Monis kleines Gartenparadies...

00Moni00

Foren-Urgestein
Registriert
25. Nov. 2008
Beiträge
5.482
Ort
Österreich
Meine Heucheras sind eher vertrocknet!
Regenet es bei dir auch schon?
Bei uns hat es gestern den ganzen Tag geregnet und das war gut so...

Habe in den letzten schönen Tagen auch ein paar Fotos von meinen Kübelpflanzen an der Poolmauer gemacht -

IMG_20220331_085413.jpg


..und von der anderen Seite -

IMG_20220331_085448.jpg


IMG_20220331_085224.jpg

Dachwurzen Beet..

IMG_20220331_085234.jpg


IMG_20220331_085130.jpg


IMG_20220331_085510.jpg

Wir haben so viele Amseln im Garten, herrlich das Gezwitscher...

IMG_20220331_075401.jpg

Buntnesseln..

IMG_20220331_075817.jpg


IMG_20220331_074933.jpg

Meine Schönbrunner Gold Physalis..

IMG_20220331_075130.jpg

Tomatensämlinge werde ich am Wochenende pikieren...
 
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.034
    Ort
    Klagenfurt
    Schön schauen deine Kübelpflanzen aus! Meine stehen auch schon draußen, aber ganz am Haus - nächste Woche kommen sie an ihren Platz. Amseln gibt es bei mir auch sehr viele, und Meisen - jetzt, wo ich so viel umgrabe und anpflanze, sind sie dauernd am picken. Abends baden sie immer im Teich :love:
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.482
    Ort
    Österreich
    Es gefällt mir wie immer gut @00Moni00
    Sind das Strohhalme im Anzuchtkasten?
    Die Schildchen sind Klebefolien oder Malerkrepp?
    Prima Idee, die klaue ich mir von dir! ;)
    Danke Frau Spatz, die großen Strohalme stammen noch aus Partyzeiten und habe die im Keller gefunden, also gleich her genommen zum Beschriften - das sind Klebeetiketten die ich mit Namen der Tomaten versehen habe..
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Moin,

    was für ein Pech zum Osterfest, zum Trost, @00Moni00,
    meistens ist es zu Ostern kalt, manchmal auch mit Schnee,
    der allerdings schnell wieder weg ist.

    Lasst euch nicht unterkriegen, es folgen danach wieder schöne Zeiten.
    Der Frühling ist jedenfalls schon ausgebrochen.(y)

    Habt gemütliche Osterfeiertage.
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.482
    Ort
    Österreich
    Danke meine Lieben - kann heute Morgen gleich positives berichten - blauer Himmel, Sonnenschein - aber kalt bei 5° aktuell!
    So sieht Ostern schon besser aus... ;)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.228
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Bin erst jetzt zu deinen Osterbildern vorgedrungen, Moni, und hoffe, deine rote Magnolie ist nicht in eine Kältekrise geraten - hast du ein Bild mit voller Blüte? Hätte auch gern so eine (ist die Genie, ja?), bin mir aber nicht sicher, ob sie das hiesige Klima so mag.

    Und die Mondviole/Lunaria annua auf deinem vorletzten Foto, wächst die auch bei dir im Garten, oder hast du sie in freier Wildbahn gefunden? Hier im Garten blühen die gerade, ich weiß aber nicht, wie die hergekommen sind und von wo. Egal, ich mag sie sehr gern.

    Wir könnten mal Regen gebrauchen.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.482
    Ort
    Österreich
    Bin erst jetzt zu deinen Osterbildern vorgedrungen, Moni, und hoffe, deine rote Magnolie ist nicht in eine Kältekrise geraten - hast du ein Bild mit voller Blüte? Hätte auch gern so eine (ist die Genie, ja?), bin mir aber nicht sicher, ob sie das hiesige Klima so mag.

    Und die Mondviole/Lunaria annua auf deinem vorletzten Foto, wächst die auch bei dir im Garten, oder hast du sie in freier Wildbahn gefunden? Hier im Garten blühen die gerade, ich weiß aber nicht, wie die hergekommen sind und von wo. Egal, ich mag sie sehr gern.

