Murmelchens Garten

Hallo,

ich hab mal Kürbissuppe nach einem Internet-Rezept gekocht, weil GG so einen Kürbis geschenkt bekam.
War nicht so dolle. Wohl das falsche Rezept erwischt. Aber wenn Du nun schon mal beim Suppe kochen bist, ich komme gern.
Wie halten sich bei Dir nur die Sonnenblumen?Hier hängen sie schon die Köpfe.
Schöne sonnige Fotos!

LG tina1

• Hmmm, Kürbissuppe ist doch voll lecker...:) *sabber*

Ich mach die immer, genauso wie Zucchinisuppe, mit Kartoffeln zusammen. Kanns dann meinen Kindern auch als Kartoffelsuppe verkaufen... :D

Weil: Zucchini ist bäh, und Kürbis ist erst recht bäh!!

• Guten Morgen murmelchen :)

Ach ja, Kinder kann man so herrlich veräppeln. *grins*

Ich lasse kurz die Kürbisstücke aufwallen, dass sie etwas weich sind, dann püriere ich den, quetsche ihn etwas aus, dass das Wasser weitestgehend raus ist und rühre den dann in meinen Quarkkuchen. :) Das schmeckt auch lecker. kann zwar leicht schliff werden, aber das stört nicht.

Kürbissuppe hab ich noch nicht selber gemacht, aber schon gegessen. Irgendwie mit Milch gemacht, von Kartoffeln weiß ich da nichts.

Hi

schöne bildchen haste da wieder , hast ne gute digi welche denn?

Eine Samsung S85 mit 8 MP, bei Sonnenschein macht sie super Aufnahmen, im Schatten muss ich sie schon etwas austricksen :rolleyes:. Bin für meine Zwecke ganz zufrieden. Hätte zwar lieber eine Spiegelreflex, aber keine Zeit für einen Kursus :rolleyes:. Nun ja, eines guten Tages ..... :)

Guten Morgen murmelchen :)

Das schmeckt auch lecker. kann zwar leicht schliff werden, aber das stört nicht.

Kürbissuppe hab ich noch nicht selber gemacht, aber schon gegessen. Irgendwie mit Milch gemacht, von Kartoffeln weiß ich da nichts.

Kürbis-Quark-Kuchen hört sich auch legga an.
    Kürbissuppe mache ich aus gewürfeltem Kürbis, Möhren, Äpfeln. Alles zusammen etwas weich köcheln, mit Gemüsebrühe aufgießen, etwas Pfeffer ran, mit Pürierstab pürieren und einen Becher Kräuter-Cremefraich oder saure Sahne unterrühren - fertig :)
    Gestern hat mir meine Schwester schon 2 Kürbisse stibitzt :grin:

:cool:

Ach, ich wollte Euch doch unsre neue Markise zeigen, d. h. vielmehr sieht man auf dem Bild ja nur den Stoff :D
    002.JPG

Sie wurde heute früh geliefert und montiert, ist elektrisch und mit Windsensor :)

GG und ich hatten uns erst nicht einigen können. Er wollte lieber mehr Gelbtöne und ich finde mediterane Farben schöner. Letztendlich haben wir uns auf diesen Ton geeinigt und wir finden sie beide super schön

Hallo Murmelchen,

da habt Ihr Euch ja was ganz tolles gegönnt.
    Sieht super aus, und diese tolle Ausstattung mit Windsensor und auch noch elektrisch. Na, wenn das nix ist.
    Gefällt mir.

LG tina1

• Ich find die Farben klasse, schön hell, nicht zu stechend, einfach ganz tolle warme Farben... *schwärm*:cool: Und was das Teil alles kann...wow...

• Hallo Ihr Lieben,

danke für Eure Komplimente :). Ist zwar etwas spät für eine Markise, aber ich denke, nächstes Jahr werden die noch teurer :rolleyes:

Käffchen getrunken haben wir noch nicht, uns fehlen noch die Möbel :D

Dafür hat GG gestern das Hasi-Gehege auf der Terrasse aufgebaut und die Nins toben nun auf der neuen Terrasse herum - jedenfalls wird sie noch genutzt :D

Ich konnte mich einfach nicht entscheiden :rolleyes: also hier noch mal die letzte Sonnenblumenbilderflut von Sonntag, wo uns die :cool: noch einmal so schön angelacht hat.

049.JPG

051.JPG

052.JPG

053.JPG

055.JPG

056.JPG

058.JPG

059.JPG

061.JPG

und hier nochmal die ganze liebenswerte Bagage :cool:
    063.JPG

na ja, und die stand auch noch einzelnd :D
    064.JPG

dann musste ich diese beiden Glücksbringer noch aufnehmen, kurioserweise an der pieksigen Opuntie :D
    065.JPG

die saßen da wirklich ganz freiwillig
    066.JPG

das fand ich auch noch ganz schön
    045.JPG

und aktuell unsere Tommis
    046.JPG

047.JPG

048.JPG

Das wars dann erstmal wieder :cool:

Danke sani

Ich freue mich immer, wenn ich hier meine Bilder zeigen darf und sie dann auch noch gut ankommen :)

Guten morgen murmelchen,

super schöne bilder ich liebe sonnenblumen, hast du das gewächshaus selbst gebaut? sieht ja toll aus hast da mal bilder wo man es ganz sieht oder machst mal welche? danke dir

lg ibo

Moin Murmelchen. Die Sonnenblumen tun mir richtig gut bei dem Regenwetter. Es regnet allerdings viel zu wenig, wenn man an die Trockenheit im Gartenb denkt.

LG, Silvia

Hallo Murmelchen,
    deine Sonnenblum tun mir richtig gut, da wird einem richtig warm ums Herz.
    Deine Kürbisse sind eine Wucht. Ich liebe Kürbisse in allen Variationen und denke mir immer neue Rezepte aus.
    LG Rosemarie-Anna

Guten morgen murmelchen,

super schöne bilder ich liebe sonnenblumen, hast du das gewächshaus selbst gebaut? sieht ja toll aus hast da mal bilder wo man es ganz sieht oder machst mal welche? danke dir

lg ibo

Ich kann leider keine Bilder vom Gewächshaus finden, habe so an die 200 Online-Alben :rolleyes:. Aber irgendwo hier in meinem Thread hatte ich es schon mal gezeigt. Vielleicht wirst Du ja fündig :D
    Das hat GG übrigens selbst gebaut :)

Moin Murmelchen. Die Sonnenblumen tun mir richtig gut bei dem Regenwetter. Es regnet allerdings viel zu wenig, wenn man an die Trockenheit im Gartenb denkt.

LG, Silvia

Ja Silvia, bei uns ist es auch zu trocken. Zum Glück ist jetzt nicht mehr all zu viel im Garten zu wässern :rolleyes:

Hallo Murmelchen,
    deine Sonnenblum tun mir richtig gut, da wird einem richtig warm ums Herz.
    Deine Kürbisse sind eine Wucht. Ich liebe Kürbisse in allen Variationen und denke mir immer neue Rezepte aus.
    LG Rosemarie-Anna

Ich taue gerade eine Kürbissuppe vom letzten Jahr auf :rolleyes:. Zuerst wusste ich gar nicht, was ich da überhaupt eingefroren hatte, aber so langsam kann ich es wieder erkennen :D. Die dreht gerade ihre Runden in der Mikrowelle. Kann man die überhaupt noch essen :confused:

Hallo Murmelchen,

warum soll man sie nicht mehr essen können?
    Ich würde nur Abstand vom Verzehr nehmen, wenn sie anders schmeckt, als sonst. Ich hab keine Ahnung, wie sie schmecken muß.
    Hab mal im TV eine Sendung gesehen, da wurden diverse Dinge verzehrt und es war auch ein Lebensmittelbiologe anwesend. Die haben sogar Konserven aus dem 2.Weltkrieg gegessen. So alt wird das Süppchen bestimmt noch nicht sein.
    Sollten wir morgen nichts mehr von Dir hören, rufen wir einen Sanitöter.

