So! Nach so viel Lektüre der Vorstellungen der anderen Forenser (Ok. ALLE hab ich nicht gelesen!):grins: und der freundlichen Begrüßung durch Marcel bin ich nun selber dran.
Kurz und bündig: "derGärtner" ist eigentlich Bio-Lehrer, 56 Jahre jung und verheiratet.
Und weil er eben Bio-Lehrer ist, ist Naturverbundenheit eigentlich 'ne Selbstverständlichkeit. Deshalb haben wir beide (meine Frau und ich)
a:natürlich auch Haustiere, nämlich einen Hund (Border-Collie) namens "Socke" und zwei Kater. Hund und Kater verstehen sich prächtig (naja, zusammen schlafen auf einem Kissen tun sie nicht), aber die zwei Kater haben manchmal kleinere Differenzen, die dann unser "Socke" souverän klärt und jeden der beiden Streithammel in seine Ecke schickt... Er will halt Ruhe haben in seinem Reich!:schimpf:
Wir haben ein Häuschen in Lippstadt (NRW) mit einem Grundstück rundherum (ca 680 m²), das wir (naja, wohl eher meine Frau) mal mehr, mal weniger gerne in Schuss halten. Insgesamt haben wir beide aber schon viel Freude an der belebten Natur, gehen gerne mit unserem Hund wandern (in den Schulferien), sammeln dabei auch gerne mal Pilze, um sie zu Hause entweder zu trocknen (das Zählen der Gläser im Keller mit getrockneten Pilzen hab ich gestern aufgegeben...) oder frisch zuzubereiten. "Socke" ist auf unseren Wanderungen immer der Star, da er jeden fremden Wanderer zum Stöckchenspielen auffordert. Besonders Kinder liebt er (und hat sie zum Fressen gern! ;-), da sie besonders gerne mit ihm spielen.
So, das wars erst mal zu mir und meiner "Gang"! Wer weiter was wissen will - einfach nachfragen!!
Ich freu mich auf gelegentlichen Gedankenaustausch!
Ach ja: Warum bin ich eigentlich hier? Naja, ich hab im Garten direkt am Teich zwei Fargesien stehen. Vor einigen Jahren gab es doch das große Bambussterben in ganz Mitteuropa, weil alle chinesischen Bambusse (ist das der Plural??) hierzulande von ganz wenigen importierten Einzelpflanzen durch vegetative Vermehrung abstammten, die dann eben alle zusammen ihr Maximalalter von ca 100 Jahren erreicht hatten. So starb auch unser Bambus ab. Vorher hatte er aber noch für Nachwuchs gesorgt. Zwei dieser winzigen Pflänzchen konnten wir großziehen. Die beiden stehen nun an unserem Teich, werden aber mit der Zeit zu groß, so dass ich gerne einen der beiden abgegeben möchte. Aber für die Kompostierung ist er mir zu schade (aus oben beschriebenen Gründen!).
So bin ich auf der Suche nach der genauen Artbezeichnung (Fargesia murieliae oder Fargesia rufa?? oder noch andere Art??) auf Eure Seite gestoßen. Da kann ich gleich mal anfragen: Wodurch unterscheiden sich die beiden Arten? Kennt sich da jemand aus? Ich bin da - auch als Bio-Lehrer - am Ende (meiner Bestimmungsbücher...)
Zweite Frage: Hat jemand Interesse an dieser Pflanze? Ist schon ein paar Jahre (4-5?) alt, ca 180 - 200 cm hoch, Durchmesser des Horstes (Fuß der Pflanze ca 40-60 cm). Bei Interesse einfach mal melden!
So, genug für heute!
Grüße an alle Forenser!
derGärtner