Wurfweite MP Rotator

fuerth

Neuling
Ich habe eine Gartenbewässerung mit MP Rotatoren 90-210 und Pro-Spray PRS40 installiert. Der Radius/Wurfweite der Rotatoren liegt etwa bei 30% unter der angegeben Wurfweite. An allen Rotatoren habe ich 2,8 Bar gemessen.

Die Wurfweite lässt sich weder spürbar verringern noch erhöhen.

Die Rotatoren sind über Rain Bird SPX-FLEX Schlauch mit der 25mm Wasserleitung verbunden. Kann die verringerte Wurfweite daran liegen?

• SebDob

Foren-Urgestein
    Welcher rotator genau?

10% sind die Regel… du hast am regner gemessen?

Wärst du mal früher gekommen, dann hättest du dir die unnützen Gehäuse sparen können…

• SebDob

Foren-Urgestein
    Die 3000 und 3500 sind da eher die anfälligen.

Hast du ne Pumpe oder Trinkwasser?

Hast du ein Plan deiner Fläche mit regnern?

• fuerth

Neuling
    Ich habe einen Brunnen mit Pumpe. Einen Plan der Fläche mit Regnern habe ich nicht. Die Fläche ist nicht so groß. Drei Kreise mit 7, 5 und 4 Regnern. Es wird auch die gesamte Fläche bewässert. Ich habe mich nur über die geringere Reichweite und die nicht spürbare Weitenregulierung gewundert.

SebDob

Foren-Urgestein
    Dass die rotatoren schlecht einzustellen sind, merkt man wenn man r Vans mal probiert.

Ohne Plan kann man dir nicht weiter helfen.

• fuerth

Neuling
    Einen Plan kann ich natürlich zeichnen. Ich verstehe aber nicht, wie man mit einem Plan die Ursache für eine geringere Wurfweite als im Datenblatt angegeben finden kann.

Faxe59

Foren-Urgestein
    Servus fuerth
    Natürlich hilft für deine Frage kein Plan. Auf diesem wäre vielleicht ersichtlich, welche Rohrlängen du hast. Du könntest nämlich durch das 25 er Rohr, viele Klemmverschraubungen (Knie) und große Rohrlängen einen ziemlichen Druckverlust haben.
    Dann bringt deine Pumpe vor den Regnern zwar 2,8 Bar aber mit wenig Wassermenge.
    Schick mal ein Pumpendiagramm und schreibe die Rohrlängen und ob du die Rohre in großen Radien gelegt hast oder ob du viele Klemmverschraubungen verwendet hast.
    LG Herbert

Faxe59

Foren-Urgestein
    Noch zwei Möglichkeiten.
    1) Wurfweite am Rotator eingedrosselt. ( Schlitzschraube mittig)
    2) Bei den Magnetventilen den Durchfluss gedrosselt. Wenn vorhanden die mittlere Schraube.
    LG Herbert

Moister

Mitglied
    Hallo Fürth. Gemessen mit dem Hunter Adapter meinst du den "original Manometer-Adapter den man zwischen Aufsteiger und Düse montiert"? Wenn du da 2,8bar hast ist die Wasserversorgung völlig OK.
    In diesen Bereichen sollten die Düsen bei 2,8bar liegen:
    2000er 4,4 - 5,8m
    3000er 6,8 - 9,1m (wobei die 3000er auch mit mehr als 2,8bar keine größere Reichweite erreichen)
    Und wo liegen die bei dir?

• fuerth

Neuling
    Die Rohrlänge liegt bei etwa 25m und 30m. Vor den entsprechenden Sprengern keine Winkelverschraubung. Nur Bögen in unterschiedlichen Radien.

Die Fördermenge der Grundfoss SQ2 liegt entsprechend Diagramm bei etwa 3,2 m3/h.

Der original Manometer Adapter ist zwischen Aufsteiger und Düse montiert Druck liegt bei 2,8 Bar.

Vom Rohr zum Steiger ist ein Rain Bird SPX-FLEX Schlauch montiert. Länge etwa 30-40cm.

Wurfweiten:
    2000er: 4 bis 4,50m Datenblatt: 5,80m
    3000er: 6 bis 6,50m Datenblatt: 9,10m
    3500er: 7 bis 7,50m Datenblatt: 10,7m

Die Wurfweite am Rotator lässt sich nicht spürbar verändern. Das Ventildurchfluss ist nach voller Öffnung um eine halbe Umdrehung zurückgedreht. Auch volle Öffnung führt zu keiner spürbaren Veränderung.

• Faxe59

Foren-Urgestein
    Wir versuchen hier den Fehler zu suchen.
    Hast du das Problem bei allen Rotatoren? Seit der Montage, oder haben sie am Anfang funktioniert?
    Hast du die Verbindung Rohr auf Flexschlauch mit Anbohrschelle oder Klemmverschraubung gemacht?
    Wenn Anbohrschelle, hast du nach dem Bohren die Leitung gut gespült?
    Sind die Filter an der Düse sauber?
    Hast du einen Filter in der Hauptleitung?
    LG Herbert

Moister

Mitglied
    Fürth, deine untere Grenzen liegen ziemlich da wo sie bei 2,1bar sein könnten.
    Wenn du nicht direkt unterhalb der Düse den Druck gemessen hättest könnte man fast meinen dass da PRS30 (statt PRS40) verbaut sind.
    Mach mal die Düse weg, schalt die Beregnung an (Gehäuse durchspülen), mach den Vorfilter der Düse weg und probiers nochmal.
    Gibts eigentlich einen Grund warum du die teuren PRS40 verbaut hast?
    Sollten die am Hang sein hast du sie so eingegraben dass sie im rechten Winkel aus dem Boden kommen (und nicht lotrecht).

fuerth

Neuling
    Die Rotatoren sind neu montiert.
    Die Flexschläuche sind mit Klemmverschraubungen verbunden.
    Die Filter an der Düse sind sauber und es gibt einen Filter in der Hauptleitung.
    Die Leitung sind ohne Düsen nochmal durchgespült.
    Die PRS40 habe ich eingebaut um den Druck auf 2,8 Bar zu regeln. Aber sonst war kein Grund vorhanden.
    Die Gehäuse sind an den Boden angepasst. Also halbwegs im rechten Winkel.

Die Weiten sind an der Wiese gemessen.
    Andere Rotatoren (auch im dritten Kreis) sprengen auch in Hecken. Etwa die gleiche (geschätzte) Wurfweite.

Moister

Mitglied
    Also ich wüßte nicht was da falsch sein sollte.
    Dass die Reichweite grundsätzlich zu kurz ist ist ja das eine. Aber dass sich die Reichweite nicht verstellen lässt ist schon seltsam. Dein Wasserdruck direkt vor der Düse stimmt auch.
    Ich habe ja 800, 1000, 2000, 3000 und zum größten Teil nicht druckgeregelte Düsengehäuse, ein paar wenige mit um die Reichweite runterzubekommen. Alles nach Plan und Datenblatt bestellt und alles hat sich passend einstellen lassen.
    Auch sonst hatte ich nie Probleme mit den Rotatoren, eigentlich nur wenn ich bei der Planung schon gedacht habe "haut das so hin oder lieber den größeren/kleineren".
    Bist aus Fürth? Hast aber 25km zu mir, sonst hätten wir mal einen deiner Rotatoren ausprobiert um das nachvollziehen zu können.