LG tina1:)

Wir leben noch :D

Ich hatte GG den Vortritt gelassen, er hat sie für gut und legga befunden :D

Aber Konserven aus dem 2. Weltkrieg - pfui Deibel

Nach über 7 Monaten hier nun auch von mir ein kleines Bilder-Update

Ja, sie blühen immer noch - im kleinen Beet vorm Haus ist es überwiegend schattig
    005.JPG

Innenansicht einer lila Tulpe
    020.JPG

Husarenknöpfchen mit Fuchsien
    022.JPG

rechts vom Bild unterhalb der Grabstelle soll demnächst ein neues Hasihaus entstehen
    026.JPG

gestern hatten wir wieder Bilderbuchwetter
    030.JPG

die Hummeln sind auch bei uns fleißig
    035.JPG

und den ersten Frosch habe ich im Teichbottich gesehen, er war überhaupt nicht ängstlich und ich konnte sogar diese Super-Makroaufnahme machen
    017.JPG

nochmal aus anderer Perspektive
    033.JPG

034.JPG

In den Beeten sieht leider noch alles sehr trostlos aus. Die Kaiserkronen stehen kurz vor der Blüte und ein paar Tulpen sind am blühen.
    Dafür haben wir Kartoffeln, Sellerie, Etagenzwiebeln und einiges an Kräutern gepflanzt. Im Gewächshaus wächst der Eisbergsalat, zumindest der, den uns die Mäuschen übrig gelassen haben.

Hi Inga,

das is aber schön, dass Du mal wieder Bilder aus Eurem Garten zeigt!!

Deine Fuchsien sind schon total weit... oder hast Du sie so groß & buschig gekauft?

Das Bild mit der Tulpe im Hintergrund ist ein idealer Bildschirmhintergrund, finde ich ;)

Hallo murmelchen,

danke für die schönen Blumenbilder. Der Frosch scheint sich ja bei Dir wohl zu fühlen. :) Schöne Bilder sind das von ihm geworden. Hummeln und Wildbienen summen und schwirren bei mir auch rum, ich höre das so gerne. Grade eben hat es bei uns 1 Stunde wie aus Kannen gegossen, aber nun kommt die Sonne langsam wieder durch. Vielleicht gehe ich dann nochmal in den Garten. Mache ja auch gerne Bilder, aber eben nur mit dem Handy.
    Die Husarenknöpfchenblumen sehen ja auch toll aus. Ich staune, dass bei Dir die Kaiserkronen noch nicht blühen, hier blühen sie schon lange. Ich habe ja leider keine, aber meine Gartennachbarin. :cool:

Dann mal noch viel Spaß im Garten und beim fotografieren und eine schöne Woche. :)

Die Froschbilder sind einfach königlich!
    Wo ist denn das "Krönchen"? :)
    LG

Stimmt, das Krönchen hatte ich vergessen :D

Hi Inga,

das is aber schön, dass Du mal wieder Bilder aus Eurem Garten zeigt!!

Deine Fuchsien sind schon total weit... oder hast Du sie so groß & buschig gekauft?

Das Bild mit der Tulpe im Hintergrund ist ein idealer Bildschirmhintergrund, finde ich ;)

Die Fuchsien waren schon sehr kräftig. Wir haben ganz in unser Nähe einen Baumarkt mit eigenem Gärtner, der von der Qualität 1a Pflanzen hat, sie stehen dort auch nicht in den "Massenregalen", sondern alle mit viel Platz auf großen Pflanztischen :)
    Das Tulpenbild hatte ich eigentlich eher für unsern Himmelsfred aufgenommen

Hallo Murmelchen,

endlich wieder Gartenfotos.
    Hast Du den Frosch wenigstens geküßt?

