Hunter MP Rotator mit Gardena T100 zusammen auf eine Leitung?

DernetteEddy

Neuling
Registriert
21. Juli 2022
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe seit 2021 bei mir im Garten 3 Stränge der Gardena Pipeline 25 mm mit einer Mischung von Gardena Regnern T100 und T 200 liegen.
Nun ist mir die unregelmäßige Beregnung (fällt jetzt bei der Hitze auf) durch die Gardena Teile aufgefallen. Da ein T100 sowieso von Anfang an nicht so gut lief (schätze der war kaputt) habe ich diesen nun durch einen Hunter Pro Spray PRS40 mit MP Rotator 1000 getauscht.
Leider kommt da so gut wie gar nichts an Wurfweite an, vielleicht 1 m. Die an der selben Leitung liegenden T100 gehen aber ganz normal und haben genug Reichweite.

Nun meine Frage ob es was an den unterschiedlichen Systemen an einer Leitung zu tun hat? Ich habe auch bereits einen Rotator getauscht um einen Defekt auszuschließen, gleiches Ergebnis.

Muss ich alle Regner am Strang durch die MP Rotator ersetzen? Der andere Strang funktioniert mit einem Hunter PGP im Zusammenspiel mit dem Gardena T200 gut.

Danke für Eure Hilfe
 
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.192
    2 Bar ist Minimum. Was erwartest du da?

    Das ist leider eine Gardena Planung. Wasserhahn auf und beten... Äh zählen... Aber der Faktor Druck wird nicht bewertet.

    Welche Reichweite benötigst du?
     
  • DernetteEddy

    Neuling
    Registriert
    21. Juli 2022
    Beiträge
    8
    Also 4 Meter sollten es schon sein. :rolleyes:
    Meine Idee ist die beiden T100 ebenfalls durch MPRotatoren zu ersetzen. Würde der Druck dadurch am einzelnen steigen?
    Am Wasserhahn am Anfang des Strangs liegen 5 Bar Druck an.
    Ich habe übrigens auch ein Entwässerungsventil an der tiefsten Stelle, sollte das ausgebaut werden?
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.192
    Erzähl Mal erstmal was wo dein Wasser herkommt. Trinkwasser oder Pumpe?

    Kannst du einen Plan erstellen von Garten und wo die Regner hin sollen. Leider ist die Gardena Planung da sehr mangelhaft...

    Ich hätte da eine andere Idee. Du suchst jetzt Regner, 4m Reichweite.... Hast aber weder Daten zum Druck noch zur Menge...

    Die rotatoren laufen bei 3 bar. Machen Lärm... Problem, je mehr Druck sie benötigen, umso mehr sinkt das Volumen was die Wasserversorgung angeht.

    Alternativ könnte man über pgj oder srm Getrieberegner nachdenken. die laufen umso besser, je weniger Druck. Meine sind auf 2,1 bar begrenzt.
     

    DernetteEddy

    Neuling
    Registriert
    21. Juli 2022
    Beiträge
    8
    Ich muss die Durchflussmenge noch messen, den Plan stell ich dann auch ein.

    Ich habe einen Brunnen mit Pumpe

    Das mit den Getrieberegnern war mir auch schon in den Sinn gekommen. Zumal ich ja mit einem bereits gut zufrieden bin.
    Du bist der erste der das mit der Lautstärke erwähnt, dass ist mir nämlich auch aufgefallen. Ich hatte den Händler bereits dazu angesprochen ob das normal sei. Er reagierte erstaunt und kannte das Thema nicht.
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.192
    Stell einfach das Pumpendiagramm ein. Link oder Bild. Das reicht.

    Das Gardena Zeug fliegt dann raus. Mal sehen was du geplant hast ...
     

    DernetteEddy

    Neuling
    Registriert
    21. Juli 2022
    Beiträge
    8
    Anbei einmal ein Bild was ich über den DVS Planer auf die schnelle neu gemacht habe. Den alten Plan vom letzten jahr habe ich nicht mehr. Das System steht so seit letztem Jahr. Die Regner sind auf der gelbe T100 auf der grünen 2 x pgp und die lilane kommt ein pgj

    Es geht hier um die gelbe Pipeline der nördliche Regner.
    Bildschirmfoto vom 2022-07-22 14-02-24.png


    Ich könnte von der gelben Pipeline übrigens noch einen Regner auf die lilane nehmen, da ist nämlich nur einer dran. Die ist nachträglich gekommen. Das wäre ohne großen Aufwand möglich.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.192
    Prinzipiell eine Katastrophe... Kein Kopf zu Kopf.

