Mitgliedervorstellungen

Registriert
27. Mai 2009
Beiträge
26
Avocado ziehen

Hallo Jenny
hab das slebst schon vor 25J. gemacht es hat funktioniert:
1. Avocado kaufen, das Fruchtfleisch aussen herum entfernen
2. Den Kern, er ist ungefähr groß wie Hühnereidotter am stumpfen Ende UNTEN über die ganze Breite leicht einkerben, so entsteht eine Sollbruchstelle.
3. Am UMFANG, also am "Äquator" gleichmäßig verteilt wie ein Mercedesstern 3 Zahnstocher reinstecken, vielleicht 5mm tief.
4. Den Stern auf ein Glas setzen und Wasser geben, so dass die eingekerbte Stelle ca. 1cm im Wasser steht, halt einfach, dass es dort IMMER nass ist das nachgießen nicht vergessen.
5. 4...6 Wochen warten, man kann es ans Fenster stellen, an die Heizung, das beschleunigt alles
6. Unten kommt eine schöne saubere Wurzel heraus, der Kern platzt in de Länge nach auf
7. Es bildet sich OBEN eine kleine grüne Pflanze.
8. Wenn die Wurzeln gro0 genug sind um das Glas ausfüllen die Pflanze am besten in Hydrokultur setzen, da die feinen Haarwurzeln ja nicht dran sind.
9. Das wächst wie verrückt, wir 2m groß und braucht viel Wasser, am Tag ca. 2..3 Liter wennein heisser Sommertag ist.
10. Die Blätter werden richtig groß, aber kleben, weil sich Schildläuse an meiner Pflanze gebildet haben, dann muss dies in die Dusche oder in den Hof und muss geputzt werden. Ist nicht schwierig.
 
  • eviana

    Neuling
    Registriert
    11. Feb. 2011
    Beiträge
    2
    Hallo zusammen,

    ich bin Vanesssa, wohne in Zug (CH) und bin gerade mit meinem Mann in ein neues Heim gezogen.

    Glücklicherweise hat unser Haus einen Garten und ich kann endlich meiner Begeisterung für Gartenarbeit nachgehen. Vorher wohnten wir in einer Mietwohnung mit kleiner Grünfläche vor der Eingangstüre, die regelmässig vom Hauswart gestutzt wurde :) Kein Platz für Kräuter, Pflanzen, Gartengestaltung.

    Das wird nun hoffentlich anders, ich bin durch googeln auf das Forum aufmerksam geworden und würde mich gerne mit anderen Gartenbegeisterten austauschen, Tipps erhalten und vielleicht auch geben:)

    Also, auf einen guten Austausch,
    viele Grüsse,
    eviana
     

    Lazary

    Neuling
    Registriert
    09. Feb. 2011
    Beiträge
    6
    Ort
    Hiddenhausen/ Herford
    Ein 'Hallo' an alle hier,

    habe mich soeben in diesem Forum angemeldet, da sich bei mir wohl noch ab April diesen Jahres ein Umzug abzeichnet, der in ein freistehendes Haus mit recht großem Garten hinter dem Haus und kleinem Vorgarten führt. Habe zuletzt vor knapp 20 Jahren einen Garten geplant und eingerichtet; damals gab es die 3-D Software mit umfangreichem Pflanzenregister noch nicht...
    Momentan befinde ich mich in der Planungsphase, hoffe aber, in Zukunft mir hier Tipps und Ratschläge abholen zu können. Der Garten, der nach Osten gerichtet ist, zeigt auf ein freies Feld und liegt in eher ländlicher Gegend. Es befinden sich 7 Katzen und eine Gruppe Kaninchen neben meiner Frau im Haushalt, die sich alle auf den großen Garten freuen - Umbauarbeiten am Haus stehen an (ein zwei geschössiges Flachdachhaus), wo z.B. ein großer Wintergarten und ggf. auch ein Gartenteich folgen werden, bei letzterem brauche ich sicherlich einige Hilfe, da ich bisher nur einmal einen Miniteich (Plastikschüssel eingegraben... ;) ) angelegt hatte, was, wie oben erwähnt nun schon etwa 20 Jahre her ist und ein ganz anderer Bauplatz gewesen ist. Zur Zeit lese ich das Buch 'Design Ideen für den Garten' von Diarmuid Gavin, was mir schon einige Ideen brachte.

    Zu meiner Person: ich bin 51 Jahre alt, arbeite als Facharzt in einem großen Klinikum. Kinder sind keine mehr da, da beide Söhne, 18 bzw. 21 Jahre, ihre eigenen Wohnungen haben. Meine Interessen reichen von Literatur, Numismatik, Aquaristik, Gitarre spielen bis hin zu Bildbearbeitung am PC, aber auch Aquarellieren und in anderen Bereichen kreativ sein. Mein 85jähriger Schwiegervater kommt jetzt in Langzeitpflege, weshalb meine Frau und ich, in das elterliche Haus ziehen werden. Der Garten wurde auf ein pflegeleichtes, minimalistisches Konzept reduziert - ein Gartenhäuschen wird noch entfernt, da es mir den freien Blick auf den großen Rotahornbaum am Grundstückende und die weite Wiese zum Teil wenigstens verschandelt/ verstellt.

    Meine erste Frage an die Community wäre, ob eine gute 3D Gartenplaner Software zu empfehlen sei und ob es Bücher gibt, auf die kein Hobbygärtner verzichten sollte. :confused:

    Auf einen guten Erfahrungs- und Meinungsaustausch

    Viele Grüße

    Robert

    PS: Lazary ist der Nachname meines geliebten Großvaters gewesen
     
  • Susu1983

    Neuling
    Registriert
    14. Feb. 2011
    Beiträge
    17
    Salut zusammen!

