Molche aus Teich umsiedeln - welche Möglichkeiten gibt es?

Gast

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
Hallo,
wir haben ein Haus gekauft und wollen den bestehenden Teich (angeblich mit ner Menge Molche) enfernen.
Die Tierchen möcht ich aber nicht einfach so aussetzten in irgendein Gewässer, da ich mich informiert habe und sie wohl gar nicht mit Fischen und Co. können. Da sie uns richtig leid tun und wir möchten, daß es ihnen gut geht, wollte ich mal hören, was es noch für Möglichkeiten gibt?
Falls jemand Interesse an diesen Molchen hat ...gerne, aber bitte nur, wenn sie da auch ein gute Leben haben.
Würde mich über Tipps freuen
Grüsse
Eva
 
  • Stephanie174

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2005
    Beiträge
    532
    Ort
    Gießen
    Hallo,

    vielleicht gibt es in deiner Nähe ja einen anderen Teich oder See, indem Molche leben.
    Ich denke da könntst du dann die Tiere dann ohne Gefahr aussetzen.

    Woher kommst du? (Wir haben auch Molche in unserem Teich.)

    VG, Stephanie
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Wir haben auch Molche im teich.Ich bin mir nicht sicher ob das mit der aussetzung klappt.denn die molche laufen immer wieder dahin,wo sie herkommen/geboren sind.unser Nachbar hat sich auch welche in seinen Teich gesetzt.Die ihm aber auch wieder weggelaufen sind!
     
  • C

    Convenience

    Guest
    hallo,
    erstmal sind viele molcharten bedroht, also vorsicht.
    molche mögen eher "dreckiges" wasser, das heißt, kleine tümpel mit zb. blättern drin oder/und vielen pflanzen. und keine strömung.
    kleine ferkel sind das ;)
    also wenn du sie in einen schönen kristallklaren teich mti vielen fischen setzt, werden sie nicht glücklich. ;)
    die umsetzung von molchen ist wirklich etwas schwierig. ich hab selber mal ein paar in meinen teich gesetzt, und einer ist tatsächlich ein paar jahre da geblieben, aber die anderen sind nach kurzer zeit ruck-zuck abgehauen.
    behaltet den teich doch einfach ;)
    gruß
    birthe
     
  • Glückspilz

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2005
    Beiträge
    251
    Hallo Eva,
    darf ich fragen warum Ihr den Teich entfernen möchtet ? :?
    Es gibt für mich fast nichts schöneres als im Sommer nach Feierabend auf meiner Gartenbank am Teich zu sitzen und den Fischen zuzuschauen - das entspannt ungemein. :D
    LG Glückspilz
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Hallo!
    Vielen Dank für Eure Tipps!

    Unser Molche-Projekt ist inzwischen gut ausgegangen!
    Ich habe eine Bekannte angesprochen, deren Mann Gärtner eines größeren Betriebes ist und dort gibt es einen schönen (aber nicht zu sterilen ;o) ) Teich, ohne Fische, wo wir unsere Molche aussetzten konnten! Denen geht es dort wirklich gut und sie haben vieeeel mehr Platz als bei uns in dem kleinen Teich.
    Wir wollten den Teich nicht haben, weil er sehr klein war und wir für eiene großen keine Zeit haben, so daß wir den Gartenaufwand minimieren wollten!
    Vielen Dank nochmal und viele Grüße aus Süddeutschland

    Eva
     
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Hallo
    wir wohnen in 69469 Weinheim.
    Ich suche für meinen Teich noch einige Molche.
    Wo könnte ich diese bekommen?
     

    Dorit

    Neuling
    Registriert
    19. Apr. 2007
    Beiträge
    1
    Hallo Molchliebhaber,
    ich habe mindestens 6 grosse und 4 kleinere Kammolche in meinem neuen Teich.
    Es wenig Pflanzen drin, kaum Erde. Kann mir jemand sagen, wie diese Tiere in meinen Teich gekommen sind?
    Bleiben sie nach dem Laichen im Gewässer, oder wechseln sie den Auffenthaltsort,und wie sieht der aus?

    Meine Familie und ich sind total fasziniert von den Tieren.

    Hat jemand Tips was ich beachten sollte oder tun kann.

    Freue mich auf eure Antwort.:) :) :)
     

    struppimaus

    Neuling
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    9
    Hallo Eva,
    wir haben regelmässig im Frühling Molche im Teich....Bergmolche und solche mit dem gelben Bauch.....aber die verschwinden dann so gegen Sommer wieder....ich habe mal im Internet gelesen, dass sie nur zum laichen ins Wasser kommen.....und dann auf Wanderschaft gehen......
    Allerdings denke ich, dass die Fische die Laiche wieder auffressen......
    liebe Grüssli struppimaus
     
    U

    unregestriert

    Guest
    Hallo wir haben molche gefunden und haben ein loch in die erde gemacht dann planen darüber also in das lich damti das wasser dableibt rund herum steine und gräser und kleine holzstücke ins wysser getan wie ist das jetzt mit dem fressen müssen wir die fpüttern?
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.462
    Ort
    Franken
    Hallo Unregistrierter,

    wo habt ihr die molche gefunden?

