MP Rotator und Pumpenleistung rätselhaft

meka

Neuling
Registriert
04. Juli 2022
Beiträge
2
Hallo,

ich möchte einen Satz Hunter MP Rotatoren auf meiner Rasenfläche einsetzen und plane eigentlich schon länger so ein bisschen daran herum. Da das aber ob der Fläche Zeit- und geldintensiv ist, habe mich dazu entschlossen jetzt aber erstmal die Vorgarten Beregnung (800m² Rasenfläche) zu machen… um Erfahrungen zu sammeln bevor ich die Hauptfläche angehe (3000m² Rasen). Als Vorbereitung dazu mache ich gerade einige Testreihen mit einige Regnern und schaue ob das prinzipiell alles so klappen könnte.

Das Hauptproblem was ich habe ist aktuell meine alte Pumpe. Das ist eine Kolbenpumpe aus den 70ern mit einem 800W Drehstrommotor und 500l Druckbehälter. Die wurde früher als Hauswasserwerk eingesetzt. Der Druckschalter ist auf 3,5-4,5 bar eingestellt (pumpt bis 4,5bar und beginnt unterhalb von 3,5 bar von neuem). Ich verwende diese Pumpe seit 5 Jahren und sie läuft eigentlich wunderbar. Mit dem ersten Hub im Frühling kommt sofort das Wasser und hatte bisher auch keine Ausfälle oder gar Rost. Von der Pumpe geht es relativ lange Strecken mit erst 1“ Stahlrohren und später 1“PE Rohren zu drei Wasserhähnen auf dem Grundstück.

Bzgl der Förderleistung hatte ich anfangs auch mal gemessen und diesen obligatorischen Eimertest gemacht, wie er meistes vereinfacht beschrieben wird. Am Wasserhahn liegen in der Tat 4,5bar an und es kommen dabei etwa 1,6m³/h raus.

Die Erkenntnis, dass ich die Förderleistung bestimmen muss ohne das der Druck unter 3,5bar fällt, hatte ich erst vor kurzem. Und das stellt mich aktuell vor Rätsel. Erst hatte ich mir eine Messapparatur selber gebaut nach dem Vorbild eines online Shops. Da die Ergebnisse mit aber komisch erschienen, dachte ich an einen Fehler und habe mir noch so einen Messadapter gekauft.

Man soll den Hahn hinter dem Manometer so weit öffnen, dass der Druck gerade nicht unter 3,5 bar fällt. Der Druck fällt bei mir aber so schnell ab, dass ich den Hahn kaum öffnen kann… der Hahn ist so wenig geöffnet, dass er zu einer Art Sprühdüse wird und das Ergebnis auch nach mehreren Wiederholungen so schlecht, dass gerade mal 0,3m³/h überbleibend… womit ich eigentlich gar nichts anfangen kann.

Auf der anderen Seite, wenn ich bei meinem Letzten Wasserhahn nochmal 30m 3/4“ Schlauch dranhänge und einen PRS40 mit MP Rotator 3000F 360° anschließe, der bei 0.8m³/h liegt, funktioniert das bzgl Wurfweiten und Fördermenge schon so wie es soll. Obwohl es gar nicht gehen sollte. Wenn ich davon allerdings 2x 3000F 360° (also 1.6m³/h) anschließe fällt die wurfweite sicherlich um 30%.

Aber wie passt das zusammen oder wie kann man das Problem lösen bzw. den richtigen Wert ermitteln? Sind das die langen Leitungen auf dem Grundstück oder ist der Druckbereich der Pumpe zu gering? Habe ich die Messung irgendwie falsch gemacht? Ich tue mich aktuell schwer mit sowas zu planen und bin unsicher wie ich das Problem lösen kann. Der Druckbehälter ist sicherlich für mehr als 4,5bar möglich, beim Rest tue ich mich schwer. Hat jemand Idee, was man mache könnte um a Ende einen brauchbaren Wert zur Beregnungsplanung zu haben?

Danke!
o_O
 
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.331
    Mach hinter die messamatur einfach ein paar Meter Schlauch. Das beruhigt den Wasserstrahl.

