Hi SebDob,
warum muss ich die Rotatoren zwingend vom Rand wegsetzen? Dass ich nicht auf den Kantenstein kann, ist klar, aber 40cm verstehe ich nicht.
Und der Verbrauch der Rotatoren (MP Rotator?) ist bei dir höher, als mit Getrieberegner? MP3000 hat auf den Viertelkreis 3,26l/min bei 2,8bar, PGP-Ultra mit 1,5 blau 5,9l/min bei 3bar. R-VAN24 kommt beim Viertelkreis auf 3,18l/min bei 3,1bar, 5000er mit 1,5er Düse auf 5,7l/min. Also ungefähr bei 180° treffen sie sich, aber meistens hab ich ja nur einen Viertelkreis.
Bei den Rotatoren sehe ich den großen Vorteil, dass sie langsamer beregnen und immer die gleiche Niederschlagsrate haben. Getrieberegner müsste ich je nach Wurfkreis über die Zeit steuern, dafür schaffe ich damit größere Wurfweiten (und es sieht beeindruckender aus ;-)). Ich hatte auf der großen Fläche oben auch ein Setup mit 2x3 Regnern und 8m Wurfweite (horrizontal Kopf an Kopf). Bei Rotatoren hätte ich da Bedenken, dass die Wurfweite zuverlässig funktioniert.
Ich hab in einem anderen Thread versucht herauszufinden, welche Marke zuverlässiger ist. Das Dreh-Problem soll bei R-VAN tatsächlich besser sein, als bei MP Rotator. Die Düsen sollen angeblich überall passen, man könnte also auch zwischen den Herstellern wechseln.
In dem Tool konnte ich das leider nicht eingeben, aber geplant hab ich eine 32er Ringleitung als Versorgung mit Einspeisungen wie eingezeichnet am Haus und links oberhalb der Garage an der Regentonne. Außerdem diverse Wassersteckdosen. Und von der Ringleitung gehe ich an die Verteiler und von dort mit 25er Leitung zu den Regnern und dort dann per SwingJoin/Flex an den Regner. In jedem Beet ein Verteiler für Mikrobewässerung, im Beet oben die Verteilung für das große Stück, in den Beeten rechts und links jeweils eine Verteilung für die seitlichen Stücke. Die Leitungen sind eigentlich völlig überdimmensioniert, weil wir nur ein 1/2 Zoll Außenwasserhahn haben. Aber ich will auf der Strecke möchlichst wenig Einbußen haben und sollte doch mal eine Pumpe oder größerer Anschluss kommen, hab ich noch Reserve.