    Grüsse Stefan
     
  • S

    Shirley

    Guest
    huhu
    Ich hab mal 1 Frage: Wie alt können Molche eigentlich werden denn bevor ich mir welche hole möchte ich wissen wie lange ich etwas von den Tieren habe.

    bye "freu mich auf Antwort"
     

    gabi76

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.836
    Ort
    NRW
    Schau doch mal hier:

    http://www.erdkroete.de

    Wo möchtest Du Dir die Molche denn besorgen? Also ich habe bisher nur selber erlebt und dann auch so gelesen, dass die (so es ihnen denn gefällt :rolleyes: ) selber kommen, bleiben, laichen, und dann wieder gehen, um im nächsten Jahr wieder zukommen (so es ihnen denn gefällt :rolleyes: ).

    Grüße
    Gabi
     

    gabi76

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.836
    Ort
    NRW
    Unsere Molche sind auch wieder da! Und der erste Nachwuchs ist auch bereits im Teich, äh sorry:rolleyes: im Tümpel;)...
     

    Anhänge

    • 18.05.08 Mauer und Gräser 002.jpg
      18.05.08 Mauer und Gräser 002.jpg
      757,2 KB · Aufrufe: 656
    • 18.05.08 divers, Schulfest, Molche 027.jpg
      18.05.08 divers, Schulfest, Molche 027.jpg
      833,1 KB · Aufrufe: 537
    • 18.05.08 divers, Schulfest, Molche 041.jpg
      18.05.08 divers, Schulfest, Molche 041.jpg
      833,6 KB · Aufrufe: 694
    K

    Koi

    Guest
    Na die sind aber hübsch!
    Ist bestimmt auch interessant beim zuschauen!
     

    enedwaith

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    140
    hallo,
    wir haben einen nicht ganz kleinen Teich, kann leider nicht genau sagen wie groß und darin tummeln sich nur zu hauf die Molche es sind 4 oder 5 verschiedene arten. Ich habe schon fast das Gefühl es könnten zu viele sein.
    Wir haben Algen raus gefischt so 2 bis 3 "Hacken" voll und da waren dann 16 Molche drin die wir wieder zurückbefördert haben.
    Wollten eigentlich ein paar abgeben zu bekannten die hätten so gerne welche aber die haben auch Fische und einen Bachlauf also würden sich die Molche da wohl nicht so wohl fühlen? Zurück kommen könnten die wohl aber nicht mehr da es einige Kilometer sind.

    Und so weit ich es beobachten konnte gehen die bei uns auch nicht weg!?

    mfg enedwaith
     

    stefanE

    Neuling
    Registriert
    16. Apr. 2006
    Beiträge
    12
    Wir hatten vor Jahren (als wir unser Haus gekauft haben) Molche in unserem Aussen-Pool. Der Vorbesitzer hatte den Pool seit 2-3 Jahren nicht mehr angerührt, er stand halbvoll....voller Algen, Blätter, Tannennadeln....und dazwischen dutzende von Molchen.

    Süße Viecher!
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.462
    Ort
    Franken
    Wollten eigentlich ein paar abgeben zu bekannten die hätten so gerne welche aber die haben auch Fische und einen Bachlauf also würden sich die Molche da wohl nicht so wohl fühlen? Zurück kommen könnten die wohl aber nicht mehr da es einige Kilometer sind.

    Hallo zusammen,

    lasst doch einfach die Finger von den Molchen!:rolleyes:
    Zum einen sind alle einheimischen Amphibien gesetzlich besonders geschützt,
    zum anderen kann man sie nicht einfach so umsiedeln,
    da sie meistens versuchen werden, das Gewässer, aus dem sie stammen
    wieder zu finden.
    Entweder sie kommen von allein, oder eben nicht!

    Stefan, der schon wieder schlechte Laune kriegt...
     

    gabi76

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.836
    Ort
    NRW
    Na die sind aber hübsch!
    Ist bestimmt auch interessant beim zuschauen!

    Ja Gerd, absolut interessant. GG macht sich schon immer über mich lustig, wenn er mich mal wieder vor dem Teich hockend antrifft. Pffft, mir doch egal:).

    Stefan, der schon wieder schlechte Laune kriegt...

    Aber Stefan, warum denn? Ich freue mich an meinen Molchis, stefanE auch und enedwaith fragte doch wohl auch eher besorgt, ob das gut wäre (nein, das mit der Umsiedelei ist meines Wissens nach auch nicht wirklich gut, die Molche sind da wohl
    sehr eigen ;)).

