Monis kleines Gartenparadies...

• Leute, ich glaube noch nicht an die weiße Pracht zu Weihnachten.
    Schnee ist prima, wenn er liegenbleibt, rodeln, eine Schneeballschlacht
    und eine Schneemannfamilie bauen, das finde ich super.
    Mein Wunsch wird garantiert nicht in Erfüllung gehen, ich bereite mich schon
    auf die Matschepamoe vor.
    Es ist wie schon so oft, Vorfrühlingswetter, frisches Grün zeigt sich schon an einigen Stellen.

Schönen Abend noch.

Lavi - laut den Wetterbericht von gestern liegen die Chanchen für weiße Weihnachten bei uns gar nicht so schlecht...
    Aber gestern und heute noch mildes, aber schon trockenes Wetter, und auch grün bei uns...
    Meine Christrosen sind schon aufgeblüht -

IMG_20211216_104710.jpg

Über meine Christrose freue ich mich auch sehr, sie blüht auch.
    Die Roten kommen später.

Das sieht schon schön aus, wenn unszu Weihnachten die weiße Pracht
    erhalen bleibt, verschneite Tannenbäume und der Lichterglanz überall,
    das hat schon was, oder?

• Neues Jahr, daher

"Mein Gartenjahr 2022" ist am Start.....

Bei uns gab es ja wenig Schnee in diesem Winter - 2 Tage war es schön weiß, das war der Winter bei uns...
    Wir haben aber schon einiges erledigt - Mitte Februar war eine Woche schönes,
    warmes Wetter, also begannen wir mit unserem Gehweg erneuern und verbreitern, die Handwerker waren fleißig und in drei Tagen fertig...

IMG_20220217_073210.jpg IMG_20220217_073113.jpg

IMG_20220219_144233.jpg IMG_20220219_144251.jpg IMG_20220219_144516.jpg

Rasensamen wurde schon ausgesät, jetzt muss er nur noch wachsen, die Absperrung gilt unseren Hund Max, der darf jetzt mal nicht da rumlaufen, hat aber hinten im Garten eh noch genug Platz...

Ein paar Blümchen gibts auch schon zum Zeigen-
    IMG_20220222_115626.jpg IMG_20220222_115739.jpg IMG_20220222_115809.jpg IMG_20220222_115747.jpg

IMG_20220222_115901.jpg

Heute ist der 1. März und ich freu mich, dass es im Garten endlich wieder los geht...

Anhänge

• IMG_20220219_144251.jpg
      IMG_20220219_144251.jpg
      455,7 KB · Aufrufe: 97
    Danke!

Ich glaube ich habe es schon einmal geschrieben, dass wir, mein Mann und ich einige Baustellen haben am Körper und wir nicht mehr wie früher Gartenarbeit bewältigen können..
    Derzeit macht mir der Ischias Nerv zu schaffen und bücken klappt nicht so recht, war wieder einmal zuviel an Gartenarbeit die ich im Februar gemacht habe..
    Wir müssen zurückstecken, die Gartenarbeit weniger, einfacher machen..., so schwer es mir fällt!

Golden Lotus - ich bewundere dich wie du deinen Garten in Schuss hältst und was du alles anbaust und pflanzt, soviel Gemüse, Kräuter, Blumen, Hut ab!
    Ich habe nur ein Hochbeet und für die Tomaten drei Mörtelwannen, das wars auch schon mit meinem Gemüsegarten...
    Aber erfreue mich an dem wenigen das ich habe! ;)

Der Gehweg sieht doch toll aus @00Moni00, der Frühling
    ist bei euch schon eingezogen, ich freue mich auch, wie es demnächst bei dir weitergeht.(y)
    Ich warte darauf, das ich die Samen für die Blumenwiese ausstreuen kann,
    ein bisschen ist schon sichtbar, ich bin auch gespannt, was daraus wird.
    Ende März geht's los.
    Gute Besserung wünsche ich dir, damit du noch viel Freude im Garten hast.

