Murmelchens Garten

• Ich hoffe, Dir haben unsre Kartoffeln geschmeckt Christiane? :D
    Du Arme, bei dem Wetter im Büro und dann noch mit knurrendem Magen

Tina, bei uns ist es auch so trocken. Wenn wir nicht ständig wässern würden, wäre der Garten eine Wüste :rolleyes:. Es wurde zwar Regen angesagt, aber wir haben mal wieder nix abbekommen, die Tonnen sind alle wieder leer und ich habe schon ganz lange Arme vom Kannen schleppen

Gestern gabs wieder so viel im Garten zu sehen, leider hatte ich ausnahmsweise die Cam nicht dabei :rolleyes:. Eine Spitzmaus lief mir über den Weg, unser Eichhörnchen "Flunki" huschte am Zaun entlang und stieß schimpfende Schreie aus, als er die Nins auf dem Rasen erblickte :D, abends ließ sich noch ein Mauswieselbaby blicken :)

Sonnige Grüße :cool:
    Inga

Hallo Murmelchen,

bei uns kamen auch nur dunkle Wolken, aber kein einziger Tropfen.
    Wäre auch ungünstig gewesen. Wir decken gerade ein Dach neu.

Hallo Nins, wo seid Ihr? Ich kann Euch nicht sehen.
    ALIM0841.JPG

LG tina1, GG und Wuschel

• Hallo Murmelchen,

jetzt in der Sommer-und Urlaubszeit sind wohl immer mal wieder einige unterwegs.
    Ich war 2 Tage in Berlin zum Klassentreffen.Es war sehr schön , aber fürchterlich heiß.

Heute im Garten habe ich mich wieder richtig wohl gefühlt.Die große Hitze ist vorbei und ich kann wieder etwas im Garten machen.
    Unkraut wächst ja erbarmungslos!!

Dir auch noch schöne Urlaubs? tage.

• Also wir hatten hier Regen Sonntagabend und -nacht und noch den ganzen Montagmorgen. Das hat dem Garten gutgetan und vor allem das Unkraut spriesst jetzt wie verrückt. Hatte aber gestern keine Lust es auszurupfen.

Hallo Murmelchen,

bei uns kamen auch nur dunkle Wolken, aber kein einziger Tropfen.
    Wäre auch ungünstig gewesen. Wir decken gerade ein Dach neu.

Oh je, das steht uns auch noch bevor :rolleyes:

Hallo Nins, wo seid Ihr? Ich kann Euch nicht sehen.
    Anhang anzeigen 54641

Na hier
    042.JPG

Heute im Garten habe ich mich wieder richtig wohl gefühlt.Die große Hitze ist vorbei und ich kann wieder etwas im Garten machen.Dir auch noch schöne Urlaubs? tage.

Danke Rosi :). Bei uns wars heute wieder super schön, die Sonne schien den ganzen Tag, GG und ich waren wieder in Damp am Strand, dort ließ es sich wunderbar aushalten :cool:

Also wir hatten hier Regen Sonntagabend und -nacht und noch den ganzen Montagmorgen. Das hat dem Garten gutgetan und vor allem das Unkraut spriesst jetzt wie verrückt. Hatte aber gestern keine Lust es auszurupfen.

Bei uns will einfach nix herunter kommen, die Wühlmäuse fühlen sich immer wohler bei uns und haben bereits den halben Garten untergraben :mad:. GG ist noch im Garten und setzt Rhabarberjauche an, soll angeblich die Wüstlinge vertreiben :rolleyes:

• Hallo Murmelchen,

bei uns jagt eine Wolke die andere. Aber Regen kommt keiner.
    Deine beiden Nins sind aber eifrige Rasenmäher. Scheint ihnen zu schmecken.
    Man bin ich froh, daß es hier keine Wühlmäuse und nicht einen Maulwurf gibt.
    Wünsche Euch noch einen schönen Urlaub.

LG tina1

Urlaub ist leider seit Dienstag beendet :(

Ich wollte Euch einmal das abgeerntete Kartoffelbeet zeigen :D
    062.JPG

natürlich mit Sonnenschutz für die fleißigen Helfer :D
    013.JPG

048.JPG

hier noch ein paar Blumenbilder mit Besuchern :cool:
    001.JPG

die Goldrute ist nach wie vor heiß begehrt bei den Bienchen
    003.JPG

die Sonnenblumen auch
    007.JPG

ein paar schöne Rosen gibts auch noch
    011.JPG

fette Henne kurz vor der Blüte
    013.JPG

große Schwebfliege
    022.JPG

die Goldparmäne trägt dieses Jahr richtig gut und ist schon fast pflückreif :)
    023.JPG

026.JPG

nach einem Rückschnitt blüht sogar der weiße Schmetterlingsflieder ein 2. Mal
    037.JPG

Das wars mal wieder für heute :cool::cool:

Schöne Bülders, wie immer :)

Hast Du den Sommerflieder weit zurückgeschnitten, oder nur einzelne verblühte Spitzen?

