Mitgliedervorstellungen

Da bin ich.....
Hallo Zusammen,

als geborenes Schwarzwaldmadel lebe ich nun seit 11 Jahren im schönen Köln und starte gerade als Gartenanfänger durch. Die letzten Wochen habe ich viel im Netz verbracht und hier immer sehr hilfreiche Tips gefunden, vielen Dank auf diesem Weg.

Die letzten 14 Tage habe ich ohne Manneskraft verbracht das Gundstück rund um das vererbte Haus einigermassen auf Vordermann zu bringen. Da hier erstmal Beete anlegen, Wurzeln ausgraben, Sträucher und Rosenschneiden anstand bin ich jetzt fleissig am Käuter und Blumen säen und ziehen. Da das Haus noch umgebaut wird und noch bis zum Sommer leer steht habe ich es kurzerhand zum Gewächshaus umgewandelt, mit den ersten Erfolgen was meine Kräuter angeht. Blümchen habe ich teilweise als Zwiebeln draussen gesetzt und gestern die ersten Blumensamen im Haus gesät. Da wir bisher im Souterrain gehaust habe, hatte ich leider immer zu wenig Licht für meine Pflanzen und Kräuter.....jetzt wird alles anders. Ich freu mich auf den Sommer und eine Blühende Terrasse. Ich mags nostalgisch, deshalb habe ich (vor) alles vorhandene an Blumengefässen was sich so ums Haus befindet als Töpfe und Kübel zu nehmen um unsere Terrasse zu begrünen. Ich freu mich über jedes grün das aus der Erde schiesst und alles was sich an Stämmchen, Pflanzen usw aus den alten Töpfen rausgearbeitet bekommt eine Chance und landet nicht im Container. Ich habe wahnsinnig viel Spass und hoffe der Garten wird mein neues Hobby.

So dass erstmal zu mir...

bis dahin kikihs
 
  • :D
    Hallo und guten Abend, auch ich bin neu hier und stelle mich mal ganz kurz vor:
    seit Dezember 2011 bin ich erstens Mutter und zweitens glückliche Pächterin eines Schrebergartens :)
    Zunæchst ging es mir eigentlich vor allen Dingen darum, dass unser Sohn ähnlich glückliche Zeiten im Garten erlebt, wie ich als Kind. Jedoch stelle ich fest, dass das Nutzgärtnern mir richtig Spaß macht.
    Und meist wenn ich ne Antwort zum Thema Garten gegoogelt habe, bin ich hier gelandet, daher die heutige Anmeldung.
    Freu mich darauf hier mitlesen und schreiben zu dürfen
    LG
    Schrebergartenmädsche:cool:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo,

    ich möchte mich kurz vorstellen. Wir haben ein Reihenhaus gekauft. Nun muss der Garten gestaltet werden und Ideen für den Vorgarten müssen entwickelt werden. Ich habe keinen grünen DAumen, aber schön soll's aussehen und möglichst wenig Arbeit machen.

    Viele Grüße
     
  • Hallo,

    ich möchte mich auch kurz vorstellen.
    Ich lebe in Berlin in einer Wohnung mit Dachterrasse. Einen eigenen Garten habe ich leider nicht, allerdings bin ich auf der Arbeit für ein größeres Beet im dortigen Garten zuständig.
    Ich freue mich schon auf die kommende Balkonsaison und werde die Tage mal einen eigenen Balkonthread mit Bildern beginnen.
    Habe die letzten Tage hier schon einige bestaunt und mich daher nun hochmotiviert selbst angemeldet.

    LG Maudy
     
    Hallo, liebe Gartenfreunde

    Ich möchte mich hier kurz vorstellen.
    Seit letztem Herbst sind wir stolze Besitzer eines Reihenhauses, natürlich mit dazugehörigem Garten. Es wird hier also unsere erste "richtige " Gartensaison. Der Garten besteht im Moment nur aus Rasen und ein paar großen Nadelbäumen. Rechteckig, praktisch, pflegeleicht.... aber eben nicht besonders schön!
    Deshalb bin ich auf Ideensuche hier gelandet.

    Ich wünsche allen einen schönen Start ins Frühjahr!
     
  • Hallo liebe Leute,
    mein Name ist Stefan und ich habe mich hier angemeldet weil ich zum ersten Mal Herr meiner eigenen vier Wände bin und nach kreativen Möglichkeiten suche, unsere neue Wohnung (noch! die von mir und meiner Freundin, Kinderzimmer aber bereits vorgesehen ;)) dekorativ zu gestalten und vor allem zu begrünen. Wenn jemand Tipps hat, bitte gerne rühren. Vor allem was Küche, Wohn- und Schlafbereich betrifft (dunkler Parkettboden, weiße Wände, viel Licht durch große Fenster!). Unser Bad gefällt uns so wie es ist ;)
    Vielen Dank und schöne Grüße,

    der sterie
     
    Hallo Gartenfreunde!:cool:
    Habe mich heute, 17.04.2012 angemeldet und stelle mich jetzt vor:
    Mein Name ist Elke Dasse, ich lebe in Schleswig-Holstein. Ich bin 61 Jahre alt, von Beruf Kauffrau und seit 40 Jahren selbständig.
    Mein Beruf bringt sehr viel Spass, ist aber manchmal anstrengend. Wenn ich abends oder am Wochenende in den Garten gehe, denke ich einfach nur noch an Pflanzen, Umgestaltung u.s.w. Der ganze Stress ist vergessen. Wir haben einen relativ großen Garten, 3000 quadratm (ich weiss nicht, wie die 2 hochgestellt wird). Ich liebe die Natur, das Gezwitscher der Vögel, den Wind, den Regen und wenn nicht allzu heftig auch die Sonne. Jetzt will ich mehrere Hochbeete anlegen, habe im Internet nach einem Vorgehen gestöbert und bin dabei auf "Hausgarten"
    gestoßen Jetzt bin ich also hier. Mit netten Grüßen Elke (Struppi):?
     
