Ich neide mitWunderschön, und so ordentlich und sauber, zum neidisch werden.
neue Fotos vom Garten-
Viele photogene Blumen haben wir auch, aber nicht so toll aufgeräumt, da hinken wir ein wenig hinter her.Gibt wider neue Fotos vom Garten-
Rosabel danke - den Hundethread werde ich mir anschauen....Herrlich isses bei dir! Dein Garten und der von @Kapernstrauch haben einiges gemeinsam, man könnte manchmal glauben, es sind 2 Gärten von 2 Schwestern. (Auf jeden Fall von 2 Seelenverwandten.)
Hast du eine Idee, wie deine Katzenminze heißt? Die sieht toll aus, größer als meine, und für BesteKatzeDerWelt würd ich auch gern die beste Katzenminze der Welt pflanzen.
P.S. Am Rande: schau mal hier, es gibt einen neuen Tierthread für Hunde:
Hundefotos - Hausgarten.net
Der Wunsch sei doch Befehl. Bekommt das Team auch noch das N rein? Dahankewww.hausgarten.net
Ob du da nicht auch was beitragen könntest?
Viele photogene Blumen haben wir auch, aber nicht so toll aufgeräumt, da hinken wir ein wenig hinter her.
@00Moni00
Du musst lecker geschmeckt haben, da es der Schmetterling lange bei dir ausgehalten hat.
Immer wieder ein schöner Blick in deinen Garten.
Hallo Moni, sehr schön!
Der Pott im Vorgarten mit den Funkien ? gefällt mir gut.
Hier hat es die halbe Nacht und den ganzen Vormittag geregnet, alles klatschnass.
Gruß Lutz
Bernd, du hast es erfasst - ich bin aber schon dabei, den Garten Altersgerecht zu gestalten, er ist ist ja mein Hobby - aber der Körper will nicht mehr so wie der Geist.....Danke für's Mitnehmen durch euren Garten.
ich sage immer: Der Garten wächst mit dem Alter.
Je älter man wird, umso größer erscheintder eigene Garten.
Will heißen: Die Gartenarbeit wird immer mehr.
Ja, wem sagst du das Lavi....ich bin halt mit gießen hinterher, man kann die Pflanzen ja nicht verdursten lassen..Das stimmt Moni, einige Pflanzen und Ziersträucher sind später dran,
das ist mir auch schon aufgefallen.
LIeben Dank für die netten Fotos.
Hier ist auch die Hölle los, das Wachstum überschlägt sich förmlich.
Regen ohne Ende ist wirklich nötig, um die Schätzchen bei der Stange zu halten.
Regen ohne Ende ist wirklich nötig
Lutz, unser Garten hat aktuell Dauerstress, gestern hatten wir wieder 36° das heiße Wetter tut den Pflanzen gar nicht gut, die Töpfe steh fast alle im Schatten, anders gehts gar nicht..... ohne Ende ist hier nicht, aber täglich ein paar Liter reichen, das ich nur noch die Töppe gießen muß!
gestern hatten wir wieder 36°
GsD war das Hochwasser bei euch nicht so schlimm...Ja, vom ersten Hochwasser waren wir auch betroffen. Naja, eigentlich ist das Wasser bis auf so 50 m in etwa um unser Dörflein drum herum gewesen. Aber mit wo anders hinfahren war es etwas schwierig, ging nur im Zickzack-Modus. Aber von dem Hochwasser, welches grad durch die Nachrichten geht, sind wir Gott-sei-dank weit genug weg.
Von meinen Oleandern wird demnächst einer geschlachtet. Der ist zwischenzeitlich so groß, dass den nur noch 3 kräftige Männer wuppen können. Muss etwas drauf achten, dass mir die nicht immer über den Kopf wachsen.
Ja, Joa, du kennst noch meine großen Oleander.., schön, dass deine Zitronen überlebt haben während du nicht zu Hause warst...Moni, hast wieder einen wunderschönen Garten. Ich kann mich noch sehr gut an deine großen Oleander erinnern.