Hallo Murmelchen,

schön, daß die Sonnenblumen noch blühen. Bei meinen liegt schon der Samen im Beet und sie hängen die Köpfe.
    Ganz besonders gefällt mir das Sedum. Meins wächst eigentlich so mehr waagerecht.
    Deine Erntehelfer haben ja ein phantastisches Gehege und sogar mit eigenem Schirm. So wie heute das Wetter hier ist, müßte es ein großer standfester Regenschirm sein.

LG tina1

• Schöne Bülders, wie immer :)

Hast Du den Sommerflieder weit zurückgeschnitten, oder nur einzelne verblühte Spitzen?

GG hatte ihn ein wenig gestutzt, also keinen radikalen Rückschnitt, aber schon ins Holz.

Hallo Murmelchen,

schön, daß die Sonnenblumen noch blühen. Bei meinen liegt schon der Samen im Beet und sie hängen die Köpfe.
    Ganz besonders gefällt mir das Sedum. Meins wächst eigentlich so mehr waagerecht.
    Deine Erntehelfer haben ja ein phantastisches Gehege und sogar mit eigenem Schirm. So wie heute das Wetter hier ist, müßte es ein großer standfester Regenschirm sein.

LG tina1

Hier ist es heute auch sehr ungemütlich, es regnet und stürmt - ich hoffe, dass die Sonnenblumen dem standhalten :rolleyes:

• 015.JPG

der Hokkaido hat sich selbst ausgesät, dieses Prachtexemplar habe ich erst vor kurzem entdeckt :D
    017.JPG

noch einer im Beet
    018.JPG

019.JPG

Dahlienblüte mit Krötenbaby
    034.JPG

diesen kleinen Burschen habe ich im Gewächshaus entdeckt, er saß im Tontopf.
    018.JPG

022.JPG

sie blüht nun auch endlich :)
    004.JPG

gestrige Tommi-Ernte
    008.JPG

Die Schnuffels sind auch noch im Garten
    016.JPG

Heute ist dieser Monsterapfel vom Baum gefallen - Durchmesser 13 cm :D
    048.JPG

049.JPG

Der Apfelbaum steht direkt neben dem Hauptweg, eigentlich sollte man nur noch mit Stahlhelm den Garten betreten :rolleyes:

050.JPG

055.JPG

Es stürmt hier heute anständig, es sieht aus auf den Straßen, als hätten wir bereits Spätherbst :rolleyes:

Hi Murmelchen,

echt klasse schrebergarten bin begeistert , gut das das wetter so schlecht war hatte ich mal zeit dein bericht alles anzusehn und zu lesen tollllllllllllllllll

werde es weiter beobachten versprochenfg;)

dein farnbeet ist einmalig welche haste da alles drin würde meinem garten auch sehr gut hab da ne ecke wo schattig bis halbschattig ist.

gruß ibo

Hallo Murmelchen,

Deine Fotos sind sehr schön.

Die Hokaidos... einfach genial.Und dann noch selbst ausgesät. Toll!

Mit Kürbissen hab ich noch nichts versucht.

Trau mich nicht ran.

Toller Kürbis Murmelchen, ich habe EARLY BUTTERNUT gepflanzt, der kümmert vor sich hin, es ist auch nur einer gewachsen:(ich hoffe, dass der wenigstens essbar ist:-D

Ja Beate, kurioserweise wächst Kürbis am besten, wenn er sich selbst aussät und man ihn gar nicht beachtet :D

Ich habe letztens einen Moschuskürbis in einem Garten entdeckt, der sah auch klasse aus, würd' ich auch gern einmal anbauen.

Hab' am WE auch mal wieder geknipst :cool:

048.JPG

:cool::cool:

Hallo murmelchen,

Du hast einen sehr schönen Garten, der ganz nach meinem Geschmack ist. Die Blumensorten von Dir gefallen mir ausnahmslos alle. Wie nennt man denn oben die Steingartenpflanze? Finde es schön, dass sie nicht nur grün ist, sondern auch so hohe Blütenstengel hat. :)

Hach wieder sooo tolle Bilder. Der kleine Kerl aus dem Gewächshaus ist ja toll und der Mümmelmann hat sichs ja richtig gemütlich gemacht auf dem Kissen.
    Also bei solchen Äpfeln würde ich auch vorsichtig sein in der Nähe des Baums.

