Murmelchens Garten

Moin Oko :pa:

Er möchte aus Altersgründen aufhören und hatte das letztes Jahr auch schon angedeutet. Und jetzt sieht es so aus:
http://cannaparadies.eu/511228986e1070501/5112289e4e0b26d14/index.html

Ich hatte damals zu Cannafüchsle sehr netten Kontakt. Aber schön zu wissen, dass es weiter fortgeführt wird (vom recht feschen Bürschlein) :D
Sogar Seerosen verkauft der Nachfolger, ist ja interessant. Die Seite werde ich mir gleich bei meinen Favoriten festpinnen :)

• Hier ist der neue Link
    http://www.canna-passion.de/

@Eva, falls Du hier noch mal reinschaust, die Seite ist sicher auch für Dich interessant. Man kann dort wunderschöne ausgefallene Seerosen beziehen :)

Die lila Seerose muss ich unbedingt haben.

• Hier ist der neue Link
    http://www.canna-passion.de/

@Eva, falls Du hier noch mal reinschaust, die Seite ist sicher auch für Dich interessant. Man kann dort wunderschöne ausgefallene Seerosen beziehen :)

Die lila Seerose muss ich unbedingt haben.

Hallo Mirmelchen,
    habe gerade bei Dir reingeschaut und den Link gesehen.
    Ich danke Dir für den Link. Das ist doch traumhaft.
    Diese Vielfalt ist berauschend.

HG
    Eva-Maria:D

• Gell? Ich fürchte, da werde ich zuschlagen müssen :d Man/Frau gönnt sich ja sonst nix, anstatt Urlaub gibts neue Cannas und Seerosen :D

Ich habe gestern mal unseren Pflox aufgenommen, der da immer noch nicht blüht.
    Seit einer guten Woche hat sich das Bild nicht verändert :rolleyes:

SN854149.jpg

SN854150.jpg

Ich übe mich also weiter in Geduld.

Als Entschädigung hatten wir den großen Schillerfalter zu Besuch im Garten :)

SN854142.jpg

er war sogar handzahm
    SN854140.jpg

hier hat er die Farbe gewechselt
    SN854147.jpg

:cool:

• moin Inga,
    die Bilder von dem Schillerfalter.. grandios!!
    Eine solche Schönheit habe ich hier noch nie gesehen.
    Hast Du Dir was auf den Finger gestrichen, Zuckerwasser oder so, daß ihn derart handzahm werden ließ?

Hallo Inga,

jetzt bin ich auch mal durch deinen Garten spaziert - sehr schön hast du's! Eine schöne bunte Blütenpracht!
    Die lila Calla ist ja sehr edel und auch die orangen Lilien"Seerosen" vor dem Lavendel (glaub ich) schauen richtig gut aus ;)

Hallo Inga,

toll dein Schillerfalter, den habe ich bei uns auch noch nie gesehen!

moin Inga,
    die Bilder von dem Schillerfalter.. grandios!!
    Eine solche Schönheit habe ich hier noch nie gesehen.
    Hast Du Dir was auf den Finger gestrichen, Zuckerwasser oder so, daß ihn derart handzahm werden ließ?

Nein Eva, keine Tricks. Den schönen Falter hatte GG entdeckt. Er saß auf dem Weg, als er mir zurief, dass ich schnell, aber vorsichtig mit der Cam kommen soll. Nach den ersten Aufnahmen krabbelte er GG auf den Finger und war sehr zutraulich. Ich konnte noch einige Aufnahmen machen, dann setzten wir ihn auf die Rosen :)

Hallo Inga,

jetzt bin ich auch mal durch deinen Garten spaziert - sehr schön hast du's! Eine schöne bunte Blütenpracht!
    Die lila Calla ist ja sehr edel und auch die orangen Lilien"Seerosen" vor dem Lavendel (glaub ich) schauen richtig gut aus ;)

Freut mich, dass Dir mein Garten gefällt :pa:

Hallo Inga,

toll dein Schillerfalter, den habe ich bei uns auch noch nie gesehen!