    Ich heiße Susanne (Spitzname Susu) und bin derzeit in Elternzeit. Wir haben vor knapp 3,5 Jahren ein Häuschen mit ca. 700qm Grundstück gekauft, also massig Platz zum Austoben! Leider war das alles mal Obst-und Gemüsegarten, sodass der Boden uneben ist und kein richtiges Gras wächst. Der Garten ist also nicht wirklich nutzbar momentan (und zum Obst und Gemüse anbauen fehlt mir wohl doch ein bissl der grüne Daumen ;-))

    Unser Mäuschen ist derzeit 7 Monate alt und soll ja im Sommer im Garten spielen dürfen, da ist aber noch ordentlich was zu tun! Wir wollen den Boden mit Muttererde oder Komposterde auffüllen und dann richtigen Rasen säen ;-)

    Dann bin ich noch auf der Suche nach einem guten Sichtschutz zu unserem Nachbarn (Bauer), der meinte nämlich uns ne riesige Güllegrube neben das Grundstück setzen zu müssen. Wenn jemand eine Idee hat, nur her damit!

    So, ich denke, das war erstmal alles! Freue mich auf den Austausch hier im Forum!

    Liebe Grüße
    Susu
     

    tweety71

    Neuling
    Registriert
    14. Feb. 2011
    Beiträge
    16
    Hallöchen zusammen!
    Wieder ne Neue! Ich heiße Doris und wohne in Österreich.
    Ich bin über google auf euch gestoßen, weil ich auf der Suche nach Tipps für meinen Garten gesucht hab. Wir (mein Mann, unser Sohn und ich) haben uns im Dezember ein kleines Häuschen gekauft. Da ich aber noch fast keine wirklichen Ideen hab, wie wir unseren Garten gestalten sollen, hoffe ich auf Inspiration von euch.
    Werde in den nächsten Tagen Fotos machen und dann ein Thema öffnen.
    Bis dahin lg Doris:?
     
  • Zwiebel Graute

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2011
    Beiträge
    45
    Hallo Gartensuchtgemeinschaft,

    ich habe mich vor ein paar Tagen angemeldet und wollte mich kurz vorstellen.

    Mein Name ist Christian und ich komme aus dem schönen NRW.....

    Habe es mir zur Aufgabe gemacht, ein 10 Jahre lang verwildertes Grünstück, wieder herzurichten.

    Im Jahr zuvor habe ich schon einiges an Gemüse und Blumen selber gezogen. Dank der tollen Kontake hier werde ich es dieses Jahr noch steigern. Hab schon viele Stunde in diesem Forum verbracht und freue mich immer über neue Ideen und Bekannschaften.

    Bin ein absoluter Tomatenfreak und habe mir einen 100 m2 grossen Folientunnel zugelegt....Also wird es ein Tomatentunnel:):cool:


    Lieben Gruss aus Verl
    Christian ( Zwiebel Graute)
     

    Dizzy28

    Neuling
    Registriert
    14. Feb. 2011
    Beiträge
    5
    Hallöchen zusammen,

    also ich bin seit heute neu hier und möchte mich auch vorstellen.
    Ich heiße Denise, bin 26 und lebe und studiere in Bochum. Da wohne ich in einer 4er-WG und wir haben hier leider keinen Garten, dafür aber einen Balkon. Letztes Jahr habe ich zum ersten Mal versucht, ihn mit Chili- und Tomatenpflanzen zu bevölkern. Es hat riesig Spaß gemacht und wunderbar funktioniert trotz vielbefahrener Straße und Tankstelle nebenan.
    Mit meinem Freund habe ich außerdem letztes Jahr in seinem ollen Innenhof ein Beet für unsere Tomaten und Chilis gebaut. Da war es schon etwas schwieriger, den Pfänzchen die Schädlinge vom Leib zu halten. Vielleicht finde ich hier ja ein paar gute Tipps wenns dieses Jahr wieder brenzlig wird ;)

    Die Leidenschaft besonders für Tomaten kommt von meinem Opa. Der hat früher alles mögliche selbst angebaut und hatte in seinem Garten die allerbesten Tomaten, die ich je probiert habe! Ich hoffe dass mir das auch irgendwann so gelingt. Schön, dass es dieses Forum zum gegenseitigen Austausch gibt!

    Liebe Grüße
    Denise
     

    golfrasen24.de

    Neuling
    Registriert
    14. Feb. 2011
    Beiträge
    7
    Hallo,
    ich möchte mich kurz vorstellen.

    Mein Name ist Lukas und ich komme aus Witten im schönen Ruhrgebiet.
    Beruflich habe ich viel in und mit der grünen Branche zu tun.

    Meine Ausbildung absolvierte ich in einem Garten- und Landschaftsbauunternehmen in Bochum.
    Nach meiner Ausbildung arbeitete ich als Geselle bis ich meinen Zivildienst in einem Bochumer Altenheim antrat.
    Dort arbeite ich schwerpunktmässig in der Grünflächenpflege.

    Nach diversen Praktika auf verschiedenen Golfplätzen, absolvierte ich eine Fortbildung zum Fachagrarwirt für Golfplatzpflege, gepr. Greenkeeper.

    Seit Anfang diesen Jahres bin ich selbstständig tätig und bediene private und gewerbliche Kunden mit Beratung, Produkten und div. Dienstleistungen im Bereich Rasenpflege.

    Wenn es noch weitere Fragen zu meiner Person gibt könnt Ihr euch jederzeit bei mir melden.

    Viele Grüße
    Lukas
     
    Registriert
    15. Feb. 2011
    Beiträge
    1
    Ort
    Waldbröl
    Hallo zusammen,

    ich heiße Markus (41) und komme aus dem Oberbergischen! Habe im November mir dort ein Haus gekauft und habe dadurch jetzt auch einen Garten. Der ist nicht riesig aber uns reicht er! Auch 250 qm müssen gepflegt werden. Da ich keinen "Grünen Daumen" habe, versuche ich hier ein wenig Hilfe zu bekommen!
    Rasenmähen bekomme ich gerade noch so eben hin aber dann hört es auch schon auf! Da wir es bunt lieben, würde ich gerne unsere 3 Beete bepflanzen, genauso unser 2 x 2 m großes Beet wo Erdbeeren usw. gepflanzt werden sollen!