    Es müsste zwischen jeden Regner noch ein weiterer...

    Pumpendiagramm?
     
  • hd2507

    Mitglied
    Registriert
    09. Juli 2013
    Beiträge
    41
    Ort
    Heidelberg
    Ist ein Diagramm auf dem man ablesen kann, wieviel m³ die Pumpe bei welchem Druck fördern kann.
    Falls du so etwas nicht hast... was für eine Pumpe ist denn verbaut ( Hersteller & Typ) ? ...dann zeigt Google das Pumpendiagramm an ;-)
    Gruß Alex
     
  • hd2507

    Mitglied
    Registriert
    09. Juli 2013
    Beiträge
    41
    Ort
    Heidelberg
    P.s. die Regner (egal ob Gardena/Hunter/Rainbird/....) haben in ihrer unmittelbaren Nähe fast keinen Niederschlag, daher sollten sie so verbaut werden, dass sie sich gegenseitig überlappen ( wird als Kopf zu Kopf bezeichnet).
    Daher auch die unregelmäßige Bewässerung die dir aufgefallen ist.
     

    DernetteEddy

    Neuling
    Registriert
    21. Juli 2022
    Beiträge
    8
    Danke für die Erklärung der Begriffe. Anbei das Diagramm. Die Pumpe ist eine Ebara AGA 100
     

    Anhänge

    • Screenshot_20220722-235149_Adobe Acrobat.jpg
      Screenshot_20220722-235149_Adobe Acrobat.jpg
      216,1 KB · Aufrufe: 72

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.192
    Ok, ich würde von 1200, eher 1000 Litern ausgehen für rotatoren... Bei Getrieberegnern bis 1800liter.

    Bei Getrieberegnern könnte deine Anordnung gehen. Da kann man den Strahl "formen" im begrenzten Rahmen...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Bewässerungsplanung - Hunter ROTATOR MP 3000/ MP3500 Bewässerung 9
    G Hunter MP Rotator richtig ausrichten Gartengeräte & Werkzeug 4
    S Hunter Rotator Wechsel. Spezialwerkzeug? Bewässerung 5
    R Hunter MP Rotator Bewässerung 71
    F Hunter MP Rotator dreht nach 1 Jahr nichtmehr Bewässerung 33
    H Hunter PGP und MP Rotator gemeinsam Bewässerung 5
    P Hunter MP-Rotator Bewässerungszeit Bewässerung 9
    C Eure Meinung zu meiner Planung (Hunter MP Rotator) Bewässerung 2
    B Bewässerungsanlage - Hunter MP Rotator oder Getrieberegner Bewässerung 7
    N Hunter MP Rotator - Berechnung korrekt? Bewässerung 9
    B Hunter MP Rotator steht leicht über Bewässerung 2
    B Hunter Rotator Frage zur Anzahl Bewässerung 25
    R Hunter MP Rotator - Sprühbild nicht kreisförmig Bewässerung 9
    A Hunter Rotator scheinbar kaputt Bewässerung 2
    B Gardena OS140 oder Hunter Düsen/Rotator Bewässerung 6
    M Hunter MP Rotator Düsen übrig Bewässerung 1
    C Hunter MP Rotator abschalten Bewässerung 5
    J Hunter Rotator-Düsen in einem Strang kombinieren Bewässerung 1
    M Hunter Düse (wie Rotator) gesucht Bewässerung 1
    F Hunter Rotator Steifendüsen - einstellen Bewässerung 4
    A Frage zu Hunter PGV-101 Bewässerung 10
    G Hunter PSU fährt nicht mehr ein Bewässerung 1
    M Brunnen, Hunter, Rain Bird Bewässerung 4
    M Hunter Magnetventil PGV-101 - elektrische Daten und betrieb mit DC Bewässerung 5
    H Hunter x 2 Bewässerung 4

    Similar threads

    Oben Unten