    Wir könnten mal Regen gebrauchen.
    Ein Foto mit Blüte von der Magnolie "Genie" habe ich oben eingestellt, jetzt ist er leider schon verblüht und habe kein anderes Foto, nur dieses hier von heute -
    IMG_20220422_093145.jpg

    Die Mondviole habe ich bei einer unserer Wanderungen abgelichtet, die wuchsen im lichten Wald...
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.482
    Ort
    Österreich
    Bei mir im Garten tut sich auch Allerhand - heute Regen bei uns, da ist wieder Zeit für Fotos...
    Meine Rose Eyes for you musste ich diese Woche vom Topf raus nehmen, die ganze Erde auswechseln, die war voll mit Rosenkäferlarven und Ameisen, hab die dann wieder eingesetzt und hoffe sie erfängt sich bald wieder..
    IMG_20220501_093035.jpg IMG_20220426_073501.jpg Ist nur ein Teil der gesamten Larven..

    Der Rasen an den neuen Gehweg Platten sieht auch schon gut aus, ok, ein paar Löcher gibts noch, aber die werden schon noch zuwachsen..
    IMG_20220501_092524.jpg IMG_20220422_122429.jpg IMG_20220501_092636.jpg IMG_20220426_084134.jpg
    Der Hundezaun muss aber noch eine Zeit da stehen bleiben, dann darf er wieder alles umgraben...

    IMG_20220501_092656.jpg IMG_20220428_172917.jpg IMG_20220428_080620.jpg IMG_20220501_092816.jpg IMG_20220422_122526.jpg

    IMG_20220501_095004.jpg IMG_20220501_095027.jpg Magnolie wird schön langsam grün..

    IMG_20220412_171236.jpg IMG-20220430-WA0014.jpg IMG_20220423_082959.jpg IMG_20220501_092531.jpg IMG_20220423_170422.jpg

    IMG_20220423_170436.jpg
    Unsere Tiere - Vögel, Hunde, Schnecken, Bienen und Insekten, Schmetterlinge - aber die erwische ich noch nicht..:D
    So das war´s für den 1. Mai - schönen Tag noch!
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Das Bienenhotel ist voll belegt,
    da muß ich auch noch tätig werden.
    Ich habe einige nackte Wurzelstäcke herumliegen, die will ich anbohren. Die neuen Bohrer liegen schon bereit.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.482
    Ort
    Österreich
    Das Bienenhotel ist voll belegt,
    da muß ich auch noch tätig werden.
    Ich habe einige nackte Wurzelstäcke herumliegen, die will ich anbohren. Die neuen Bohrer liegen schon bereit.
    Also Bienen gefällt es bei uns im Garten - wir haben ja mehr von den Bienenhäusern -
    IMG_20220502_080552.jpg IMG_20220502_080620.jpg

    IMG_20220502_080447.jpg IMG_20220502_080502.jpg

    War gerade hinten und es surrt nur so rund um die Bienenhäuser...
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Super, @00Moni00, die Insektenhäuschen finde ich prima,
    hier hängen auch welche im Garten.
    Es sieht lustig aus, wenn die kleine Meise mit ihrem Schnabel
    etwas für ihre Piepser rausfischt.
    Sehr schön sieht es bei dir aus, Max muss natürlich in der Nähe sein.:D
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.482
    Ort
    Österreich
    Danke euch - wird ja oft behauptet, Bienen sind nur in Naturnahen Gärten zu finden, dass dem nicht so ist und sie in "meinem Garten" der ja nicht ein Naturgarten ist in dem Sinne ist - sehr gerne unterwegs sind und reichlich Nahrung finden - ja das freut uns ! :)
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.034
    Ort
    Klagenfurt
    Also, dein Garten ist definitiv ordentlicher als meiner! :love:
    Und ich beneide dich um den blühenden Olivenbaum - meiner blüht nicht :(.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.482
    Ort
    Österreich
    Danke euch beiden!

    Also, dein Garten ist definitiv ordentlicher als meiner! :love:
    Und ich beneide dich um den blühenden Olivenbaum - meiner blüht nicht :(.

    Kapernstrauch - ich habe drei Olivenbäume - einen großen, einen mittelgroßen und einen Bonsai und alle drei blühen zur Zeit..
    IMG_20220609_123914.jpg IMG_20220609_123455.jpg IMG_20220608_074321.jpg

    Was kann da schuld sein, dass deiner nicht blüht?
    Wo steht der, wie gießt du?
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Toll sieht es bei dir aus, @00Moni00 , meine Olive sieht auch so aus,
    die sitzt total voll. Mein Baum ist im Garten im Beet in voller Sonne.

    Die Rosen sind echt wunderschön, es gibt immer wieder Neues zu entdecken,
    bei dir sehe ich auch, das du sehr viel Freude im Garten hast.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.034
    Ort
    Klagenfurt
    Danke euch beiden!



    Kapernstrauch - ich habe drei Olivenbäume - einen großen, einen mittelgroßen und einen Bonsai und alle drei blühen zur Zeit..

    Was kann da schuld sein, dass deiner nicht blüht?
    Wo steht der, wie gießt du?

    Ich vermute, es liegt an der Pflanze selbst - hab vor einiger Zeit mal gegoogelt, das gibts. Ich weiß aber nicht mehr genau, was schuld ist. Er wird genau so behandelt wie meine Oleander, Lorbeer usw….
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.228
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Herrlich, Moni! Auf deinen Regen bin ich sehr neidisch, vielleicht sähe es dann hier auch etwas besser aus. Aber den Regen haben die anderen und wir bekommen nur den dämlichen Wind ab, der alle Blumen zaust.

    Wer ist die Schönheit in blau? Bild 63 auf dieser Seite.

    @Kapernstrauch, so einen nichtblühenden Olivenbaum hatte ich auch 5 Jahre lang. (Leider hat ihn Frost dahingerafft, meine Schuld. Ärgert mich jetzt noch.) Da ich von Olivenbäumen nichts verstehe, kam ich auf die Vermutung, es könne an seiner Einzelstellung gelegen haben und er hätte gern einen zweiten als Anregung gehabt?
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.034
    Ort
    Klagenfurt
    Wer ist die Schönheit in blau? Bild 63 auf dieser Seite.

    @Kapernstrauch, so einen nichtblühenden Olivenbaum hatte ich auch 5 Jahre lang. (Leider hat ihn Frost dahingerafft, meine Schuld. Ärgert mich jetzt noch.) Da ich von Olivenbäumen nichts verstehe, kam ich auf die Vermutung, es könne an seiner Einzelstellung gelegen haben und er hätte gern einen zweiten als Anregung gehabt?

    @Rosabelverde: Daran kann es nicht liegen, eine Freundin hat einen auf der Dachterrasse, ganz einsam, der blüht wie verrückt....

    Und weil ich schon da bin - ich sehe zwar keine Nummern bei den Fotos, aber ich denke, du meinst die üppige Katzenminze.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.482
    Ort
    Österreich
    Danke euch!

    Toll sieht es bei dir aus, @00Moni00 , meine Olive sieht auch so aus,
    die sitzt total voll. Mein Baum ist im Garten im Beet in voller Sonne.

    Die Rosen sind echt wunderschön, es gibt immer wieder Neues zu entdecken,
    bei dir sehe ich auch, das du sehr viel Freude im Garten hast.

    Lavendula - welche Temperaturen habt ihr im Winter?
    Ich überlege auch, in ein zwei Jahren die große Olive ins Freie zu pflanzen, also ohne Topf aber ich trau mich noch nicht so richtig - kannst mir mal ein Foto deiner ausgepflanzten Feige zeigen?
    Wie groß ist die?

    Sorry, meinte natürlich die ausgepflanzte Olive....;)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Moni, hier sind die Wintermonate eher milde, es kann aber auch zwischendurch richtig knacken.
    Du kannst deine Olive im zeitigen Herbst in die Erde bringen, sie ist ja schon viele Jahre im Topf,
    also keine Jungpflanze mehr. Vorsichtshalber setze ihr eine dicke Vlieshaube auf
    und bedecke den Wurzelbereich mit Laub oder Tanne.
    IMG_20210823_125645.jpg
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.228
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wer ist die Schönheit in blau? Bild 63 auf dieser Seite.
    Und weil ich schon da bin - ich sehe zwar keine Nummern bei den Fotos, aber ich denke, du meinst die üppige Katzenminze.

    Die Fotos sind auf jeder Seite durchnummeriert, schau mal: wenn du mit dem Mauszeiger auf das offene Dreieck für 'weiter' > gehst, taucht oben links bei der Bilddarstellung die Nummer des Bildes und die Gesamtanzahl auf der Seite auf.

    Also die Katzenminze ist großartig und viel schöner als meine, aber die meinte ich nicht., sondern die Pflanze, die auf Monis Post #783 als erstes Bild (Bild 73) noch einmal auftaucht.

