Murmelchens Garten

• Vielen Dank Ihr Lieben :pa:

Durch den Regen explodiert jetzt alles, insofern gibts wieder genug zu tun. Gewächshaus muss auch noch weiter bestückt werden. Habe erst zwei Tomaten und 2 Gürklein gepflanzt. Porree steht schon in den Startlöchern.
    Ganz happy war ich, dass die Sonnenblumen alle aufgelaufen waren, hatte sie auf dem Tisch stehen und nu sind fast alle ermordet - auf dem Tisch lagen Mäusekötel :mad:
    Ein festes Gehege für die Nins muss auch noch gebaut werden, damit wir ohne Sorgen zum Forumstreffen fahren können :)
    Dann steht im Garten noch ein nigelnagelneues Gerätehaus in tausend Einzelteilen. Wir haben es vor Monaten in einem Baumarkt entdeckt, es war ein Ausstellungsstück und Andy hatte es auf 200 € herunter gehandelt, musste nur selbst abgebaut werden. Leider vergaß er, sich die Aufbauanleitung mitgeben zu lassen. Das kann noch heiter werden :d

LG
    Inga, die von :cool: träumt

Deine Kaiserkronen sind fantastisch und der riesige runde Buchs ebenfalls. Danke für die schönen Bilder. Hier ersäufen sich die kalte Sophie und ihre Eisheiligen-Kollegen grad selber und ohne Unterlass - und ich wär doch so gern im Garten gewesen wenn schon langes Wochenende... Lenk ich mich halt mit Spaziergängen durch schöne deutsche Gärten ab! Danke!

• Hallo liebe Susu,

der große Buchs ist eine Eibe :). Die hat GG letzten Herbst so geschnitten. Ich fühle mich immer nicht so wohl mit dem giftigen Nadelbaum wegen unsrer Nins :( GG muss nach dem Schneiden seine Schuhe immer schon im Beet ausziehen, damit er ja nicht eine Nadel mit hinunter auf den Rasen schleppt.

Das Wetter ist wirklich derzeit grausam. Gestern habe ich zwei verfrorene Gurkenpflänzchen im Gewächshaus entdeckt :( Es war wohl selbst da drin zu kalt. Zum Glück haben meine Tomatenpflanzen aber überlebt.

:cool:

• ich hab ja meinen Garten erst in den letzten 2 1/2 Jahren angelegt und so viele Pflanzenbeschreibungen studiert, dass ich inzwischen weiss, es ist fast alles giftig was in unsern Gärten wächst. Deine Vorsichtsmassnahmen sind sicher gut so, aber mach dir nicht zu viele Sorgen, die meisten Tiere wissen sehr genau was ihnen bekommt und was nicht. Da wären kleine Kinder unvorsichtiger, aber da muss man halt aufpassen.
    Ich hab auch, grad gestern die letzten gekriegt, Eiben im Garten. Ich find sie halt so herrlich dunkelgrün, und weiche Nadeln, für mich die schönsten Nadelbäume, ausser vielleicht meine Atlas- und HymalajaZedern, die sind auch wirklich klasse. Deine Kugel da neben den Kaiserkronen die macht sich da wirklich spitze gut!
    glg Susu

Ich war nach langer Zeit mal wieder im Garten, weil GG erzählt hat, dass die Rehe den Porree-Bestand vernascht haben und etwas Kurioses "gebaut" wurde :D

Hier erst einmal unsere vergewaltigten Porree-Pflanzen
    Foto-NORADPRR.jpg

Die Tiere scheinen es sich im Garten gemütlich gemacht zu haben, es waren richtige Liegestellen von Rehen im Schnee zu sehen.
    Der Grünkohl war ganz verschwunden. Den hatten wir eigentlich für unsre eigenen Nins angebaut :(
    Andy war fast täglich im Garten und hat Vogelfutter ausgelegt, aber jemand hatte offensichtlich auf etwas anderes Appetit :D
    Foto-4GJ6RFZR.jpg