    Bei Fragen, immer her damit!!!
     
  • Quitte

    Neuling
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4
    Ort
    Südhessen in Deutschland
    Hallo,
    ich heiße Christa, komme aus dem Rhein-Main-Gebiet und bin eigentlich schon einige Zeit hier angemeldet. Aber wie das oft so ist, meldet man sich nur an, weil man eine dringende Frage geklärt haben will. Die Frage war superschnell beantwortet, ich habe danach noch ein paar Mal reingeschaut und dann wieder andere Sachen wichtiger gefunden.
    Und warum bin ich heute hier?
    Zum Einen weil mir hausgarten.net im Januar zum Geburtstag gratulierte :cool:
    Das fand ich sehr nett und blieb mir im Gedächtnis und zum Zweiten, weil wir heute beschlossen haben ein Grundstück mit großem, verwilderten Garten zu kaufen um da ein Haus drauf zu stellen und einen schönen neuen Garten zu haben.
    Der verwilderte Garten hat am Rand "geschützte" Riesen"Bäume", die wir nicht beschädigen dürfen. Die Bäume sind vermutlich das Produkt einer jahrelang nicht geschnittenen Hainbuchenhecke. Ob uns das stören wird, weiß ich noch nicht, da der Garten groß genug ist und wir vermutlich erst mal andere Probleme kriegen und lösen werden.
    Also vielleicht komme ich nun öfter hier vorbei
    Liebe Grüße
    Christa
     
  • patriciatrischi

    Neuling
    Registriert
    15. Feb. 2011
    Beiträge
    1
    Ort
    Glauchau
    Hallo, ich will mich auch mal kurz vorstellen.
    Ich bin Trischi, 29 und aus dem schönen Sachsenlande...eigentlich habe ich mit Gartenarbeit noch nie etwas zu tun gehabt, doch meine bessere Hälfte war Ende letzten Jahres der Meinung wir brauchen einen Garten und hat nun im Kleingartenverein eine ca. 500qm große Parzelle angemietet.
    Es standen ne Menge kaputte Bäume dort und ne Laube, die Bäume sind mittlerweile fast alle gefällt.
    Unser Vorgänger hatte nicht wirklich was gemacht und somit sieht es jetzt erstmal aus wie Kraut und Rüben.
    Da wir beide "noch" keine grüne Daumen haben, wollen wir erstmal größtenteils Rasen machen, damit die Kinder genug Spielfläche haben.
    Allerdings muss alles komplett umgegraben werden, da alles krumm und schief ist.
    Hat jemand einen Tipp, wie das am besten geht?
    Mit dem Spaten wohl kaum...vielleicht habt ihr einen Thread für mich, wo ich weiterschreiben kann?
     

    Eisenbahngino

    Neuling
    Registriert
    15. Feb. 2011
    Beiträge
    2
    Ort
    50129 Bergheim-Rheidt
    Hallo
    :eek:
    Mein Name ist Eveline Marx, ich bin 59 Jahre alt und verheiratet.
    Wir haben zwei erwachsene Kinder im Alter von 30 und 34 Jahre.
    Durch Zufall bin ich auf die Seite des Hausgarten.net gestoßen,
    ich habe mich gefreut, als ich gesehen habe, daß man hier die
    Möglichkeit hat sich mit netten Leuten über das Thema Garten
    auszutauschen. Wir haben nämlich ein Einfamilienhaus mit einem
    großen Gartengrundstück (Nutz- und Ziergarten) mit Gartenhaus.
    Besonders hat mich auf dieser Seite das Thema Biogarten interessiert,
    da ich persönlich immer ein ungutes Gefühl habe wenn es um chemische
    Schädlingsbekämpfung geht.
    Auch in vielen anderen Bereichen in Punkto Garten sind noch viele
    Fragen offen, außerdem würde ich mich sehr freuen, Menschen kennen
    zu lernen, die auch das Hobby Garten haben.
    Aus diesem Grund habe ich mich heute als neues Mitglied angemeldet.

    :???:
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.714
    Ort
    Ostalbkreis
    @ Eisenbahngino

    Ich habe Deinen Thread zu Deiner Vorstellung hierher verschoben - wo er hingehört!

    Willkommen & viel Spaß im Forum! :)

    Grüßle, Michi
     
    Registriert
    27. Mai 2009
    Beiträge
    26
    Hallo

    mit 250qm, das ist nicht viel kann man aber schon was anfangen, so in etwas ist unser Garten daheim.
    Ich würde einen Rasenempfehlen, es kommt mal Besuch und man will dort feiern, also, dass ein Pavillion 3x9m draufpasst und drum herum noch Platz ist, so 60qm würde ich dafür opfern.
    Grillstelle vorsehen, aber keien Grill mauern, kostet immer Platz.
    Ein paar Platten auf den Boden legen udn mobilen Grill drauf stellen.

    Ein überdachtes Plätzchen wenn man mal mit der Liege nicht in der Knallsonne liegen will, da kann man die Liege auch sethen lassen, das nervt mich daheim , habs noch nicht, aber dieses Jahr wirds!

