Mein Monstera variegata Stammsteckling fault :-(

MissMiezi

Neuling
Registriert
30. Sep. 2021
Beiträge
8
Hallo zusammen,

vor 3 Wochen habe ich mir einen Monstera variegata gekauft. Diesen hatte ich ganz brav wie von der Verkäuferin mit der Luftwurzel ins Wasser gestellt und sein lassen.
Jetzt war ich ein paar Tage im Urlaub und die eine Seite des Stecklings hat das Faulen angefangen. Ich habe erst einmal das faule Teil abgeschnitten, aber leider fault dieser weiter. Auch die Wurzel ist fühlt sich nicht besonders gut an.
Ich glaube der Steckling wird sterben.
Was ich allerdings nicht möchte. Da er nicht ganz billig war und meine ganze Hoffnung drin lag.

Ich habe mal Bilder von der faulen Stelle gemacht.
Kann es hier noch Rettung geben?

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Liebe Grüße
MissMiezi
 

Anhänge

  • IMG_20210930_200214.jpg
    IMG_20210930_200214.jpg
    262,5 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_20210930_200000.jpg
    IMG_20210930_200000.jpg
    268 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_20210930_200208.jpg
    IMG_20210930_200208.jpg
    213,4 KB · Aufrufe: 61
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    6.346
    Ort
    NR-zwischen Duisburg/Venlo
    Meine Vermutung ist, das er eingehen wird.

    Was ich nicht verstehe, ist das man sich ein nicht (neu)bewurzelten Steckling für viel Geld kauft, bei dem keine Reserveinternodien dran sind-falls es zu faulen beginnt.

    Kann es sein, das du nicht so viel Erfahrung hast?

    (das ist alles nicht böse gemeint!)

    Grüße
    Jenny
     

    MissMiezi

    Neuling
    Registriert
    30. Sep. 2021
    Beiträge
    8
    Ja, ich bin blutiger Anfänger.
    Bin gerade dabei mich in die Materie einzufinden:. Ich hatte auch der Verkäuferin geschrieben, dass ich keine Erfahrung habe.
    Und am Anfang war ja auch alles ok....
    Aber vielleicht gibt es ja doch noch eine Rettung.
    Ich hoffe es zumindest.

    Viele Grüße
    MissMiezi
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    6.346
    Ort
    NR-zwischen Duisburg/Venlo
    Ich hoffe für dich mit!
    Viel tun und abwarten kann man bei dem Stückchen Pflanze leider nicht.

    (Hast du das in der Bucht, oder bei den Kleinanzeigen gekauf?)
    Du könntest versuchen die Verkäuferin zu kontaktieren.
    Ihr sagen, das das Stück beginnt zu faulen und auf ihre Kulanz hoffen da keine weiteren Knoten als Reserve da sind.
    Falls sie sich darauf einlässt und dir evtl. etwas vom Kaufpreis zurückerstattet, ist es fein.
    Falls sie dir ein neues Stammstück anbietet, bestehe bitte auf mindestens zwei, besser drei Knoten.

    Viel Glück
     
  • MissMiezi

    Neuling
    Registriert
    30. Sep. 2021
    Beiträge
    8
    Hallo Supernovae,

    leider ist mein Steckling verstorben :cry:. Das macht mich echt traurig.
    Habe auch schon die Verkäuferin angeschrieben, aber leider reagiert sie nicht

    Jetzt muss ich erst einmal sparen, bis ich mir wieder einen neuen leisten kann. Leider ist mein Budget nicht so üppig..... Finanziere gerade meine studierende Brut

    .Aber auf was muss ich denn achten, wenn ich noch mal einen Ableger oder Stammsteckling kaufe.

    Werden hier im Forum auch Stecklinge oder Ableger verkauft?

    Auf alle Fälle lieben Dank für Deine Anteilnahme.

    Viele Grüße
    MissMiezi
     
  • Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    1.588
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Aktuell hab ich keine geschnittenen Ableger. Müsste erst wieder neue machen, mal sehen. Hatte meine Monstera letztens ziemlich gerupft, weil ich am Ffm.-Standort ein paar neue Pflanzen will.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    6.346
    Ort
    NR-zwischen Duisburg/Venlo
    Wie wäre es denn @MissMiezi wenn du eine Monstera nimmst die nicht so schwer und teuer sind wie die Variationen?

    Aktuell könnte ich dir eine Monkey Leaf anbieten, die schon in Erde steht.
    Schreib mich per privater Nachricht an...
     

    MissMiezi

    Neuling
    Registriert
    30. Sep. 2021
    Beiträge
    8
    Hallo Ihr Lieben,

    nun ich habe ein Monstera und von einer Freundin zwei Stammstecklinge erhalten. Diese einfach ins Wasser gestellt. Sogar verkehrt und Beide sind super gekommen. Da ich die panaschierte Monstera so schön finde, dachte ich, dass es mit einem Stammsteckling auch so leicht klappt, wie bei den anderen Beiden. Diese sind halt doch günsiger als Ableger mit Blatt.

    Ich hatte ja am Anfang mal einen bei Ebay Kleinanzeigen angeschrieben, ob er sich nicht ausversehen eine Null zu viel dran ist und wurde fast schon übelst beschimpft....

    Bin auch durch Zufall in diesem Forum gelandet, aber ich bin froh, denn hier kann ich auch gezielte Fragen stellen. Und bekomme auch eine Antwort :).

    Viele Dank schon mal für Eure Antworten.

    @ Liebe Supernovae, so ein Monkey Leave ist auch sehr schön, jetzt muss ich nur noch wissen, wie ich eine private Nachricht absetze....

    Ich wünsch Euch allen einen guten Start in die Woche.

    Liebe Grüße
    MissMiezi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Gela und die Pflanzen Ist mein Feigenbaum krank? Gartenpflanzen 4
    T Schon wieder mein Apfelbaum: Gelbe Blätter, wenig Austrieb Obst und Gemüsegarten 3
    frage5181 Mein Weg zu vier Säulenobstbäumen für meinen Balkon Obst und Gemüsegarten 52
    A Stirbt mein Kaktus? Kakteen & Sukkulenten 4
    F Ist mein Setzling bedroht? Kakteen & Sukkulenten 3
    P Was hat mein Bäumchen Gartenfreunde 4
    R Hilfe mein Einblatt fault Zimmerpflanzen 8
    T Mein Maulwurf und ich Tiere im Garten 4
    Streuobstfreund Mein Stückle vom Ländle [the Länd] Mein Garten 46
    T Mein liebstes Gartenmagazin Small-Talk 11
    P Warum stirbt mein Chlorophytum? Zimmerpflanzen 13
    G Hab ich mein Geld gut angelegt? Small-Talk 4
    E Was hat mein Oleander? Stauden & Gehölze 7
    F Was hat mein Mandelbäumchen? Rosen 1
    B Was hat mein Ahornbäumchen? Laubgehölze 1
    G Mein erstes Hochbeet Obst und Gemüsegarten 11
    B Ist mein Pampasgras kaputt? Gartenpflanzen 5
    S Wie verhindere ich, dass mein Balkonbeet ausläuft? Gartenpflege 9
    T Was hat mein Kirschlorbeer? Hecken 2
    Schönes Mein Feigenbaum Tropische Pflanzen 20
    I Ist mein Birnbaum krank? Obst und Gemüsegarten 10
    N Was hat mein Ginkgo? Gartenpflanzen 15
    L Mein Rosmarin & Lavendel schwächeln Kräutergarten 5

    Similar threads

    Oben Unten