Tja, und die "Hügelbärchen" sind auch bei Eisestemperaturen sehr aktiv
    Foto-QLU77FN4.jpg

Bei dem Anblick kann ich mir gar nicht vorstellen, dass es jemals wieder schön sein wird im Garten :d

LG
    Murmelchen

• Hi Murmelchen,

na, da habt Ihr ja so einige "Geister" im Garten rumwerkeln gehabt *kicher*

Das wird schon wieder. ;)

Ja KiMi, das denke ich auch. Wir hatten erst vor kurzem Tomatensaat von einer äußerst leckeren gekauften getrocknet. Irgendwie erscheint einem die Zeit noch so lange, dabei sind es "nur" noch knapp 2 Monate, wo wir wieder vorziehen dürfen :)

Als kleinen Vorgeschmack habe ich mir zum neuen Jahr schon mal Primeln für die Küchenfensterbank gekauft. Es muss einfach schon mal ein kleiner Farbtupfer her :cool:

LG
    Murmelchen

Nun möchte ich auch mal wieder ein paar Bilder zeigen :)

Frühjahr 2011

Das ist aus dem süßen Abschiedsgeschenk vom lieben Äpfelchen (Elke) auf dem Forumstreffen 2010 geworden :cool:
    Foto-S7NWBBRT.jpg

Foto-ZSEHJ6QH.jpg

ein paar schöne Tulpen haben den Kampf mit der Wühlmaus überlebt
    Foto-P8ENBOEY.jpg

Foto-TRRFBKC7.jpg

hier hat sich wohl ein aberwitziges Mäuslein einen kleinen Vorrat drin angelegt :D
    Foto-ATHAVKBG.jpg

Juni

die beiden waren völlig hemmungslos dabei :D
    Foto-MQFISTCW.jpg

endlich ist GG dazu gekommen, einen Zaun zum Nachbarn zu bauen. Aus Kompostelementen, hat nicht jeder :D
    Foto-GTTVMNXL.jpg

die Monis
    Foto-YV7EFXOQ.jpg

Foto-JWBLS4P8.jpg

Weg neu gemulcht
    Foto-4MV6HNX7.jpg

die roten Kartoffeln standen super.
    Foto-HPFBW74U.jpg

mein ganzer Stolz - eine Plüsch-Akelei
    Foto-8V4LEQZM.jpg

Juli

Foto-TMHIMYG6.jpg

Mittagsblümchen vor Fenchel
    Foto-XQ8ABDFT.jpg

Gurken und Tomaten
    Foto-HX83QSGY.jpg

dieses arme Gürkchen musste so lange dran bleiben, bis es fast geplatzt ist. Ich hatte von meiner Schwester 2 Setzlinge bekommen im Glauben, dass es normale Schlangegurken würden. Als das Gürkchen einfach nicht länger werden wollte, habe ich mit ihr gemeckert. Daraufhin wurde sie immer dicker, nur nicht länger - es sind Mini-Gurken, wie mir meine Schwester erst kürzlich offenbarte :D
    Foto-P7GVNEO7.jpg

Foto-ZH6FY3VP.jpg

das Alpenveilchen blüht zum 3. Mal. Es waren ursprünglich 4 Pflanzen, die ich im Winter auf der Stubenfensterbank hatte.
    Foto-KTKS4MW3.jpg

August

Foto-IIPVUPV3.jpg

der Elfenspiegel blüht unermüdlich seit Frühjahr
    Foto-TKWGY6EN.jpg

Foto-F7OWWYTM.jpg

Foto-YQJIYVWN.jpg

Foto-7YFIXSVU.jpg

diese Dame hat sich Zeit gelassen
    Foto-POA64CIE.jpg

nochmal die Mittagsblümchen vor inzwischen fertigem Fenchel und abgeräumten Kartoffelbeet
    Foto-DFKG4G7Q.jpg

So Ihr Lieben, das wars fürs erste. Heute schüttets hier den ganzen Tag und es ist kalt :(

Hallo Murmelchen,

ich dachte schon, du hast gar keinen Garten mehr,:rolleyes: weil es keine Bülders mehr gab.
    Bei dir blüht ja so vieles.:eek::eek::eek:
    Hier scheint es richtig Herbst zu sein. Ich mußte schon einige verblühte Stauden schneiden, die vorigen Sommer um die Zeit noch geblüht hatten. An meinen Stockrosen zum Beispiel ist nur ganz oben noch eine einsame Blüte.
    Wühlmäuse haben wir zum Glück nicht, aber ein Feind frißt eifrig das Alpenveilchen auf dem Grab der Nins. Nun stülpe ich jeden Abend einen Eimer drüber. Es erholt sich langsam.
    Das Plüschblümchen ist ganz hübsch, will ich auch mal versuchen, so eine zu bekommen.
    Ich werde nächstes Jahr mal ein bissel Futter für den Dicken anbauen, vielleicht ein paar Möhren und Petersilie.
    Von Äpfelchen hab ich schon gehört, daß ihr so ein Schietwetter habt. Hier ist nur richtiger Sturm, aber kein Regen.
    Wünsche alles Gute und vor allem
    :cool::cool::cool:

LG tina1

• Huhu Tina,

danke für die :cool::cool::cool:-Wünsche, können wir hier gut gebrauchen. Es ist sooo ungemütlich :rolleyes:
    Ich war ein paar Tage nicht im Garten, das habe ich GG überlassen.
    Unsre Cannas stehen kurz vor der Blüte, ich hoffe, das viele Nass hat sie nicht ruiniert.
    Für die Nins wächst noch reichlich im Garten, besonders der Giersch :D

Ab Montag haben wir endlich Urlaub, ich hoffe, dass wir noch ein paar schöne Tage in Bad Meingarten verbringen können :cool:

• Hallo Murmelchen,

ich schicke dir noch etwas :cool: für deine :eek:, besonders für die Cannas.
    Giersch kenne ich erst, seit dem ich hier angemeldet bin. Sowas gibt es hier nicht.;):)
    Dann wünsche ich einen tollen Urlaub euch allen!

LG tina1

Fast ein Jahr ist es schon wieder her, dass ich hier Gartenbilder gezeigt habe. Wie die Zeit doch vergeht :rolleyes:

Gestern habe ich die Margeriten zurück geschnitten, die haben wieder einmal wunderschön geblüht :cool:
    004.JPG

067.JPG

die sind nun auch leider schon verblüht
    058.JPG

068.JPG

neue Stütze für den Beinwell
    057.JPG

meine Lieblingsrosen, sie duften einfach herrlich
    007.JPG

067.JPG

066.JPG

die Federnelke ist wieder ein Stück gewachsen
    070.JPG

der etwas andere Gartenzaun :D
    124.JPG

Wir waren am hin- und herüberlegen, welches Material wir für den Zaun zum Nachbarn nehmen. Dann hatte GG die Idee mit den verzinkten Kompostern.

125.JPG

Die Nachtigall besucht uns jeden Tag auf unserer Lärche und erfreut uns mit ihrem schönen Gesang :)
    046.JPG

die Maus genießt den Urlaub im Garten
    031.JPG

Es wuchert z. Z. alles, sodass man kaum hinterher kommt. Gestern haben wir so dolle im Garten gewühlt, dass GG heute früh zum Doc musste wegen eines eingeklemmten Nervs und ich kurz vorm Hexenschuss stehe. Aber Spaß gemacht hat es trotzdem :)

Na endlich gibt es wieder Gartenbülders. Ich dachte schon, du hättest gar keinen Garten mehr:rolleyes:
    Neidisch bin ich auf die schönen weißen Margeriten. Ich habe seit vorigen Herbst auch eine, nur die kommt leider nicht in die Puschen. Sie hatte Knospen angesetzt, die dann vertrocknet sind. Hab sie einfach agbeschnitten und nun warte ich ab.