Hallo Carola,

freut mich, dass Dir unser Garten gefällt.

Auf dem zitierten Bild siehst Du eine Dachwurzpflanze, auch Sempervivum genannt.
    Hier mal ein Link dazu
    Sempervivum arachnoideum - Google Bilder

Zu dem Bild gibts noch eine lustige Geschichte. Der Holzpoller, der unsern Garten zum Nachbarn abgrenzt, hatte ursprünglich oben eine Einkerbung. In dieses Loch hat unser Nachbar immer seine Kippen ausgedrückt und sie darin belassen, damit seine Frau nichts von seiner Schmökerei im Garten mitbekommt. GG hat dann einfach einen Ableger vom Dachwurz mit ein wenig Erde dort hineingedrückt und seitdem werden keine Kippen mehr darauf ausgedrückt :D. Zu gern hätte ich das Gesicht vom Nachbarn gesehen :D

LG
    Inga :cool:

Hach wieder sooo tolle Bilder. Der kleine Kerl aus dem Gewächshaus ist ja toll und der Mümmelmann hat sichs ja richtig gemütlich gemacht auf dem Kissen.
    Also bei solchen Äpfeln würde ich auch vorsichtig sein in der Nähe des Baums.

Danke Christiane :)

Letztes Jahr bin ich tatsächlich mal in den Genuss gekommen, einen Apfel auf mein Haupt zu bekommen . Ich stand mit meiner Schwester just in dem Moment unterm Baum, wir hatten ein wenig geklönt, als ohne Vorwarnung ein ziemlich großer Bursche von oben herabstürzte. Ich bin fast umgekippt, so duselig war mir, meine Schwester musste mich festhalten :rolleyes:

Da soll noch mal einer sagen, im Haus passieren die meisten Unfälle :D

Kann ganz schön gefährlich sein im Garten, auch wenns damals nicht angenehm war, musste ich jetzt doch schmunzeln, wenn ichs mir vorstelle.;)

Hallo Carola,

freut mich, dass Dir unser Garten gefällt.

Auf dem zitierten Bild siehst Du eine Dachwurzpflanze, auch Sempervivum genannt.
    Hier mal ein Link dazu
    Sempervivum arachnoideum - Google Bilder

Zu dem Bild gibts noch eine lustige Geschichte. Der Holzpoller, der unsern Garten zum Nachbarn abgrenzt, hatte ursprünglich oben eine Einkerbung. In dieses Loch hat unser Nachbar immer seine Kippen ausgedrückt und sie darin belassen, damit seine Frau nichts von seiner Schmökerei im Garten mitbekommt. GG hat dann einfach einen Ableger vom Dachwurz mit ein wenig Erde dort hineingedrückt und seitdem werden keine Kippen mehr darauf ausgedrückt :D. Zu gern hätte ich das Gesicht vom Nachbarn gesehen :D

LG
    Inga :cool:

:) Na das Gesicht hätte ich wollen auch sehen. Gefällt mir echt gut, die Pflanze und werd mir gleich mal den Namen aufschreiben. Ist ja sicher eine unkomplizierte Pflanze, gerade richtig für Gartenneulinge. :)

Hallo Murmelchen,

hab meinen Morgenspaziergang heute mal bei dir gestartet. Ich hab noch nicht alles gesehen, aber was ich gesehen hab, gefällt mir richtig gut!!:)

Wünsch dir heute ganz viel Sonne!
    Bei uns ist es heute morgen schon richtig schön.:cool:

Vielen Dank liebe Sani ,

heute schien den ganzen Tag die Sonne, es war herrlich :cool:. Habe die Hasivilla zu Ende streichen können :)
    Leider liegt GG nun flach, hat sich 'ne dicke Erkältung eingefangen.

Vielen Dank liebe Sani ,

heute schien den ganzen Tag die Sonne, es war herrlich :cool:. Habe die Hasivilla zu Ende streichen können :)
    Leider liegt GG nun flach, hat sich 'ne dicke Erkältung eingefangen.