Wir haben ein sehr gutes Schmetterlingsbuch mit Faltplan im Garten zu liegen, daher wussten wir gleich, um welchen "Kandidaten" es sich handelte. Er soll u. a. auf Aas- und Modergerüche abfahren. Das erklärt natürlich einiges. Haben wir doch erst kürzlich eimerweise Jauche angesetzt.
    Selten ist er auch :)
    http://www.bund-nrw-naturschutzstiftung.de/schmetterling2011.htm

Anhänge

• SN854141.jpg
      SN854141.jpg
      317,3 KB · Aufrufe: 93
    • SN854139.jpg
      SN854139.jpg
      288,9 KB · Aufrufe: 124
    • SN854137.jpg
      SN854137.jpg
      604,8 KB · Aufrufe: 88
    • SN854135.jpg
      SN854135.jpg
      621,5 KB · Aufrufe: 85
  • Hallo Murmelchen, da es heute draußen unerträglich heiß ist, habe ich Zeit auch durch Deinen hübschen Garten zu schlendern. Habe auch gerade den Falter bewundert, schöööön.
    Man kann jetzt im Garten einfach so dasitzen und es flattert und brummt überall zwischen den Blumen. Das sagt einem, dass man die richtige Pflanzenwahl getroffen hat, nicht?

LG, Silvia

• Hallo Murmelchen, da es heute draußen unerträglich heiß ist, habe ich Zeit auch durch Deinen hübschen Garten zu schlendern. Habe auch gerade den Falter bewundert, schöööön.
    Man kann jetzt im Garten einfach so dasitzen und es flattert und brummt überall zwischen den Blumen. Das sagt einem, dass man die richtige Pflanzenwahl getroffen hat, nicht?

LG, Silvia

Hallo Silvia,

schön, dass Du bei mir vorbeigeschaut hast :pa:

Ja, es summt und brummt und flattert überall im Garten. Jetzt steht der Wasserdost in voller Blüte und auch der Schmetterlingsstrauch. Manchmal erkenne ich die Blüten vor lauter Bienchen und Hummeln gar nicht mehr :D

Und es wimmelt von Babykröten im Garten. Wir müssen bei jedem Schritt aufpassen, auf keine zu treten.

Hier "Klein Kalle" :D

Anhänge

• SN854127.jpg
      SN854127.jpg
      621,2 KB · Aufrufe: 128
    • SN854126.jpg
      SN854126.jpg
      591,5 KB · Aufrufe: 165
    • SN854124.jpg
      SN854124.jpg
      245,8 KB · Aufrufe: 136
    • SN854123.jpg
      SN854123.jpg
      390,8 KB · Aufrufe: 150
    • SN854122.jpg
      SN854122.jpg
      484,6 KB · Aufrufe: 164
    • SN854130.jpg
      SN854130.jpg
      382,9 KB · Aufrufe: 141
    Moin Inga,
    toll, danke für die Erklärungen.
    Vll. war er ja auch ein "klein wenig trunken" von der angesetzten Jauche:grins:
    Wie auch immer, solch' ein wunderhübsches Exemplar habe ich noch nie zuvor gesehen, weder in meinem garten noch woanders.
    ... und die kleinen Kröten, kommt mir bekannt vor.... wir haben derzeit eine Invasion kleiner Frösche, hatten wir auch noch nie zuvor... schauen aus wie Laubfrösche... ein paar junge Teichfrösche hat's auch, die bleiben GsD im Teich.
    Einer unserer Hunde stupste die Tage solch ein kleines Fröschchen mit der Nase an und erschrak sich dann doch ein wenig, als "das Ding hüpfte"!
    Dir einen erlebnisreichen Gartentag

Moin Eva,

danke, leider muss ich den Tag im viel zu stickigen Büro verbringen :rolleyes: Hab' mir schon überlegt, eine Schüssel mit Eiswasser unter den Tisch zu stellen :D

Wünsche Dir auch einen schönen :cool:-Tag :pa:

Hier mal ein Ausschnitt vom letzten Jahr zur fast selben Zeit :(

Nur die Canna beachten, die Dahlie bekomme ich nicht mehr wech :rolleyes:

Habe zwei Bilder aus dem Jahr hoch geladen:rolleyes:

Die Canna rechts ist aus dem letzten Jahr, die Dahlie ist aktuell.