    Die Erdbeeren würde ich in ein Hochbeet pflanzen, das ist auf Dauer bequemer, das muss doch jeden Tag geernetet und gepflegt werden, zudem hat es den Vorteil, dass die Mauer das Erdreich wärmt, schöne Sandsteine wären sicher stilvoll.
    Die 3 Blumenbeete, ach da hab ich keine Ahneung, ich habe das in Kübel, Dahlien sind es, die kommen im Winter in den Keller.
    Was auch sehr attraktiv ist ist ein Apfelbaum, vielleicht der KLARAPFEL, weil er sehr früh reif ist, "normale" Äpfel hat man meist auf Wiesen ausserhalb, braucht ja auch Platz.
    Sauerkirschen sind klein, haben tolle Blüte und leicht zu pflegen, da kann ich Schnittips geben, ist wirklich einfach.
    Johannisbeeren und Stachelbeeren, 3..4 Stöcke, schon wäre oobstmäßig das wichtigste da.
    Petersilie udn sonstige Kräuetr ein Ecke vorsehen.
    Tomaten sind auch wichtig, die geschützt pflanzen, weil Regen das aufplatzen läßt, aber man hat viel davon, einige Wochen Ernte, so vielleicht 4..8 Stöcke.

    Gruß
    G.K.
     
    Registriert
    27. Mai 2009
    Beiträge
    26
    Hallo zusammen,

    ich heiße Markus (41) und komme aus dem Oberbergischen! Habe im November mir dort ein Haus gekauft und habe dadurch jetzt auch einen Garten. Der ist nicht riesig aber uns reicht er! Auch 250 qm müssen gepflegt werden. Da ich keinen "Grünen Daumen" habe, versuche ich hier ein wenig Hilfe zu bekommen!
    Rasenmähen bekomme ich gerade noch so eben hin aber dann hört es auch schon auf! Da wir es bunt lieben, würde ich gerne unsere 3 Beete bepflanzen, genauso unser 2 x 2 m großes Beet wo Erdbeeren usw. gepflanzt werden sollen!

    Bei Fragen, immer her damit!!!



    Hallo Markus

    mit 250qm, das ist nicht viel kann man aber schon was anfangen, so in etwas ist unser Garten daheim.
    Ich würde einen Rasenempfehlen, es kommt mal Besuch und man will dort feiern, also, dass ein Pavillion 3x9m draufpasst und drum herum noch Platz ist, so 60qm würde ich dafür opfern.
    Grillstelle vorsehen, aber keien Grill mauern, kostet immer Platz.
    Ein paar Platten auf den Boden legen udn mobilen Grill drauf stellen.

    Ein überdachtes Plätzchen wenn man mal mit der Liege nicht in der Knallsonne liegen will, da kann man die Liege auch sethen lassen, das nervt mich daheim , habs noch nicht, aber dieses Jahr wirds!

    Die Erdbeeren würde ich in ein Hochbeet pflanzen, das ist auf Dauer bequemer, das muss doch jeden Tag geernetet und gepflegt werden, zudem hat es den Vorteil, dass die Mauer das Erdreich wärmt, schöne Sandsteine wären sicher stilvoll.
    Die 3 Blumenbeete, ach da hab ich keine Ahneung, ich habe das in Kübel, Dahlien sind es, die kommen im Winter in den Keller.
    Was auch sehr attraktiv ist ist ein Apfelbaum, vielleicht der KLARAPFEL, weil er sehr früh reif ist, "normale" Äpfel hat man meist auf Wiesen ausserhalb, braucht ja auch Platz.
    Sauerkirschen sind klein, haben tolle Blüte und leicht zu pflegen, da kann ich Schnittips geben, ist wirklich einfach.
    Johannisbeeren und Stachelbeeren, 3..4 Stöcke, schon wäre oobstmäßig das wichtigste da.
    Petersilie udn sonstige Kräuetr ein Ecke vorsehen.
    Tomaten sind auch wichtig, die geschützt pflanzen, weil Regen das aufplatzen läßt, aber man hat viel davon, einige Wochen Ernte, so vielleicht 4..8 Stöcke.

    Gruß
    G.K.
     
    Registriert
    27. Mai 2009
    Beiträge
    26
    Hallo, ich will mich auch mal kurz vorstellen.
    Ich bin Trischi, 29 und aus dem schönen Sachsenlande...eigentlich habe ich mit Gartenarbeit noch nie etwas zu tun gehabt, doch meine bessere Hälfte war Ende letzten Jahres der Meinung wir brauchen einen Garten und hat nun im Kleingartenverein eine ca. 500qm große Parzelle angemietet.
    Es standen ne Menge kaputte Bäume dort und ne Laube, die Bäume sind mittlerweile fast alle gefällt.
    Unser Vorgänger hatte nicht wirklich was gemacht und somit sieht es jetzt erstmal aus wie Kraut und Rüben.
    Da wir beide "noch" keine grüne Daumen haben, wollen wir erstmal größtenteils Rasen machen, damit die Kinder genug Spielfläche haben.
    Allerdings muss alles komplett umgegraben werden, da alles krumm und schief ist.
    Hat jemand einen Tipp, wie das am besten geht?
    Mit dem Spaten wohl kaum...vielleicht habt ihr einen Thread für mich, wo ich weiterschreiben kann?


    Hallo Trischi

    500qm ist für Newcomer viel, da muss man wirklich aufpassen was man macht.
    Das wichtigste ist immer daran zu denken wieviel Zeit man hat.
    Will man Nutzgarten oder Ziergarten oder nur Relax?
    Also meist wollen die leute von allem etwas.
    Ist schon mal gut wenn der alte Schrott weg ist, macht ioft auch viel Schatten und die Wurzelausläfer sind auch ein Handicap.
    Mit Spaten gehts eben nicht, das wäre "Sklavenarbeit".
    Sprecht einen Bauern an der einen kleien Bulldog hat der soll mach durchpflügen und eggen, dann vielleicht 2/3 mit Gras anlegen und ein Drittel zum beflanzen so lassen.
    Auf dem einen Drittel Gras die Sachen wie Schaukel und Sandkasten, auf dem anderen Drittel Gras ein paar Bäume, Halb- oder Viertekstamm: Apfel , Birne, Zwetsche, Sauerkirsch, Kirsche, etc. was euch gefällt, das hat den Vorteil, wenn Rasen ist fällt das Obst nicht in den Dreck und Unkraut jäten braucht ihr auch nicht.
    Auf dem offenen Drittel: Beeteinteilung würde ich erstmal keine feste machen, das gibt sich allein. Salat, Tomaten, Erdbeeren, Blumen

    Blumen aber auch im Rasen gut möglich, eben am Rand.