Der Ableger deiner Nachbarin ist nun auch schon recht groß!
Meinen musste ich stark reduzieren, meine Lieben haben im ganzen Trubel vergessen ins Winterlager zu geben.
Na, wenigstens haben sie die große Zitrone nicht vergessen! Nun muss ich warten, er treibt aus, aber blüt natürlich nicht.
Lutz, heute schauts auch wieder nach Regen aus, aber ab Morgen kommt wieder Sommerwetter zurück..Danke für die schönen Fotos von deinem Garten!
Gruß Lutz
P.S. Hier heute Dauerregen, nach starken Gewittern in der Nacht!
Das muß wohl vielen Anderen auch so gehen, denn mittlerweile bieten alle Gartencenter und auch einige Supermärkte medit./ exotische Pflanzen an. Unser OBI hat Diese sogar entsprechend etabliert und mit Sandsteinen und Amphoren dekoriert. Da muß man aufpassen, nicht schwach zu werden.fasziniert von deinem mediterranen Mauerbereich,
Frau Spatz, danke - an der Mauer hatten wir früher Erde und verschiedenen Pflanzen - aber bei Regen hat immer die Erde bis auf die halbe Mauer gespritzt, der Putz ist durch Nässe abgeblättert usw. - außerdem war es für viele Pflanzen dort zu heiß am Nachmittag..Wieder mal ein wunderschöner Rundgang durch deinen Garten @00Moni00
Ich bin immer wieder fasziniert von deinem mediterranen Mauerbereich, der hat es mir angetan.
Danke Lavi - seit zwei Tagen sehen die Blüten nicht mehr schön aus, seit Freitag immer wieder Regen - eh gut - und recht schwül ist es bei uns zur Zeit...Gut, das ich hier reingeschneit bin, @moni, es macht mir Spaß, durch deinen Garten zu schlendern,
im Spatzengarten war ich auch schon, einfach genial.
Sehr abwechslungsreich habt ihr alles rund um den Garten gestaltet, es wird nie langweilig.
Es gefällt mir richtig gut, bei Dir.Töpfe hingestellt die Hitze vertragen und so passt es jetzt!
Nein Frau Spatz - heute wieder Sonnenschein bei 27° und das soll die ganze Woche so bleiben...Hoffentlich ist/wird es nicht zu viel Regen @00Moni00
Jola, an der Mauer stehen Oliven und Oleander, die werden mit der Kunststoffuntertasse über die Poolumrandung geschoben, die rutschen da so schön dahin, ist nicht schwer - und bleiben vor dem Schuppen über den Winter stehen, nur wenn es höhere Minusgrade als drei gibt zieh -ich die in den Schuppen rein.Es gefällt mir richtig gut, bei Dir.
Du stellst Töpfe hin, und ich hab alle leer gemacht, und verschenkt.
Ich schaffe es einfach nicht mehr, alle zu versorgen, und im Herbst reinzuschleppen.
Irgendwie sieht es jetzt ein bißchen leer und trostlos aus, so ohne Kübelpflanzen.
Naja, man gewöhnt sich an alles.
Siehste, ab und zu braucht man ja doch einen Mannaber ist ja auch noch ein starker Mann da...
Der zwar auch schimpft über zuviel Töpfe - aber es mir zuliebe doch macht....
Siehste, deshalb hab ich alles , was im Herbst rein muß, inklusiv der Pötte verschenkt.Meine Pötte sind dermaßen schwer, die Sackkarre ist desöfteren im Einsatz.
Der Blattkaktus ist sowas von schwer, wenn ich mir das riesige Teil
unter den Arm klemme, geht's noch, sicher nicht mehr lange.
Ist auch gut so, bevor Dir das noch der Rücken heimzahltSiehste, deshalb hab ich alles , was im Herbst rein muß, inklusiv der Pötte verschenkt.
Ich hab einfach das Handtuch geworfen .