Mitgliedervorstellungen

blondesgift71

Neuling
Registriert
14. Okt. 2011
Beiträge
1
Hi, ich bin die Diana. Ich bin eher der nicht so tolle Gartentyp und muss also noch viel lernen. Bin dankbar für jede Anregung, die ich bekommen kann. Wir sind vor 5 Jahren in ein Häuschen mit Garten gezogen und jetzt endlich hab ich mich entschlossen, den Garten zu nutzen. Für ein paar Kräuter und etwas Salat hat es ja schon gereicht. Aus Liebe zu meinem kleinen Sohn hab ich mich dieses Jahr sogar zu drei Dalien hinreißen lassen. Auch das ist mir sehr gut gelungen und ich hab von meinen Nachbarn sogar großes Lob dafür geerntet.
Also ich wäre für jeden guten Tip dankbar.
Gruß Diana
:?
 
  • Bienchen4712

    Neuling
    Registriert
    16. Sep. 2011
    Beiträge
    6
    Ort
    Köln-Land
    Hallo, auch ich bin neu hier. Bin 55 Jahre:? alt und fummele sehr gerne im Garten rum. Den " grünen " Daumen hab ich zwar nicht, aber einiges kann sich schon sehen lassen.
    Übrigens, ich heiße Claudia:eek:
    Würde mich jetzt nicht wundern, wenn ich an der falschen Stelle gepostet habe.
    Ich war noch nie in einem sooooooooooo großen Forum.....

     
    G

    grünländer

    Guest
    Guten Tag Claudia und Diana,
    seid recht herzlich willkommen in diesem riesigen Forum.
    Es gibt bestimmt viel zu lesen, eh wir Neuen hier Bescheid wissen und uns so bissele durchgeackert haben. Uns ist positiv aufgefallen, dass man hier zu beinahe jedem Thema, was Haus, Garten,Küche, Kinder betrifft, dazu vieles andere mehr, etwas finden kann.

    Auch die Entstehung dieser Seite ist sehr interessant und wir wünschen dem Betreiber und seinen Mitarbeitern wirklich von ganzem Herzen nur das Beste und was er sich selber wünscht, dazu Gottes reichen Segen.

    Euch allen ein schönes, sonniges Wochenende
    von den
    grünländern
     
  • MaFu

    Neuling
    Registriert
    15. Okt. 2011
    Beiträge
    8
    Hallihallo,

    ich habe mich soeben angemeldet und hoffe, hier viele Ideen und Tipps ür die Pflege meines Gartens zu finden.

    Ich bin 28 Jahre alt und wir sind im letzten Februar in unser Haus nahe Bremen gezogen mit einem großen Garten. Neben einer wahrlich üppigen Terasse und Auffahrt gibt es eigentlich nur ein wirkliches Beet am ganzen Grundstück entlang und Rasenfläche. In unserem ersten Jahr haben wir den Garten leider arg vernachlässigt wegen zeitlichen Problemen, Krankheit,... Wir haben aber schon einen kleinen Acker angelegt und den tollsten Salat gehabt, den ich bisher selbstangebaut geerntet habe.

    In den nächsten Jahren will ich mich vermehrt um den Eigenanbau kümmern, diesen aber auch mit ansprechender Optik verbinden. Ein Fernziel ist die komplette Neuanlage des Gartens, aber das kann man ja immernoch machen.

    Ich freu mich auf den Austausch, MaFu
     
  • 007Wühlmaus

    Neuling
    Registriert
    16. Okt. 2011
    Beiträge
    1
    :)Hallo, "Hausgartenfreunde"
    Bin erst seit gestern hier im Forum, obwohl ich schon über 30 Jahre Schrebergärtner bin, mit Obst- und Gemüseanbau und seit fast 20 Jahren noch einen "Pflegegarten" dazu bewirtschafte, alles in allem ca. 700m2. Nun haben wir seit 3 Jahren noch ein Haus und drumherum auch noch einen Garten, der die Bezeichnung eigentlich nicht verdient, weil es nur ringsum ein schmaler Streifen ist. Trotzdem versuche ich das Beste draus zu machen. Ich bin ein bekennender "Pflanzenmessie", d.h. ich kann einfach nichts wegschmeißen, was gewachsen ist. So habe ich immer viel zu viel an Sämlingen, geteilten Stauden, Kübelpflanzen usw.
    Ich freue mich auf Erfahrungsaustausch, nach dem Motto:
    Man kann alt werden wie ne Kuh
    Man lernt immer noch dazu
     

    zaunkönigin

    Neuling
    Registriert
    11. Okt. 2011
    Beiträge
    5
    Hallo ihr alle
    Ich bin 33 Jahre alt, habe zwei Kinder 5 und 2.
    Unseren Garten kenne ich schon mein ganzes Leben lang. Hab ihn geerbt.
    Ein großer Teil ist von Bäumen und Beeten eingerahmter Rasen mit Spielgeräten.
    Der viel kleinere Teil ist für Gemüseanbau vorgesehen. Außerdem haben wir noch zwei kleine Teiche. Einen mit Goldfischen, einen mit heimischem Getier. Sprich Libellenlarven, Molche, Schnecken und vieles mehr.
    Ich beobachte und fotografiere gerne Tiere und Blumen.
    So nun wißt ihr alles.

    Liebe Grüße
    Zaunkönigin
     
  • G

    grünländer

    Guest
    Hallo Ihr drei :)
    schön, dass Ihr Euch hier eingefunden habt. Viel Freude wünsche ich Euch!
    Da ich gerade auf der Suche nach herbstlichen Gartentipps war, unternahm ich wieder einmal einen kleinen Ausflug zu den Mitgliedervorstellungen. An Zaunkönig hätte ich noch eine Frage: Wir grünländer lieben Teiche und auch kleine Tierchen zu beobachten und zu forografieren. Da wir noch keinen Teich angelegt haben, interessiert uns allerdings: Wie gehst Du und Deine Familie mit den Mücken um oder gibt es wegen der anderen Kleintiere keine?

    Gruß
    Mama grünländer
     

    zaunkönigin

    Neuling
    Registriert
    11. Okt. 2011
    Beiträge
    5
    Hallo Grünländer

    Danke für die nette Begrüßung. .
    Über die Mücken habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
    Da wir eh überall Wassertonnen herumstehen haben, macht der Teich glaube ich, das geringste Übel aus. Trotzdem meine ich, das im Teich ne Menge weggefressen wird.
    Im Frühling vor ein paar Jahren hatten wir mal Froschlaich. Zum Schutz der Kaulquappen habe ich den Laich in einen wasserdurchlässigen Topf gelegt. Als die Quappen schlüpften, hat ein Molch darauf gewartet, das die Tierchen durch die Löcher schwimmen um sie dann zu fressen.

    Tschüß
     
    G

    grünländer

    Guest
    Hallo Zaunköniging,
    ja, hoppla, das war eine nette Kurzgeschichte. Die armen Kaulis.

    Na ich musste im vorigen Jahr die Wassertonnen ausschütten, weil ich von den vielen angeschwollenen Mückenstichen ...und ich kratze nicht!!! ... wieder einmal krank war. Seither lassen wir das mit den Tonnen zu unserem Leidwesen bleiben, obwohl wir viel Gießwasser benötigen.
    Also nochmals danke für den Hinweis! Dann ist das nichts für uns, einen Teich anzulegen.

    Dann noch einen schönen Tag:pa:
     

    woodpecker

    Neuling
    Registriert
    18. Okt. 2011
    Beiträge
    1
    Ort
    Österreich
    Hallo,

    mein Name ist Martin, und ich bin seit 3 Jahren "Hobbygärtner". Zuerst gezwungenermaßen (war beim Haus dabei ;) ) jetzt aber mit Leidenschaft. Mein garten ist für mich eine Oase, in der ich mich vom Job entspannen kann. In den letzten Jahren haben wir vom Hochbeet bis zum Gartenzaun alles selbst gemacht, das wird langsam zur Sucht.

    Jetzt wird der garten auch immer mehr zum Obst- und Gemüselieferenten, denn nur da weiss ich was wirklich drinnen ist.

    lg,
    Martin aka woodpecker:)
     
  • saenger

    Neuling
    Registriert
    19. Okt. 2011
    Beiträge
    2
    Ich wohne im hessische Spessart, bin reife 71 Jahre alt und gehe regelmäßig in die Muckibude, auch um möglichst lange meinen Gartenverpflichtungen und -freuden nachgehen zu können.:rolleyes: Mein Garten besteht zum großen Teil aus Obstbäumen und -sträuchern, Ziersträuchern und -blumen, Rasen. Ein von einem Vorbesitzer angelegte Miniwald wird scheibchenweise gefällt.:arrow:
     
  • Wolfis

    Neuling
    Registriert
    19. Okt. 2011
    Beiträge
    11
    Hallo,

    ich bin neu hier, heiße Wolfgang und bin in einer kleinen Stadt zwischen Stuttgart und Pforzheim ansässig.
    53 Jahre habe ich bis jetzt geschafft und ich hoffe darauf, nicht nur meine Rente zu erreichen, sondern sie auch lange genießen zu können.
    Mein Haus habe ich schon vor 18 Jahren gebaut. Da meine Kinder mich mitlerweile zeitlich nicht mehr fordern, habe ich meiner Frau und mir letztes Jahr ein schönes Gartengrundstück gekauft, knapp 19 Ar groß, eingezäunt, blickdichte Hecke und mit Häuschen und Obstbäumen drauf. Jetzt weiß ich wieder, was ich so zu tun habe ... :)

    Prinzipiell bin ich eigentlich eher ein ruhigerer Typ, also ich werde hier keine Massen an Postings loslassen - sondern eher mitlesen (aber natürlich schon vorhandenes Wissen teilen, wenn nötig).

    Viele Grüße, Wolfgang
     

    ScottyMoore

    Neuling
    Registriert
    22. Okt. 2011
    Beiträge
    1
    Ort
    München
    Servus beinander,

    Ich hab ein kleines Gärtle in München, das ich nach besten Wissen gestallte.


    Das Gart'ln is' ein schöner Ausgleich für meinen Beruf, dort hab' ich's mit Schwermetal zu tun. (Harley schrauben).


    Ich seh's Gart'ln daher eher als Entspannung, "der Weg ist das Ziel".


    Anfangs werd' ich euch erstmal Löcher in den Bauch fragen........und Fragen hab' ich ne Menge.