    Hallo Mädels u. Jungs, ich bin auch seit gestern mit von der Partie... Bin beim guugeln nach Clematis auf die Seite gestossen und hoffe hier einige gleich gesinnte Clematis- Rosen verrückte zu " treffen".... Ich bin 53, liebe Musik ( alles was rockt ), meine Enkelin, die rockt auch... :) meine Rosen u. Clematis und was sonst noch so im Garten blüht und grünt... geh gerne mal walken und Cafe trinken usw. Würde mich freuen einige Freunde zu finden. LG K-Theres:cool:
     
    Hallo aus dem Spreewald,
    ich bin 53 wbl. und versuche mein Glück als hobbygärtnerin und hoffe hier viele nützliche Tips zu bekommen.

    herzlich Victo:eek:
     
  • Hallo Gartenfreunde,
    ich bin zufällig auf euer Forum gestoßen und hoffe hier auf einen netten Austausch.
    Ich bin 40 Jahre alt, wohne in Bayern, habe ein Haus mit Garten, der teils etwas verwildert ist....deshalb muss ich jetzt gleich mal stöbern! :)
     
  • Hallo,

    ich möchte mich auch kurz vorstellen nachdem ich nun schon oft heimlich mitgelesen habe.
    Mein Name ist Franziska und ich bin 26.
    Seit ca einem Jahr haben wir ein Haus mit Garten gemietet. Jetzt ist der Garten fertig und wir müssen wieder umziehen in ein neues Haus bei welchem der Garten sozusagen nicht vorhanden ist.
    Und ich glaube da brauche ich jetzt doch mal eure Hilfe :)

    Viele liebe Grüße
    Franziska
     
    Hallo liebe Forenmitglieder,

    Marcanton ist meine Name und ich pflege auf meiner Dachterrasse im 5.OG in Berlin 17 Tröge a 85 Liter Fassungsvermögen ein Vielzahl an Pflanzen, die in Teilen schon ein Alter von bis zu 11 Jahren haben. Dazu gehören:

    Buchsbaum, Glockenblumen, Forshythie, verschiedene Rhododendron, Zwergweiden, Felsenbirne, Narzissen, Lavndel, Korkenzieherhasel, Primeln, Spierstrauch, Heidelbeere, Hornveilchen, Ginster, Schweizer Weide, Katzenminze, Zierquite, Knallerbsenstrauch, Hainbuche, Immergrün, Hortensie, Königskerze, Ilex, Sundaville, Glyzine, Iris, Schling-Flugelknöterich und so einiges mehr.

    Die Terrasse hat neben den Pflanzen noch eine Nutzfläche von 22qm mit einer Süd/Südwestlage, so dass im Sommer eine direkte Sonneneinstrahlung von ca. 0800-2000h gegeben ist.

    Diese Anlage habe ich in 07/2011 übernommen. Im Herbst hatte ich zur Unterstützung einen Gärtner der dann jetzt Ende März dabei geholfen hat Neupflanzungen vorzunehmen um für Ersatz dort zu sorgen, wo ggf. in den nächsten 1-2 Jahren mit Verlust zu rechnen ist.

    Die größte Herausforderung ist die Bewässerung. Hierzu werdet Ihr bald meine ersten Forenbeiträge und Anfragen lesen können.

    Ich freue mich auf einen regen Austausch.

    Lieben Gruß

    Marcaton


    20120419_132222.jpg20120419_132216.jpg
     
    Hallo Zusammen,

    mein Name ist Lilla und ich bin 29.

    Ich bin gerade nach Sulzbach am Taunus gezogen und versuche jetzt meinen großen Balkon in eine kleine Oase zu verwandeln.

    ich möchte möglichst viel Gemüse und Kräuter pflanzen und habe schon einiges in der Wohnung vorgezogen.

    Hoffe auf viele Tipps und Anregungen. :?


    LG Lilla
     
    Hallo, bin die Neue und wollte mich einmal vorstellen,
    mein Name ist Susanne und mein Mann heißt Bernd. Vor 4 Jahren haben wir uns ein Haus mit einem ca. 800 Quadratmeter großem Garten gemietet. 2 Jahre habe ich über Teiche, Naturteiche, Biotope, Teichbau, Bachläufe Pflanzen, usw. gelesen, gegooglt. Zuerst haben wir einen Probeteich angelegt. (Teichschale ohne Fische). Der war so gut, dass Frösche, Kröten, Molche um die besten Plätze gekämpft haben. 2011 war es dann soweit. Ich habe geplant, mein Mann hat gebuddelt wie ein Weltmeister. Mehrmals wurde umgestaltet, größer und tiefer. Angekommen sind wir bei ca. 18 Quadratmeter und 1.40 Tiefe. 3 verschieden tiefe Teichzonen und Bachlauf. Dieses Jahr 2012 habe ich mit der Bepflanzung begonnen und viele Pflanzen für die verschiedenen Zonen gekauft. Diese habe ich in Pflanzkörbe gesetzt, mit der daran vorhandenen Erde. Dann habe ich bei euch gelesen, dass die Pfl. am besten ohne Erde in den Teich gesetzt werden. Also, hole ich nun nach und nach alle wieder raus, wasche sie ab und setzte sie mit Kies wieder zurück ins Wasser. Der Teich ist bis jetzt glasklar. Im Frühjahr hatten wir viel Froschlaich und nun ganz viele Kaulquappen, die munter zwischen Hornkraut, Tannenwedel, Wasserpest herumtrudeln. Um die Teichfolie zu schützen, haben wir sie mit einer Ufermatte bedeckt, in die ich noch Ufermattensaat einsäen muss. Ich hoffe, dass dieses Jahr alles im und am Teich blüht. Puh, ganz schön viel geschrieben....LG an alle und bis dann. Hoffe noch auf viele Tipps und Anregungen von euch. Anbei ein paar Bilder...............wen's interessiert.
     

