Mörtelkasten 40l für Tomaten

Cathy

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
3.550
Ort
Ochtrup
Hallo,
ich habe beschlossen, im neuen Jahr einen Teil meiner Tomatenpflanzen in 40l Mörtelkästen zu pflanzen. An der einen Hausseite sind mir die 12l Mörteleimer permanent umgefallen, obwohl ich Steine drauf gelegt habe. Die Stürme sind mittlerweile so häufig und stark, das dies immer wieder passieren wird.
Kann ich wohl 3 Pflanzen pro Kübel rechnen oder wird das zu eng???

Liebe Grüße von Cathy
 
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Cathy, wie breit ist denn so ein Kasten? An sich müsste das bestimmt gehen. Aber die Pflanzen selbst muss Du ja auch gut sichern, die sind ja weiterhin dem Sturm ausgeliefert.
     

    jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Cathy,
    ich meine, dass dies reichen müßte. Hatte auch schon Tomaten im 12 Liter Baueimer, das reichte leicht. Gießen mußte ich alle 3-4 Tage. Ich habe allerdings keine Löcher in den Boden gebohrt! Bei 40 Liter Inhalt kann jede Pflanze 13 Liter für sich beanspruchen!

    Viel Erfolg wünscht jomoal
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    Hallo Cathy,

    ich hatte die letzten Jahre meine Balkontomaten in diesen Mörtelkästen.Da kannst Du problemlos drei Stück reinsetzen.

    LG Gräubchen
     
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Tubirubi. Die Masse sind ca 712x400x217. Klar, muss ich die Pflanzen auch an Stäbe binden, aber so kann der Topf nicht mehr umfallen.
    Anbei ein Foto wie sie bisher standen und dann ein Foto von ihrem neuen Zuhause. Wenn ich die Kübel so beklebe sieht es auch noch recht hübsch aus - zumindest für Mörtelkübel. :)
    4 Stück bekomme ich bestimmt an die Hauswand und das wären dann 12 Tomatenpflanzen.
     

    Anhänge

    • P1060798.jpg
      P1060798.jpg
      157,2 KB · Aufrufe: 1.443
    • P1070170.jpg
      P1070170.jpg
      169,3 KB · Aufrufe: 1.599
    T

    Tubirubi

    Guest
    Cathy,

    ich finde das doch zu eng. Guck mal auf Deinen Bilder, wie weit Du Deine Eimer auseinander gezogen hast. Das kannst Du dann nicht mehr machen. Die hängen sich dann dicht an dicht auf der Pelle. Da hast Du Pflanzabstände von 24 cm (und jeweils 12 zur Wand). Ich habe einen Unterstand von 4 m in der Breite und bin mit mir am hadern, ob ich es nicht wagen soll, nächste Saison 9 Pflanzen in die Reihe zu setzen! Ich würde nur zwei Pflanzen setzen und versuchen, noch mehr von den Dingern zu bekommen.
     
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Hallo Cathy,

    ich meine, 3 Pflanzen sind zu viel. Bedenke, man sollte mind. 50 cm Abstand zwischen den Pflanzen haben, schon deshalb, damit Luft dazwischen kommen kann. Sonst sind die Pflanzen anfälliger gegen Pilzkrankheiten.

    Gruß Karl
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Eine Pflanze zwei- bis dreitriebig oder zwei Pflanzen eintriebig. Hier der Wurzelballen einer starkwüchsigen Tomatenpflanze im 40L Mörtelkübel:
    362096d1383918138-topfgroesse-wasserbedarf-tomate_40l_durchwurzelt.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, meine waren im 20 Liter-Topf auch gut durchwurzelt, sogar die Dwarfs. Wenn man drei Pflanzen setzt, dann werden sie nur mickern und eher krank. So schön, wie in Deinen Einzeleimern werden sie sicher nicht, denke ich.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Mickrig und krank.. Nun ja, mit Dünger kann man da eine Menge kompensieren. Gibt ja auch Farmer, die in Steinwolle mit Düngelösung ziehen. Aber Pflanzabstand wäre sinnvoll.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Mag sein, dass es auch eine Frage der Düngung ist. Aber wenn sie keinen Platz für die Wurzeln haben und nicht wissen wo sie ihre Blätter hinschieben sollen, ist es auch nicht so toll für sie.
     
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Okay, ihr habt mich überzeugt. ;)
    Ich werde dann pro Kübel 2 Pflanzen setzen und auch ein bissel Platz zwischen den Kübeln lassen. Dann passen halt nur 8 Pflanzen vors Haus. Ist allemal besser, als ständig in Sorge zu sein, das die 12 Mörtelkübel aus dem letztem Jahr umkippen.
    Ich werde dann vielleicht Kräuter wie Basilikum in die Kübel säen, dann trocknet die Erde auch nicht so schnell aus, wenn sie keine direkte Sonnenbestrahlung hat.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Cathy, das mit den Kräuter ist eine prima Idee! Oder eine kleine Gewürztagetes.
    Bestimmt wirst Du mit den 8 Pflanzen mehr ernten, als wenn du sie übervoll quetschst!


    Die kleinen Eimer kannst Du doch prima für Paprika nehmen.
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Nährstoffe und Wasserspeicher sind ja nicht der einzige Grund für große Kübel.
    Kleine Kübel verleiten geradezu zur dichten Bepflanzung und im Herbst kommen dann die pilzigen Krankheiten.
     

    Ambrosia

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    114
    Ort
    Wien
    ich war neulich im Baumarkt unterwegs und habe gejubelt, riesige Mörtelkübel gleich mit kaufen zu können für wenig Geld-
    allerdings, je näher ich den Dingern gekommen bin, desto mehr haben sie mich angemüffelt. Die Dinger stinken wie die Chemiefabrik! :schimpf:Ich habe sie nicht gekauft, ich hätte sie wegen der Geruchsbelastung nicht mal im Auto nach Hause bekommen ohne Kopfweh zu bekommen oder schlimmeres ;)

    Der Punkt ist: die Dinger werden sicher aus allerlei Abfallprodukten hergestellt, ich würde da meine Tomatenpflanzen nicht drin pflanzen wollen, das kann ja nicht gut sein was da alles in die Erde geht...Lebensmittelecht ist das bestimmt nicht:confused:
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Die müssen auch nicht lebensmittelecht sein denn dafür werden sie nicht hergestellt, allerdings willst Du doch auch keinen Salat darin anrühren. Ähnlich wie Maurereimer miefen die Dinger ein paar Tage vor sich hin, aber draußen verfliegt das recht schnell, erst recht wenn mal ein sonniger Tag ist, ich verwende sie schon lange, für Pflanzen, aber auch im Aquaristikbereich und bisher gab es nie Probleme.
    Und mal ehrlich, auch andere Dinge aus Kunststoff oder Gummi sind neu nicht geruchsfrei, auch nicht wenn sie für die Küche hergestellt wurden.

    Gruß Conya
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Tupper stinkt auch, wenn es neu ist. Und es gibt Leute, die packen Brot oder Gemüse in Mühlbeutel!
    Alles schon gesehen.
    Ich habe mir eine Ladung Eimer im letzten Frühjahr bestellt (12 und 20 Liter), bis zur Pflanzzeit waren die längst ausgedünstet.
     

    Ambrosia

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    114
    Ort
    Wien
    ich schätze euch wirklich sehr :)

    aber ich hab irgendwie Bauchweh bei der Sache- sorry
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Was ist Deine Alternative?
    Ich würde eher Tomaten in Mörtelkübel pflanzen als Lebensmittel in Mülltüten (aus Recyclingmaterial) aufheben.
     

    Ambrosia

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    114
    Ort
    Wien
    Was ist Deine Alternative?
    Ich würde eher Tomaten in Mörtelkübel pflanzen als Lebensmittel in Mülltüten (aus Recyclingmaterial) aufheben.

    keine Frage!

    Alternative..hm,mal schlau machen, aus was denn die "teuren" großen Blumenkästchen bestehen (bei Hornbach gibts welche von Elho, immerhin 62l Volumen für 19,95€...läppert sich schon zusammen. Als Materialangabe steht da sehr aufschlussreich Plastik :rolleyes:
    bis jetzt hab ich meine Tomatis in gebrauchten Eimern aufgezogen wo vorher Kartoffelsalat oder so Zeug drin war (von der Pizzeria gegenüber ;) )
     

    villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    keine Frage!

    Alternative..hm,mal schlau machen, aus was denn die "teuren" großen Blumenkästchen bestehen (bei Hornbach gibts welche von Elho, immerhin 62l Volumen für 19,95€...läppert sich schon zusammen. Als Materialangabe steht da sehr aufschlussreich Plastik :rolleyes:
    bis jetzt hab ich meine Tomatis in gebrauchten Eimern aufgezogen wo vorher Kartoffelsalat oder so Zeug drin war (von der Pizzeria gegenüber ;) )

    pflanze sie doch einfach in Blumenerde säcken,die stinken nicht
    tun ihre pflicht und wenn du es untenherum nicht schön findest
    kannst du sie verkleiden.
     

    Ambrosia

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    114
    Ort
    Wien
    @villadoluca
    Ja, das ginge sicherlich. Eine Saison Sonnen- und Wetterbeständigkeit müssten die Dinger schon bringen, oder? Wieviel Liter würdet ihr denn da nehmen? (für eine normalgebaute Tomatenpflanze)
    Ähnlich: richtige Pflanzsäcke habe ich schon probiert aber in anderen Dimensionen (lang und schmal hängend für meine Kapuzinerkresse- war leider nicht so erfolgreich)
     

    villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    also ich habe 40 l säcke genommen und die kreutz mäßig eingeschnitten
    und 3 pflanzen versetzt ein gepflanzt.wenn die Saison vorbei ist kannste
    die erde entsorgen und hast eine einfache und günstige variante an
    kübeln gehabt.meine ernte war sehr ergiebig.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Die Säcke müsstest Du erstmal mit Abzugslöchern versehen damit überschüssiges Wasser ablaufen kann, dennoch besteht die Möglichkeit der Wurzelfäule durch Staunässe und die Tomate wird irgendwann durch die Löcher wachsen.
    Abgesehen davon, steck mal Deine Nase in sonnengewärmte Plastiksäcke oder neue Kunststoffpötte, die riechen zwar nicht nach Gummi, aber ein zarter Hauch von Rosenduft entströmt denen auch nicht gerade.;)

    Gruß Conya
     
    A

    aloevera

    Guest
    also ich habe 40 l säcke genommen und die kreutz mäßig eingeschnitten
    und 3 pflanzen versetzt ein gepflanzt.wenn die Saison vorbei ist kannste
    die erde entsorgen und hast eine einfache und günstige variante an
    kübeln gehabt.meine ernte war sehr ergiebig.
    darf ich mal fragen, gießt du dann in die säcke rein, wie kann das wasser ablaufen?
    lg. aloevera
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Hey ho,

    ich habe 2 XXL Kübel auf dem Balkon, Maße 100x45x40, was in etwa 110L entspricht. Wieviele Tomaten passen eurer Meinung nach rein? Ich hoffe da ist platz für 3 Stück.
     

    villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    darf ich mal fragen, gießt du dann in die säcke rein, wie kann das wasser ablaufen?
    lg. aloevera

    unten waren löcher zum ablaufen und ich habe normal von oben gegossen.
    die hatten auch ein dach über dem kopf da gabs noch kein ghw bei mir.
    war ein versuch und ist geglückt.habe ansonsten auch schon
    größere töpfe genommen mit 1 pflanze bepflanzt.
     