    Freu mich euch gefunden zu haben, bis bald mal wieder,


    Gruss vom ScottyMoore
     

    Gärtnerin1000

    Neuling
    Registriert
    23. Okt. 2011
    Beiträge
    1
    Ort
    Verden
    Hallo an alle Gartenfreaks,
    habe mich gerade angemeldet und bin schon sehr gespannt was mich hier erwartet. Ich wohne in der "Reiterstadt" Verden an der Aller, ein kleines beschauliches Städtchen von dem sicherlich schon einige von Euch gehört haben müssten. Im März d. J. bin ich ohne meine beiden Töchter (sind flügge geworden, 18 + 20 Jahre) in einen Wohnblock mit 5 Parteien MIT GARTEN umgezogen, den wir alle gemeinsam pflegen. (Das ist Mangelware, die meisten Gärten v. Wohnungsgesellschaften werden von Gärtnern gepflegt)
    Ich habe vor elf Jahren meine Liebe zur Garten(arbeit)leidenschaft entdeckt. Ich liebe es mit den Händen in der Erde zu wühlen (OHNE Handschuhe!!!) Gartenarbeit ist für mich Meditation, da kann ich all meine Sorgen u. die Zeit vergessen. Aber immer wieder stoße ich an Dinge, die ich nicht weiß und deshalb bin ich hier bei Euch gelandet.
    Ich freue mich auf eine :cool:-ige und lehrreiche Zeit mich Euch!!!
    Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag. Mein Garten und die Sonne rufen!
    Heike (52 Jahre)
     

    see1969

    Neuling
    Registriert
    23. Okt. 2011
    Beiträge
    1
    Hallo und einen wunderschönen guten Morgen,

    ich bin auf eure Seite gestoßen, da ich Ideen für ein Insektenhaus sammeln möchte.

    Kurz zu mir: Ich arbeite im IT-Bereich - Vertriebsinnendienst - und mein Ausgleich hierzu ist unser 600m² Garten.

    Als mein Mann und ich planten zu bauen, war uns nach einem Besuch im Musterhauszentrum Mannheim schnell klar - es wird ein massiv Holzhaus. So nun passt zu diesem Haus kein gepflegter englischer Rasen (welchen wir auch nie hinbekommen würden, da wir in Feldrandlage liegen, wo Futterklee angebaut wird), sondern wir haben uns für einen naturnahen Garten entschieden.

    Die Randbepflanzung besteht aus einheimischen Gehölze, welche von Insekten und Vögel bevorzug wird. Vor der Terrasse haben wir Dammwiese/-gräßer gesät, da diese sehr robust sind und ein Wassermangel über eine gute Zeit überstanden wird. Der hintere Teil ist Wildblumenwiese, in der wir einen Weg gemäht haben.

    Es ist also immer viel los im Garten und es macht richtig Spaß zu sehen, wie alles Gedeiht und wächst - oder auch mal eingeht.

    Für uns halt eine kleine Oase in einer manchmal hektischen Welt *grins*

    So wünsche noch einen schönen Sonntag.

    Viele Grüße

    see1969
     

    gartenbaby

    Neuling
    Registriert
    23. Okt. 2011
    Beiträge
    1
    AW: Mitgliedervorstellungen - noch eine anfängerin

    hallo leute,

    was eine nette mischung -jung und alt und alle verschieden :)
    also ich bin 26 jahre alt/jung, lebe in braunschweig, studiere kunstwissenschaft und erziehungswissenschaft udn möchte gern unseren haushof verschönern. ich habe 0 ahnung von garten :confused:und ich finde das klingt alles furchtbar kompliziert:d, aber ich habe großen spaß an garten, natur und den pflanzen und früchten beim wachsen zuzusehen. achja, und ich möchte geld sparen und deshalb ein paar nutzpflanzen in unseren garten setzen :) ich koche auch sehr gehr, da ist natürlich auch ein kräuterbeet sehr wichtig. Das ist mein projekt für das kommende jahr udn ich werde viele viele tipps brauchen :) somit auf gute symbiosen!
     

    Stierchen

    Mitglied
    Registriert
    24. Okt. 2011
    Beiträge
    40
    Hallo liebe Gärtner und Häuslebauer!

    Eigentlich bin ich weniger über Gartenfragen hier gelandet...mehr interessieren mich die " Hausfragen" . Hintergrund: Ich wohne seit 11 Jahren in einer schönen Mietwohnung mit Garten. Der ist aber aufgrund eines riesigen Ahorns das reinste Schattenparadies. Es hat mich 9 Jahre des Herumprobierens gekostet, Garten und Teich " baumsicher " zu bekommen. Nun werden alle Wohnungen im Haus zu Eigentum, die netten Nachbarn ziehen alle aus, den Garten wird man uns nehmen ( rechtlich korrekt) . Aber, wenn wir ausziehen, bekommen wir eine stattliche Abfindung- Grund genug, für Männe und mich über Eigentum nachzudenken.
    Also fand sich für uns ein kleiner Bungalow, Baujahr 1968, der - ganz im Gegenteil zu hier- einen sonnengefluteten Garten hat.
    Aber bevor wir in den Genuß der Gärtnereien kommen, müssen wir das Haus sanieren... und da tauchen Fragen über Fragen auf!
    Und ich hoffe, das ich Euch mit denen löchern darf ;o)

    Im Gegenzug hoffe ich, Euch mit meinen Erfahrungen aus dem "Schattenparadies" helfen zu können ;o)

    Aber seid nicht böse, wenn sich das Engagement in den ersten Wochen zurück hält- es gibt soviel zu tun sobald es " unser " ist ...