    Anhänge

    • BILD0100.jpg
      BILD0100.jpg
      687,1 KB · Aufrufe: 112
    • BILD0092.jpg
      BILD0092.jpg
      683,6 KB · Aufrufe: 97
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo, liebe Gartenfreunde!
    Mit Pflanzen bin ich vertraut, mit dem Internet weniger. Ich habe mir in den letzten Jahren dennoch immer wieder hier Beiträge durchgelesen, die interessant und hilfreich waren, vielen Dank.
    Als Kind wuchs ich in einem wunderschönen Garten auf, mit Blumen, Gemüse, alten Obstbäumen, Bienen, Wald und Bergen rundum.
    Von einem winzigen Hängephilodendron in der Studienzeit weg folgten viele Jahre mit Topfpflanzen und Fensterkisteln. Immer wieder musste ich zu groß gewordene Pflanzen verschenken - meine Kinder beschwerten sich, dass ihr schöner Urwald weg war, aber wir brauchten Platz.
    Seit einigen Jahren habe ich wieder einen eigenen Garten und musste feststellen, dass es nicht so einfach und paradiesisch ist, wie ich es in Erinnerung hatte.
    Mehltau, Wühlmäuse, Schnecken hoch drei, ... --> fellow gardeners, wir brauchen einander!!!
    earthworm
     
    Hallo zusammen,

    ich wollte mich nur mal kurz vorstellen:

    Obwohl mein User-Name Karl Napp lautet heiße ich eigentlich Michel. Ich bin 40 Jahre alt, Ingenieur und komme aus Rheinhessen.

    Hinter meiner Doppelhaushälfte habe ich einen kleinen Garten mit einigen Kräutern für die Küche. Letztes Jahr hatte ich das erste Mal Tomaten in Kübeln auf der Terrasse stehen, dort wo es von oben trocken ist. Der Ertrag war sehr gut - für zwei Personen mehr als ausreichend. Die Pflänzchen hatte ich gekauft. In diesem Jahr wollte ich selbst aussähen, das hat anfänglich auch gut geklappt, doch dann sind die Keimling vergeilt. Daher habe ich im Internet nach Gründen und Erklärungen dafür gesucht. Und daher bin ich hier...

    Zu meiner Problematik werde ich alsbald einen eigenen Thread erstellen.

    Grüße
    Michel
     
    Hallo liebe Forenmitglieder,

    ich möchte mich nun auch nochmal kurz vorstellen, auch wenn ich schon länger Forumsmitglied bin, denn nun gibt es einen guten Grund:

    ich komme aus dem Ruhrpott, und seit kurzem haben wir ( endlich!) ein Reihenhaus mit kleinem Garten bezogen!!:grins:
    Vorher war ich mehr als Balkonbepflanzerin aktiv.

    Der Garten ist sowohl vorn wie hinten reichlich verwildert und ich freue mich nach den ersten Aufräumarbeiten sehr auf Eure Anregungen und Ideen zur Neubepflanzung.

    Liebe Grüße
    Miniwindi
     
    Dann will ich mich nachträglich auch mal vorstellen

    Ich gehe schon auf die 50 zu und habe vor 3 Jahren den Garten für mich neu entdeckt.

    Für meine Mutter habe ich den neuen Garten vor 10 Jahren anlegen lassen und 2 Jahren bewirtschafte ich ihn mehr oder minder alleine.
    Obwohl ich erst seit kurzem Hobbygärtner bin, habe ich schon viel im Garten mitgeholfen und daher viel Erfahrung im Gemüseanbau.

    "Mein" Garten ist ca. 1000qm groß und teilt sich auf in 300qm Gemüsegarten mit 2 GWH, 300qm Beerengarten und neuerdings mit 300qm Obstgarten, sowie weiteren 100qm (Balkon, Terasse, Parkplatz, Blumenbeet).

    Wie ihr schon an der Aufteilung erkennt, liegt meine Hauptintension im Bereich Nutzgarten und kann darin viele Erfolge bereits aufweisen.

    Ich bin Anhänger der Mischkultur und liebe es wenn alle kunterbunt durcheinanderwächst. Am liebsten sollte mein Garten so aussehen

    Gewächshaus_klein_innen.JPG

    Da mir mein großer Garten zu klein ist baue ich zusätzlich Gemüse bzw. vor allem Salat und Tomaten auf dem Parkplatz wie auch auf dem Balkon an.

    Meine Anliegen
    Wir essen bevorzugt im Frühjahr Kopfsalat,im Frühsommer Gurken, später Tomaten und im Winter Karotten, Rosenkohl und Sellerie.

    Ich würde gerne unseren Speiseplan ausgewogener gestalten.

    Ferner bin ich Einsteiger im Obstbaum Bereich und erweiterter Anfänger im Beerengarten und würde beides gerne noch weiter ausbauen.

    Mein Beruf Internetprofi vor allem im Bereich Webprogrammierung, Shopsysteme, CMS-Systeme

    Meine Hobbys neben dem Garten
    1. Schlafen
    2. gut schlafen
    3. träumen
    4. Gedichte schreiben
    5. Blöde - oder nicht ganz so blöde Witze machen

    Falls jemand es versuchen möchte mich vom Blumengarten zu überzeugen, dann kann euch vielleicht folgendes Gedicht weiterhelfen:

    Der unbelehrbare Gemüsegärtner

    Kennt Ihr die Blume Frauenschuh
    sie heißt auch Grimmhild's Helm
    die ich mir demnächst kaufen tu
    wer lacht der ist ein Schelm.

    Statt Blumen und ner Wiese
    so soll's bei mir auch sein
    pflanz ich lieber Gemüse
    Es soll halt nützlich sein.

    Doch hat mich jetzt die Lust gepackt
    dass muss ich eingestehn
    und hab den Geldbeutel gepackt
    und werd zum Gärtner gehn

    Der Gärtner hat mich dann belehrt
    das ist ne Orchidee
    ein Fensterplatz wär nicht verkehrt
    doch so wie ich das seh...