Ne, hatte Angst, ihn anzustecken. Bin noch so erkältet :D

Hallo murmelchen,

danke für die schönen Blumenbilder. Der Frosch scheint sich ja bei Dir wohl zu fühlen. :) Schöne Bilder sind das von ihm geworden. Hummeln und Wildbienen summen und schwirren bei mir auch rum, ich höre das so gerne. Grade eben hat es bei uns 1 Stunde wie aus Kannen gegossen, aber nun kommt die Sonne langsam wieder durch. Vielleicht gehe ich dann nochmal in den Garten. Mache ja auch gerne Bilder, aber eben nur mit dem Handy.
    Die Husarenknöpfchenblumen sehen ja auch toll aus. Ich staune, dass bei Dir die Kaiserkronen noch nicht blühen, hier blühen sie schon lange. Ich habe ja leider keine, aber meine Gartennachbarin. :cool:

Dann mal noch viel Spaß im Garten und beim fotografieren und eine schöne Woche. :)

Danke Carola,
    hier ist es heute auch (zum Glück) regnerisch. Das Land war schon viel zu trocken. Aber wir haben richtig schönen Landregen :)
    Unsre Kaiserkronen stehen sehr schattig, drum blühen sie immer etwas verspätet. Bei unsern Nachbarn stehen sie auch in voller Blüte.

Hoffentlich bin ich ganz schnell wieder richtig fit, es juckt soooo dolle in den Fingern, habe mir ganz viel vorgenommen :lol:

Hallo Murmelchen,

wünsche Dir ganz schnell gute Besserung. Trink einen Fliederbeertee, oder besser noch Schnaps.

LG tina1

Oh Tina, da sagste was - muss mal schnell im Keller nachsehen, ob da noch Fliederbeersaft vom letzten Jahr steht ;) Vielleicht isser ja auch schon gegoren, dann brauch' ich keinen Schuss mehr reinzumachen :D

Hallo Inga,

schön dass du mal wieder rein schaust und uns auch gleich noch Fotos mitgebracht hast. Warte noch ein paar Tage, dann steht auch dein Garten in voller Blüte. Der Regen gestern hat so einiges bewirkt.
    Was machen denn eure Hasis?

lg Tanja

Hallo Tanja,

leider gehts unser Puschi-Maus nicht gut. Sie ist seit gestern wie umgewandelt, ja fast apathisch, liegt nur noch in der Kuschelröhre :( Heute nachmittag gehts zum TA.
    Ein paar Daumendrücker könnten wir gebrauchen.

LG
    Inga

Hallo Murmelchen,

ich drücke Dir und Puschi ganz ganz fest alle Daumen, die ich habe.
    Unser Wuschel hatte vorgestern wohl auch seinen schlechten Tag. Der wollte nicht mal GG begrüßen, wo er doch sonst sehnsüchtig auf ihn wartet, daß er vom Dienst kommt.

LG tina1

Die Schale mit den Husarenknöpfchen und der Fuchsie sieht ja toll aus.:)

Weniger toll ist das mit Puschi. Ich drück euch gaaanz fest die Daumen!
    Vllt magst ja nachher erzählen, was der TA gesagt hat!?

Gute Besserung deinem Tierchen. Ich denke, die merken auch den ständigen Wetterwechsel, das macht denen auch zu schaffen. Ich drück Dir die Daumen das nichts schlimmes ist.

Meine Güte, hier sind ja so viele schöne neue Gärten hinzugekommen :cool:

So allmählich wird's auch bei uns immer bunter. Am WE haben mir so die Fingerchen gejuckt, dass ich mich nach langer Zeit mal wieder so richtig verausgabt habe :)

Zunächst einmal wurde der Weg neu gemacht, ich konnte diese roten groben Holzschnitzel nicht mehr sehen :rolleyes:

Vorher
    021.JPG

Nachher
    031.JPG

Endlich wieder Waldbodencharakter ;)

Natürlich wurden die roten Holzschnitzel nicht entsorgt, ich habe sie als Weg im Beet platziert.
    030.JPG

damit sie auch dort liegen bleiben und sich nicht übers Beet verstreuen, habe ich ein langes Holzbrett in die Reihe bugsiert (das ist im Stück über 4 m lang und schw.....schwer) :d
    005.JPG

endlich konnte auch der Rasen gemäht werden, es musste ein neuer Mäher her.
    008.JPG

ein paar Tulpen haben uns die Mäuschen gnädigerweise gelassen
    012.JPG

013.JPG

015.JPG

auch die Kaiserkronen blühen endlich :cool:
    016.JPG

den Polsterpflox hatte ich rigoros zurück geschnitten, aber wie es scheint, ist er mir nicht mehr böse
    017.JPG

die Dankbaren
    021.JPG

022.JPG

024.JPG

Fenster sind auch geputzt
    025.JPG

Pforte ist repariert (ein paar Chaoten hatten wieder ganze Arbeit geleistet) :mad:
    033.JPG

dank diesem Maulwurfs-/Wühlmausvertreiber (rechts im Beet) ist der Garten nu Hügel- und Löcherfrei :)
    034.JPG