    Liebe Grüße aus Berlin
    Melli
     

    Anoa

    Neuling
    Registriert
    25. Okt. 2011
    Beiträge
    1
    Hallo an alle!
    Ich bin Anoa suche seit einiger Zeit ein Garten Forum und heute bin ich fündig geworden. Ich bin schon seit vielen Jahren ein "Gartenfreak" und es gab Zeiten, da hatte ich über 100 Kübelpflanzen. Inzwischen ist unser Garten in Göttingen längst "groß" und ich beschränke mich hauptsächlich auf die Pflege von Rasen, Stauden und Blumen.
    Außer für Pflanzen und Gartengestaltung interessiere ich mich für Tiere (unsere Katzen und Katzenzucht, unseren Golden Retriever, Wildvögel, Igel etc) für Bücher (Sachbücher und Belletristik), für Psychologie, für Reisen mit dem Wohnmobil, für Fotografie und Bildbearbeitung und für vieles mehr. Ich arbeite im medizinischen Bereich, bin verheiratet und habe 2 erwachsene Kinder.
     

    Bowling

    Neuling
    Registriert
    26. Okt. 2011
    Beiträge
    7
    AW: Ich bin neu !

    Hallo Freunde der nicht immer verständlichen Natur,

    wie aus meinem Benutzernamen ersichtlich betreibe ich als Amateur aktiven Bowlingsport im wunderschönen Österreich.
    Mein Sohn Roland mittlerweile ein junger Mann mit stolzen 19 Jahren meine Gattin Christine mit der ich seit 28 Jahren verheiratet bin und noch immer Abgöttisch liebe, und ich im 53 Sommer stehend haben uns vor 11 Jahren ein etwas älteres Haus in der ehemaligen Semperitreifen Stadt Traiskirchen ca. 25 km östlich von Wien (Österreich) gekauft.

    Aus Beruflichen Gründen war es nicht leicht 13-15 Stunden pro Tag siebenmal die Woche, das Haus und den Garten so zu gestalten dass es seinen Wünschen entspricht.

    Bis jetzt erledigte Arbeiten:
    Dachgeschoss Ausbau mit Schlafzimmer, Kinderzimmer,Schrankraum, Bad und WC
    alles in Eigenregie.

    3 alte Fichte fällen höhen 23-28 meter, 6 meter Durchmesser da blieb vom Garten nicht viel übrig, 18x12 meter.

    Ganzen Garten händisch 60cm abgraben, war mit Bauschutt und Schotter befüllt,
    Erde einbringen und Rasen sähen.

    Gartenhütte 4x6x3m aus Holz, 10cm isolierte Rahmenwände mit Tondachziegel eingedeckt, gebaut

    Wegen Krankheitsbedingten Ruhestand habe ich jetzt Zeit mich mit dem zu befassen was Spas macht.
    Haus fertigstellen (Keller)
    Gartengestaltung
    Faulenzen und getane Arbeit bewundern

    Wie gesagt ich bin Neu und neugierig und suche immer Rat und Hilfe in der gestaltung meines Garten´s, dieses Forum ist eines der wenigen von tausenden dass mir vielversprechend aussieht.

    LG

    Werner
     

    Dita

    Neuling
    Registriert
    26. Okt. 2011
    Beiträge
    3
    Ort
    In der schönen Schweiz im Kanton Aargau
    Ein Hallo an Alle im neu gefundenen Garten-Forum!
    Ich bin Dita, wohne in der Schweiz im Kanton Aargau und bin seit diesem August stolze Gartenbesitzerin. Nun bin am Boden bearbeiten, anpflanzen usw.
    Daneben arbeite ich auch noch zu 50% und zu 40% in einem Nebenjob. Leider ist meine Zeit für den Garten beschränkt, aber mal schauen, was daraus wird.
    Habe schon mal angefangen Knoblauch und Zwiebeln und natürlich Frühlingsblumen zu setzen. Auch hier bin ich gespannt, was kommt und was nicht.:?::arrow:
    Ich freue mich auf anregende Formusbeiträge von Euch, die ich dann in aller Ruhe mitten in der Nacht lese (gähn...)
    Wünsche allen eine sonnige, warme Zeit!
    Dita
     

    Violacae

    Neuling
    Registriert
    27. Okt. 2011
    Beiträge
    9
    Ort
    Niedersachsen
    Bin neu hier

    Hallo, ich habe diese Seite entdeckt und möchte ab und zu mal mitschreiben und vor allem auch Fragen stellen.
    Ich habe seit 12 Jahren ein Häuschen mit Garten und seit einigen Jahren bin ich Rosenbegeistert.
    Angetan haben es mir vor allem die alten, historischen Rosen.
    Ich gärtnere eher mit der Natur als gegen sie, d.h. unser Garten sieht nicht ganz so perfekt aufgeräumt und gestylt aus wie in manchen Neubaugebieten..
    Dafür haben wir 2 Igel im Garten, Laubfrösche und jede Menge Vögel.
    Und: nicht zu vergessen, wichtigster Bewohner in unserem Garten: Unsere 14 Jahre alte Katze.
    So, das war es erstmal von mir, ich hoffe auf viele nette Kontakte, tschüß,
    Violacae
     

    DerGalaBauer

    Neuling
    Registriert
    27. Okt. 2011
    Beiträge
    9
    So dann stell ich mich auch mal vor.

    Mein Name ist Raphael, ich komme aus dem schönen Schwabenländle ( Ulmer Ecke) und von Beruf,wie könnt´s auch anderst sein.., bin ich GaLa-Bauer.

    Wer also Fragen rund um Haus und Hof hat kann sich gerne bei mir melden ;)
     

    lilium

    Neuling
    Registriert
    29. Okt. 2011
    Beiträge
    4
    hi ihr lieben gartenfreunde,

    ich bin hier nun ganz neu gelandet.
    garten habe ich schon seid 20 jahren.
    aber nun sind wir umgezogen, da wir neu gebaut haben und legen einen garten ganz neu an.
    es ist zwar schonb einiges drin, aber eben auch noch viel platz.
    freue mich auf viele tips die ich hier aufschnappen kann.
    berufsbedingt hänge ich auch in den blumen:grins:
    ich bin floristin.

    liebe grüße lilium
     

    TheQueenslander

    Neuling
    Registriert
    30. Okt. 2011
    Beiträge
    1
    Grüße aus Queensland

    Wir sind echte Natur und Gartenliebhaber und vor drei Wochen nach Australien ausgewandert. Wir werden in ca. 4 Wochen unseren eigenen Garten haben und freuen uns riesig darauf. Wir werden alles in die Erde stecken was wir am Wegesrand entdecken. Mango ist unsere Lieblingsfrucht und die liegt hier überall rum. Ich hatte im Internet nach "Mangokern pflanzen" gesucht und bin auf eurer Seite gelandet. Liebe Grüße und allen einen erfolgreichen grünen Daumen.
    TheQueenslander
     

    Engelchen1234

    Neuling
    Registriert
    31. Aug. 2011
    Beiträge
    15
    Ort
    OL
    Hallo,

    ich wohne zwar im hohen Norden (Nordseeküste), aber komme ursprünglich aus dem Passauer Land/Bayern.
    Das Forum habe ich über Google gefunden, da wir demnächst mit dem Hausbauen anfangen und wir auf unserem Grundstück fast nur Sandboden haben. Das Baugebiet war mal ein Mischwald. Deshalb wollte ich mich informieren, was wir nächstes Jahr machen müssen um einen vernüftigen Rasen/Garten zu bekommen.

    Einen Garten haben wir nicht, dafür einen Dschungel in der Wohnung.

    Schöne Grüße
     

    mondenschein

    Neuling
    Registriert
    31. Okt. 2011
    Beiträge
    1
    Wollte mich mal kurz vorstellen!

    Hallo, ich heiße Alexandra und komme ursprünglich aus Tirol, wohne aber seit ca. 2 Jahren mit meinem Lebensgefährten und 3 3/4 Katzen im Hohen Norden Deutschlands. Wir haben uns letztes Jahr ein altes verkommenes Haus gekauft, an den ein genau so verkommener Garten grenzt, der danach schreit, bepflanzt und kultiviert zu werden.

    Wir haben bereits die alte Grasnabe abziehen lassen, da das meiste nur Bodendisteln und Brennesseln waren. Auch neuer Mutterboden ist drauf, und gesät wurde auch schon. Ich habe nun nur etwas Angst, daß das Laub von unserem Walnußbaum die Samen erstickt. Mal abwarten, vielleicht vorsichtig harken, ich werde sehen.

    Ich bin eigentlich ein Stadtkind und habe mit Garten und Natur nie viel zu tun gehabt, aber dieses Jahr habe ich mir ein kleines Beet abgesteckt und einfach mal rumprobiert. Gut, einiges hat geklappt, anderes ist voll in die Hose gegangen. Es klingt für die alten Hasen hier vielleicht läppisch, aber ich habe eine Riesenfreude mit meiner Minze und meinem Schnittlauch, habe einiges geerntet und eingefroren bzw. getrocknet. Habe noch nie sooo guten Pfefferminztee getrunken!!! Auch meine Walnüsse sind klasse, habe hier einige Tipps zur Ernte gelesen und (teilweise) auch befolgt. Aber meine Kartoffeln waren leider sooo mini, die konnte man mit der Lupe suchen, mein Zwiebel war gar nix und die Tomaten und die Erdbeeren hatten dieses Jahr zu wenig Sonne :-(

    Ich suche hier nette Leute, die mir mit Rat und Tat zur Seite stehen würden, wenn ich nächstes Jahr meinen (bis dahin hoffentlich gewachsenen) Rasen in meiner eigenen Ecke zu einem Beet aussteche und mir auch ein erhöhtes Kräuterbeet einrichte. Vielleicht sind auch ganz liebe Menschen hier, die mir Samen ihrer Gartenkreationen senden, ich möchte nämlich einen bunten Garten und ausgefallene Blumen, Bäumchen, Früchte, Beeren, Gemüse und Kräuter haben, habe aber, wie bereits oben erwähnt, keine Erfahrung darin.

    Nun, das war´s mal von mir, ich freue mich schon auf Mitteilungen. Muß mich erst mal schlau machen, wie ich mich hier zurecht finden kann. Also wenn´s mit der Antwort mal länger dauern sollte - nit bös sein ;D

    Liebe Grüße
    Alexandra
     

    Guddi

    Neuling
    Registriert
    01. Nov. 2011
    Beiträge
    1
    Hallo Gartenfreunde,
    mein Name ist Guddi und ich wohne in Dortmund. Seit diesem Jahr habe ich etwas mehr Zeit(Rentnerin) mich um den Garten und die Pflanzen zu kümmern. Bislang habe ich dafür leider keine Zeit gehabt. Somit bin ich auch schon bei meinem dringendsten Problem. Denn ich weiß nicht wie ich meinen Oleander überwintern soll. Ich habe ihn im Mai geschenkt bekommen. Bis zu den ersten Nachtfrösten, vor ein paar Tagen, stand er bei mir auf der Terrasse. Daraufhin brachte ich ihn in den Wintergarten, in dem er nun anfängt zu blühen, er hat überall neue Knospen. Ich weiß leider nicht wohin damit. Grosse Pflanzen haben wir früher auf den Dachboden gestellt. Das geht jetzt gar nicht mehr, der Dachboden wurde in diesem Jahr gedämmt, dort ist es jetzt Tag und Nacht warm. Im Keller ist leider kein Platz. Ich glaubte ihn im Wintergarten gut aufgehoben, denn die Temperatur geht nachts bis auf +5° runter (Frostwächtereinstellung), aber tagsüber fast bis zu +30° hoch. Falsch gedacht? Des Weiteren wollte ich fragen, ob ich den Oleander auch richtig gegossen und gedüngt habe. Denn nach einer Düngung, die ich Ende Juni vorgenommen habe, wurden unten herum die Blätter gelb und fielen ab. Wasser habe ich jeden Morgen und jeden Abend gegeben,die Schale gefüllt und den Topf bis die Schale überlief. Ich muss von mir leider sagen, dass ich ein Greenhorn bin und keinen grünen Daumen habe. Ich bin bei Pflanzen immer unsicher, entweder zuviel oder zu wenig. Der Oleander, ein Ficus, eine Fächerpalme und eine Yucca sind die einzigen Pflanzen, außer ein paar Kräuter, die ich besitze. Ich würde mich über Tipps und Anregungen sehr freuen.
     
    U

    Urschulina

    Guest
    Liebe Gartenfreunde, ich grüße Euch aus dem Hohenzollern-Ländle.

    Ich wage es nun auch, zu Euch zu kommen!
    Wahrscheinlich bin ich das älteste Semester hier - 73 Jahre - und trotzdem fehlt mir noch so viel Wissen hinsichtlich Blumen- und Pflanzenpflege.

    Bin verheiratet, 2 erwachsene Söhne, Enkel und Urenkel, die leider nie Zeit haben.

    Vor 5 Jahren zogen wir hierher in einen schönen, gepflegten ländlichen Ort mit einem herrlichen Badesee zur Miete in ein 2-Familienwohnhaus.
    Wir haben eine große Terrasse, einen Teil Wiese und haben uns mit sehr viel Zeit- und Kräfteaufwand einen kleinen Blumengarten geschaffen, der zuvor mit bis zu 50 cm hohen Disteln bewachsen war.
    Überwiegend wurden winterharte Stauden, doch auch einjährige eingepflanzt. Dieses Jahr zum ersten Mal auch einige Rosen.
    Trotz meines Alters bin ich sozusagen Gartenanfänger und wäre für Tipps hinsichtlich Rosen und Stauden richtig winterfest machen, auch Stauden etc. beschneiden - ja oder nein - sehr dankbar. Ferner ist an einer anderen Seite noch ein kleines Rondell angelegt worden, in dem ich Einjährige Blüh- und Schnittblumen hatte. Ich würde dies gerne weniger arbeitsaufwendig anlegen. Allerdings ist da mehr Schatten- wie Sonnenseite. Habt Ihr einige Vorschläge für mich? Wie ich das im kommenden Frühjahr gestalten kann?
    Und wie setze ich jetzt noch Tulpen und Narzissen richtig für das Blühen im Frühjahr?

    Im übrigen bin ich ein sehr kontaktfreudiger Mensch und würde mich gerne austauschen.
    Habt ganz herzlichen Dank im Voraus für Eure Ratschläge und Hilfe.

    Es grüßt Euch Urschulina


     

    Bluemerle

    Neuling
    Registriert
    04. Nov. 2011
    Beiträge
    4
    Hi!

    Ich heiße Christiane und habe gemeinsam mit meinem Mann kürzlich ein Haus gebaut. Jetzt ist allmählich der Garten dran, für dessen Gestaltung und Bepflanzung ich mir hier viele Anregungen erhoffen :) Ich freue mich schon auf regen Austausch!

    Viele Grüße
    Christiane
     

    Tintifee

    Neuling
    Registriert
    05. Nov. 2011
    Beiträge
    3
    Servus!

    Ich bin die Jutta, wohne mitten in Wien und habe eine 50m² Dachterrasse, die ich mit allem möglichen bepflanzt habe. So kann ich auch im Großstadtdschungel meine eigenen Paradeiser und Paprika ernten und hab meine Küchenkräuter immer zur Hand. Und ich habe den Vorteil, dass ich mich mit einigen unliebsamen Gartenbewohnern nicht auseinandersetzen muss. Dafür aber den Nachteil, dass unser Haus keinen Lift hat und ich jeden Sack Blumenerde 5 Stockwerke raufschleppen muss...

    Smiles,
    Jutta
     

    gfraast

    Neuling
    Registriert
    04. Okt. 2011
    Beiträge
    7
    Hi!!
    Ich heiße Ulli und habe seit Ende August einen kleinen Garten (ca 220m2) mit direktem Seezugang an einem Schotterteich. Der Garten ist zur Hälfte abschüssig mit Terassen, wir werden ihn bis zum nächsten Sommer umgestalten (Details sind noch in Planung)
    Es ist unser erster Garten und wir sind daher komplette Neulinge!! Ich habe heuer schon ein bisschen Gemüse auf unserem Balkon geplanzt und möchte auch nächstes Jahr im Garten ein größeres Gemüsebeet anlegen.
    Ich werde euch also auf jeden Fall mit viele Fragen löchern ;-)
    lg Ulli
     

    srilanka1005

    Neuling
    Registriert
    09. Nov. 2011
    Beiträge
    1
    Hallo, mein Name ist Klaus und bin 53 Jahre alt.Auf der Suche nach dem richtigen Mittel zum Baumstamm weißen bin ich hier gelandet.Bin nicht Knecht meines Gartens, doch es kann auch Spaß machen, darin zu "arbeiten".......sollte aber nicht ausufern.
     