    Hab ich kein freien Fensterplatz
    weil dort Gemüse steht
    So hab ich auch die Chance verpasst
    weil das bei mir nicht geht

    So kam ich heim mit einer Pflanze
    die Früchte bringen soll
    er nannte diese Pommeranze
    den Namen fand ich toll.

    Und die Moral von der Geschicht
    ich bleib bei dem Gemüse
    verführ mich bitte künftig nicht
    ich brauch's für die Kombüse.

    Falls es euch gefällt gibt es mehr davon unter http://www.hausgarten.net/gartenforum/spass-and-spiele/53980-gedichte-zum-schmunzein.html
     
    Hallo zusammen,
    mein Name ist Sany (Spitzname da mein voller Name sich kaum einer merken kann) bin 37 Jahre alt, verheiratet :pa:,zwei Hexen im Alter von 4 und 9 , zwei Hasen und ein Häuschen mit Garten . Ich wohne in Offenau (ländlich) das liegt in der nähe von Heilbronn im Schwobaländle.
    Meine Hobbys sind : lesen, Mann ärgern, Garten Blumen, Sträucher und Bäume sind meins, der Rest ist Aufgabenbereich meines Gartenspießers.Denn der Rasen und die Hecke müssen exakt (schreibt man das so :confused:) sein, sonst läuft
    es mit dem Nachbarschaftsbattle bei uns in der Straße nicht :grins:!!!!!!!

    Freu mich auf ein nettes miteinander und gute Tipps!!!!!


    LG

    Sany




     
    Hallo, dann will ich mich mal vorstellen!
    Bin im Sommer letzten Jahres mit meinem Freund von der Nordsee nach Bayern gezogen! Haben jetzt eine schöne Wohnung mit großer dachterrasse, so bin ich jetzt zum Gärtnern gekommen! Obwohl ich überhaupt keinen grünen Daumen habe! ;-) bin aber gewillt dazu zu lernen :)

    Freue mich auf nette Tipps :)

    Gruß Eny
     
    nun gut, da schließe ich mich nun auch mal hier an.

    mein name ist frankie und ich komme aus dem schönen hofheim am vordertaunus. aufgrund dessen, dass wir nun eine immobilie mit viel grün besitzen habe ich sehr viele wissenslücken und hoffe hier mit euch geminsam diese zu schließen. ich freue mich auf zahlreichen meinungsaustausche und verbleibe für heute,

    mit dem nicht so grünen daumen!

    euer frankie:eek:
     
    Hallo!
    Ich habe mich gerade eben registriert und wollte mich als erstes einmal vorstellen.
    Mein Name ist Marina, ich bin 22 Jahre alt und wohne mit meinem Freund zusammen im Saarland. Außerdem teilt sich die Dalmatinerdame Asra die Couch, das Bett, die Autos...schlicht die ganze Wohnung und unser Leben mit uns.
    Wir sind im September '10 in diese Wohnung gezogen und bisher reichte das Geld nicht, dass ich mich dem Balkon widmen konnte. Also startet erst jetzt das "Projekt: Balkongestaltung", da alles andere erledigt ist. ;)
    Ich stecke mit dem "Gärtnern" (soweit man das so nennen kann, nur bei einem Balkon) noch so ziemlich in den Kinderschuhen. Ein wenig eingelesen habe mich schon. Was mich dazu führt wie ich zu diesem Forum gekommen bin:
    ich habe nach Pflege- und Pflanztipps bestimmter Pflanzen im berühmten Google gesucht und bin dann oft auf diese Seite "gelotst" worden. Da mir gefiel was ich lies, meldete ich mich nun, da ich speziellere Fragen habe, doch direkt mal hier an.
    Wie schon erwähnt habe ich "leider" nur einen Balkon, der allerdings ist ca. 4 Meter lang und 1.5m breit und lässt doch ein bisschen Raum zum begrünen.
    Da ich mein ganzes Leben lang mit riesigem Garten gelebt habe, begann ich in der letzten Zeit doch ein wenig das Grün zu vermissen.

    Als dann,
    liebe Grüße

    Marina :?
     
    Na, Servus!
    Dann häng ich mich als Neumitglied doch hintendran, obwohl ich schon oft als Gast dieses Portal genutzt habe!
    Wir haben vor ca 8 Jahren ein gebrauchtes Haus nahe Landshut gekauft, mit ca 1200 qm Grund, da kann ich mich austoben!
    Wenn wir nicht am Haus rumschrauben, bin ich natürlich im Garten, incl. Hochbeet mit Tomaten- und Salatplantage.
    Und wenn ich das nicht mache, fliege ich als Stewardess um die Welt. bin mal gespannt, wie sich meine Hauswurzen aus Korea bei uns eingewöhnen!
    Nächstes WE (morgen!) ist Gartenfestival in Eichstätt!
    LG aus LA
    Moonhawk67
     
    Hallo zusammen.

    Mein Name ist Evi und ich möchte mich auch kurz vorstellen. Ich bin 53 Jahre, meine Hobbys sind unsere Haustiere ( 6 Katzen und 1 Irish Wolfhound) und natürlich unser Garten.
    Ich habe über Krankheiten bei Magnolien gegoogelt und bin hier gelandet. Was ich bis jetzt hier gesehen habe gefällt mir sehr gut.


    Liebe Grüße,
    Evi
     
    Hallihallo

    Unschwer zu erraten ist mein Name und mein Geburtsjahr. Oh je, ich bin alt.

    Zur Zeit noch bewohne ich eine Obergeschosswohnung mit diversen Zimmerpflanzen und Dachterrasse, welche begrünt ist mittels Blumenkübeln.
    Ein Umzug mein in diesem Jahr zu errichtenden Haus zum Ende des Jahres ist geplant. Iddeensammlungen für meinen Garten im neuen Haus und Hilfe für meine traurige Yucca liessen mich diese Seite hier finden.
    Bis jetzt gefiel es mir schon so gut hier, dass ich mich entschliess mich anzumelden, was ich sicher nicht bereuen werde.
    Sicher finde ich eine Menge Hilfe und Unterstützung in, sowie interessante Ideen.
     
    Halli hallo zusammen!

    Mein Name ist Janna (Nickname Tähtini) und ich werde dieses Jahr 30 Jahre jung.:?

    Zur Zeit wohne ich noch in einer WG in einer großen Studentenstadt, quasi "mitten im Leben" - aber ohne Balkon oder Terrasse :(... Die Pflege unserer Grünanlagen übernimmt hier ein "professionelles Unternehmen", was allerings eher nur daran denkt den Rasen zu mähen... Mit Planzen hat man hier leider recht wenig zu tun... Die hübschen Büsche vor meinem Fenster (die im Übrigen absolut gesund waren!!!) hat man letztes Jahr einfach dem Erdboden gleich gemacht :evil:!

    Aber das alles soll sich eh bald ändern! Ich werde -endlich- umziehen (in einen Vorort direkt ans Naturschutzgebiet) und habe dann auch einen schönen ca. 6 qm Balkon, den ich mir nun auch noch gemütlich gestalten will, indem ich ihn auch mit Planzen bestücke.

    Und da wären wir auch schon bei der Antwort auf die Frage, wie ich zu euch gefunden habe:
    Ich habe erst einmal gegoogelt, was ich für Planzen auf meinen Balkon setzen kann, damit sie auch schön gedeihen und ich nicht plötzlich absolute Schattenliebhaber in die pralle Sonne stelle! Schließlich soll nicht nur ich mich wohl fühlen, sondern auch meine "Mitbewohner"! Und da ich eben absoluter Planzenneuling bin -und mich nicht immer nur gern auf den Rat von Experten verlassen will, die ihre "Ware" gern verkaufen wollen- denke ich, dass ich hier genau richtig bin, um mich auszutauschen und etwas über die richtige Plege der :eek: lernen kann :D! Denn nach allem, was ich hier schon gelesen habe, finde ich, dass das hier ein super Forum ist und auch sehr nette und vor Allem qualifizierte Antworten auf Fragen gegeben werden.

    LG
    Tähtini

    P.S. Meine ersten Fragen habe ich auch gleich mal bei "Pflanzen allgemein" gepostet.
     
    Hallo
    ich heiße Elisabeth bin 60 Jahre alt. habe zwei Kinder 35 und 31 Jahre, einen Enkel 12 Jahre und einen treuen Begleiter mein Hund Benny ein Westie und einen zuverlästigen Mann seit nunmehr 39 Jahren.
    Habe eine kleinen Garten und freue mich über jede Blume und Pflanze die da blüht.

    Freue mich auf Zuschriften

    Elisabeth
     
    Hallo, ich heiße Wilfried, bin 1959 geboren.
    Ich habe den schlimmsten Garten in unserem Ort (direkt bei der Hansestadt Lüneburg), da ich a) wenig Zeit & Energie habe und b) immer 1000 Ideen und c) nur wenig Geld und d) naturnahe Gärten liebe. Ich habe immer Platz für Stein- und Asthaufen, Kulturbegleitpflanzen und alles andere, damit sich alle möglichen Tiere in meinem kleinen Gärtchen wohlfühlen. Meist habe ich jedes Jahr nur ein Vorhaben, dieses Jahr ist es eine kleine Eibenhecke als Sicht- und Lärmschutz, da ich direkt an der Hauptstraße wohne. Früher hatte ich mal einen Schrebergarten, war aber nicht so meine Welt, bin auch kein Vereinstyp. Von der Lust und den Plänen her bräuchte ich einen Park, von den Realitäten her 20 m².
    Ich habe vor gefühlten 100 Jahren mal Landschaftsgärtner gelernt, aber wegen einer beidseitigen Sehnenscheidenentzündung nicht ausgelernt, wurde dann Lagerarbeiter.
    Daneben habe ich viele Sachbücher zu allem Möglichen, viele DVDs als Filmfan, gehe gerne spazieren, mag Katzen und bin gläubiger, geschiedener Christ.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Zusammen,
    als eigentliches "Stadtkind" habe ich von meiner Oma einen Garten geerbt. Der soll nun erstmal begehbar gemacht werden. Ich freue mich, dass ich euch gefunden habe und hoffe, auf ganz viel Tipps, damit wir dort einen schönen Sommer verbringen können.
    Liebe GürßeFarmsorsbarnbarn :)
     
    Anni von der Nordsee

    Hallo Gartenfreunde,

    dann möchte ich mich mal in die lange Reihe der netten Vorstellungen einreihen (zugegeben, ich habe sie nicht alle gelesen, das sind einfach zu viele), dennoch möchte ich nicht als anonymer Schreiber hier im Forum beginnen.

    Ich heiße Anni, bin 25 Jahre alt und habe mit meinem Mann und zwei Kindern vor ein paar Jahren an der Nordsee gebaut. Wir haben 1.300qm und zur Zeit im Garten nicht viel geschafft, wenig Geld, aber jede Menge Hoffnung.

    Da wir leider auch keine Ahnung haben, wie erste Versuche zeigten (die Lebensbaumhecke ist zwar ne Abschreckung, aber kein Sichtschutz, der Rasen ist ein Kleeparadies), möchte ich mich hier nun ein bisschen genauer über dies und jenes informieren, bevor ich mich in die nächsten Gartenprojekte stürze und wieder viel Geld ausgebe für Dinge, die ich dann eh neu machen muss.

    Eine ganz besondere Herausforderung ist dabei für mich unser Marschboden - knochentrocken im Sommer, nass und unbetretbar im Winter. Zur Zeit steht dann wohl die Überlegung an, den Rasen noch einmal umzugraben, ordentlich Sand und Mutterboden unterzumischen und neu anzufangen. Dabei möchte ich dann gleich ein paar große neue Beete anlegen, für Sträucher, Bäume, Büsche und so dies und jenes :) hoffe ich finde hier viele Inspirationen.

    Ich freue mich auf nette Kontakte und einen regen Austausch hier im Forum.

    viele Grüße
    Anni
     
    Ein nettes "Hallo" an alle :),

    der erste Teil meines Mitgliedsnamen ist auch der richtige, aber das habt ihr ja bestimmt schon erkannt ;-))). Ich bin auf der Suche nach unkompliziert und preiswert auszuführenden Ideen auf dieses Forum gestoßen. Vielleicht finde ich ja die ein oder andere Anregung für unseren Garten. Da wir aber nur zur Miete wohnen, und auch nicht gerade Millionäre sind, rechnen sich keine allzugroßen finanziellen Aufwendungen. Schön und gemütlich kann man es auch günstig haben, wenn man dafür evtl. auch etwas mehr Zeit oder Arbeit reinstecken muß :). Zur Zeit ist mein Partner gerade aus Palettenholz einen Komposter am bauen, das nächste Projekt soll eine bequeme Gartenliege für mich sein. Auch ein selbstgebauter Grill spuckt uns im Kopf herum, und und und....
    Wer also diesbezüglich Ideen hat findet bei mir ein offenes Ohr ;-).
     
    Guten Morgen,

    ich mache hier mal weiter.

    Ich heisse Jens, bin Anfang 30 und wohne mit meiner Familie in einer Wohnung im 1.OG. Hauptsächlich interessieren mich hier demnch natürlich die Gestaltung auf Balkon und Fensterbänken, sowie Pflanzen für drinnen...

    Ich werde mich mal bzgl. meiner ersten Frage zur Balkonbepflanzung nach einem passenden Unterforum auf die Suche machen!

    Viele Grüße,
    Jens
     
    Hallo,
    mein Name ist Melanie und in Sachen Garten bin ich noch ein Neuling. Geboren und aufgewachsen bin ich als reines Stadtkind ohne jeglichen grünen Daumen aber das soll sich jetzt ändern. Deswegen hat Google mich zu euch gebracht.
    Seit dem Herbst bewohne ich mit meinem Mann und unseren 4 Kindern ein süßes Häuschen auf dem Land. Um es genau zu sagen in Marsberg (Sauerland).
    Vor ein Paar Tagen bin ich dank der Hilfe meines Mannes auch zur stolze Besitzerin eines kleinen Gemüsegartens geworden. Hoffen wir mal das dort alles schön wachsen wird.
    Tips von euch sind natürlich sehr willkommen :D

    Lg
    Mell
     
    Hallöchen,
    ich möchte mich auch kurz vorstellen. Heiße natürlich nicht Kirschbäumchen :), sondern Conny. Mein Alter ist nicht mehr wichtig, seit 20 Jahren wird eh nicht mehr gezählt. Man ist so alt wie man sich fühlt.

    Einen Garten hab ich nicht mehr, aber einen Balkon, den ich nun auch ein bissel aufhübschen möchte. Hab das Forum hier gefunden, weil ich ein paar Tips brauche und hoffe, dass ich diese hier auch bekomme. Und möglicherweise werd ich hier auch ein paar Ideen finden.

    Grüßle Conny:cool:
     
    Hallo an alle,

    mein Name ist Sina, ich bin 30 Jahre alt und komme aus dem Land der Frühaufsteher. Seit einigen Jahren pflanzen wir am Haus die für uns wichtigsten Gemüse- und Kräuterpflänzchen an. Dieses Jahr habe ich das etwas größer gestaltet und ich merke das ich bei dem ein oder anderen noch dazu lernen kann und möchte.
    Denke das ich mich beim richtigen Forum angemeldet habe.:D
     
    *wink* Juhuuu.. ich bin anscheinend die Neuvorstellung des heutigen Tages *rotwerd+ grins*

    Hallo zusammen,

    ich stamme und wohne mit meinen 3 fast erwachsenen Kindern und meinem Mann, sowie 2 Hasen, 15 Wellis und 2 Nymphen in Unterfranken, hab auch vor Jahren das Alter vergessen wie meine "Vorrednerin". Bin ein lustiges Unikat das viel Blödsinn im Kopf hat.
    Nachdem ich in in einem großelterlichen Haushalt mit riesigem Garten auf einem Dorf als Nachwuchs des Siedlervereins aufgewachsen bin übte ich viele Jahre abstinenz in diversen Wohnungen (Stadt), bis es mich vor drei Jahren in dieses nette Örtchen hier zog.
    Leider nagt auch hier der Zahn der Zeit an der Gesellschaft. Ich habe weder Balkon noch Garten oder sonstiges und meine Vorschläge an meinen Vermieter (die Gemeinde höchstpersönlich) ein bischen Verschönerung vor der Haustüre zu betreiben stieß hier auf taube Ohren (es würde angeblich das Aussehen des Marktplatzes an dem ich wohne verschandeln.
    Nichts desto trotz haben mein Mann und ich mich heuer gewagt, óhne Einwilligung, uns vor dem Haus eine kleine Oase zu erarbeiten, die jede Menge Anerkennung bei unseren Mitmenschen hervorruft. Und wir sind erst am Anfang (seit zwei Wochen in Arbeit). Alles ist transportabel und nicht befestigt. Jedoch suche ich noch jede Menge Ideen und muß auch erst mal meine "Grünen Kentnisse" auffrischen, so das ich mich hier gut aufgehoben glaube.

    Ich hoffe hier auf viele nette Leute zu stoßen, von denen man noch etwas lernen kann.
     

    Anhänge

    • 010 (640x427) (80x53).jpg
      010 (640x427) (80x53).jpg
      36,5 KB · Aufrufe: 206
    • 008 (427x640) (53x80).jpg
      008 (427x640) (53x80).jpg
      35,7 KB · Aufrufe: 207
    • 003 (640x427) (80x53).jpg
      003 (640x427) (80x53).jpg
      34,5 KB · Aufrufe: 202
    • 002 (640x427) (80x53).jpg
      002 (640x427) (80x53).jpg
      35,4 KB · Aufrufe: 203
    • 013 (640x427) (80x53).jpg
      013 (640x427) (80x53).jpg
      33,6 KB · Aufrufe: 199
    Hallo Zusammen!

    Möchte mich auch kurz vorstellen. Also, ich wohne in einer Großstadt in NRW und wir haben vor 8 Jahren ein etwas renovierungsbedürftiges Haus mit wirklich kleinem Garten gekauft. Die Jahre haben wir mal hier renoviert und mal da renoviert, der Garten ist immer etwas auf der Strecke geblieben. Meine Kindheit habe ich in einer Mietswohnung mit Miniblumenkasten verbracht und die erste eigene Wohnung hatte keinen Balkon und somit auch keinen Blumenkasten: sprich ich hatte mit Garten, Pflanzen und Stauden nie wirklich was zu tun. Das erste Jahr im eigenen Haus, da ist mein Mann noch mit dem Rasenmäher über die gerade frisch geschlüpfte und vom Vorbesitzer übernommene Pfingstrose drüber gegangen....:p Die ist übrigens heute mein ganzer Stolz :cool:. Lange Rede kurzer Sinn: ein bisschen habe ich mich mittlerweile mit dem Garten und Stauden und Co. beschäftigt, aber der Garten ist noch lange nicht so, wie ich ihn haben möchte. Wir haben letztes Jahr ein paar Pflanzmöglichkeiten mehr geschaffen. Unsere Gartenseite geht Richtung Norden und wir haben nicht den ganzen Tag Sonne satt, vielleicht liegt es daran, dass bei uns alles etwas verspätet wächst?

    Auf dieses Forum gestossen bin ich über google, weil ich verschiedene Amtworten gesucht habe:warum meine selbstgezogene Schwarzäugige Susanne noch nicht blüht- obwohl ich beim Blumenhändler reichlich blühende gesehen habe-, warum mein Rittersporn aus dem letzten Jahr noch nicht neue Triebe bildet und was das für hässliche Flecken auf meiner Kletterrose aus dem letzten Jahr sind:confused: Außerdem lasse ich aktuell was wachsen, wo ich mir nicht sicher bin, WAS das ist....Unkraut oder schöne Pflanze? Ihr seht schon, ich werde wohl öfters mal nach Hilfe und Rat fragen müssen und ich sehe gerade, dass die Vorstellung doch nicht so kurz geworden ist, obwohl ich noch viel mehr hätte schreiben können :p
     
    Hallo Hier ist wiederein zuwachs!
    Mein Name ist Maria. Ich wohne in einem schönen fleckchen in Schwaben bei Buttenwiesen. Ich habe schon oft Eure beiträge gelesen und wollte auch mit machen. Seit alle gegrüßt.......
     
    Hallöchen:cool: ich bin Ivonne, habe 2 Töchter von 8 und 4 Jahren und wir wohnen im Land Brandenburg. Ich hab nun endlich auch wieder einen kleinen Garten und um ihn anzulegen brauch ich noch ein paar Ideen deswegen hab ich mich auch bei euch angemeldet;) achso hergefunden hab ich mich durch meine Mutti:)
     
    Eben bin ich über diesen Vorstellungsthread gestolpert und möchte mich dann natürlich hier auch brav vorstellen!

    Mein Name ist Doreen, ich bin zarte 28 Jährchen jung, verheiratet und Mama von 2 Mädels (3 Jahre und 10 Monate alt).

    Wir wohnen mitten in der Großstadt, haben uns im letzten Jahr allerdings endlich einen eigenen Garten geleistet, sprich gepachtet. Der Garten war in einem...ähm...ja, sehr maroden Zustand und den Rest Herbst und die Frühlingsanfänge haben wir damit zugebracht, Gerümpel und Co. zu beseitigen.

    Jetzt hoffe ich, mich der Gestaltung und den Pflänzchen widmen zu können. Mit großer Begeisterung habe ich schon Einiges vorgezogen gehabt und beobachte mit Freude und Stolz jedes weiter Blatt, das wächst. Im Garten sprießt nun auch schon so Einiges und ich erfreue mich sehr daran.

    Für unsere große Tochter ist es eine wunderbare Erfahrung, selber beobachten zu können, was da alles wächst, denn sie ist vor allem ein großer Gemüse Fan. Sie möchte am liebsten gleich morgen alles ernten können, vor allem Gurken und Tomaten :)

    Ansonsten...was noch? Also, ich bin im Grunde genommen quasi ein totaler Anfänger, habe meine Eltern so ein wenig im Hintergrund, die mir Einiges erklärt haben. Ich knie mich meist in alles sehr rein, was ich anfange und so wird es glaube ich auch mit unserem Gärtchen sein. Es macht mir richtig Spaß und Freude, ich hoffe, das bleibt noch viele Jahre so.
     
    Halo Ihr zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen. Meine Name ist Judith und ich wohne in der nähe von Hannover. Ich bin verheiratet und habe einen Sohn. Wir besitzen ein Haus mit Garten der für mich viel bedeutet. Leider habe ich große Probleme mit dem Schmetterlingsstrauch weshalb ich hier auf Hilfe hoffe. So bin ich auf diese Seiten geraten. Ich hoffe ihrgendjemand hat dazu eine Idee.
     
    Hallo zusammen :)
    Ich bin Anja komme aus dem Süden Bayerns und bin 36. Ich wohne in einer Wohnung mit kleinem Garten. Ich widme mich gerne der Gartenarbeit , jedoch muss ich noch sehr viel dazulernen :) Ich habe viele Fragen und bin sehr neugierig auf Eure Gärten.
    Viele Grüße
    Anja :cool:
     
    Servus, ihr Leute! Bin seit gestern dabei, mein Name ist Heidi und ich bin bald 60. Bin ein Neuling auf dem Gebiet des Gartelns, wohne in Österreich, bei Linz. Mein Garten umfasst drei kleine Bereiche (so ca. jeweils 4 m²). Habe mit meinem Sohn ein Haus, ich wohne unten, er im 1. Stock. Freu mich aufs Plaudern mit euch! VLG schöfti
     
    AW: Mitgliedervorstellungen - Noch ein hilfloser Newbie

    Hallo,

    wie vermutlich viele andere auch, habe ich ein Anliegen und mich daher hier angemeldet. Aber da man doch jeden zunächst begrüßt, bevor man ihn um Rat bittet, möchte ich das auch dieses Mal tun.

    Mein Name ist Andrea und ich habe seit einem Jahr einen ca. 400qm großen Garten im Westen Deutschlands.
    Passiert ist da bisher noch nicht viel. Wir haben Rasen eingesät, der ist auch gut angegangen und dieses Jahr plötzlich voll mit Unkraut, aber dazu habe ich hier im Forum schon viel gelernt ;)
    Außerdem wurden uns zwei Bäume geschenkt, ein Ginko - auf Wunsch - und eine kleine Süßkirsche, welche jetzt Ärger macht. Aber dazu an anderer Stelle mehr.
    Dann gibt es seit einer Woche noch ein ca. 12qm großes, gemulchtes Kräuterbeet.

    Da wir beide beruflich aktuell sehr eingespannt sind, entwickelt sich unser Garten nur sehr langsam.
    Aber es macht einfach Spaß! Sowohl die frische Luft bei der Arbeit, als auch zu beobachten, wie sich da aus ein paar unscheinbaren Körnchen plötzlich saftiges Grün entwickelt. Ich möchte jetzt schon nicht mehr auf den Garten verzichten!

    Das war's dann erstmal von mir - mehr gibt's von meinem Kirschbaum!
     
    Hallo zusammen,
    auch ich möchte der Netikette nachkommen und mich kurz vorstellen.

    Ich bin männlich, Jahrgang 1956 und wohne in der Lüneburger Heide.
    Von Beruf bin ich Pastor, Liedermacher und Kabarettist. Zusammen mit meiner Frau, die Opernsängerin ist, gebe ich Konzerte und Liederabende. Meine evangelische Kirchengemeinde muss mich oft entbehren - aber sie sind alle geistlich erwachsen und können selber "schwimmen".
    Meine Frau ist Kanadierin und ist auf einer Farm aufgewachsen. Im letzten Jahr hat sie ihre Liebe zum Gartenbau entdeckt. Und weil es mein Job ist, sie glücklich zu machen, habe ich einen Teil unseres Waldgrundstückes gefällt und gerodet und mit mind. 30 m³ Mutterboden veredelt.
    Ich habe von der ganzen Arbeit Rücken, Schleimbeutel und Tennisarm. Ich krieche derzeit herum wie ein Zombie, aber bin glücklich, wenn ich meine Frau im Garten herumwurschteln sehe und an ihr beobachte, wie sie durch die Erdnähe aufblüht. - Auch ihrer Stimme merkt man es an.

    Ich habe keine Ahnung von Gemüseanbau und die Fachkompetenz meiner Frau, der Farmerstochter, lässt sehr zu wünschen übrig. (Das darf ich nicht so laut sagen...)

    Mit Fleiß, Liebe und Humor werden wir vielleicht bald Tomaten, Radies, Salat & Co. aus dem eigenen Anbau essen können. Wenn ich die Menge der pikierten Pflänzchen ansehe, könnte ich mir denken, dass wir Ende der Saison manches Gemüse nicht mehr sehen können. Also verschenken. Und dafür die ganze Maloche!

    Wir müssen verrückt sein...


    Liebe Grüße und wie immer man unter Gärtnern sagt.

    Sorgenbrecher
     
    Hallo, mein Name ist Daniela und ich bin Mitte 30. Ich wohne mit meinem Freund zusammen in einem kleinen Haus, das wir nach und nach modernisieren. Letztes Jahr haben wir angefangen unseren Garten zu gestalten. Da ich totaler Gartenanfänger bin, bin ich auf der Suche nach Ideen hier gelandet und hab mich einfach mal angemeldet. :)
     
    Hallo zusammen,

    ich heiße Marco und bin 34 Jahre alt. Meine Frau und ich wohnen nun seit ca. 2,5 Jahren in unserem Eigenheim. Nachdem wir drinnen alles soweit renoviert und verschönert haben ist nun auch der Garten dran (wird auch Zeit). Dies ist auch der Grund, warum ich mich hier im Forum angemeldet habe. Ich hoffe, dass ich von Euch viele hilfreiche Tips bekomme, die ich bei der Gartengestaltung umsetzen kann. Ich habe viele Fragen und brauche wirklich Hilfe bei der Gartengestaltung bzw. -planung, da wir als (Noch)-Nichtgärtner relativ wenig Erfahrung und zudem auch noch einen Hanggarten haben.

    Viele Grüße,

    Marco
     
    Hallo alle zusammen, nun bin auch ich dran!

    Mein Name ist Jasmin und ich ich komme aus Österreich aus Linz. Ich bin mitte 30 und habe 4 Kinder im Alter von 11, 10, 4 Jahren und 9 Monaten.

    Ich habe eigentlich keinen "richtigen" Garten, sondern nur eine 7 qm große Loggia. Und weil ich es liebe mich nicht nur um meine Kinder zu kümmern sondern auch um Pflanzen, holte ich den Garten zu mir nach Hause.

    Da ich noch ein Anfänger auf diesem Gebiet bin, hoffe ich auf ein paar wertvolle Tips von Euch!

    Liebe Grüße aus Linz

    Jasmin :cool:
     
  • Oben Unten