    Eine Bude vorsehen, Blechhütte vielleicht wo ihr Eure Geräte reinstellen konnt, Schubkarre Rasenmäher, Hacke etc. Sitzecke fürs Bierchen zwischendurch.
    Soalrzelle kaufen wegen TV, das will man heutzutage halt so.
    Habt ihr Parkplatz draussen fürs Auto?
    Oder gibts das Stress mit Anwohnern und Durchgangsverkehr?
    Legt Euch doch zwei Fahrspuren von 5m Länge rein in den garten, das beudtet also da vorne den rasen machen, da kann das Auto also stehen bleiben.
    Einen Zaun würde ich bei 500qm auf jeden Fall drumherummachen!
    Das sollte das erste sein, hat ja keiner was drauf zu suchen.

    G.K. aus Mainfranken
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.355
    Ort
    Franken
    Hallo Gartenkonstrukteur,

    dieser Thread ist eigentlich nicht für ausführliche Gartentipps gedacht,
    sonder dafür, sich kurz vorzustellen;)

    Grüße
    Stefan
     

    Ole87

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2010
    Beiträge
    148
    Ort
    Hamburg
    So dann will ich auch mal,
    bin ja schon etwas länger hier unterwegs, habe mich aber noch gar nicht vorgestellt.
    Also mein Name ist Olaf (Spitzname Ole), werd in zwei Wochen 24 :d und wohne zur Zeit noch im ostfriesischen Leer. Ich bin vor 5 1/2 Jahren wegen meiner Ausbildung zum Orgelbauer aus dem Süden Brandenburgs hier hoch gezogen und habe bis Ende Januar hier weiter nach der Lehre als Orgelbauer gearbeitet. Das wird sich nun ändern, da ich auf Grund der schlechten Auftragslage gekündigt wurde. Also gehts im Juli nach Hamburg und dort werd ich die Fachschule Holztechnik besuchen.
    Den ersten Garten bekam ich als ich mit meiner Freundin 2007 zusammen gezogen bin. Der Garten war wirklich riesig und die Wohnung deshalb günstig. Die Vermieterin wollte, dass sich jemand drumm kümmert. Naja dort mussten wir vor zwei Jahren schon wieder ausziehen und bewohnen jetzt eine Doppelhaushälfte mit Garten. Der Garten war total verwildert und ich hab ihn mal etwas neugestaltet und auch simit die Liebe zur Gartenarbeit gefunden.
    Das erste Mal erfolgreich Gemüse angebaut und Blumenbeete angelegt.
    Außerdem bin ich großer Bananenfan und hab nun auch schon 7 verschiedene Sorten die im Sommer alle draußen stehen.
    Ich hoffe nur, dass wir in Hamburg auch eine schöne Wohnung mit Garten finden werden. Also wenn jemand was weiß, nur her damit :).
    So sonst gibts eigentlich nichts weiter zu mir zu sagen.
    Grüße
     

    balkonstart

    Neuling
    Registriert
    17. Feb. 2011
    Beiträge
    4
    Ort
    Baden-Württemberg
    Hallo und Guten Tag!

    Mein Name ist Julia, ich bin 26 und gerade zum ersten Mal in eine Wohnung mit Balkon gezogen, weshalb ich mich gleich hier im Forum angemeldet habe. Zur Zeit versuche ich mich an Hyazinten und Narzissen im Topf; und ein Buch von GU (Leckeres vom Balkon) hat mich dazu animiert, ein paar Kräuter und Gemüse anzupflanzen. Da ich eher ein ungeduldiger Typ bin, hab ich natürlich gleich etliche Samen gekauft und ein kleines Zimmergewächshaus, um so schnell wie möglich durchzustarten! ;) Ich hoffe, ich bin nicht zu voreilig ...
    Ich freu mich, hier Mitglied zu sein, und hoffe, hier viel Inspiration zu stoßen und Einiges zu lernen!
     

    Rosen_Fee

    Neuling
    Registriert
    17. Feb. 2011
    Beiträge
    4
    Ort
    Düsseldorf
    Ein freundliches hallo an alle Gartenliebhaber,

    wir haben uns im August ganz spontan dazu entschlossen, einen Kleingarten im Düsseldorfer Norden zu übernehmen. Meine Eltern hatten immer einen Garten, aber viel Erfahrung habe ich selber nicht - ich hoffe ich bin noch lernfähig ;)

    Ich werde bestimmt viele Fragen stellen...

    Beim Surfen und Suchen nach guten Tips für den Garten bin ich auf das Forum aufmerksam geworden und habe mich auch gleich angemeldet.

    Viele Grüße aus Düsseldorf
    Ortrun
     

    LisaG

    Neuling
    Registriert
    18. Feb. 2011
    Beiträge
    5
    Hallo,
    ich bin Lisa komme aus Franken und wir haben eine Wohnung mit Terrasse, Garten und Gartenteich.

    Wir haben vor unserem Haus einen Gemeinschaftsgarten, den wir zusammen umgestalten. Ich hoffe, hier Tipps zu bekommen für eine pflegeleichte Gestaltung.
    Ich freue mich drauf. Gruß Lisa
     

    Juda

    Neuling
    Registriert
    18. Feb. 2011
    Beiträge
    1
    Ort
    Tschachoritsch
    Hallo!!!
    Ich heiße Andrea,noch 32Jahre:rolleyes: bin aus dem schönen Kärnten /Österreich, ich bin von Beruf Physiotherapeutin und Osteopathin, und habe 2 Kinder (4 Jahre und 5 Monate)....beides Jungs:grins:
    Wir haben seit August 2010 unser Haus mit 2000m2 Garten und null Plan von Garten und Blumen:confused:Deshalb bin ich da.....um mich dahingehend weiter zu bilden ;) Außerdem wollen wir für die Kinder einen separaten Spielbreich machen und suche einige Ideen, mit welchen Sträuchern ich das abtrennen kann, was schaut gut aus....vielleicht hat ja jemand von euch so was in der Art......will nur nicht, dass das ganze Spielzeug auf 2000m2 verteilt herumliegt......

    :cool:Andrea
     

    bordie

    Neuling
    Registriert
    19. Feb. 2011
    Beiträge
    8
    Hallo an alle

    Mein Name ist Inka und ich komme aus Neuwied.

    Seit Jahren schon wollte ich was frisches aus dem Garten, wusste aber nie, wie ich das machen sollte. Ich habe nicht viele Möglichkeiten was anzubauen. Da ich jetzt aber ein tolles Buch gefunden habe, sieht das dieses Jahr ein bißchen anders aus.

    Die Seite habe ich durch Zufall im Internet gefunden und wil sie mir sehr gefallen hat, habe ich mich einfach mal angemeldet.
     

    Puschel2

    Neuling
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    4
    Hallo liebe Gartenfreunde, ich möchte mich hier kurz vorstellen. Mein Name ist Beatrix und ich lebe zusammen mit meinem Mann in einem uralten Häuschen in Sachsen-Anhalt. Unsere 2 Kinder sind schon aus dem Haus, unser großes Grundstück machen unser Berner Sennenhund Nero und die Mieze Puschel noch mit unsicher. Unser Garten ist so 3000 qm groß und besteht überwiegend aus Wiesen, Obstbäumen und einem kleinen Gemüsegarten. Bis vor Kurzem wurde das Gelände als Koppeln für unsere 2 Ponys genutzt, die aber mit unserer Tochter ausgezogen sind. Nun überlegen wir, wie wir den Garten umgestalten können, er sollte abwechslungsreicher sein und vor allem im Winter auch besser aussehen. Ich bin durch Zufall auf das Forum gestoßen und möchte mir einfach Ideen und Anregungen holen.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.128
    Ort
    Raum Heidelberg
    Hallo zusammen
    Ich bin gerade ganz neu zu euch gekommen.
    Ich bin die Walli,bin verheiratet und habe 3 erwachsene Kinder.
    Im Oktober sind wir umgezogen(mit 2 Söhnen) in unser eigenes Haus das aber schon etwas älter ist,
    aber in sehr gutem Zustand ist und einen wunderbar großen Garten hat,den ich aber erstmal ordentlich bearbeiten muß,da dort lange nix gemacht wurde.
    Aber mein Gewächshaus steht schon dort und ich möchte dies Jahr ganz viel Gemüse anbauen.
    Ich freue mich sehr dieses Forum gefunden zu haben und natürlich freue ich mich auf guten Austausch mit euch.
    Wenn noch fragen sind,dann fragt einfach.
    Liebe Grüße
    Golden Lotus
     

    Nikik

    Neuling
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    3
    Ort
    Worms
    Hallo,

    ich bin Nicole und 43 Jahre alt und letzten Sommer haben wir den Garten den bisher meine Schwiegermutter (ich gehöre zu dem kleinen Anteil an Schwiegertöchtern, die sich gut mit der Schwiegermutter verstehen manchmal zum Leidwesen meines Mannes:)) begärtnerte.
    Das schlimme daran ist, ICH VERSTEHE NICHTS VOM GÄRTNERN!!!!
    Bekomme ich Topfblumen geschenkt verlieren die armen Dinger nach 24 Stunden ihre Blüten und das Grün steht stumpfsinnig in der Gegend rum bis ich Mitleid bekomme und es runter zu meiner Schwiegermutter stelle wo eine Wunderheiliung der von mir Verschmäten einsetzt und sie mir den "Stin......ger" mit einer Blütenpracht zeigen.
    So und ich habe mir nun in den Kopf gesetzt aus unserm 600 qm Garten ein Paradies zu machen. Ich habe zwar noch keinen Plan wo ich anfangen soll aber da hat sich doch die Gartenmauer gedacht ich helfe der armen Kleinen und falle mal in mir zusammen damit sie einen Anfang hat.
    So kam ich auch zu hausgarten.net und flehe schon in meinen ersten Beitrag um Hilfe was ich denn tun könnte mit der alten Feldsteinmauer.
    Soviel dazu, von Beruf bin ich Hausfrau und Mutter von 2 Kindern und gehe auf 400 Eurojob in einer Bücherei arbeiten.
    Ich fahre Leidenschaftlich Motorrad "V Strom 650" komme aber leider nicht so oft dazu. Weitere Hobbys Klavierspielen, lesen und bald vielleicht auch Gartenarbeit.
    So liebe Grüße
    an alle
    Nicole
     

    polymorph

    Neuling
    Registriert
    21. Feb. 2011
    Beiträge
    1
    Hallo, bin auch neu hier.

    Ich heiße André, bis 31 Jahre jung, habe Frau und Kind.
    Da unser Junior bei gutem Wetter das Bedürfnis hat, ständig draußen zu sein, haben wir uns um einen Schrebergarten gekümmert.
    Zwar haben wir vor einigen Jahren ein Haus gekauft, da, wir aber beide voll berufstätig sind, haben wir uns gegen ein Grundstück mit Garten entschieden, heute muss man sagen: leider.
    Nun wollen wir unseren neuen Garten natürlich zum Anbau von Obst und Gemüse nutzen, eher als Selbstversorger, Blumen sind uns dabei nicht ganz so wichtig.
     