Das finde ich ganz toll, was du alles anbaust und pflanzt,
    Spaß macht es auf jeden Fall @Golden Lotus.
    Hast du fü diese Menge Verwendungszwecke, oder wird zum Schluss
    sehr viel verschenkt? Die ganze Arbeit hängt an dir, selber essen, einfrieren, einkochen,
    verschenken, keine Ahnung, es gibt sehr viele Leute, die leider das Selbstgemachte,
    was ja oft viel besser ist, als total überzuckertes Zeug, nicht zu schätzen wissen.

Bei mir ist auch Einiges, was ich sehr gerne zu bestimmten Anlässen verschenke,
    das Bisschen, was ich so im Garten habe, verschlinge ich selbst.:D
    Gutes Gelingen und reiche Ernte wünsche ich dir.

Zuletzt bearbeitet:
    @00Moni00
    Erstmal gute Besserung wenn's dann nicht mehr so geht muss man weniger machen
    und Danke, es macht mir Spaß soviel zu machen, ich mache es solange es geht, ist doch schön das Du dich an allem freust, das ist das wichtigste, ich habe immer Glücks Gefühle wenn ich im Garten bin, ob viel oder wenig ich freu mich auch an den kleinen Sachen😉

Der Gehweg sieht doch toll aus @00Moni00, der Frühling
    ist bei euch schon eingezogen, ich freue mich auch, wie es demnächst bei dir weitergeht.(y)
    Ich warte darauf, das ich die Samen für die Blumenwiese ausstreuen kann,
    ein bisschen ist schon sichtbar, ich bin auch gespannt, was daraus wird.
    Ende März geht's los.
    Gute Besserung wünsche ich dir, damit du noch viel Freude im Garten hast.

Das finde ich ganz toll, was du alles anbaust und pflanzt,
    Spaß macht es auf jeden Fall @Golden Lotus.
    Hast du fü diese Menge Verwendungszwecke, oder wird zum Schluss
    sehr viel verschenkt? Die ganze Arbeit hängt an dir, selber essen, einfrieren, einkochen,
    verschenken, keine Ahnung, es gibt sehr viele Leute, die leider das Selbstgemachte,
    was ja oft viel besser ist, als total überzuckertes Zeug, nicht zu schätzen wissen.

Bei mir ist auch Einiges, was ich sehr gerne zu bestimmten Anlässen verschenke,
    das Bisschen, was ich so im Garten habe, verschlinge ich selbst.:D
    Gutes Gelingen und reiche Ernte wünsche ich dir.
    @Lavendula
    Danke , das du das so schön schreibst 😘
    Ich mache das alles für uns und eigentlich verschenke ich nix weils zuviel ist, ich mache sehr viel ein und versuche alles selber zu machen, aber ich verschenke gerne Mal was zum Geburtstag oder wenn jemand im Sommer was braucht gebe ich auch ab, aber ansonsten Pläne ich das alles schon sehr gut, mir ist die Selbstversorgung mit Gemüse sehr wichtig
    Ja und leider schätzen viele das selbstgemachte nicht, da sage ich nur, die haben was verpasst 😅

@00Moni00
    Erstmal gute Besserung wenn's dann nicht mehr so geht muss man weniger machen
    und Danke, es macht mir Spaß soviel zu machen, ich mache es solange es geht, ist doch schön das Du dich an allem freust, das ist das wichtigste, ich habe immer Glücks Gefühle wenn ich im Garten bin, ob viel oder wenig ich freu mich auch an den kleinen Sachen😉
    Danke - jammern ist eh nicht so meins..... :)
    Ich mach was ich kann und freu mich an allem was da so wächst...

So sehe ich das auch @00Moni00, die kleinen Pflanzen bringen auch sehr viel Freude,
    Jedes Fleckchen Grün, ausgenommen fieses Unkraut, ist hier sehr gerne gesehen.

Vielleicht ist es am Wochenende etwas milder, ich wollte unbedingt die Gräser zurückschneiden.
    Es gibt noch genug zum schnippeln, ein paar Stunden reichen mir, um wichtige Dinge zu erledigen.

Zuletzt bearbeitet:
    Siehste @00Moni00, jetzt geht es richtig los bei dir, toll.
    Ich muss noch ein warten, bis die Kakteeen und die Dickblätter
    an die frische Luft kommen. Der Blattkaktus hat im vorigen Jahr schön geblüht,
    das ist ein riesiger Pott, es wird Zeit, das er bald in den Garten umziehen kann.
    Die Gerberas kommen auch auf's Blumenregal.

