Hallo Liebe Gärtnerinnen und Gärtner,
Meinen realen Namen möchte ich leider nicht nennen, denn - so unglaublich es auch klingt - ich habe eine Stalkerin, die mich im Internet aufspüren will (schon mehrfach getan) und mich dann versucht schlecht zu machen. Ja - so etwas gibt es leider auch.
Also ich bin 37 Jahre und männlich. Gebürtig bin ich aus Thüringen, habe aber bis vor 6 Monaten in Baden Württemberg fern der Familie gewohnt. Wegen einer Schwerbehinderung zog ich nach 10 Jahren wieder in die Nähe meiner Familie nach Thüringen - besser gesagt, an den Südharz. Da ich noch ein paar Therapien machen muss, bin ich derzeit noch erwerbslos, was sich danach hoffentlich bald ändert und ich wieder leichte Arbeiten machen kann. Wer will schon mit 37 in Rente gehen?
Ein Therapeut meinte vor einiger Zeit mal zu mir, ich solle mir ein Hobby suchen. Eines meiner Hobbys ist ja das Internet, aber nur stundenlang vorm Rechner sitzen, ist auch nicht sehr förderlich für meine Gesundheit und derzeitigen körperlichen Zustand. Ich dachte ja auch schon daran, mir einem Hund in meinem Haushalt ein Heim zu geben, denn spazieren gehen kann ich ja trotz Körperbehinderung auch längere Strecken noch. Aber erstens ist ein Hund kein Hobby, sondern eine verantwortliche Aufgabe bei der ich zweitens an die Zukunft denken muss, da ich wohl noch öfter ins Krankenhaus muss, was einem Hund als bester Freund des Menschen wohl unverantwortlich gegenüber wäre. Aber meine Schwester hat einen Labrador, mit dem ich auch gern mal lange Spaziergänge durch die Felder in der Umgebung mache.
Sorry, wenn ich etwas abschweife!
Mit Garten, Pflanzen & Co. hatte ich lange nichts zu tun, nur als Kind fand ich es sehr interessant und faszinierend, dass wenn man eine Bohne in die Erde steckt, daraus eine Pflanze mit vielen weiteren Bohnen wächst. Nur das Unkraut jäten mochte ich nicht zu sehr. Trotzdem wollte ich damals sogar beruflich Gärtner werden.
Meine Oma liebte ihren Garten immer sehr und ein paar Beete waren davon auch meine eigenen als Kind. Leider ist sie vor einem Jahr verstorben. Zwar habe ich 1/8 von ihrem Garten geerbt, kann diesen wegen einer Entfernung von 40km nicht nutzen. Als ich vor einer Woche zum ersten Todestag an ihrem Grab stand, war ich entsetzt, wie lieblos meine Tante, die noch in dem Ort wohnt, ihr Grab mit künstlichen Blumen versehen hat.
Als ich wieder in meiner Wohnung war, starrte ich erst stundenlang aus dem Fenster und dabei auf meinen erst kürzlich neu angebrachten Balkon mit leeren blechernen Blumenkästen. Und dann kam mir die Idee!!! Ich möchte jetzt wenigstens einen Teil ihrer Liebe zu Pflanzen auf meinem Balkon weiterführen, den ich bisher nur zum Wäsche trocknen nutzte. Und einen Anfang habe ich schon getan. Die Schwiegereltern meiner Schwester haben einen riesigen und sehr gepflegten Garten und hoben vor kurzem einen neuen Teich aus. Dabei haben sie einen Haufen Erde übrig, was feinster fruchtbarer Boden ist, weil der Grundwasserspiegel dort vielleicht bei 1-2m liegt. Also musste meine Schwester ran, weil ich nicht schwer tragen darf, und hat mir einiges dieser Erde und noch einen Sack Humuserde zum Mischen heran geschleppt. Also bin ich nun fleißig am Buddeln etc. Meine Mutter gab mir noch ein paar Blumenkästeneinsätze und Töpfe mit. Da ich aber nicht nur Blumen, sondern auch Nutzpflanzen haben möchte, buddelte meine Mutter aus ihrem kleinen Erdbeergarten noch ein paar Ableger mit. Ich möchte aber nicht nur pflanzen, sondern gemäß meiner Kindheitsfaszination viel säen oder stecken. Also experimentiere ich herum mit Samen & Co. Eines meiner Vorhaben ist noch, eine Pflanze aus dem Garten meiner Oma, die sie selbst noch gepflanzt oder gesät hat, entweder auszubuddeln oder eventuell einen Ableger oder gar Samen davon zu ziehen. Eine Blume wäre schön, denn dann kann ich ihr, wenn sie blühen, einen Strauß an ihr Grab stellen.
So wurde ich also zum Balkonfarmer
Ach ja - meine Schwester hat mir versprochen, wenn ich mal wieder im Krankenhaus sein sollte, regelmäßig zu gießen etc.
War zwar etwas lang, aber das ist meine Geschichte.
Im Internet gibt es ja viele Foren aber hier habe ich mich als Gast fest gelesen und hoffe, durch Euren Rat ein guter Gärtner-Baum-Schüler zu sein. Es ist zwar nicht dasselbe - aber vielleicht wird mein Balkon ja mal mein schöner Mini-Garten???
LG Balkonfarmer