Um welche Zwiebeln handelt es sich?

kaffeebohne

Neuling
Hallo liebes Forum, bin ganz neu hier und hätte auch schon gleich eine Frage: eine Bekannte hat mir gestern einen Sack mit Stauden geschenkt. Mit dabei auch eine Zwiebel und eine Knolle. Sie kann sich jedoch nicht mehr erinnern, worum es sich dabei handelt. Falls es eine Gladiole oder eine Dahlie sein sollte, dürfte ich die ja eigentlich nicht mehr draußen einpflanzen, oder? 🤔
Bin komplett ahnungslos und hoffe auf eure Hilfe - vielen Dank im voraus 😀👋

Anhänge

• IMG_20221113_154858.jpg
    IMG_20221113_154858.jpg
    926,5 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_20221113_154845.jpg
    IMG_20221113_154845.jpg
    797,5 KB · Aufrufe: 94
  • Hallo Kaffeebohne,

ich sag Gladiole.
    Auf keinen Fall Dahlie.

Grüßle
    Stefan

• Hallo Stefan, vielen Dank für Deine schnelle Nachricht 🙂
    Dann lagere ich die Beiden mal ein und pflanze im kommenden Frühling aus. Bin schon sehr gespannt 🌱
    Schönen Sonntagabend noch 👋

• Hallo Pyromella, so ganz sicher war ich mir nicht. Aber Dahlie erschien mir aufgrund der Form der Knolle irgendwie möglich (beim 2. Foto). Das andere hatte ich auch nur geraten...🤷🙈

• Was haltet ihr davon, wenn ich die Teile, so ich sie denn gut über den Winter bringe, im nächsten Jahr auspflanze und bei Einsetzen der Blüte oder der Blattmasse mal ein Foto schieße? Mit Montbretien hab ich so gar keine Erfahrung, würde mich freuen, wenn's eine wäre. Das ominöse Zweite würde mich aber natürlich auch total interessieren :giggle:

Was haltet ihr davon, wenn ich die Teile, so ich sie denn gut über den Winter bringe, im nächsten Jahr auspflanze und bei Einsetzen der Blüte oder der Blattmasse mal ein Foto schieße? Mit Montbretien hab ich so gar keine Erfahrung, würde mich freuen, wenn's eine wäre. Das ominöse Zweite würde mich aber natürlich auch total interessieren :giggle:
    Also, ich habe ja keine Ahnung wo du verortet bist, aber hier am Niederrhein, habe ich Gladiolen ausgepflanzt und lasse die auch über den Winter im Beet.

Bin im Saarland verortet, aber der Boden hier ist ausgesprochen lehmig und hält im Herbst/Winter ziemlich lange die Feuchte im Boden. Könnte mir vorstellen, dass eine Überwinterung im Freien vielleicht dann doch riskant wäre? 🤷
    Hatte bisher in Richtung sommerblühende Zwiebelpflanzen auch nur Dahlien im Sortiment, aber das ging mit der Überwinterung im Keller bisher eigentlich ganz gut.

Auf jeden Fall sind es zwei verschiedene.
    Das erste Bild wohl drei oder vier Gladiolenzwiebeln und das zweite könnte eine Taglilie sein.

Zuletzt bearbeitet:
    Shit, das zweite Bild hab ich gar nicht wahrgenommen! :verrueckt:
    Da bin ich auch für Dahlie.

• Oben Unten