Zwiebeln säen? Wie am besten? Obst und Gemüsegarten 57
    Utzel Brutzel Zwiebeln trocknen nicht ein... Obst und Gemüsegarten 3
    G Zwiebeln werden weich Obst und Gemüsegarten 5
    J Kann man unreife Zwiebeln essen? Obst und Gemüsegarten 2
    C Gelöst Zwiebeln........ und nun ? Wie heißt diese Pflanze? 13
    M Märzenglöckchen Zwiebeln Zwiebelpflanzen 27
    G Calla-Zwiebeln - was muß ich jetzt damit machen? Zwiebelpflanzen 23
    M Welche Blumen(zwiebeln) zwischen Tulpen und Lilien pflanzen? Zwiebelpflanzen 13
    C Düngen mit Zwiebeln? Zwiebelpflanzen 15
    H Warum Zwiebeln und Knollen im Herbst pflanzen? Vorteil von mehr Wurzeln? Zwiebelpflanzen 31
    Schneckenflüsterer Schlangenknoblauch (Rockenbolle) - Zwiebeln abzugeben Grüne Kleinanzeigen 5
    verbus Gelöst Aus Zwiebeln entstanden - was wird das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    W Milchstern-Zwiebeln abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    B Grabschaufel/ Zwiebeln Gartengeräte & Werkzeug 7