Anhänge

• 003.jpg
      003.jpg
      395,7 KB · Aufrufe: 142
    • 028.jpg
      028.jpg
      625,6 KB · Aufrufe: 136
    Hallo Steffen,

leider hat unser "Tuffi" seinen Geist aufgegeben - Motorschaden :(

Er hat uns noch in dieses schöne Paradies gefahren, in den Botanischen Garten von Kiel:

Foto-7L4DN7XN.jpg

Foto-DKHADZVV.jpg

Foto-7HQRNWZP.jpg

Foto-3UQCRS4S.jpg

Foto-6MZQBP6F.jpg

Zuletzt bearbeitet:
    moin Inga,
    was für tolle Bilder, Nr. 1 und 3 sprechen mich besonders an.
    Wenn man ein solches Beet hätte... da braucht's nix anderes mehr:grins:

So Ihr Lieben, ich hatte leider Probs mit dem I-Net und war nicht wirklich hier, konnte nur "blind" posten, wie einige von Euch schon mitbekommen haben.

Aber heute war der Techniker hier und hat alles zum besten wieder gerichtet :)

Hier nun der Phlox, der sich doch noch erbarmt hat, zu blühen
    024.JPG

019.JPG

die Palmlilie hat dieses Jahr besonder schön geblüht
    018.JPG

unsre jungfräuliche Cannatreppe, die nicht so recht in die Puschen kommen wollte
    017.JPG

ein Gartenstrauß mit einer neuen Sorte Gladiolen
    015.JPG

zumindest wachsen die Kürbisse gut
    008.JPG

unser "Flunki", der uns oft besucht
    011.JPG

die ersten Sherrys, mittlerweile alle vertilgt
    009.JPG

eine letzte Kübelbepflanzung
    010.JPG

Das waren die Bilder vom August.

hier noch die aktuelle Aufnahme der einzigen Cannablüte :rolleyes:
    006.JPG

und eine letzte Dahlienblüte der neuen Sorte
    030.JPG

War alles nicht so dolle mit der Blütenpracht aus Knollen und Rhizomen.

Das Frühjahr fing schon sehr verlaust an. Marienkäfer haben wir überhaupt nicht gesichtet :rolleyes:

Wir haben einen reinen Biogarten, aber von natürlichem Gleichgewicht war dieses Jahr nix zu merken.
    Es wimmelt im Garten von Bienen, Hummeln und Co, aber der Holsteiner Cox trägt auch in diesem Jahr so gut wie nichts. Dafür werde ich von unserem alten Apfelbaum (alte Sorte) auf dem Weg z. Z. erschlagen :rolleyes:

Hallo Inga
    willkommen zurück im Netz :grins:

Tolle Bilder hast du da gemacht.Ganz süss finde ich euern Flunki.
    Ich benutze auch keine Spritzmittel,hatte zum Glück auch nicht so viele Läuse.Nächstes Jahr blühen deine Dahlien bestimmt besser.

LG und ein schönes WE Steffen

Hallo Steffen, schön dass Du bei mir hereinschaust :pa:

Wir haben 2005 bei der Entente Florale den ersten Platz für Natur- und Umweltschutz belegt. Eine Urkunde vom Oberbürgermeister erhalten.
    Da kam eine Kommission der Grünen in unseren Garten. Zu der Zeit sah unser Garten sehr wüst aus, da ich 4 Wo. in der Reha war und vorher meinem GG auch nicht zur Hand gehen konnte. Aber für sie war es ausschlaggebend, dass wir alles natürlich anbauen und herstellen (Jauche aus Brennnessel und usw.) und vor allem dem Tierreich einen natürlichen Unterschlupf bieten sowie den Boden nicht verdichten.
    Wir konnten zudem Insekten und Amphibien aufzählen und tlw. zeigen, die sehr selten sind. Das hat die Jury beeindruckt.
    Wir haben auch heute noch alles im Garten am fleuchen und kreuchen. Daher wundert es mich, dass so gar keine Marienkäfer, noch nicht mal die chinesischen mit den gelben Beinchen und vielen Punkten, aufgetaucht sind :rolleyes:

Marienkäfer waren bei uns auch selten zu sehen,lag wohl am Wetter.Das Einzige was bei uns in Massen vorkam waren Nacktschnecken.
    Ich werde am Sonntag eine kleine Exkursion nach Bissenbrook machen,aber mit dem kleinen Auto.War ein Zugeständnis an meine GGin um keinen Platz für Pflanzen zu haben.:(

LG Steffen

:D

Wir schaffen es leider nicht nach Bissenbrook, GG möchte den Boden vom "Hexenhaus" im Garten fertig machen.
    Bitte berichte mal, wie's dort war :pa:

Marienkäfer waren bei uns auch selten zu sehen,lag wohl am Wetter.Das Einzige was bei uns in Massen vorkam waren Nacktschnecken.
    Ich werde am Sonntag eine kleine Exkursion nach Bissenbrook machen,aber mit dem kleinen Auto.War ein Zugeständnis an meine GGin um keinen Platz für Pflanzen zu haben.:(

LG Steffen

moin Inga,
    wieder mal einen schönen Einblick in Deinen Garten, den Du uns da gewährst.
    Stimmt... die Marienkäfer sind dieses Jahr eher rar, hier auch.
    Ich erinnere 2011.... da kamen sie wirklich zuhauf vor, gestern beim ersten "Herbsträumen" habe ich ganze 3 Stück an den Pflanzen gefunden.

Am Dienstag durften wir einen herrlichen Sonnenuntergang im Garten erleben :cool:
    009.JPG

016.JPG

014.JPG

020.JPG

Das Husarenknöpfchen sah eine zeitlang sehr traurig aus, ich hätte es beinahe schon entsorgt. Das hat es wohl gespürt und gibt nun noch mal alles :)
    030.JPG

Die "Kapuzzis" im Hintergrund haben wir sicherheitshalber eingesperrt, sie blühen erst seit kurzem :D
    007.JPG

Bald ist die Ferienzeit in Bad Meingarten für die Nins vorbei. Ich hoffe, dass wir noch ein paar schöne Septembertage bekommen.

Schön ist es noch bei dir. Meine Vögel haben die Sonnenblumen, die schon längst reif waren, vernascht.
    Deine Nins sollen noch einmal die warmen Tage genießen.

LG Tina und Wuschel, der nun keine Ohrenschmerzen mehr hat und wieder der Alte ist

Schön ist es noch bei dir. Meine Vögel haben die Sonnenblumen, die schon längst reif waren, vernascht.
    Deine Nins sollen noch einmal die warmen Tage genießen.

LG Tina und Wuschel, der nun keine Ohrenschmerzen mehr hat und wieder der Alte ist

Huhu Tina :pa:

Freut mich, dass es Euerm Wuschel wieder gut geht :)

Aber mit warmen Tagen ist hier nix, es ist a....kalt, hatte heute das erste Mal "Herbst"-Klamotten an :d
    Puste doch bitte warmen Wind herüber an die Küste :)

Hallo Inga,
    herrliche Bilder - egal ob Sonnenuntergang, Blümchen oder Häschen :)

Ist die Hängeampel aus Birkenrinde? Die schaut richtig gut aus!

Jawoll :) Wir haben verschiedene Natur-Hängekörbe, aber der aus Birke gefällt mir auch am besten.