    Ambrosia

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    114
    Ort
    Wien
    ja und ja und ja und ja meine Lieben :grins:

    Die Pflanzsäcke haben mehrere Löcher (je nach Ausführung), da kann ganz unten überflüssiges Gießwasser ablaufen.
    Ich habe diese hier http://www.pflanzsäcke.de/pflanzsack_anleitung.php
    aber woanders bestellt

    Ich habe mich bisschen belesen...PE (woraus die Mörtelkisten bestehen) ist laut http://www.umweltlexikon-online.de/RUBwerkstoffmaterialsubstanz/Polyethylen.php "Vorteile von Polyethylen liegen v.a. in der Geruchs- und Geschmacksneutralität, hohen Transparenz, leichten Verarbeitung, sehr guten Verschweißbarkeit, langer Lebensdauer, hoher Belastbarkeit sowie der Lebensmittelechtheit und Recyclbarkeit. (...) Polyethylen gilt als gesundheitlich unbedenklich. Toxikologisch bedenklich können je nach Einsatz die dem Polyethylen zugesetzten Additive sein."
    Ich schätze, das könnten Weichmacher sein oder weiß der Himmel was.... bestimmt ist es auch das, was da so stinkt (mal mehr mal weniger mal gar nicht)

    Ich denke einfach, das muss jeder für sich selbst entscheiden (wie irgendwie eh alles) :cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A gurken in 40l blumenerdensack? Obst und Gemüsegarten 4
    L Empfehlungen für gemischte Hecke / Grundstücksgrenze vor dem Haus Gartenpflanzen 2
    Shantay Plattformwagen Bereifung für Rasenfläche Gartengeräte & Werkzeug 7
    D Wandstärken für Gewindenieten Heimwerken 7
    Linserich Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Geissblatt / Geissschlinge Goldflame Wie heißt diese Pflanze? 12
    JoergK Suche Rezepte für Bitterorangen Zitruspflanzen 23
    K Ist das schlimm für meine Tomatenpflanze? Schädlinge 1
    P Was für ein Unkraut/Ungras ist das Rasen 16
    Tubi Suche erprobte Rezepte für Feigenkonfitüre Essen Trinken 4
    G Winterharte Blumen für Blumenkasten Balkon Gartenpflege 12
    F Welchen Schlauchanschluss für 41mm Gewinde? Teich & Wasser 7
    B Gelöst Was ist das für ein Strauch? (Rispen-Hortensie / Hydrangea paniculata) Wie heißt diese Pflanze? 31
    J Empfehlung für wlan Bodenfeuchtesensor mit App Bewässerung 8
    00Moni00 Gelöst Was für ein Baum wird das? - Pappel Wie heißt diese Pflanze? 6
    Rosabelverde Gelöst Was für ein Baum wird das? - Eschenahorn Wie heißt diese Pflanze? 12
    M Rasenpflege für Anfänger Rasen 17
    Gartentomate Welche Pumpe für den Brunnen? Bewässerung 23
    Elkevogel Was ist das für eine Rasse? Haustiere Forum 1
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Juni 2024 "Meine eigene für mich schönste Pflanze/Blüte" Wettbewerbe & Termine 40
    Kieselsteinchen Schmutzwasser-Tauchpumpe für Zisterne gesucht Gartenpflege 29
    H Sonnenschutz für kleine Loggia - schwierige Ausgangssitutation für Befestigung Sanierung & Renovierung 7
    Knuffel Fotowettbewerb Juni 2024 "Meine eigene für mich schönste Pflanze/Blüte" Wettbewerbe & Termine 37
    S Lohnt sich Photovoltaik (für uns) – Wie sind Eure Erfahrungen? Haus & Heim 117
    D Stihl Rasentrac, Kontaktschalter für Grasfangkorb Gartengeräte & Werkzeug 5
    Knofilinchen Was für ein Blattschaden ist das? (Nein, nicht Dachschaden. ;-)) Gartenpflanzen 12

    Similar threads

    Oben Unten