    hexxe70

    Neuling
    Registriert
    07. Nov. 2011
    Beiträge
    3
    Hexxe70

    Hallo,auch ich bin neu hier 41 gebunden und zwei große Kinder.Seit einen Monat sind wir stolze Besitzer eines Schrebergartens in Oberhausen im Ruhrgebiet.
    Da auch wir anfänger sind mit vielen Fragen bin ich auf der suche nach den Antworten auf diesen tollen Seiten gelandet.:D

    Hexxe70
     

    querbeet54

    Neuling
    Registriert
    02. Okt. 2011
    Beiträge
    16
    Ort
    Schwäbische Alb
    Nachdem ich hier nun schon eine Weile mitgelesen hab, möchte ich mich auch kurz vorstellen: Ich lebe seit 20 Jahren auf der Schwäbischen Alb in einem eigenen Haus mit Garten. Wir haben einen naturnahen Garten, aus Überzeugung und weil das vom Grundstück her schon gar nicht anders machbar ist. :?
    Hierher auf diese Webseite gefunden hab ich, weil es immer wieder Fragen rund ums Haus und den Garten gibt und man schnell mal einen Rat braucht. Wir gehen langsam auf die 60 zu und haben doch auch einen gewissen Erfahrungsschatz, den man gelegentlich auch weitergeben kann.
    Ich wünsche mir ein nettes Miteinander, wie es unter Freunden üblich ist und freue mich über interessante Anregungen aus den Bereichen Haus, Garten und Freizeitgestaltung in der Natur! glg :roll:
     

    Blauflausch

    Neuling
    Registriert
    10. Nov. 2011
    Beiträge
    5
    Ort
    Berlin
    Ich heiße Katrin, bin 43 und wohne in Berlin.
    Ich hab leider nur eine kleine Single-Mietwohnung mit Loggia-Balkon und die meisten Pflanzen aus Platz und Lichtgründen auf Arbeit. An "Haustieren" hab ich nur einen Uhrenkuckuck namens Fips und einen Muppetkater namens Harvey Haselgrün ;)
    Ich mag Rockmusik von melodisch bis krachig und bin "multiinstrumentalistischer Stümper" :lol:
    Ich bin hier, weil ich meinen Loggia-Balkon in Zukunft etwas gemütlicher haben will und nicht jedes Jahr aufs Neue mich mit Pflanzenleichen frustrieren muß icon11.png
     
    Registriert
    10. Nov. 2011
    Beiträge
    2
    Hallo,

    so, ich habe mich eben mal registriert - wie ihr an meinem Nutzernamen schon erkennen könnt, aus gutem Grund :(

    Mein Name ist Denise und ich lebe in Köln - habe eine zwei Zimmerwohnung, die leider nur zur einen Seite hin Fenster hat. Haustiere habe ich auch - 3 Kater und eine Hündin.

    Ich liebe Pflanzen - vorwiegend Grünpflanzen, da ich es nicht gerne so bunt mag. Die gibt es auch ausreichend bei mir - auf dem Balkon im Sommer da tummeln sich die japanischen Ahorne und der Bambus - in den Räumen, die Fikus Benjamini - die gefallen mir halt - und Zierspargel, der mir auch sehr gut gefällt, noch so einige Dinge, die ich nicht kenne, aber gut gedeihen. Wegen der Kater natürlich auch viel Katzengras, denn dann gehen sie nicht an die anderen Pflanzen.

    Mein Problem habe ich aber mit meinem Efeu - den ich sehr liebe - aber ihn leider immer innerhalb kürzester Zeit töte :( Was mir garnicht gefällt und ich weiss nicht warum. Daher habe ich mich jetzt hier mal registriert .. die Frage stellte ich aber an gesonderter Stelle :)

    LG
    Denise
     

    Puglio

    Mitglied
    Registriert
    10. Nov. 2011
    Beiträge
    172
    Ort
    Ostsachsen
    Ciao,


    nach vielen Jahren in Italia wieder in Deutschland und bei meinem relativ großen Garten. Mal schauen, was es hier so gibt.
    Derzeit nutze ich die noch schönen Tage, den Garten winterfest zu machen, der alles überdeckende Schnee kommt noch früh genug. Deshalb auch nicht lange am Computer sondern gleich wieder im Garten.


    Puglio
     
    K

    Kapha

    Guest
    Hallo
    Ich heisse richtig Petra und Kapha kommt vom Ayurveda , bin 49 , so also bald 50 (stolzes Alter ) und war schon mal hier .
    Fragt mich nicht unter welchem Namen , ich weiss es nicht mehr. :d (das Alter )

    Ich habe zusammen mit meinem Mann einen 250 qm Schrebergarten in einem Familiengartenverein , welchen ich rein natürlich pflege . Also Kunstdünger und Pestizide sind bei uns nicht gern gesehen .

    Ich erfüllte mir darinnen ein kleines Reich mit Heilkräutern und einem kleinen Biotop welches grossartig lebt.
    Die Heilkräuter werden bei mir in alles mögliche verarbeitet.

    Als wenn ich bleiben darf , dann freue ich mich :D
     

    Sandrar

    Neuling
    Registriert
    11. Nov. 2011
    Beiträge
    8
    Hallo zusammen,

    ich bin die Sandra komme aus Stralsund. Meine Familie und ich haben seid 2 Jahren ein Haus mit einem großen Garten, nachdem wir die letzten 2 Jahre damit verbracht haben unserem Garten vom Unkraut zu befreien. Ich einfach hoffe das Ihr mir da mit Rat zu Seite stehen könnt, da ein Garten am Haus schon immer mein Traum war und ich so gesehn ein Anfänger bin, aber ich wills lernen.

    MfG Sandra
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.684
    Ort
    Iserlohn
    Ein herzliches Hallo an alle Neuen!

    @ Kapha
    Alles Gute für den 2. Versuch, ich gehe jede Wette ein, dass es dieses Mal klappt! ;)
    Ein sehr schönes Avatarbildchen hast du da übrigens.....

    Gruß
    Okolyt
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    herzliche willkommen Kapha! :pa:

    fini die glaubt sich dunkel zu erinnern ...

    und an alle andern auch ein herzliches Willkommen!
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    auch von mir ein "herzliches willkommen" an alle neuen mitglieder.:eek::eek::eek:

    ganz besonders an Kapha/Petrasui.:cool:
    schön, dass du wieder bei uns bist.:eek:
     

    Gecko2001

    Neuling
    Registriert
    13. Nov. 2011
    Beiträge
    10
    So dann will ich mich/uns auch mal Vorstellen.

    Ich heise Sebastian und bin 37 Jahre. Mit Natur und Garten hab ich schon seit meiner Kindheit einiges zu tun. Deswegen war es dann auch nicht verwunderlich das ich den Beruf des Landschaftsgärtner erlernt habe.

    Desweiteren liest hier auch noch meine Frau mit Namen Judith (38 J.) von Beruf Erzieherin.

    Wir haben uns nun endlich unsern großen Traum erfüllt und sind jetzt Besitzer einer Eigntumswohnung mit 200m² Garten. In dem nie wirklich viel gemacht wurde. Außer einer Blütenhecke die gute 5m hoch und 3m breit war und dem Rasen ist nicht viel vorhanden. Also noch viele möglichkeiten unsere Ideen zu verwirklichen.

    Bin z.Z. damit beschäftigt eine Natursteinmauer in trockenbauweise und eine Gartenhütte zu errichten.
    Wir freuen uns auf unser erstes eigenes Gartenjahr und werden bestimmt noch die eine oder ander Frage hier ins Forum stellen bzw. versuchen mit unserm Wissen zu dienen.
    Freuen uns auf regen Austausch

    Gecko2001 (Sebastian & Judith)
     

    Morgause

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2011
    Beiträge
    54
    Ort
    Mittelhessen
    Hallo mein Name ist Jutta,
    ich war noch nie Mitglied in irgendeinem Forum und bin was den PC anbelangt auch ziemlich unbeschlagen. Aus diesem Grund lese ich auch lieber als zu schreiben.
    Meinen Garten habe ich seit vielen Jahren und bin absoluter Dahlien Fan.
     

    forgottensoul

    Neuling
    Registriert
    14. Nov. 2011
    Beiträge
    2
    mein name ist nicole
    ich bin 23 jahre und komme aus Freital Bei dresden
    ich liebes pflanzen in meiner wohnung zu haben weil sie wenn sie richtig gepflegt werden uns immer wieder mit ihrer freude danken.
    ich bin über google zu euch gekommen
     
    K

    kaiserblick

    Guest
    Noch eine Neuvorstellung

    Hallo Gartenfreunde,

    ich möchte mich als Forumsneuling hier einmal vorstellen:
    Ich heiße Gregor, bin mal gerade so 69 Jahre alt (was heißt hier alt, es ist wie im Garten, im Herbst gibt es die besten Früchte) und bin solange ich zurückdenken kann noch nicht einen Tag ohne Garten gewesen. Als Kind bei meinen Großeltern, später über 30 Jahre im Kleingartenverein und nun nenne ich seit geraumer Zeit ein relativ großes Grundstück, 1800m², mein eigen. Meine Frau ist genauso verrückt wie ich und deshalb veranstalten wir auch etwa 4 mal jährlich einen Tag des offenen Gartens.
    Also so ganz unbeleckt bin ich nicht. Auf dieses Forum bin ich aufmerksam geworden, weil ich etwas über die Überwinterung von Cannas erfahren wollte. Und weil mir das lesen hier, und der Ton der hier herrscht, gefällt, habe ich mich mal angemeldet.
    Ich hoffe dieser Roman ist nicht zu lang geworden.
    Grüße vom Großen Weserbogen
    Gregor
     

    Osteebart85

    Neuling
    Registriert
    19. Nov. 2011
    Beiträge
    1
    Hallo Gartenfreunde ;) Meine Name ist Fritz, ich bin 26 Jahre alt und ich komme aus Rostock. Mein Interesse ist besonders bei Tropischen und Fruchtpflanzen vorhanden. Ein sehr schönes Forum hier ;)
     

    kdb

    Mitglied
    Registriert
    20. Nov. 2011
    Beiträge
    151
    Ort
    Brandenburg
    hi leuts,

    ich nenne mich kdb, nach den anfangebuchstaben meines namens. ich bin 57 jahre alt, habe 3 kinder und 3 enkelkinder und interessiere mich gartenmässig insbesondere für spalierobst und kakteen.

    kdb
     
    K

    kaiserblick

    Guest
    Hallo Klaus Dieter,
    herzlich willkommen in diesem Forum. Ich hoffe das ich das als Neuling so sagen darf. Deine Hompage ist mir bekannt und gefällt mir sehr gut. Vielleicht befasse ich mich eines Tages auch mal mit Spalierobst. Da kann ich mir bei Dir dann tolle Anregungen holen.

    Grüße Gregor
     
  • Oben Unten