Gestern haben wir nicht schlecht gestaunt, als uns Nachbarn auf eine Pforte eines Gartenfreundes hinwiesen. Ich hatte vor kurzem ja berichtet, dass wir einen Marderhund gesichtet haben. Tja, und dieser plumpe Kerl hat die Pforte regelrecht hingerichtet :d Er wollte wohl mit ach und krach in den Garten.
    Er treibt sich offensichtlich in der gesamten Anlage herum, einige Nachbarn erzählten von komischen K....haufen.
    Unsere Nachbarn gegenüber nehmen nun heute ihre Schildkröte wieder mit nach Hause, sicherheitshalber. Sie ist fast 60 Jahre alt.

Unsre Nins wohnen im Hochsicherheitstrakt. Aufpassen werden wir aber während des Auslaufs verstärkt. Es treibt sich nicht nur dieser Bursche bei uns herum, es kreisen auch seit einiger Zeit 4 Seeadler über dem Garten.

Kommendes WE werden wir die Hasi-Villa daheim auf Vordermann bringen, sodass die Fellnasen dann kurzfristig einziehen können, sollte das Wetter die nächste Woche nicht mehr mitspielen.

Hallo Ihr Lieben,

ein paar Aufnahmen habe ich auch wieder für Euch.

Die Aster hatte Besuch von gleich mehreren Admirälen
    008.jpg
    010.jpg
    012.jpg

Feuerbohnen blühen und blühen
    005.jpg
    und tragen unzählige Bohnen
    006.jpg

auch die Gelenkblume erfreut uns noch mit schöner Blüte
    013.jpg

nach einem Rückschnitt blühen auch die kleinen bunten Astern ein zweites Mal
    016.jpg

vor diesem Burschen müssen wir uns in Acht nehmen. Die Äpfel sind riesig und fallen unverhofft oft direkt auf den Weg (Helmpflicht) :d
    015.jpg

Ich hoffe, die Bilder sind nicht zu riesig, wenn man sie anklickt :rolleyes:

Meine Herbstastern lassen mit der Blüte noch auf sich warten.
    So einen Apfelbaum hätt ich auch gern, dafür würd ich mir sogar einen Helm kaufen.

Am besten einen Stahlhelm :d Letztes Jahr hat mich mal einer erwischt, mir war ganz schwarz vor Augen und bin fast umgekippt. Das tat richtig dolle weh :mad:

Hallo Inga
    tolle Fotos,beim Apfelbaum kann ich mich Tina1 nur anschliessen,haben wollen:d
    Ich wunder mich nur wann du die geschossen hast.;)
    Blauen Himmel und Sonnenschein kenne ich nur noch von Fotos.:d:d

LG Steffen

Das ist eine alte Apfelsorte. Jetzt schmeckt er sehr gut, darf nur nicht lang liegen. Die Aufnahmen sind von Sonntag, der einzige Sonnentag :cool:

Deine Bilder sind perfekt und wunderschön!! :grins:

Freut mich :pa:

Hallo Steffen,

das sehe ich jetzt erst. Lieben Dank für die süßen Geburtstagswünsche :pa:

Bin in letzter Zeit etwas lädiert und muss meine Schultern schonen. Daher bin ich nicht mehr so oft hier unterwegs.

Im Garten war ich schon eine Ewigkeit nicht mehr :rolleyes: Dafür hat GG die Apfelbäume geschnitten.
    Bei dem Wetter derzeit mag ich noch gar nicht an Gartenarbeit denken. Habe aber einen Hauch von Frühling geschenkt bekommen. Duftende Primeln, die das gruselige Wetter ein wenig erträglicher machen :cool:

LG
    Inga

Oh je, lang lang ist's her :rolleyes:

Nun ist der Schnee endlich wech und die Fingerchen fangen an zu kribbeln.

Ich möchte Euch vorerst einmal zeigen, dass diese kleinen hübschen "Hornis" den Winter im Gewächshaus gut überstanden haben. Sie waren gar nicht mehr da, d. h., ich hatte sie für tot erklärt. Als ich letztes WE das GH betrat, traute ich meinen Augen nicht. Sie haben tatsächlich den Winter ohne Wasser überlebt und sind nun so schön wieder zum Leben erwacht :cool:

Anhänge

• 022.jpg
      022.jpg
      596,9 KB · Aufrufe: 117