    Also ist doch eigentlich alles im grünen Bereich, oder habe ich etwas überlesen???

    Liebe Grüße
    Gabi
     

    enedwaith

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    140
    jap genau Gabi,
    vor kurzem kam halt auf das sie gerne Molche hätten. Aber wenn es eh keinen Sinn hat bleiben sie wenn es nach mir geht da wo sie sind.
    Hoffe nur das es net zu viele werden für den Teich, wenn man rein guckt sind man auf Anhieb immer so 10 Stück an einer Stelle die sich tummeln.
    Ich hoffe mal das der Teich bleibt, meine Oma (ist deren Garten) hat schon öfter mal die Rote Karte für den Teich ausgespielt. Ergo wenn er nicht ordentlicher aussieht muss er weg.
    Naja da werd ich mich mal die Tage ran machen wenn ich Zeit habe und ihn etwas "aufräumen"

    mfg enedwaith

    die den Molchen auch immer Stundenlang zusehen könnte
     

    MolchiBln

    Neuling
    Registriert
    09. Apr. 2009
    Beiträge
    3
    Wir haben auch ne menge Molche bei uns im Gartenteich.
    Aber wie die da hin gekommen sind, ist ne lustige gecshichte :D

    Wir machen öfters urlaub auf Fehmarn und dort haben die nen riesigen Teich mit jeder menge fischen, fröschen usw.

    vor ein paar jahren haben die den aber mal so richtig "entrümpelt" und berge von algen rausgeholt. zwischendrin zappelten zig tausende von molch-larven und aus mitleid fingen wir an, die kleinen rauszupicken, da sie ja sonst umgekommen wären. wir hatten dann die idee, sie mit nach hause zu nehmen. also wurden 3-4 kleine mini-molche in eine colaflasche mit diesem teichwasser gesetzt und mit nach berlin genommen, wo sie dann heil und gesund ankamen und gleich in unseren teich gesetzt wurden.

    jetzt haben wir so ca. 20 oder mehr molche, die jedes frühjahr von uns bestaunt werden können.

    mit den goldfischen klappt das auch ziemlich gut, habe nicht das gefühl, dass die einander stören (haben 4 normale teichgoldfische und 3 schubunkins)

    außer, dass die moclhe sich gern mal am fischfutter bedienen ;)

    nur leider bin ich mir nicht ganz sicher, welche art es ist. eigentlich müssten es ja teichmolche sein...

    mich irritiert jedoch der blaue streifen der männchen, der nicht nur am schwanz zu sehen ist, sondern auch am ganzen körper an den seiten.
    sie haben auch keinen sehr ausgeprägten kamm...
    aber vielleicht liegt es daran, dass sie ncoh nciht ganz in der paarungszeit sind :confused:

    bei gelegenheit stell ich mal ein paar fotos rein :cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Die Molche kommen Tiere im Garten 3
    A Hilfe!!! Molche im Teich Teich & Wasser 2
    H Molche im Gartenteich Teich & Wasser 5
    M Molche Teich & Wasser 6
    Kikki Molche bzw laich retten erlaubt? Tiere im Garten 3
    P Molche Teich & Wasser 6
    Hazel Wie leben Molche artgerecht? Teich & Wasser 33
    beahexe69 Molche-wo bekomme ich welche für meine Teich? Teich & Wasser 11
    T Gartenteich - großes Loch - viele Molche - was nun? Teich & Wasser 9
    Micki14 Frösche/Molche im Miniteich Terrasse ansiedeln? Teich & Wasser 33
    sandralf Teichpflege & Schlamm, aber Molche... Teich & Wasser 9
    D Gartenteich neu in 3 Tagen. Molche? Teich & Wasser 1
    V Rollrasen auf Lehmboden dünnt aus Rasen 29
    J Ritterstern sieht komisch aus. Zimmerpflanzen 11
    G Sedum spurium sieht verbrannt aus Stauden & Gehölze 9
    Lilli S. Spam-Anrufe aus Hamburg Small-Talk 3
    C Apfelbaum Gewürzluike treibt stark aus trotz starkem Obstbehang , Triebe schneiden schon jetzt?? Obstgehölze 1
    Knuffel Anmeldung von PC aus nicht mehr möglich Support 5
    M Mein Rasen sieht so aus Rasen 18
    V Baumspinat - Kennt sich jemand aus? Obst und Gemüsegarten 8
    Marmande Gelöst Noch ein Exemplar aus Irland - Natternkopf Wie heißt diese Pflanze? 9
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    C Glanzmispel sieht furchtbar aus (Fotos) Hecken 1
    D Phoenixpalme sieht komisch aus Tropische Pflanzen 15
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten