Mitgliedervorstellungen

nummis durensis

Mitglied
Registriert
18. März 2011
Beiträge
23
Ort
Düren
Nun ja, ich werde jetzt versäumtes nachholen

Baujahr 1966 und im unrestaurierten Originalzustand... altersbedingte Patina... *hüstel*... weder verheiratet noch Kinder (ja, so was gibt's)... rheinische Frohnatur (ich kann allerdings auch ganz anders!)... z. Zt. tomatensüchtig... (weswegen ich jetzt hier gelandet bin).

Kleines eigenes Haus mit Garten, letzterer sträflichst vernachlässigt *duck*

Berufung: Staatlich finanzierter Sesselpupser auf juristischer Schiene.

Andere Hobbys: Römische Geschichte & Münzen; ferner seit gut zwei Jahrzehnten Hobbykoch aus Leidenschaft... nebenbei seit ebenlanger Zeit Möchtegernschriftsteller (Jörn Pfennig sagt, ich würde besser kochen als schreiben... dieser Ar...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • gesa

    Neuling
    Registriert
    18. März 2011
    Beiträge
    6
    Ort
    eitorf
    Hallo ich bin die Gesa und ich lebe mit meinen Kindern (2 jungs) und meinem Enkel (auch ein junge ) in Eitorf in der nähe Köln im Rheinsieg gebiet .
    Ich bin früh Rentnerin und meine Kinder gehen in die Schule .
    Ich liebe es im Garten zusein ,leider muß ich jetzt nach meinem Umzug hierher alles neu Anlegen . Ich feier sehr gerne alle Feste wie sie fallen und die Grill Zeit ist mir die liebste . Wir haben einen riesiegen Garten ich denke mal so ca .1000 qm sind es wohl .Ich liebe freue mich immer neue Menschen kennen zulernen. wir haben sehr viel humor sind aufgeschlossen gegen über allem und probieren gerne neue sachen aus zudem sind wir hilfs bereit und wie ich denke auch sehr zuverlässieg. hm.... was kann ich noch über mich /uns tippen ich denke wer was wissen will soll fragen
    bis dahin
    gesa
     

    H0BBYG4RTN3R

    Gesperrt
    Registriert
    18. März 2011
    Beiträge
    39
    Hallo schönen Abend o/ :D,

    Also ich heiße Aaron Lebe in einem Haus wir haben einen kleinen garten so etwa
    Vielleicht 150 - 200qm ???
    Jaa und habe seit Jahren schon die Liebe zum Garten gefunden aber fange seit 3 Jahren richtig an und bin noch recht jung

    Mfg Ron
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Herzlich Willkommen!!!!
    Wie alt bist du denn, wenn man fragen darf?
    LG Marius
     
  • kiantia

    Neuling
    Registriert
    20. März 2011
    Beiträge
    4
    Hallo,

    meine Name ist Kiantia. ich bin noch neu, hier wie auch in der Gartengestaltung oder Gartenpflege. Ich hatte bisher keine Ambitionen dazu, da ich keinen eigenen Garten hatte oder einfach viel zu wenig Zeit dafür da war.
    Nun bin ich in Mutterschutz und bald kommt unser erstes Kind zur Welt, sodass ich mich doch gerne über meine 'Grünzeug' im Garten informieren möchte, damit nichts giftiges bei uns wächst oder angepflanzt wird. SChön sein ist nicht alles ;-)

    LG
    Kiantia
     

    Zwergli

    Neuling
    Registriert
    21. März 2011
    Beiträge
    3
    Hallo! Mein Name ist Eva und seit letztem Jahr haben wir einen 6x6m grossen Gemüsegarten den wir bewirtschaften dürfen. Da alles noch sehr neu für mich ist und immer wieder Fragen auftauchen, fing ich an eine Garten-Forum-Seite zu suchen. Ich fand dann diese.
    Hoffe, ihr könnt mir bei meinen Fragen weiter helfen.
    Gruss
     
  • S

    Sternwanderin

    Guest
    Hallo zusammen :)

    Ich freue mich total, es ist zwar noch nicht in Sack und Tüten, aber wir werden bald Kleingärtner =)
    Wie übernehmen einen Schrebergarten, der Verein muss uns quasi nur akzeptieren, aber ich denke, wir sehen ganz vernünftig aus XD

    An dem 600qm Garten muss noch so einiges gemacht werden und auch die Laube ist naja, renovierungsbedüftig - feuchte Wände :mad:
    Aber alles in allem geht für mich ein Traum in Erfüllung :-D

    Achso, ansonsten: ich bin 26, studiere und hab ne Katze, die sich bestimmt auch über den Garten freut :?

    Wir haben uns gestern den Garten angeschaut, haben dann abends noch zugesagt und ich hab dann den ganzen Abend bis spät in die Nacht nach Tipps gesucht, da der Garten nicht allzugut in Schuss ist, die Kirsche hat nen Pilz :(, Wiese ist vermoost und nen fleißigen Maulwurf gibt es auch :D
    Bin dann öfter über das Forum gestolpert, so dass ich dachte, meld ich mich doch glatt mal an :-D

    Viele Grüße, Vanessa
     

    Ruhr

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2011
    Beiträge
    306
    Ort
    Hattingen an der Ruhr
    Ja hallo,
    auch ich bin neu hier.
    Mein name Ruhr! weil ich wohne im schönen hattingen an der ruhr.
    Bin mamma von einen Frühen frühchen,zwei teens die pupertieren,und dazu verheiratet(was schön ist). zur zeit bin ich hausfrau und vollzeit Mutti! Wenn ich wieder Arbeiten gehe fahre ich LKW(Große Laster ) Aber meine Hobbys sind meine kinder mein mann, mein Kater und meine Balkonpflanzen.Ich freu mich auf den frühling wenn alles wieder Grünt und Blüht.:idea:
     

    Wiwi

    Neuling
    Registriert
    21. März 2011
    Beiträge
    4
    Hallo, liebe Hobbygärtner und sonstige Gartenfreunde,
    gerade habe ich mich in diesem Forum registrieren lassen und möchte nun Gelegenheit nehmen, mich hier vorzustellen.
    Mein Vorname ist Wilfried und nähere mich dem 61. LJ.
    Den Nicknamen "Wiwi" haben mir eigentlich meine Enkel verpaßt als sie noch klein waren, Opa Wiwi also.
    Von Beruf bin ich Lokführer bei der DB AG und immer irgendwo in Deutschland unterwegs.
    Gärten oder besser gesagt Gartenarbeit begleiten mich seit frühester Kindheit, wobei
    ich das Glück hatte, daß ein einfühlsamer Großvater es verstand, mir "Bazillus Gartikus" beizeiten einzuimpfen. Ich kann also sagen: "Im gärtnern bin ich nicht ganz unerfahren."
    In diesem Forum "treibe" ich mich schon längere Zeit herum und fand es heute an der Zeit, Nägel mit Köpfen zu machen, indem ich mich registrieren ließ.
    Da ich mangels Gelegenheit, wir wohnen hunderte von Kilometern auseinander, meine Erfahrung nicht an meine Enkel weitergeben kann, biete ich mich hier an, bei Fragen gerne zu versuchen, Hilfen zu geben.
    Für alle, die es genau wissen wollen, ich wohne in der Nähe von Kassel und habe gerade, bevor ich mich an den Rechner setzte, meine Steckzwiebeln in die Erde gebracht.
    m.f.G. an Alle, Wiwi.
     
  • Wölfi50

    Neuling
    Registriert
    21. März 2011
    Beiträge
    1
    Ort
    Wolfsburg
    [FONT=Arial, sans-serif]Hallo,[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]mein Name ist Hartmut, ich wohne in Wolfsburg und bewirtschafte mit meiner Frau seit 24 Jahren einen „Kleingarten“ von 590qm.[/FONT]
    :pa:

    [FONT=Arial, sans-serif]Mit den Jahren haben wir den Garten so gestaltet, das man mit relativ wenig Aufwand die Parz[/FONT][FONT=Arial, sans-serif]elle bewirtschaften kann.[/FONT]
    :eek:
     
  • Ranunkula

    Mitglied
    Registriert
    22. März 2011
    Beiträge
    22
    Hallöchen,
    dann will ich mich auch mal vorstellen.
    Ich heiße Mirjam und bin 26 Jahre alt. Ich liebe die Gartenarbeit und da meine Mutter im letzten Jahr ein neues Haus gebaut hat, mit einem ca. 1500m² großen Garten gibt es jetzt natürlich viel zu tun.
    Und da nun endlich der Frühling kommt und die Sonne so toll scheint, kann ich jetzt loslegen und viele Stauden, Sträucher, Bäume und Blümchen pflanzen. Zudem versuche ich mein Glück gerade am schreiben eines Blogs, auf dem die Entstehung des Gartens verfolgt werden kann.
    Ich freue mich hier zu sein und werde erst einmal einige interessante Beiträge lesen und mich etwas zurecht finden.
    Liebe Grüße :cool:
     

    Tina2

    Neuling
    Registriert
    22. März 2011
    Beiträge
    5
    Hallo zusammen,

    ich heiße Tina, bin Mutter von zwei Töchtern (10 und 7) und habe seit sieben Jahren ein Haus mit Garten in einem kleinen Dorf zwischen München und Augsburg. Bisher hat mich die Gartenleidenschaft noch nicht so gepackt, aber dieses Jahr möchte ich endlich anfangen. Der Garten ist ca. 250 - 300 qm groß, mal schauen was wir dieses Jahr alles auf die Reihe bringen. Freue mich schon auf viele Tipps von den Forenmitgliedern.
     

    LiliaLilie

    Neuling
    Registriert
    22. März 2011
    Beiträge
    1
    So, dann möchte ich mich auch mal kurz vorstellen...

    Ich heiße Sarah und mache den Master in Kommunikationsdesign/Strategische Kommunikation. Vom schönen Bayern, über den Bodensee, bin ich nun im kühlen Norden angekommen.

    Als Kind hatten wir einen traumhaften Garten mit vielen Bäumen und Sträuchern. Doch seit ich studiere muss ich mich mit den Grünflächen, Parks und den Wiesen und Wäldern begnügen. Gerade über mein Studium habe ich auch begonnen mich mit Architektur und Gartengestaltung auseinander zu setzen. Nun möchte ich mehr über Pflanzen und das Gärtnern lernen.

    Mein erster Versuch mehrere Aspekte unter einen Hut zu bringen ist mein eigner Blog zum Thema Kirschlorbeer. Oft bekommt sie schon einen schlechten Ruf. Allerdings fand ich es spannend, dass sie dennoch auch als Gestaltungselement sehr häufig ihren Platz findet.

    Ich würde mich total freuen Anregungen, Wissen, Tipps und dergleichen zu bekommen zu dem Thema. Aber gern auch über andere Sichtschutz- und Heckenpflanzen und allgemeinen Austausch :)

    Liebe Grüße von der Ostsee,
    Sahra ;)
     

    IKEWIBA

    Neuling
    Registriert
    22. März 2011
    Beiträge
    3
    Ort
    Baden-Württemberg
    ganz ganz neu

    ja, ich bin sowas von NEU hier, gerade mal Minuten :)

    Ich suchte im Internet Informationen über die Steppenkirsche, und so kam ich hierher. Und als ich die Bilder anschauen wollte, ging das nicht - also registrierte ich mich ;)
    Wir sind gerade dabei, unseren Garten neu zu gestalten. Am Anfang wurde eben alles kreuz und quer eingepflanzt - es war viel Schönes da, aber nix kam richtig zur Geltung.
    Im Zusammenhang damit, werden nun eben Fehler behoben, die wir am Anfang gemacht haben. Der größte war, den Lehm/Ton nicht wegzufahren. Ja, noch schlimmer, die Muttererde war nicht richtig abgetragen, sondern einfach zugedeckt worden.

    Nun werden wir im ersten Step am kommenden Freitag die ersten Pflanzen einbringen, darunter eben 3 Kugelkirschen, bzw. Steppenkirschen.
    Heute kam auch mein neues Hochbeet - auf das ich wirklich sehr gespannt bin.

    Noch zu mir - ich bin schon etwas älter, nein, man sagt ja, an Erfahrung reicher :D. Ich habe eine ganze Menge Interessen und Hobbys (Natur, Garten, Fotografieren, Kochen, Englisch lernen) der Tag hat viel zu wenig Stunden. Na ja, manches geht halt auch nicht mehr so schnell von der Hand :grins:

    Ich denke, dass ich hier auch die eine oder andere Frage beantwortet bekommen kann. Das mit der Steppenkirsche war ja schon mal erfolgreich - DANKE.
     

    MarcoLG

    Neuling
    Registriert
    22. März 2011
    Beiträge
    8
    Moin. Neu.

    Moin!

    Ich bin der Neue hier. Meine Name ist Marco und ich komme aus Lüneburg.
    Habe Haus, Garten. Frau, Tiere und Kinder. :) Reihenfolge ist arg durcheinander - stellt auch keine Rangfolge als solches dar.

    Meine Hobbys sind mein Garten, Bonsai, Aurikel, Moppeds, Fische, Schildkröten.
     

    graintrader

    Neuling
    Registriert
    23. März 2011
    Beiträge
    1
    Nun gut, dann bin ich der erste für heute.

    Mein Name ist Gerd und der Garten der Ausgleich zu meinem Beruf.
    Richtig eine Garten habe ich vor vielen Jahren in Rheinland - Pfalz, der war immer ausbaufähig und mein liebstes Spielzeug.
    Nun musste ich wieder vor einigen Jahren leider zurück in den Norden und seit einem
    halben Jahr haben wir ein Haus mit einem sehr großen Garten, der aber teilweise so vermurkst angelegt wurde ( Schattengewächse in die volle Sonne und umgekehrt,
    zugepflanzt bis zum Abwinken), dass ich noch gar nicht weiss, wie und was ich konkret anlege.
    Daher bin ich auch in diesem Forum gelandet, um noch einige Anregungen zu bekommen.
    Im Anhang sind noch ein paar Fotos vom ehemaligen Garten und dem jetzigen.

    Dann wünsche ich euch euch einen schönen Gärtnertag
     

    Anhänge

    • Garten RHeinl.1.JPG
      Garten RHeinl.1.JPG
      212,5 KB · Aufrufe: 70
    • Garten Rheinl.2.JPG
      Garten Rheinl.2.JPG
      237,8 KB · Aufrufe: 70
    • Garten Rheinl.3.JPG
      Garten Rheinl.3.JPG
      208,7 KB · Aufrufe: 74
    • Garten Nord.jpg
      Garten Nord.jpg
      432,7 KB · Aufrufe: 64
    • Garten nord2.jpg
      Garten nord2.jpg
      433,7 KB · Aufrufe: 93

    Uwe s aus o

    Neuling
    Registriert
    23. März 2011
    Beiträge
    3
    Ort
    Stemwede
    Hallo mein Name ist Uwe Schlechtweg ich wohne in Stemwede NRW. Wir, meine Frau Heike und unsere Söhne Jan und Nils, bewohnen ein schönes Grundstück mit ca.13000 m², wobei 1H verpachtet ist. Die restlichen 3000m² wird mit Rasen, Obstbäumen, Haus, Garten, Blumen, Bäumen, Teich, Scheune, und unseren Katzen bewohnt. Wir haben uns das Anwesen erst in 4/2009 zugelegt. Leider hat unser Verkäufer eine Liebe zu Pflanzen entwickelt, es durfte was sich ausgesäht hat, auch wachsen und so sah unser Grundstück auch aus. Aber wir haben nach 2 Jahren fast alles im Griff.;)
     

    Sternenritter

    Neuling
    Registriert
    23. März 2011
    Beiträge
    1
    Hallo Gartenfreunde,
    mein Name ist Daniel, bin 45 jahre alt (jung) und habe vor ca. 2 Wochen eine innere Lust am "gärtnern" gefunden. Habe mir bislang 4 verschiedene Tomatenpflanzen, 1 Paprika und Kohlrabi als Samenkorn, in kleinen Jogurtbechern, ran gezogen. Ich finde es einfach genial: man nehme einen Plastiktopf, etwas Erde rein, Saatgut drauf, liebevoll mit Erde abgedeckt, Wasser drüber und dann etwas warten. Und......., siehe da.........., es entsteht etwas natürliches essbares. Ist doch der Hammer, oder?!
    Ich versuche ab jetzt mal, als heutiger Neuling, in den passenden Foren meine Fragen zu " Kohlrabi und Tomaten pikieren" sowie über "Weinreben in Kübeln und deren Hege und Pflege" zu stellen. Bin überzeugt davon, das ich hier richtig bin.
    Liebe und nette Grüße aus dem schönen Münsterland, Hänsel:confused::)
     

    Lejs

    Neuling
    Registriert
    24. März 2011
    Beiträge
    14
    Hallo an Alle :),

    ich hab mich hier angemeldet, weil wir unsere Loggia mit Wintergartenoptik gestalten wollen. Da mein Grüner Daumen eher etwas bräunlich ist, will ich mir viele Tipps zur richtigen bepflanzung einholen. Letztes Jahr ist hier so einiges schief gelaufen.
    Bei dem schönen Wetter freue ich mich sehr aufs Gärtnern und hoffe das mein Daumen bald etwas grüner wird ;)
     

    Oryla

    Neuling
    Registriert
    18. Mai 2010
    Beiträge
    9
    Hallo an alle,

    nachdem ich hier schon eine Weile mitlese, möchte ich mich endlich mal vorstellen.
    Ich heiße Jana und wohne in Thüringen. Letztes Jahr haben wir ein Grundstück gekauft, das leider seit ca 15 Jahren als Müllhalde mißbraucht und ansonsten sich selbst überlassen wurde. Ein Teil der Wildnis und des Mülls haben wir schon letztes Jahr entsorgt und nun treibt allerlei Grünkram dort, wo mal unser Garten hinkommen soll, aus der Erde. Da ich Pflanzen bisher eher in der Vase oder auf dem Teller hatte, werd ich demnächst vermutlich öfter mal nachfragen müssen, wer bleiben darf und wer besser nicht in den Garten gehört.

    Viele Grüße Oryla
     

    lianee

    Neuling
    Registriert
    17. Feb. 2011
    Beiträge
    1
    Hallo,
    ich suchte vor einigen Tagen Hilfe bei der Neuanlegung meines Teichs und bin auf diese Seite aufmerksam geworden.
    Ich heiße Liane, bin 45 Jahre jung und wohne mit meiner Familie in Meissenheim am
    Oberrhein.
    Meine Hobbys sind mein Garten, Filzen und Lesen.
    Ich arbeite als Sekräterin bei meinem Mann im Büro in der Schweiz und liebe es nach dem Bürotag, vor allem im Sommer, in meinen Garten zu gehen.
    Ich habe einen Gemüsegarten, liebe Rosen und Kräuter.

    Grüße Liane

     

    Reannon

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2011
    Beiträge
    21
    Ort
    Wien
    Hallo,

    ich heiße Karin, bin 44 Jahre alt und komme aus dem wunderschönen Wien. Ich habe zwar leider keinen Garten, aber einen 14 m² großen Balkon und auch da passen ziemlich viele Pflanzen drauf. Ich lebe hier mit meinem Freund, meinem Sohn und drei Katzen.
    :cool:

    Den Weg zu euch gefunden habe ich, weil ich Informationen über ein Orangenbäumchen gesucht und auch gefunden habe. Ich werde sicherlich noch die ein oder andere Frage an euch haben und hoffe, dass ich irgendwann mal in der Lage sein werde, auch einen Ratschlag an euch weitergeben zu können.
    :grins:

    Bis dahin liebe Grüße
    Karin
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rigo-Bad

    Neuling
    Registriert
    24. März 2011
    Beiträge
    1
    Hallo, ich bin der Marcel. Wohne im Land Brandenburg. Mit meiner Frau und meiner süßen Tochter. Wir haben einen Hund eine Katze und einen Hasen als Haustier.
    :grins:

    Auf das Forum bin ich mehr oder weniger durch zufall gestoßen. Da ich meinen Garten neu gestalten möchte.


    Liebe Grüße Marcel
     

    Kitchenqueen

    Neuling
    Registriert
    20. Nov. 2010
    Beiträge
    1
    Ort
    Grevenbroich
    Hallo zusammen.
    Wir, :pa:42w/44m,haben im letzten Jahr unseren Traum wahr gemacht und uns ein altes Haus auf dem Lande gemietet.In Vorfreude auf die kommende Gartensaison haben wir uns an einem verschneiten Sonntagnachmittag auf die Suche nach Gartengeräte und Ahnlichem machen wollen und sind dabei auf dieser Seite gelandet.Das war wohl ein echter Glücks"klick", da wir seitdem immer wieder gerne mal reinschauen.
    Und nun, da wir umgezogen sind und der Garten ja ersteinmal ein solcher werden soll (noch ist er eine interessante Ackerfläche mit Überraschungen)möchten wir uns hiermit vorstellen und freuen uns schon auf regen Kontakt und Erfahrungsaustausch.Wir machen gerade die ersten Entdeckungen, was den Garten angeht.Erster Feldsalat,Schnittlauch oder auch Akkelei zeigt sich schon aber zu unserem Entsetzen auch die Population der schwarzen Nacktschnecken.Die ramponiert gerade unsere naive Gärtnervorstellung vom biologischen Anbau und eitel Sonnenschein.Hiiiiiillllllfffffeeeee:(ee
    wie war das?Kopf hoch auch wenn der Hals dreckig ist.L.g.Marita u Jens:eek:
     

    Cooperii

    Neuling
    Registriert
    26. März 2011
    Beiträge
    1
    Hallo,

    mein Name ist Claudia und ich bin ein großer Naturliebhaber.
    Außer Kakteen mag ich eigentlich alles was blüht und grünt! Ich wohne auf dem Land und habe einen Hund, mit dem ich gerne lange Spaziergänge unternehme!
    Ich freue mich hier zu sein und auf viele gute Anregungen und Tipps!
     

    else1972

    Neuling
    Registriert
    02. Sep. 2010
    Beiträge
    1
    Noch eine Neue

    naja nicht ganz, "heimlich" lese ich schon lange im Forum mit :)
    Ich bin 38 Jahre alt und wohne mit meiner Familie in einem kleinen Reihenhäuschen. Als wir letztes Jahr einzogen, haben wir den Garten erst einmal umgekrempelt und neue Sträucher gepflanzt. Und jetzt warte ich voller Ungeduld, ob das alles was wird.
    Und ab jetzt werde ich euch offiziell am Warten teilhaben lassen

    Liebe Grüße
    Else:?:
     

    tamnie

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2011
    Beiträge
    179
    Ort
    NRW
    Hallo an alle Gartenfreunde,
    ich heiße Tamara, bin 40 Jahre alt und wohne in NRW.
    Ich bin Gartenneuling und habe letztes Jahr ein kleines Gemüse- und Kräuterbeet angelegt. In dem Zusammenhang sind eine ganze Menge Fragen aufgetaucht und so wurde ich auf dieses Forum aufmerksam. Ich wünsche uns allen ein erfolgreiches Gartenjahr 2011!
     

    Bio Wolle

    Neuling
    Registriert
    26. März 2011
    Beiträge
    3
    Ort
    Niedersachsen
    Hallo,

    ich heiße Wolfgang und komme aus Niedersachsen. Vor 6 Jahren haben meine Frau und ich:pa: uns einen Kleingarten zugelegt, schon im Hinblick auf meine baldige Rente. Ich bin über das Thema Tomaten veredeln auf diese Seite gekommen und fand es schon sehr Hilfreich, was ich hier darüber erfahren habe.

    ich freue mich schon auf einen regen Erfahrungsaustausch

    Liebe Grüße Wolfgang
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tocci

    Neuling
    Registriert
    26. März 2011
    Beiträge
    1
    Huhu ihr Lieben...

    ...nun stelle ich mich kurz bei Euch vor:

    Ich bin 30 Jahre alt und lebe gemeinsam mit meinem Mann im wunderschönen Salzkammergut. Bislang hat sich meine Mutter um unseren Garten gekümmert, jetzt bin ich dran...und muss feststellen: irgendwie kann ich Kraut nicht von Unkraut unterscheiden. Die Hälfte der Pflanzen in unserem Garten kenne ich nichtmal dem Namen nach - da wirds wohl schwierig mit der Pflege. Allerdings habe ich auch festgestellt, dass mir die Gartenarbeit sehr viel Freude bereitet - gerade als Ausgleich zum Berufsalltag ist das werkeln rund ums Haus sehr wichtig für mich.
    Bei der Internetrecherche bin ich nun bei Euch gelandet, und ich freue mich schon auf viele nette Stunden hier bei Euch im Forum.
     

    Mundl

    Neuling
    Registriert
    13. März 2011
    Beiträge
    10
    Ort
    Wien
    Grüss euch alle zusammen !

    Mein Name ist Michael, bin 45 Jahre alt und wohne in Wien. Vom Beruf bin ich gelernter Tischler und Schädlingsbekämpfer arbeite aber seit vielen Jahren im Büro.

    Ich hatte vor kurzem das seltene Glück ein kleines Haus direkt an einem See zu bekommen. Durch meine absolute Ahnungslosigkeit bzgl. Gartengestaltung bin ich auf diese LEBENSRETTUNG von Seite gekommen. Daher nocheinmal herzlichen Dank das es euch gibt. Ich habe mir schon viele Tipps von der Seite geholt und werde natürlich meine eigenen Erfahrungen zurückgeben.

    Jetzt nach 2 Wochen Gartenarbeit bin ich ja fast schon ein Profi:rolleyes:
    und freue mich zu den Gartenfreunden zu gehören.

    L.G. an alle
     

    holzhütte

    Neuling
    Registriert
    22. März 2011
    Beiträge
    4
    Hallo!
    Ich heiße Kati und werde in ziemlich naher Zukunft 30.

    Mein Mann meinen beiden Mädels (4 und 1) und ich haben letztes Jahr eine Kleingartenparzelle in Berlin übernommen.

    Dort ist ziemlich viel Arbeit, denn die Vorbesitzer hatten nicht viel Zeit und auch einen ganz anderen Geschmack.:grins:
    Wir sind noch ziemliche Gartenanfänger, unser Wissen bringen wir noch aus dem Schulgarten mit.
    Im Internet findet man ja auch viele Tips, dadurch bin ich auf diese Seite gestoßen und habe hier schon viel gelesen und mir die Bilder angeschaut.

    Liebe Grüße
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    klasse engelein,

    das wurde ja auch langsam zeit.:D
    nun muss ich dich nicht immer nur grüßen lassen, sondern kann´s
    gleich persönlich machen.;):pa:

    herzlich willkommen...auch alle anderen neuen user.:cool:

    viel spaß in unserem tollen forum! ihr werdet keine langeweile haben.:eek::D
     

    Temaire

    Neuling
    Registriert
    28. März 2011
    Beiträge
    1
    Hallo,
    ich bin Temaire und nachdem ich mich seit Tage kreuz und quer durch das Forum gelesen habe, musste ich mich einfach anmelden.
    Ich bin Mitte 40 , wohne in Köln und treibe mich beruflich in der Anästhesie rum.

    Leider habe ich keinen eigenen Garten, sondern eine Gemeinschaftsgarten mit den Nachbarn.Da muss ich mich also zurück halten.
    Dafür bin aber stolzer Besitzer einen grossen Balkons, auf dem ich meine Neigung zum Grünen und Blühendem ausleben kann.

    Ich versuche so ziemlich alles in Kübeln zum Überleben zubringen. Bin erst kürzlich umgezogen und fange ich jetzt quasi bei Null an, da vieles den Umzug nicht mitgemacht hat.

    Momentan bin ich auf der Suche nach einem Konzept zum Sichtschutz und einer Mischung aus Dauergrün und Saisonblühern.
    Vielleicht schaff ich es ja mir Euch , mir wieder eine Ganzjahresoase zu schaffen und trau mich dann auch an den Gemeinschaftsgarten:cool:
     

    kPUNKTrin

    Neuling
    Registriert
    28. März 2011
    Beiträge
    2
    Ein freundliches Servus aus Wien!

    Ich bin Karin, bald 36, verheiratet und habe 2 Söhne knapp 2 und 4.
    Bis vor meinen Kindern war meine größte Leidenschaft das Motorradfahren und ich wohnte in einer Dachterassen-Wohnung mit gekauften Paradeispflanzen in Kübeln.
    Jetzt wohnen wir in einem Reihenhaus und wir haben ein kleines Gemüsebeet in dem letztes Jahr auch noch gekaufte Pflanzen gewachsen sind.
    Dieses Jahr hab ich mein Geld in Samen investiert und wälze Bücher um zu schauen ob das was ich da mache auch Sinn macht...

    Ich hoffe auf eure Hilfe! Und vielleicht kann ja auch ich mal wo was beitragen.

    Servus, Karin
     

    Carlos 55

    Neuling
    Registriert
    28. März 2011
    Beiträge
    1
    Also, mein Name ist Kalle,

    wohne in Nordrhein-Westfalen habe eine ca. 1000 m2 großen Garten, wo bis jetzt nur Rasen und ein paar Beete angelegt waren Sträucher usw. Habe jetzt alles heraus genommen und möchte den Garten erstmal durch einen Gärtner durchfräsen lassen, habe auch schon einen hiergehabt, der sagte mir das im Rasen sehr viel Unkraut ist das mit einem Unkrautvernichter bearbeitet werden müsste, ich bin eigendlich nicht für chemische Mittel, er sagte mir aber das wäre nicht schlimm man könnte schon nach 24 Stunden mit der neuen Bepflanzung beginnen. Ich bin jetzt nicht sicher ob ich das machen soll, da ich einen Bio-Garten anlegen möchte. Vielleicht kann mir ja schon einen Tip geben. Ich habe keine Ahnung vom Garten und werde euch auch noch oft nerven müssen.

    Liebe Grüße
     

    Herzchen

    Neuling
    Registriert
    28. März 2011
    Beiträge
    1
    Hallo,
    Auch ich bin auch neu hier. Mein Name ist Gabi und wir sind vor kurzem in ein kleines Reihenhäuschen gezogen. Gartentechnisch habe ich eigentlich gar keine Ahnung....:(

    Bis jetzt haben wir hinter dem Haus nur eine Terrasse mit Rasen. Da das Grundstück nicht sehr groß ist, habe ich gar nicht so viele Gestaltungsmöglichkeiten. Dennoch möchte ich schon ein wenig Farbe - sprich Blumen - ins Spiel bringen.:eek:

    Vielleicht könnt Ihr mir gleich einen Tipp geben, welche Blumen ich um die Terrasse herum pflanzen kann, die vor allem Sonne (Südgarten) vertragen können.