@00Moni00
    Na die sehen ja super aus deine Pflanzen, meine Olive ist draussen eingegraben, die darf immer bischen Frost abbekommen, das soll die Blüte anregen, Lorbeer hab ich auch , ca ,1,70 groß auch draussen eingegraben, ja und ich weiß, unser Klima hier ist milder deswegen kann man es auch machen😅

@00Moni00
    Na die sehen ja super aus deine Pflanzen, meine Olive ist draussen eingegraben, die darf immer bischen Frost abbekommen, das soll die Blüte anregen, Lorbeer hab ich auch , ca ,1,70 groß auch draussen eingegraben, ja und ich weiß, unser Klima hier ist milder deswegen kann man es auch machen😅
    Fürs auspflanzen habe ich keinen Platz für die Oliven, obwohl in unserer Stadt ein stattlicher Olivenbaum im Vorgarten ausgepflanzt steht und überwintert...
    Blüten und Früchte habe ich auch jedes Jahr dran -
    IMG_20210619_075941.jpg IMG_20200713_184950.jpg

Mein Olivenbäumchen steht schon viele Jahre im Beet, reine Südseite.
    In den ersten Jahren habe ich eine Vliesmütze drübergezogen,
    jetzt braucht das Bäumchen keinen Winterschutz.
    Ein paar schwarze Oliven kann man sehen.
    IMG_20210823_125645.jpg IMG_20211115_130925_1.jpg

Der sieht Top aus Lavendula ... (y) Sollte mal im Garten ein Bäumchen eingehen und ich Platz und den richtigen Standort habe, werde ich auch auspflanzen...

Danke Moni.

Es hat sich echt gelohnt, das Bäumchen fühlt sich richtig wohl in der Erde.
    Der schwere Topf ist ständig bei dem geringsten Windzug umgefallen,
    da habe ich Nägel mit Köpfen gemacht und das Bäumchen ausgepflanzt.

Hier ist es auch nicht anders, @Kapernstrauch, @lutzDD,
    es ist immer noch saukalt und frostig.
    Ich muss auch noch warten, bis ich einige Pflanzen in die Sommerfrische
    bringen kann. Ende März beginne ich mit der Aussaat von Blumenwiesensamen,
    eine kleine Auffrischung kann nicht schaden, s gibt immer etwas nachzusäen.

Meine Sukkulenten waren viele Jahre sogar im Februar schon draußen,
    es ist, wie du sagst, mit ein paar Minusgraden sind die Pflanzen einverstanden.
    Jetzt ist es doch frostiger geworden, Ende des Monats bringe ich sie auch ins Freie
    und decke die Luftpolsterrolle drüber, die dedkt nicht nur die obere Front ab,
    an den Seiten hängt sie auch runter. Die Pflanzen stehen auf den Blumenragalen,
    vorne ist alles offen, sie können atmen, da kann sich keine Feuchtigkeit bilden
    und zur Fäulnis und Pilzen führen.

Wir hatten diese Woche zwischen -4 und heute -2°, wenns nicht mehr werden dann macht das den Pflanzen nichts mehr aus, so meine Erfahrung.
    @00Moni00
    Das Wetter war jetzt super, jetzt kommt nochmal Kälte, was machst du mit deinen Kakteen?
    Hoffen wir das es nicht zu schlimm wird, ich habe heute alles aus dem Walipini rein geräumt, aber trotz allem mach es dir schön und genieße den Abend

Lotus, die letzten 14 Tage hatten wir warmes Frühlingswetter, 23° die letzten Tage!
    Aber für Donnerstag ist Regen angesagt, auf den wir schon dringend warten und das Wochenende wird bei uns auch kalt...
    Ich hoffe nur unsere Marillen nehmen keinen schaden, die stehen in voller Blüte...
    Meine Kaktee sind noch im Keller - die müssen da noch bleiben bis kein Frost mehr zu erwarten ist - einen habe ich vor Jahren zu früh raus und der war dann nach Frost matschig, musste ich weg...

@00Moni00,
    D bist wieder da, ich dachte schon, das dein Garten plötzlich verschwunden ist.
    Fein, das es bei dir weitergeht.
    Das wäre echt schade, wenn die Marillen viel Frost bekommen würden.
    Meine Kakteen habe ich in den Wintermonaten in der Diele auf der Blumenleiter gehabt,
    jetzt sehen sie schon eine Weile auf einer hellen Fensterbank.
    Es hat Zeiten gegeben, da hatte ich meine Lieblinge im Februar schon auf dem Blumenregal zu stehen,
    die Arbeit wollte ich mir jetzt nicht machen, Mitte Mai bringe ich sie raus.
    Es war zu erwarten, dass das Wetter so bleibt, wie es zuetzt war, schau'n mer mal,
    wie lange der Spaß dauert.
    Was machen die Feigenbäume, meine Stecklinge haben leider nicht überlebt.

Lavendula, bin eh noch da- im Garten gibts im Frühjahr einiges zu tun, das Wetter hat auch gepasst, also waren wir fleißig... ;)
    Mein alter Feigenbaum schaut leider nicht gut aus, wurde zu viel geschnitten im Herbst, keine Ahnung, bisher treibt er noch nicht aus....

Lotus, die letzten 14 Tage hatten wir warmes Frühlingswetter, 23° die letzten Tage!
    Aber für Donnerstag ist Regen angesagt, auf den wir schon dringend warten und das Wochenende wird bei uns auch kalt...
    Ich hoffe nur unsere Marillen nehmen keinen schaden, die stehen in voller Blüte...
    Meine Kaktee sind noch im Keller - die müssen da noch bleiben bis kein Frost mehr zu erwarten ist - einen habe ich vor Jahren zu früh raus und der war dann nach Frost matschig, musste ich weg...
    @00Moni00
    Dann warte lange genug mit den Kakteen, ich habe die Agaven auch noch nicht draussen, zwar schon etwas unterm Tisch aber ins freie noch nicht, das wird noch dauern, der blöde Frost immer nochmal schnell was kaputt machen, aber es wird ja auch wieder besser

Der März ist vorüber und wir waren fleißig im Garten - jetzt warten wir nur auf Regen, der angeblich Morgen kommen soll..

Habe auch ein paar Blümchen Fotografiert, was halt so im März bei mir blüht, wächst...

IMG_20220328_172942.jpg IMG_20220330_102448.jpg IMG_20220328_173012.jpg

IMG_20220328_173102.jpg IMG_20220328_173208.jpg IMG_20220328_180718.jpg
    Wolfsmilchgewächs von Gisela wächst sehr gut! :)

IMG_20220328_180902.jpg IMG_20220330_074440.jpg IMG_20220327_182554.jpg

IMG_20220330_081757.jpg IMG_20220328_173006.jpg IMG_20220330_102528.jpg

IMG_20220330_102800.jpg IMG_20220330_102854.jpg IMG_20220330_102636.jpg
    Die Heucheras

IMG_20220327_175051.jpg IMG_20220327_174536.jpg
    Bei den bBenen brummt und summt es - die Vögel sind auch alle wieder da...!;)
    Das hat uns der März alles beschert in unserem Garten - so schön!

Warum sehen meine Heucheras nicht auch so aus wie deine? Meine haben den nassen Winter nicht gut überstanden. Ich glaube, ich muss neue kaufen. :(

Kontrolliert die Biene ihre Brut oder will sie einziehen? Hübsches Tierchen! :)

Warum sehen meine Heucheras nicht auch so aus wie deine? Meine haben den nassen Winter nicht gut überstanden. Ich glaube, ich muss neue kaufen. :(

Kontrolliert die Biene ihre Brut oder will sie einziehen? Hübsches Tierchen! :)
    Wir hatten einen sehr trockenen Winter, kein Schnee und kein Regen..., mildes Wetter - vielleicht liegts daran...

Heucheras sind wirklich sehr hübsche Pflanzen, der Nachteil ist,
    wenn es stark regnet, fallen die Pflanzen unschön auseinander.