Kompostbeet wurde frisch gemacht, leider ist es rechts aus den Angeln geraten :rolleyes:
    Hier habe ich den Rest vom roten Holzmulch verteilt
    035.JPG

037.JPG

Rasen und Baumscheiben sind gemacht
    038.JPG

unterer Teil
    040.JPG

Meine Mairübchen laufen schon auf
    055.JPG

056.JPG

2 neue rot/weiße Akeleien und Kerbel sind hinzugekommen
    057.JPG

na ja, und auch diese Mini-Kalachoen habe ich wieder auf dem Wochenmarkt ergattert (eine Palette mit 12 Stück für 4,- €) :)
    058.JPG

059.JPG

Das wars denn fürs Erste :cool:

Guten Morgen Murmelchen,

dann habt ihr ja ganz schön gewerkelt wieder. Sieht gut aus. Das rote Zeug hätte ich auch nicht ertragen, wäre nicht mein Fall. Ich hätte es gar nicht erst gekauft. :D So naturfarben ist viel schöner.
    Sag mal, könnte man Rindenmulch auch für eine Sitzecke nehmen? Platten für die neue Sitzecke kann ich mir nicht leisten momentan und wenn man Wiese macht und da sitzt ist zwar schön, aber wenn es geregnet hat, sinkt man doch mit den Stuhlbeinen ein. Würde doch sicher gut aussehen, oder? Was meinst du? Aber der naturfarbene.

Hi Murmelchen,

toll hast Du geackert! Und das Ergebnis kann sich sehen lassen! Wenn nun der Wettergott endlich mitspielen würde, könnte sich das Leben für Euch und die Fellnasen ja nun wieder draussen abspielen :rolleyes:

Danke schön :pa:

Sag mal, könnte man Rindenmulch auch für eine Sitzecke nehmen? Platten für die neue Sitzecke kann ich mir nicht leisten momentan und wenn man Wiese macht und da sitzt ist zwar schön, aber wenn es geregnet hat, sinkt man doch mit den Stuhlbeinen ein. Würde doch sicher gut aussehen, oder? Was meinst du? Aber der naturfarbene.

Auf jeden Fall kannst Du Rindenmulch für eine Sitzecke nehmen. Du musst nur auf die Qualität achten. Wir holen es uns bei unserm Fördebaumarkt. Vielleicht habt Ihr ja auch einen guten Markt in der Gegend. Die Finger lassen würde ich aber vom Rindenmulch aus Discountern und M.. B...! Der ist in den letzten Jahren ganz furchtbar angeschimmelt gewesen. Aber wenn er schön frisch und und nicht zu sehr abgelagert ist, hat man am Sitzplätzchen einen herrlichen Waldduft :)

Hi Murmelchen,

toll hast Du geackert! Und das Ergebnis kann sich sehen lassen! Wenn nun der Wettergott endlich mitspielen würde, könnte sich das Leben für Euch und die Fellnasen ja nun wieder draussen abspielen :rolleyes:

Für kommendes WE wurde besseres Wetter versprochen. Wir müssen jetzt nur noch die Nins impfen lassen und dann werden sie demnächst auch umgesiedelt :cool:

Hallo Murmelchen,

Kompliment, auch den Weg finde ich jetzt viel schöner.
    Wenn ich so sehe, was Ihr alles geschafft habt, frage ich mich, was macht Ihr jetzt???
    Da kann man sich ja "nur"noch erholen und langweilen.:)

LG tina1

Hallo Murmelchen, mir gefällt der braune Weg jetzt auch viel besser. Sieht natürlicher aus ... und die herrlichen Kaiserkronen ... eine Augenweide...

LG, Silvia