    Und ich habe auch gleich noch eine Frage: Kann ich direkt neben die Terrasse Pampasgras pflanzen? Ich frage deshalb, weil ich gehört habe, dass Pampasgras mächtige Wurzeln bilden soll, welche auch die Terrasse untergraben und daher später die Terrassenplatten anheben würden.

    Ich freue mich schon sehr auf Eure Antworten :cool:
     

    theo133

    Neuling
    Registriert
    26. März 2011
    Beiträge
    1
    Hallo, ich möchte mich vorstellen.
    Ich habe mich vor 6 Jahren selbständig gemacht, seitdem hat mein Garten schwer gelitten.
    Seit einigen Wochen hab ich das Gefühl, ich hab mich aus der 6Tagewoche mit 70Std. so langsam herausgearbeitet und hab wieder Lust, mich meinem Garten zu widmen.
    Meine Leidenschaft gilt allen möglichen Stauden und ganz besonders Buchshecken, die ich mit viel Erfolg selbst gezogen habe.
    Ich freu mich auf die Beiträge hier, wenn die Natur sich jetzt entfaltet. Die Osterglocken sprießen schon überall in unserm Garten. Meine Tulpen werden leider immer von den Wühlmäusen verspeist.
    Also, ich wünsche allen gutes Gelingen im neuen Gartenjahr! :?::?::?:
     

    malle72

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2011
    Beiträge
    29
    Ort
    Sachsen
    Hallo Gartenfreunde,

    möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Andre, Baujahr 72, und komme aus Zwickau (Sachsen).
    Meinen Garten, knapp 300m² pachte ich seit 7Jahren, und hab schon allerhand Arbeit hineingesteckt.
    Auf das Forum bin ich durch Goggle gestoßen, und hoffe das ich mir hier den ein oder anderen Tipp holen kann.

    Viele Grüße
     

    Anhänge

    • 2009.jpg
      2009.jpg
      176,3 KB · Aufrufe: 118
    • 2003.jpg
      2003.jpg
      158,7 KB · Aufrufe: 111
    Zuletzt bearbeitet:

    hamati

    Neuling
    Registriert
    30. März 2011
    Beiträge
    3
    Ort
    Ungarn
    Hallo ich bin seit heute dabei .Ich heisse Helga und wohne seit über zehn Jahren in Ungarn.Hier habe ich das was ich mir schon immer gewünscht habe,einen grossen Garten und genug Platz für Tiere.Mit anderen Worten hier fühle ich mich sauwohl.Ich hoffe hier viele gute Tipps zu finden und freue mich schon darauf sie in meinem Garten um zu setzen.So jetzt muss ich raus die Sonne lacht und ich muss mich um meine Erdbeerpflanzen kümmern.:cool:
     

    geli61

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2011
    Beiträge
    108
    Ort
    Hessen
    Hallo,ich heiße Angelika,bin 49Jahre jung und wohne seit 22 Jahren in Hessen , gebürtig stamme ich aus Zwickau . Wir haben uns vor einigen Jahren eine Doppelhaushälfte gekauft, mit einer großen Einfahrt , kleinem garten und einer schönen Terrasse.Dann hat das Schicksal zugeschlagen , mußte durch Krankheit meinen Beruf aufgeben und bin seitdem Rentner . Nun habe ich mir die Frage gestellt, wie werde ich jetzt meinen Altag gestalten . Als erstes habe ich mir einen kleinen Hund zugelegt , mit dem ich jeden Tag spazieren gehe , und kann gleichzeitig die wunderschöne Natur genießen . Da meine gärtnerischen Fähigkeiten gleich null waren , habe ich es trotzdem gewagt, mich mit der Pflanzerei zu beschäftigen , mein Lehrer war das Internet und bin darauf auf euer Forum gestoßen . Da man nur als Mitglied hier Bilder betrachten kann , habe ich mich entschlossen , mich anzumelden .Trotz meiner kleinen gärtnerischen Niederlagen gehe ich jedes Jahr neu motiviert in die Gartensaison .Nun freue ich mich auf meine"Neuen Lehrer" und hoffe ,daß ich hier und da neue Erfahrungen sammeln kann .
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mia_Basty

    Neuling
    Registriert
    30. März 2011
    Beiträge
    1
    Wir sind ein junges Paar und kommen ursprünglich aus Baden-Württemberg, wo unsere Familien immer noch leben, wohnen aber seit nun fast zwei Jahren in der schönen Schweiz. Seit zwei Wochen haben wir neben unserer neuen Wohnung einen kleinen Garten, dort muss auf jedenfall einiges getan werden, alles wächst wild durch einander und Unkraut wo man nur hinsieht.. =D Aber wir freuen uns darauf, vor allem wen wir im Sommer dann draußen sitzen können und sehen was wir geschaffen haben.:cool:

    Noch etwas über uns:
    Ich, Mia, arbeite im Verkauf und mein Freund, Basty, ist zwar gelernter Koch (und freut sich schon riesig auf die vielen frischen Kräuter) arbeitet aber seit ein paar Jahren als Greenkeeper auf Golfplätzen.

    Wir sind schon gespannt auf die Erfahrungen, die hier die anderen schon gemacht haben und hoffen auf hilfreiche Tipps von euch. :pa:
     

    der Gärtner

    Neuling
    Registriert
    24. März 2011
    Beiträge
    1
    hallo alle zusammen,

    ich heiße lukas, bin 14 jahre alt ,geh aufs gymnasium und komm aus bayern
    ich bin diesem forum beigetreten,weil ich n paar toom-pflanzen im zimmer stehen hab und da ich nich so auf die norm-zimmerpflanzen für 14-jährige stehe,möchte ich nicht das diese ,mehr oder weniger pflegeschweren pflanzen kaputt gehen.
    hofe ich kann hier haufen pflegetipps absahnen :)
     

    sveasmama

    Neuling
    Registriert
    30. März 2011
    Beiträge
    3
    Moin,

    ich bin Anja, 29 Jahre jung und werde im Juli/August Mama. :) Mein Mann und ich haben uns im letzten Jahr ein eigenes Haus mit einem mittelgroßen Beet gekauft. Nachdem wir die ganzen Umbaumaßnahmen durch haben, möchte ich es diesen Sommer auch im Grünen schön haben. Daher starte ich gerade meine ersten Versuche in der Anzucht unter Glas von Kräutern. Wenigstens die Kresse wird was (meine Motivationskresse, damit überhaupt etwas funktioniert.) Ich hoffe, dass ich hier viele Tipps mitnehmen kann.

    Liebe Grüße,
    Anja
     

    chille21

    Neuling
    Registriert
    30. März 2011
    Beiträge
    1
    So, nun ich.

    Hallo alle zusammen,
    ich heiße Chris und bin 30 Jahre alt.
    Wir haben unser Hausbau im Sommer 2010 gestartet und wohnen jetzt seit Feb.2011 drin.
    Innen ist soweit alles fertig, somit kann ich mich jetzt im Frühling voll und ganz der Gartengestaltung widmen. Punkte in diesem Sommer sind:
    1. Lichthofterasse der ELW pflastern
    2. Hangbefestigung Lichthof
    3. Stellplatz /Einfahrt pflastern
    4. Aufschüttung Grundstück ???
    5. Baum pflanzen ????

    Wäre nett, wenn ihr mir zu Punkt 1 und 2 ein paar tipps geben könnt. Werde die nächsten Tage ein paar Bilder und Skizzen reinstellen, damit ihr einen besseren Überblick davon bekommt.

    Grüße Chris
     

    Tigermieze

    Neuling
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    1
    Ort
    Leipzig
    Hallöchen aus Leipzig :)

    Ein liebes Hallo aus Leipzig! :)

    Ich heiße Kerstin, bin 36 Jahre alt, verheiratet seit fast 7 Jahren und habe zwei Mädels im Alter von 1,5 und knapp 5 Jahren. Im letzten Jahr haben mein Mann und ich uns den Traum vom eigenen Heim erfüllt. :pa:

    Nach dem ersten Sommer, Herbst und Winter im Haus möchte ich nun endlich auch die Gartensaison dieses Frühjahr eröffnen. Im Herbst haben wir bereits einen Rasen angelegt, nun folgt auch ein Gemüsegarten mit diversen Gemüsesorten. Und bis Juni soll auch die Terasse fertig sein, dann werde ich auch ein paar Blumen pflanzen können. :D

    Ich freue mich schon sehr auf den Austausch hier im Forum. :idea:
     

    Hellskitten

    Neuling
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    8
    Hallöchen,

    ich bin Andrea, bald 29 Jahre alt (oh Schreck, die 30 naht) und werde nach gut einem Jahr Hausumbau in zwei Wochen endlich mein kleines Reihenhäuschen mit Garten im Ruhrpott beziehen.

    Weil ich bisher nur ein paar Balkonkästen hatte, werden sich dabei bestimmt viele Fragen ergeben und ich hoffe, hier Antworten, Tipps und Ideen zu finden :).
     

    Ruhr

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2011
    Beiträge
    306
    Ort
    Hattingen an der Ruhr
    Ja hallo!
    Tiegermize und Hellskitten!
    Tips gibts hier reichlich,also nicht Schüchtern sein Und.
    Fragen!:DLachen tun wir auch sehr gerne:D
    Und wir Diskutieren auch gerne, Manchmal leise,und Manchmal ich nen es jetzt mal
    "Spitzzünig" Aber wir bleiben stetz höfflich!
    damit Nochmal ein hallo und viele
    Aufregende Themen und Spass bei uns.:D:D:D
     

    ginomaus

    Neuling
    Registriert
    01. Apr. 2011
    Beiträge
    2
    hallo, ich bin ginomaus, bin 49 jahre,
    habe seit vielen jahren schon einen garten, jedoch immer noch nicht alles in griff.
    wir sind jetzt in ein neugebautes haus eingezogen und in unserem garten, der erst mal einer werden muss, ist noch ganz ohne alles. allerdings ist es hier besonders schwierig, da es vorher ein richtiger acker war und umliegend weideflächen mit viel unkraut sind. unser gartenfachmann legt ihn gerade so an, dass der hang nicht ins rutschen kommt und dass mal in ein paar wochen gras darin wachesen soll.
    dann gehts für uns selber los. wir dürfen pflanzen und gestalten, dazu hoffe ich hier einige tipps und tricks zu finden und ungeklärte fragen beantwortet zu bekommen.
    freu mich schon
    :cool::eek:
     
  • Oben Unten