Monstera Variegata Ableger fault

Sebijun

Neuling
Registriert
11. Nov. 2021
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche Donnerstag einen Monstera Variegata Ableger bekommen und ihn zum Bewurzeln in Wasser getan.
ganzer ableger.jpg
(Das Foto wurde direkt nach dem Erhalten gemacht)

Er hat leider schnell angefangen zu faulen, also habe ich ihn zurückgeschnitten und die Wunde mit Zimt desinfiziert. Jetzt steht er wieder im Wasser, aber die Schnittstelle ist wieder sehr schwarz und ich habe Angst, dass er erneut anfängt zu faulen.
ableger jetzt.jpg

Ist der Ableger noch zu retten? Soll ich ihn nochmals zurückschneiden und mit Wachs versiegeln? Wie desinfiziere ich das Messer am besten, wenn ich keinen reinen Alkohol zur Verfügung habe?
Ich habe auch schon überlegt den Ableger in einem Substrat von Vulkatec bewurzeln zu lassen, um Fäulnis vorzubeugen. Nur habe ich damit keine Erfahrung damit.

Jegliche Tipps sind willkommen! Vielen lieben Dank schonmal im Voraus :)

Viele Grüße
Sebastian
 
  • Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Wo sind die Blättter hin??? Und der Knoten, an dem die Luftwurzel raus gewachsen ist???

    Würde den Stecklingsrest nochmal etwas leicht schräg anschneiden. An der Schnittfläche sollte sich keine bräunliche Verfärbung mehr erkennen lassen. Dann lass den Steckling 1/2 Stunde liegen (Schnittstelle soll abtrocknen). Danach wieder in sauberes Wasser stellen (so, dass der Knoten ca. 2 cm unter Wasser ist) und das Gefäß hell und warm platzieren.

    Steckling und Wasser beobachten (NUR mit den AUGEN, NICHT mit den FINGERN) und evtl. alle 3-4 Tage austauschen.
     

    Sebijun

    Neuling
    Registriert
    11. Nov. 2021
    Beiträge
    6
    Es ist nur noch ein Blatt übrig, weil der Rest schon schwarz und faulig war. Die Luftwurzel ist komplett weich gewesen.
    ableger.jpg
    Das ist der Rest der noch übrig ist!

    Also doch wieder in Wasser und nicht in Substrat?

    Danke für deine Antwort!
     
  • Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Stecklinge mache ich idR nur in Wasser. Hat bisher immer funktioniert und ist noch nie was gefault. Ich gucke aber auch nie mit den Fingern, immer nur mit den Augen.

    Manchmal kapp ich auch einfach die Spitze, bohre ein Loch mit dem Finger direkt ins Substrat der Mutterpflanze, stopf den Kopfsteckling rein und drück alles wieder etwas fest. Die Pflege wird dann wie gehabt weiter geführt.

    Wenn Du Deinen Ableger anders, als in Wasser bewurzeln willst, muss Dir wer anderes helfen. Damit hab ich dann keine Erfahrungen.
     
  • Sebijun

    Neuling
    Registriert
    11. Nov. 2021
    Beiträge
    6
    Alles klar danke für deine Tipps. Ich werde ihn in Wasser stellen, in Ruhe lassen und beobachten ;)
     
  • Sebijun

    Neuling
    Registriert
    11. Nov. 2021
    Beiträge
    6
    Ich habe den Ableger nun doch in Anzuchterde getan und halte das Substrat feucht, mit einer Plastiktüte drüber. Ich konnte noch keine Veränderung erkennen. Bis auf, dass sich das Blatt schief nach vorne "gebeugt" hat. Ich denke das kommt daher, dass das Blatt schwer ist.
    Nächstes oder übernächstes Wochenende werde ich mal vorsichtig schauen ob sich der Stamm gefestigt hat, also Wurzeln gebildet haben.
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Würde da nicht nachsehen und den Ableger stören. Lass ihn machen. Wenn es kaputt geht, dann siehst das schnell. Solange er nix sichtbares macht ist doch aktuell alles gut. Dann lass ihn im Wurzelbereich in Ruhe.
     

    Sebijun

    Neuling
    Registriert
    11. Nov. 2021
    Beiträge
    6
    Okay das klingt einleuchtend! Ich muss ja eh abwarten..
    die Neugierde ist natürlich groß. Aber ich werde mich zurückhalten.
     
  • Sebijun

    Neuling
    Registriert
    11. Nov. 2021
    Beiträge
    6
    Hallo Glueckskeks,

    ich denke mal dass der Ableger noch "lebt", er ist zumindest immernoch unverändert!
    Der Knoten ist eigentlich noch dran mit etwas mehr als 1cm vom Stamm.

    Wurzeln hat er noch keine gebildet...

    Ich melde mich hier sobald sich irgendwas tut!!

    VG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Monstera Variegata Ableger kaum Wurzelbildung Zimmerpflanzen 3
    P Monstera Variegata - Ableger fault trotz desinfektion & Wachs Zimmerpflanzen 9
    Z Monstera variegata - Ableger schneiden und dazupflanzen oder noch warten? Zimmerpflanzen 4
    H Monstera variegata Ableger zieht keine Wurzeln und Fault :( Zimmerpflanzen 5
    L Ableger Monstera Variegata wird gelb und wurzelt nicht Zimmerpflanzen 7
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    L Monstera deliciosa albo variegata braune Flecken und Wurzelfäule Zimmerpflanzen 2
    F Monstera variegata ausweitende braune Spitzen nach Thripse Zimmerpflanzen 10
    L Monstera Variegata Knospe ist braun Gartenpflanzen 1
    T Monstera Variegata wie anwurzeln? Hilfe! Zimmerpflanzen 11
    C Monstera Variegata Steckling/Wetstick bewurzeln/Luftwurzel matschig Tropische Pflanzen 6
    K Monstera del. aurea oder vergrünende variegata? Wie heißt diese Pflanze? 1
    S Monstera variegata Wetstick, was ist los? Tropische Pflanzen 8
    Mephisme Monstera variegata steckling fault Tropische Pflanzen 22
    M Verkümmerte Wurzeln Monstera Variegata Zimmerpflanzen 3
    K Monstera Variegata wurzelt nach 3 Monaten immer noch nicht Zimmerpflanzen 3
    G monstera adansoni variegata zu viele weiße Blätter? Tropische Pflanzen 38
    J Hilfe! Monstera variegata Gartenpflanzen 2
    G Monstera Variegata gesucht Grüne Kleinanzeigen 0
    K Tipps für Monstera Deliciosa Variegata Steckling Tropische Pflanzen 20
    M Mein Monstera variegata Stammsteckling fault :-( Zimmerpflanzen 9
    P Braune Stelle bei Monstera Variegata Zimmerpflanzen 8
    S Stammsteckling Monstera Adansonii Variegata Zimmerpflanzen 14
    H Hilfe für Monstera Variegata Zimmerpflanzen 3
    L Monstera Variegata Steckling retten Zimmerpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten