Hallo liebe Gartenfreunde!
Ich heiße Astrid, bin Kosmetikerin und wohne mit meiner Familie sehr idyllisch am Rand des Teutoburger Waldes in einer Dachwohnung. Mit mir wohnen meine beiden Söhne, 13 und 11 Jahre alt, mein 2. Ehemann und ein Zwerghamster. Außerdem teilen wir das Haus mit meinen Eltern, die das Erdgeschoss bewohnen.
Meine Eltern haben hier ein großes Grundstück zu betreuen. 90 % davon ist Rasenfläche, der Rest besteht aus dem sogenannten "Pflanzstreifen", der das Grundstück komplett umgibt.
Wir selbst haben einen großzügigen Balkon nach Südwesten raus, den ich jedes Jahr im Frühjahr/Sommer in kläglichen Versuchen bepflanze. Kläglich - ja. Ich scheine keinen grünen Daumen zu haben, leider
. Ich liebe die Natur über alles - sitze auch jetzt wieder jeden Abend zwischen meinen Pflanzkübeln auf dem Balkon und bestaune die - noch! - intakte Pflanzenwelt, genieße meinen Feierabend....aber ich habe ANGST!
Leider bin ich von morgens bis abends geschäftlich und mit den Kids sehr eingespannt. Bin selbstständig im eigenen Haus, aber arbeite wirklich von morgens bis abends, um Damen und Herren zu verschönern. Erst am späten Abend genieße ich die Beschaulichkeit und Stille mit Kerzen, Wein, Musik und meinem Mann in meinem kleinen zerbrechlichen Pflanzentempelchen und beäuge ängstlich den Zustand der Blätter und Blüten meiner mal wieder neuen Schützlinge. Abends - manchmals sogar erst nachts, lange nach Einbruch der Dunkelheit - wird dann auch gegossen. Ob da schon der Fehler liegt....?
Folgende Pflanzen habe ich dieses Jahr unter meine Fittiche genommen (aus dem toom-Baumarkt gekauft):
1 Oleander, rosa
1 Zitrusbäumchen
1 Riesen-Hibiscus White Luna
und noch was staudiges blaues - muss mal auf das Schild gucken
.
Die Pflanzen sind jetzt seit 14 Tagen bei mir, sehen noch sehr anständig aus - ganz besonders der tolle Oleander, den ich jeden Tag schön gieße, wie ich es hier schon vorab gelesen und gelernt habe:grins:.
Einzig der WAAAAHNSINNS-Hibiscus macht mir Sorgenfalten. Ich habe schon einige gelbe Blätter abgezupft und stelle fest, dass seinen neuen Blütenknospen oft gelblich und kümmerlich aussehen. Nachdem er einen morgen wundervolle 5 Riesenblüten hatte - die leider schon am nächsten Tag schlapp waren, scheinen sich die neuen Blüten nicht so gut zu entwickeln. Scheinen mir schon welk, bevor sie sich entfaltet haben.
Äußerlich kann ich nichts an Schädlingen o. ä. feststellen.
Jedenfalls ist das der Grund, dass ich mich heute tatsächlich mal in einem Gartenforum anmelde. Mein Mann fragte mich schon, obs mir noch gutgehe ;-). Ihm kommt mein pflanzentechnisches Engagement schon ganz spanisch vor...
So, ich freue mich, mir hier in eurer Mitte ein umfassendes Pflanzenwissen anlesen zu dürfen, Fragen zu stellen und vielleicht gute Tipps bekommen zu können.
Allen Mitgliedern eine schöne Sommerzeit mitten in euren kleinen Paradiesen!
Auf bald,
Eure Asti