Ja Tina, mit den Margeriten haben so manche ihre Probleme. Komischerweise wachsen die bei uns von ganz allein, ohne jegliches Zutun. Sie vermehren sich sogar enorm. Ich hatte im Frühjahr die "Fussel"-Tagetes im Kasten ausgesät, die sind mal wieder wie jedes Jahr nicht aufgelaufen :rolleyes: Dafür wachsen im Kasten nun Margeriten :d Ich glaube schon, dass sich bei uns im Garten so einige Pflänzchen in Margeriten verwandeln.

Nach dem vielen Nass hier am Freitag und folgender Hitzewelle explodiert alles. Die Kartoffeln sind gewachsen wie verrückt.
    SN853962.JPG

und auch die Tommis kommen endlich in die Puschen
    SN853964.JPG

den Hostas hat der Regen auch gut getan, sie schlappen nicht mehr
    SN853975.JPG

meine Arbeit vom Sonntag. Weg neu gemacht, Fenster geputzt und gestrichen.
    SN853955.JPG

die Dahlie hat sich wieder einigermaßen erholt vom Läuseüberfall
    SN853956.JPG

SN853958.JPG

die neuen Errungenschaften - links Colapflanze, rechts Olivenkraut
    SN853957.JPG

Blümchenbank
    SN853960.JPG

und hier etwas ganz Trauriges :(
    SN853967.JPG

Die Cannas wollen einfach nicht wachsen. Erst war's zu kalt, dann zu trocken :rolleyes:

so sah es Sonntag-Abend aus, bevor das kurze Unwetter kam (und wir im Garten gefangen)
    SN853969.JPG

He, wo nimmst du denn eine Hitzewelle her?
    Hier wird es zur Zeit nicht wärmer als 20°.
    Die vielen schönen Blumenkübel und Kästen, da hast du aber viel zu Gießen.
    Spende dir mal einen kleinen Trost. Cannas hab ich nicht, aber dafür kommen meine Callas auch nicht so richtig aus dem Knick.:schimpf:
    Was machst du denn mit dem Inhalt der Wanne im Winter?

Ihr habt einen sehr schönen Garten und sovieles wächst dort;)
    Sehr schön:pa:

He, wo nimmst du denn eine Hitzewelle her?
    Hier wird es zur Zeit nicht wärmer als 20°.
    Die vielen schönen Blumenkübel und Kästen, da hast du aber viel zu Gießen.
    Spende dir mal einen kleinen Trost. Cannas hab ich nicht, aber dafür kommen meine Callas auch nicht so richtig aus dem Knick.:schimpf:
    Was machst du denn mit dem Inhalt der Wanne im Winter?

Es war hier 2 Tage extrem brutig. Ekelhafte Luft; man konnte gar nicht richtig durchatmen.
    Die Callas sehen ganz gut aus, zumindest die Blätter. Ich hoffe, dass auch noch Blüten kommen.
    Du meinst sicher die Zinkwanne? Du wirst lachen, wir haben seit Jahren das Wasser über Winter nicht ausgekippt und die Pflanzen sogar drin gelassen. Ist bisher nix passiert, obwohl wir doch recht knackige Temperaturen hatten.
    Neu darin sind dieses Jahr eine Wasserhyazinthe und Zwergseerose. Mal schauen, ob die Seerose zum blühen kommt.

Ihr habt einen sehr schönen Garten und sovieles wächst dort;)
    Sehr schön:pa:

Danke liebe Muecke :pa:

Diese schwüle Hitze hatten wir auch. Nun hat es sich nach kräftigem Gewitter und Starkregen abgekühlt und es ist bewölkt.

Wird der Boden der Zinkwanne nicht beulig, wenn man über den Winter das Wasser drinnen läßt? Ist uns mit der Gießkanne passiert.:schimpf:

Ich freue mich über die Ringelblümchen, die da nun doch noch sehr schön gekommen sind. Es war nach der Aussaat viel zu lange zu trocken, sodass sie nicht so recht wollten. In den Jahren zuvor haben sie sich stets fleißig selbst ausgesät, aber in diesem Jahr war nicht eine Ringelblume zu erwarten und ich habe das erste Mal Saat kaufen müssen.
    038.JPG

Komischerweise säen sich dafür die Margeriten bei uns wie verrückt von selbst und an den unmöglichsten Plätzen, hier im Horni-Kasten.
    039.JPG

Die neue Dahlie hat sich gemausert und blüht nun sehr schön.
    003.JPG

Die Calla wächst gut und die Schnecken mögen sie offenbar nicht. Drei weinrote Blüten hat sie schon, sind aber noch zwischen den Blättern versteckt. Ich hoffe, sie wachsen noch höher, damit ich sie hier zeigen kann.
    001.JPG

Ein Froschi ist im Planschbecken gelandet :D
    007.JPG

Nachwuchs haben wir auch :)
    SN853932.JPG

hier mit Papi - Mini und Maxi
    SN853933.JPG

Das wars für heute aus Bad Meingarten :cool:

Na siehst du, es wird doch mit den Blümchen.;)
    Meine Callas wollen die Blätter auch nicht "überholen". Sind höchstens gleichhoch.
    Und Margariten wachsen leider bei mir auch nicht.
    Schön, daß du Nachwuchs hast.:D

Hi Murmelchen,

schön, wieder von dir zu lesen und Bilder aus deinem Gartenparadies zu sehen.

Die Margeriten sind bei mir dieses Jahr auch überall, dabei kann ich mich gar nicht erinnern, die jemals bei mir gesetzt oder gesät zu haben :rolleyes: Egal, schön anzuschauen sind sie ja ;)

Viel Spaß Euch noch in Eurem Garten, und machts net so viel Arbeit - auch mal genießen ;)

Hallo Kimi,

freut mich, dass Du durch meinen Garten "spaziert" bist :pa:

Der letzte heftige Regen hat hier einiges platt gemacht, vor allem die schönen Mohnis. Die wurden gestern entsorgt, damit die Feuerbohnen Platz zum Klettern haben.

Gestern hatten wir die reinste Spitzmausinvasion im ganzen Garten, überall hat es lautstark gequiekt. Die kleinen Mäuschen waren ganz aus dem Häuschen, ist wohl Paarungszeit. Wir mussten schon aufpassen, dass wir den Winzlingen nicht auf den Pelz traten. Ganz niedlich :) Seitdem sie sich bei uns so vermehrt haben, sind kaum noch Wühlmaushaufen zu sehen - ein wahrer Segen :)

Na dann hast du ja recht zutrauliche Mäuschen.
    Ich habe hier erst eine in 16 Jahren zu Gesicht bekommen und das war eigentlich auch nur der Schwanz, den ich für einen Schnürsenkel hielt.

Ich bin letztes Jahr in den Genuss gekommen, einer Spitzmaus beim Nestbau zuzuschauen. Sie hatte trockene Blätter des Weges ins Nest geschleppt, die da größer waren als sie selbst. Sah zu putzig aus :D
    Die kleinen Fellnäschen finde ich überhaupt zu süß, sehen eher wie winzige Maulwürfe aus, deren Artverwandte sie ja auch sind.
    Leider sind die Zwerge für meine Camera viel zu flink.
    Hier eine völlig verrauschte Aufnahme vom WE
    https://lh3.googleusercontent.com/-sVC5GIIKuPY/T_KTdSGHkdI/AAAAAAAAUMw/RESpo9i0B2g/s720/SN853973.JPG

Ach, Murmelchen, ich würd' ja gerne nochmal bei Dir gucken kommen, aber entweder sehe ich Deine Bilder gar nicht oder sie laden nur unvollständig oder ich müßte bis zum nächsten Tag warten bis sie komplett sind .... :( ... Deine Bilder sind für meinen Läppi einfach zu groß ... schade ....

Mutts

Das tut mir leid liebe Mutts :( Ich werde die nächsten Bilder direkt von meinem Rechner hier hochladen anstatt vom Online-Album, dann kannst Du sie zumindest sehen, wenn auch kleiner :)

Hallo Inga
    leider sehe ich diese kleinen Tierchen öfter als mir lieb ist, werden sie doch von unseren Mitbewohnern stolz präsentiert

LG Steffen

Das berichtet mir mein Kollege leider auch sehr oft :(

Kann man die Katzis nicht auf Ratten und Wühlmäuse abrichten? :D

Das berichtet mir mein Kollege leider auch sehr oft :(

Kann man die Katzis nicht auf Ratten und Wühlmäuse abrichten? :D

Hallo Murmelchen

habe ich schon versucht,aber wie das bei Katzen so ist,richtet nicht der Mensch die Katze sondern die Katze den Menschen ab.haben halt ihren eigenen Kopf und das soll auch so bleiben.

LG Steffen,der gerade angewiesen wird das Futter aufzufüllen:rolleyes:

Ja ja, wir 2-Beiner sind Sklaven unserer Tiere :D

Ich möchte Euch heute meine Calla zeigen, die nun so schön blüht :cool:

SN854106.jpg

SN854107.jpg

und Rosen
    SN854113.jpg

unsre neuen Seerosen :D
    SN854119.jpg

der Holsteiner Cox trägt wieder nicht, gerade mal 4 Äpfel habe ich gestern gezählt :
    SN854118.jpg

Dafür hängt der große alte Apfelbaum voll (gelber großer Küchenapfel). Der macht z. Z. viel Arbeit, bin ständig nur am Äppel sammeln :rolleyes:

moin Inga,
    die Calla und die Seerose... einfach nur klasse!
    Weißt Du zufällig den Namen der Seerose, DIE hätt' ich ja wohl auch zu gern :)

moin Inga,
    die Calla und die Seerose... einfach nur klasse!
    Weißt Du zufällig den Namen der Seerose, DIE hätt' ich ja wohl auch zu gern :)

Moin Eva,

die "Seerose" heißt Dahlie :D

Aber freut mich, dass Du sie als Seerose gesehen hast :pa:

Gestern Abend hingen die beiden Blüten meiner Dahlie kopfüber nach unten. Ich fand's zu schade, sie auf den Komposter zu werfen und so darf sie noch den Rest ihres Lebens als Seerose schwimmen :cool:

Mumelchen,

das ist sehr enttäuschen, dass der eine Apfelbaum nix zu bieten hat... aber wenn der andere so viele Früchte trägt, seid ihr ja trotzdem gut versorgt ;)

Das mit der Dahlie kann mir nicht passieren, meine blühen noch nicht.:d
    Und auch die Callablüten stecken zwischen den Blättern fest:schimpf:
    Wir haben einen Apfelbaum, da ist nicht ein einziger Apfel dran, auch an der Nektarine gibt es nicht eine Frucht.
    War wohl zu kalt.

Oooooccchhh Inga,
    wie schade.... es wäre nämlich die erste ECHTE orangefarbene Seerose gewesen,
    die es gibt:-(
    Na ja, wer weiß, eines Tages... kriege ich ja vll. wirklich solch' ein seltenes Exemplar, wenn sie denn irgendjemand gezüchtet hat.
    Die dunkelrote, fast violette Calla schaut auch klasse aus.
    Wie trocken/feucht steht sie bei Dir?
    An unserem Teich habe ich 2x versucht im Beet daneben welche zu ziehen... nix zu wollen.

Ja, das wäre wirklich mal etwas, eine orange farbene Seerose.

Die Calla steht am Gartenhaus, bekommt etwas Regen ab. Ich gieße bei Trockenheit alle 2 Tage. Gestern haben wir beobachtet, dass die Regenrinne ein Leck hat, genau über der Canna. Es tropft demnach wohl schon länger von oben herab. Das scheint sie zu mögen :)

Hallo Inga
    tolle Fotos,zur Canna kann ich nur sagen absolutes Cannawetter wenn sie so viel Wasser mag.:rolleyes:

Die blühen in unserer Nachbarschaft übrigends noch nicht,somit dürfte es blühtechnisch wieder ausgeglichen sein.

LG Steffen

Hallo Steffen,

Du meinst die Calla ;) Die Cannas mickern bei uns dieses Jahr. Ich glaube kaum, dass sie noch zur Blüte kommen, es gucken gerade mal kleine Blätter aus den Töpfen. Die mögen das viele Nass überhaupt nicht :(

Hallo Inga,habe noch einen Samenstand an der roten Lupine entdeckt.
    Werde ihn hegen und Bescheid geben,wenn er ausgereift ist.

LG Steffen

Super Steffen, da freue ich mich :pa:

Sowohl Cannas als auch Callas stehen bei mir dieses Jahr prächtiger als sonst und sie blühen auch schon kräftig. ;)

zeig' bitte mal :)

Cannarhizome haben wir im letzten Frühjahr vorgetrieben auf der Pflanzenbörse verkauft. Die Leute haben sie uns quasi aus den Händen gerissen, bis wir selbst nur noch wenige hatten :d Und diese paar Pflänzchen mickern nun herum. Der viele Regen tut sein übriges :rolleyes:

Diese blüht schon und hat einen kräftigen Wuchs:

Canna

Wow, die ist ja super kräftig. Wenn ich die ganzen schönen Cannas in dem Fred sehe, könnt' ich heulen :(

Ich hatte vor ein paar Jahren interessante Sorten von "Cannafüchsle" bezogen. Ein Jahr blühten sie auch schön, danach waren sie nur noch durchlöchert (dieses Phänomen hatten wir hier im Forum damals schon mal diskutiert) und fortan schwächelten sie nur noch :(

Hier Aufnahmen aus glücklichen Zeiten
    https://lh3.googleusercontent.com/-bqScrK_vDY0/SppLP5c5_GI/AAAAAAAAKjA/R_mh6JgVp3s/s640/057.JPG
    https://lh5.googleusercontent.com/-5ANqOBibH4A/SppLQ1bziiI/AAAAAAAAKjE/zyXBgwYr3xM/s640/058.JPG
    https://lh5.googleusercontent.com/-1AGBxASVNtI/TDwECFgQ3KI/AAAAAAAAR1Q/oHMNBbA1opo/s720/028.JPG
    https://lh4.googleusercontent.com/-Jk_9PGbdsEY/TESQa-v0kCI/AAAAAAAAR8U/wRtz2wi8oEs/s720/161.JPG
    https://lh3.googleusercontent.com/-OphEzYWlyd4/TIEN3sRTeQI/AAAAAAAASTE/EL81jLV_1LM/s640/030.JPG
    https://lh6.googleusercontent.com/-vJ20k8UvRjU/TIEN2c1XHNI/AAAAAAAASTA/bj_L2IVH744/s640/029.JPG

Das war 2010 :(

Ui, da sind aber auch sehr schöne bei.
    Ist ja schon komisch, dass die nach einem sehr guten Jahr nicht mehr so richtig wollten..... :confused:
    So etwas habe ich bei meinen nie festgestellt, ich habe nur diesen Winter unheimlich viele Rhizome verloren. :(

Hast du eigentlich mitbekommen, dass cannafüchsle einen Nachfolger gefunden hat, der seine Sammlung übernimmt?

Ui, da sind aber auch sehr schöne bei.
    Ist ja schon komisch, dass die nach einem sehr guten Jahr nicht mehr so richtig wollten..... :confused:
    So etwas habe ich bei meinen nie festgestellt, ich habe nur diesen Winter unheimlich viele Rhizome verloren. :(

Hast du eigentlich mitbekommen, dass cannafüchsle einen Nachfolger gefunden hat, der seine Sammlung übernimmt?

:confused: Wie kommt?