    Tabatha

    Neuling
    Registriert
    21. Feb. 2011
    Beiträge
    2
    Ort
    Dortmund
    Hallo liebe Gartenfreunde,
    ich bin Janina, bin 36 Jahre alt und komme aus Dortmund. Ich lebe mit meinem Verlobten, 2 Kindern, einem Hund und 13 Meerschweinchen zusammen.
    Seit letztem Sommer haben wir einen Garten! Im letzten Jahr hatten wir erstmal viel mit der Rodung und allgemeinen Umgestaltung des Gartens zu tun, dieses Jahr möchte ich damit beginnen einen Gemüsegarten anzulegen.
    Die Pläne stehen, ein bischen Vorwissen ist auch da.....und dann gucken wir mal was es wird.
    Ich bin hier ins Forum gekommen um zu fragen, zu lesen und vielleicht ein paar nette Leute kennen zu lernen.
    So, jetzt gehts hier erstmal weiter! Danke fürs "Kennenlesen"
     

    lucky5653

    Neuling
    Registriert
    01. Feb. 2011
    Beiträge
    3
    Hallo aus dem Rheinland,

    mein Name ist Georg. zu meinen Hobbys gehören neben dem Garten noch Segeln weltweit, Radfahren, Reisen, Kaminholz sägen.
    Es gibt hier viele Interessanten Informationen und Diskussionen.

    Beste Grüße

    Georg:eek:
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    hallo und herzlich willkommen, alle sich vorstellenden user.:eek::eek::eek:
    (liest sich irgendwie komisch, näch?!:D)

    georg, schade, dass du sooo weit entfernt lebst.
    ich könnte dir einiges bieten, um deinem sägehobby nachzugehen.;):D:D
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo zusammen und allen Neuen ein herzliches Willkommen.
    :eek::eek:

    Ach kathi... vielleicht kann der Georg dann anstatt bei dir Holz zu
    hacken hier mit mir übers segeln diskutieren, da spielt die Entfernung
    keine Rolle.
    :D:D


    LG Feli
     

    Waldmaus

    Neuling
    Registriert
    21. Feb. 2011
    Beiträge
    1
    :)Hallo zusammen,

    herzlichen Dank für die liebe Begrüßung durch Marcel.

    Also, ich bin die Ines, 44 Jahre jung und lebe mit Mann und Tochter im thüringischen Gera. Einen Sohn habe ich auch noch aber der ist schon ausgeflogen. Ich bin ein sehr vielseitig interessierter Mensch, lese gern und viel. Auf der Suche nach Tipps und Tricks zur Chiliaufzucht bin ich hier im Forum gelandet. Der Tatort unserer gärtnerischen Aktivitäten beschränkt sich leider nur auf die Wohnung und Balkonien. Neben den mehr oder weniger gut gedeihenden Zimmerfplanzen und Kräutern gibt es bei uns jedes Jahr selbstgezogene Chilipflanzen und Tomaten auf dem Balkon. Für die dabei hin und wieder auftretenden Problemchen mit unserem grünen Daumen hoffe ich hier Anregungen und Hilfe zu finden. Und vielleicht kann ja auch ich einmal dem einen oder anderen
    helfen.

    Liebe Grüße

    Ines
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    da wollen wir unseren admin mal nicht alleine dastehen lassen:D
    und begrüßen dich auch recht herzlich in unserem tollen forum,:cool:

    liebe ines.:eek::eek::eek:

    auch wenn man "nur" einen balkon hat, kann man doch unheimlich
    schöne dinge dort zaubern.:cool:
    du wirst hier einige mit balkonen treffen und dich wundern,
    was dort so alles wachsen kann.:eek::eek::eek:

    weiterhin viel spaß hier!:eek:
     

    mercedes04

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2010
    Beiträge
    24
    Ort
    Thüringen
    :)Hallo zusammen,

    herzlichen Dank für die liebe Begrüßung durch Marcel.

    Also, ich bin die Ines, 44 Jahre jung und lebe mit Mann und Tochter im thüringischen Gera. Einen Sohn habe ich auch noch aber der ist schon ausgeflogen. Ich bin ein sehr vielseitig interessierter Mensch, lese gern und viel. Auf der Suche nach Tipps und Tricks zur Chiliaufzucht bin ich hier im Forum gelandet. Der Tatort unserer gärtnerischen Aktivitäten beschränkt sich leider nur auf die Wohnung und Balkonien. Neben den mehr oder weniger gut gedeihenden Zimmerfplanzen und Kräutern gibt es bei uns jedes Jahr selbstgezogene Chilipflanzen und Tomaten auf dem Balkon. Für die dabei hin und wieder auftretenden Problemchen mit unserem grünen Daumen hoffe ich hier Anregungen und Hilfe zu finden. Und vielleicht kann ja auch ich einmal dem einen oder anderen
    helfen.

    Liebe Grüße

    Ines

    Hallo Ines,

    ein besonders herzliches Willkommen auch von mir, sozusagen von Haustür zu Haustür:grins:ggf. kann ich von meinem Garten aus Dir auf Deinem Balkon ja sogar winken....wer weiß.....
    Marie-Louise aus Gera:eek:
     

    ninah

    Neuling
    Registriert
    25. Feb. 2011
    Beiträge
    4
    Hallo liebe Pflanzenfreunde!
    Auf der Suche nach Gestaltungsideen für meinen Mini-Mini-Balkon bin ich zu euch gestoßen :eek:

    Ich heiße Nina, 24 Jahre, Studentin und wohne gemeinsam mit meinem "Bald-Ehemann" in einer Wohnung mit 2 Minibalkonen (je ca. 3 m²).
    Aufgewachsen bin ich auf einem tollen Bauernhof, leider hat mich damals der Garten noch überhaupt nicht interessiert und somit habe ich mir bislang noch keinen grünen Daumen aneignen können.
    ABER: mich hat vor ein paar Monaten die Pflanzenliebe erfasst und naja, meine Fensterbretter stehen voll von Gewächshäusern und ich würd mir wünschen, ich hätte mehr Platz, v.a. einen Garten.