    Prinzipiell kannst du hinter dem Kessel das Manometer einbauen. Und dann möglichst groß mit PE oder Stahlrohr bis zum Abnehmer oder Hahn. Und wie du richtig verstanden hast, öffnen bis konstant min 3 bar bleiben.

    Wenn du allerdings Mal deinen Vorgarten vorstellen willst, schauen wir Mal, ob rotatoren überhaupt in Frage kommen. Gerade die 3000 und 3500 sind sehr anfällig.
    Und 800m² sind auch nicht wenig.

    Kommen wir zu weiteren Problemen... Sicher ist der Brunnen unbekannt in seiner Bauweise. Jetzt eine leistungsstarke Pumpe Ran, könnte diesen nachhaltig schädigen. Das könnte dann spätestens bei den 3000m² problematisch werden.
    Bleibt das nur Rasen? Da bietet sich doch eine Obstwiese an mit vielen Obstbäumen...
     

    meka

    Neuling
    Registriert
    04. Juli 2022
    Beiträge
    2
    Danke. Ich habe jetzt zwei Sachen gleichzeitig gemacht.
    Ich habe den Schlauch angeschlossen und minimal und temporär den Druckschalter auf 3.8-4.8bar verstellt. Damit hält er wesentlich stabiler die 3.5bar am Ausgang und bricht nicht so zusammen wie vorher.

    Die beiden Änderungen zusammen haben das Ergebnis bei 3.5bar von 0.3m³/h auf immerhin 1.1m³/h angehoben. Damit kann man ja immerhin schon ein bisschen was anfangen

    Ich werde jetzt nochmal die einzelnen Punkte trennen und mal schauen ob ich noch mehr zu den einzelnen Elementen der Pumpe finde.

    die erste provisorische Positionierung von Rotatoren sieht eigentlich ziemlich gut aus, ich muss mal schauen wie ich zu einem Wert komme mit dem ich planen kann…

    danke
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Hunter PGP und MP Rotator gemeinsam Bewässerung 5
    C Getriebe vs. MP-Rotator, und was ist mit Böschungen Bewässerung 0
    M Frage MP Rotator und Wasserstrahl Bewässerung 7
    A Gardena T100 ersetzen (z.B. mit MP-Rotator MP1000) Bewässerung 12
    F Wurfweite MP Rotator Teich & Wasser 16
    D Abstand Rotator zu festen Einbauten Bewässerung 7
    D Hunter MP Rotator mit Gardena T100 zusammen auf eine Leitung? Bewässerung 14
    P Bewässerungsplanung - Hunter ROTATOR MP 3000/ MP3500 Bewässerung 9
    G Hunter MP Rotator richtig ausrichten Gartengeräte & Werkzeug 4
    K MP Rotator Sektor einstellen - Trick? Bewässerung 2
    S Hunter Rotator Wechsel. Spezialwerkzeug? Bewässerung 5
    R Hunter MP Rotator Bewässerung 71
    T MP Rotator Düse Hellbraun 3500-90 Bewässerung 8
    D MP-Rotator Problem Bewässerung 1
    liolia MP-Rotator MP800SR vs. MP815 - Verständnisfragen Bewässerung 7
    D Kombination MP Rotator mit Getrieberegner in einem Kreislauf Bewässerung 12
    H Sprüher vs. Rotator vs. Getrieberegner Bewässerung 14
    F Hunter MP Rotator dreht nach 1 Jahr nichtmehr Bewässerung 33
    Kusselin MP Rotator dreht sich nicht mehr - trotz Säuberung Bewässerung 8
    P Hunter MP-Rotator Bewässerungszeit Bewässerung 9
    C Eure Meinung zu meiner Planung (Hunter MP Rotator) Bewässerung 2
    B Bewässerungsanlage - Hunter MP Rotator oder Getrieberegner Bewässerung 7
    N Hunter MP Rotator - Berechnung korrekt? Bewässerung 9
    B Hunter MP Rotator steht leicht über Bewässerung 2
    B Hunter Rotator Frage zur Anzahl Bewässerung 25

    Similar threads

    Oben Unten