..gute besserung an GG , bei mir schreit 2 tagen mein rücken und wie geh eben ins total heiß bad ich hoff es wird besser am samstag wollma die terrase anfangen omg lach;)

Oh je, wenn ich schon Terrasse höre :rolleyes:. Wir haben unsre auch gemacht oder vielmehr, sind immer noch dabei :rolleyes:

Rücken habe ich jeden Tag, kann schon gar net mehr ohne :D

Wenn alles fertig ist, gibts Bilder. Es schaut alles sehr kahl aus, weil die Möbel noch fehlen. Ich konnte mich einfach nicht entscheiden, dabei bekommt man sie jetzt recht günstig :rolleyes:

Jaaaa, Bilder will ich auch sehen.:)
    Dann grüß mir den GG, ich wünsch ihm ne weiche Kuscheldecke, warme Socken, nen heißen Tee und lecker Kekse....... und natürlich gute Besserung!:D

Nun hats auch mich erwischt . Gestern hatte ich schon so einen komischen kribbeligen Husten und heute morgen dachte ich, mir fliegt die Lunge aus'm Leib . Ich will das nicht, kann das gar nicht gebrauchen jetzt .
    Bin trotzdem heute in Garten, GG hat mich hingebracht, weil ich fast aus den Latschen gekippt bin. Ich wollte heute soo viel schaffen und konnte mich nur auf Liege hauen.
    Werd' nun ins Bett gehen und mich mit Medis vollpumpen, muss morgen noch zu 'nem Hasi-Notfall

Niesende Grüße
    Inga

Danke Ibo

Ich werde die Plüschis erst am Montag losschicken, war gestern und heute einfach zu schlapp

Hallo Murmelchen,

warum bist Du denn Deinem GG so auf den Pelz gerücktß
    Nun hat es Dich auch erwischt.
    Ich wünsche Gute Besserung für Euch beide und viel Glück beim Hasi-Notfall.

LG tina1

Danke Tina :)

Wir haben schon getrennte Schlafzimmer, aber irgendwie ist das Haus viel zu klein und die Viren schleichen sich durch die Zimmertüren :(

Gute Nachti!

Danke Euch

ich werd' gleich zum Doc fahren, mein Kopf ist dicht und die Bronchien pfeifen :rolleyes:, aber die Sonne lacht mich hier an und so schlägts zumindest nicht aufs Gemüt :cool:

Lg
    Inga

Hallo Inga,

das tut mir aber leid. Werd schnell wieder gesund.
    Hier ist der Himmel zu und es regnet seit dem frühen Morgen.
    Was macht der Hasi-Notfall?

LG tina1

Bin gerade vom Arzt zurück, er hat mich 3 Tage aus dem Verkehr gezogen :rolleyes:

Beim Hasi-Notfall konnten wir leider nicht wirklich etwas ausrichten. Ich habe eine Info-Mappe vom KS da gelassen, wir haben Heu mitgebracht und im Gehege verteilt. Die Babys haben sich sofort drüber hergemacht.
    Ich hatte das Gefühl, wir reden da gegen eine Wand :(
    Ein paar Bilder von den Lütten habe ich gemacht und in die Vermittlung gestellt. Wer einmal schauen möchte:
    PLZ 24161 mehrere Babys zu vermitteln! - Kaninchenschutz e.V. - Forum

Falls die Süßen nicht vermittelt werden, bringen wir sie ins TH :(

Hallo Inga,

man, sind die knuddelig. Ich war noch nie in einem TH und weiß nicht, ob es den Kleinen da besser gehen würde, aber ich hoffe es sehr.
    Vielleicht habt Ihr Glück bei der Vermittlung.
    Sind denn noch welche bei Dehner gelandet?

LG tina1, und gute Besserung

Die sind ja süsssss. Was ich aber in dem anderen Thread gelesen habe, ist ja die Höhe. Man müsste da glatt dafür sorgen, dass die keine Tiere mehr halten dürfen, wenn sie sich nicht richtig kümmern!
    Leider wohne ich zu weit weg, hätte gerne eins oder zwei genommen. Mein Neffe wollte welche. Schade. Hoffe, alle kommen noch gut unter.

Nein, zum Glück waren alle noch da.

Um es hier nicht zu dolle OT werden zu lassen, hier ein paar Bilder vom WE :cool:

Das kleine Fröschli klebte am Wasserkübel
    003.JPG

Bienchen voll beladen
    035.JPG

und Abflug (oben rechts im Bild) :D
    039.JPG

unsre Kürbisausbeute. Die hatten sich alle selbst ausgesät
    031.JPG

und die blühen auch noch wunderschön :cool:
    034.JPG

:eek::eek::eek:

Die sind ja süsssss. Was ich aber in dem anderen Thread gelesen habe, ist ja die Höhe. Man müsste da glatt dafür sorgen, dass die keine Tiere mehr halten dürfen, wenn sie sich nicht richtig kümmern!
    Leider wohne ich zu weit weg, hätte gerne eins oder zwei genommen. Mein Neffe wollte welche. Schade. Hoffe, alle kommen noch gut unter.

He, melde Dich bei Murmelchen.
    Soviel ich weiß, sorgt der KS für die Mitfahrgelegenheit. Du würdest den kleinen Süßen echt helfen.

LG tina1