    So muss ich mich eben mit meinen 3 m² begnügen und hoffe, hier ein paar hilfreiche (kostengünstige!) Tipps zur Begrünung zu finden...

    Schön, hier zu sein :cool:

    liebe Grüße, Nina
     
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    101
    Ort
    Hallo Nina,
    willkommen!

    3m² Balkon sind besser als nichts und eine kleine grüne Oase wird euch sicher auch große Freude machen! Wenn du Fragen hast, einfach raus damit. ;)

    Liebe Grüße
    Pandea GartenGnom
     

    Alfred1962

    Neuling
    Registriert
    11. Feb. 2011
    Beiträge
    1
    Ort
    Wien
    Hallo zusammen,
    mein Name ist Alfred, ich bin 49 Jahre alt und bewohne seit 4 Jahren mit meiner Frau und meinem kleinen Sohn (3) ein Haus am Stadtrand Wiens. In den letzten Jahren habe im Garten mehr oder weniger probiert, was auch mehr oder weniger gut geklappt hat. Auf der Suche nach Tips für Tomaten und Chili bin ich dann auf diese Seite gestossen und hab mich auch schon in das eine oder andere Thema eingelesen.
    Schönes Wochenende, Grüsse aus Wien
    Alfred
     

    devi

    Neuling
    Registriert
    26. Feb. 2011
    Beiträge
    1
    Hallöchen liebe Gartenfreunde,

    ich bin Biggi, 43 Jahre alt und wohne mit meiner Tochter in Leverkusen.
    Einen Garten haben wir nicht, nur einen Balkon, den ich gerne schön grün haben möchte. Da wir einen Kater haben, der allerdings ein Hauskater ist, haben wir ein Katzennetz spannen müssen.
    Vorm Haus haben wir eine kleine Ecke die ich auch gern veschönern möchte und
    so einiges an Tipps benötige.

    Zu meinen absoluten Lieblingspflanzen gehören die Orchideen und die Passionsblume.

    Ich werde mal Bilder machen und sie dann hier veröffentlichen. Vielleicht hat dann einer ne Idee, wie ich das kostengünstig verschönern kann.

    Hier gelandet bin ich, weil ich letztens einen Korb mit Narzissen geschenkt bekommen habe, die Blüten zu verblüht sind und ich wissen wollte was ich nu mit den Zwiebeln anstellen muss ;-)

    Lieben Gruß,
    Biggi
     

    mary56

    Neuling
    Registriert
    26. Feb. 2011
    Beiträge
    12
    Guten Abend
    Komme aus Oberösterreich Innviertel und ca 10km von der deutschen Grenze.
    Ich bin 56 J.alt .3 Hunde davon die jüngste 3 Monate. Meine Lieblingspflanzen
    sind Passis und Fuchsien.Diesen Winter habe ich zum ersten Mal meine Fuchsien
    über den Winter gebracht.
    lg Maria
     

    Annie06

    Neuling
    Registriert
    27. Feb. 2011
    Beiträge
    1
    Hallo - mein Name ist Christine, ich wohne in Bochum und ich habe seit ca. 1 1/2 Jahren eine Wohnung mit Garten. Als Kind hatte ich kein Interesse daran, aber jetzt entdecke ich eine echte Leidenschaft dafür. Ich habe zwar noch nicht so viel Ahnung vom Garten, aber daher bin ich ja auch auf dieser Seite gelandet (insbesondere weil mein Rasen nicht wachsen will......;-(((() Ich habe noch einen 4-jährigen Hund der sich wahnsinnig über meine Gartenliebe freut!:eek:
    Werde jetzt mal ein bischen in dem Foren nach Rasenpflege schauen....
    Grüße Christine:grins:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    basinga

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2011
    Beiträge
    90
    Vorstellung: basinga

    Hallo,
    ich bin auch neu hier im Forum, wohne aktuell im Rhein-Main-Gebiet und gehe aktuell stark auf die 30 zu.
    Leider habe ich nur eine kleine Wohnung (mit einem recht großen Balkon) und ich versuche meinen Gärtnerdrang auf dem Balkon auszuleben. Aus irgendwelchen Gründen habe ich es nicht so mit Blumen, sondern mehr mit Essbarem :)

    Mein Balkon ist auch schon etwas vollgebaut :)
    Ich habe letztes Jahr ein paar Kübel selbstgebaut und dann 2 Säulenkirschen, 2 Brom- und 4 Himbeeren gepflanzt. Außerdem steht dort noch mein Kräuterregal und ein Tisch mit Bank und 2 Stühlen.

    Im Sommer sollen noch ein paar Tomaten hinzukommen, Paprika, Kirschtomaten und Peperoni möchte ich dann wieder in kleinen Kästen an den Balkon anbringen. Das hat letztes Jahr auch ganz gut funktioniert.

    Viele Grüße,
    Ben
     
    Zuletzt bearbeitet:

    zuckerhut

    Neuling
    Registriert
    27. Feb. 2011
    Beiträge
    11
    Hallo,
    auch ich möchte mich vorstellen:
    Ich werde bald 50 Jahre und lebe mit meiner Familie in Hessen.
    Vor einem Jahr haben wir uns ein Haus mit Garten gekauft. Der Garten war eigentlich nur Sichtschutz. Ich mag Stauden und Nutzgarten und werde Stück für Stück des Gartens einnehmen;)
    Ich erhoffe mir Anregungen aus dem Forum und einen netten Umgang untereinander
    Mit lieben Grüßen
    zuckerhut
     
  • Oben Unten