    Hm? Alles unklar? ;)
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.482
    Ort
    Österreich
    Die Fotos sind auf jeder Seite durchnummeriert, schau mal: wenn du mit dem Mauszeiger auf das offene Dreieck für 'weiter' > gehst, taucht oben links bei der Bilddarstellung die Nummer des Bildes und die Gesamtanzahl auf der Seite auf.

    Also die Katzenminze ist großartig und viel schöner als meine, aber die meinte ich nicht., sondern die Pflanze, die auf Monis Post #783 als erstes Bild (Bild 73) noch einmal auftaucht.

    Hm? Alles unklar? ;)
    Du meinst wahrscheinlich die blaue Rispenpflanze?
    Das ist ein Salbei...
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.482
    Ort
    Österreich
    Ist schon wieder eine Weile her, dass es Fotos gab von meinem Garten, mache ich heute - wer weiß wie die Beete nach der Hitzewelle aussehen-
    IMG_20220708_092716.jpg IMG_20220712_110506.jpg IMG_20220711_084200.jpg IMG_20220711_085912.jpg
    Sonnenblumen von den Vögeln ausgesät, Balkon, Hortensien..

    IMG_20220711_090251.jpg IMG_20220711_085656.jpg IMG_20220711_090202.jpg IMG_20220712_110615.jpg
    Phlox, Agapanthus, Knöterich, Poolmauer..

    IMG_20220711_085803.jpg IMG_20220711_090324.jpg IMG_20220712_110332.jpg IMG_20220702_185704.jpg
    Echinacea Hostas blühen alle schon, Hibiskus, Blick zur Terrasse

    IMG_20220704_101531.jpg IMG_20220711_084018.jpg IMG_20220704_181203.jpg IMG_20220701_154252.jpg
    Buntnesseln..

    IMG_20220704_100948.jpg IMG_20220704_101714.jpg IMG_20220704_101256.jpg IMG_20220710_072946.jpg
    Grüße an alle Besucher...:)
     

    lutzDD

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2021
    Beiträge
    374
    Hallo Moni, danke für die tollen Fotos von deinem schönen Garten.
    Am besten gefallen mir natürlich deine Oleander, ein Traum!

    Gruß Lutz
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hexe9 Gelöst Kleines Pflänzchen - gewöhnliche Graukresse Wie heißt diese Pflanze? 21
    O Pfirsichsteckling richtig erziehen (und ein kleines erstes Problem) Tropische Pflanzen 1
    Piccola Kleines Beet möchte bepflanzt werden Gartenpflege 28
    lutzDD Mein kleines Urlaubsparadies Mein Garten 446
    B kleines rundes Loch in Rinde vom Ahorn Laubgehölze 4
    wilde Gärtnerin Feines und Kleines Foto-Treff 74
    gwolf Kleines Frühbeet heizen Gartengeräte & Werkzeug 10
    nebelmaus Kleines grün-orangenes Wesen- was bin ich? Wie heißt dieses Tier? 14
    Moni1 Kleines Pampasgras wie schneiden? Gartenpflege 0
    Lavendula Ein kleines Paradies in unserem Garten! Spaß & Spiele 198
    K Welcher Kleber für kleines Mosaik? Heimwerken 6
    Knofilinchen Dauerhafte Pflanze für kleines Balkoneck gesucht Stauden & Gehölze 9
    A Welche Erde ist die beste für mein kleines "Hochbeet" Gartenpflege 8
    Palatinus kleines Tomatenproblem [Goldene Königin] Tomaten 11
    NickWellgarden Kleines Würmli im Mini-Gewächshaus, oder was ist das? Wie heißt dieses Tier? 4
    rosalia9 Kleines Spielchen Spaß & Spiele 458
    Murmelchen Kleines Krötengesicht gerettet........ Tiere im Garten 12
    Promaetheus Kleines Bäumchen - was ist es bloß? Wie heißt diese Pflanze? 2
    T kleines Rasenproblem Rasen 7
    H kleines (Un)kraut mit weissen Blüten, was ist das ? Wie heißt diese Pflanze? 6
    SarahimGarten Gestaltungsideen für kleines Beet gesucht Gartengestaltung 18
    karlh Ein kleines Bilderrätsel - Was ist das? Foto-Treff 2151
    B Ein kleines "Libellenkunstwerk" Wie heißt dieses Tier? 3
    S Kleines Rechteck auf Campingplatz bepflanzen/gestalten? Gartenpflege 6
    P (Gelöst) Etwas sehr kleines Grünes Wie heißt diese Pflanze? 15

    Similar threads

    Oben Unten