Mitgliedervorstellungen

N

niwashi

Guest
AW: Mitgliedervorstellungen!

... Habt ihr Fragen, dann stellt sie mir einfach...

Hallo Mone ... hab gleich ne Frage:
stimmt es, dass der durchschnittliche Verbrauch eines neuen Nissan Navara nach ca 3000km um gut 2 Liter/100km sinkt?

niwashi, der alle Neuen herzlichst begrüßt?
 
  • mone

    Neuling
    Registriert
    08. Juni 2007
    Beiträge
    18
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    @ niwashi, möglich ist das theoretisch schon ;) , kommt allerdings auch auf deinen Fahrstil an :D

    lg mone
     

    greensteph

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2007
    Beiträge
    348
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    @ Martin,
    hallo, bin auch neu hier,
    ich hatte mit ca. 14 'ne Maisplantage im Garten meiner Oma (meine Eltern ließen mich nicht so wie ich wollte - schlaue Leute eigentlich;) ) und die am besten bewucherte Fensterbank in der ganzen Straße:eek: .
    Hast Du Erfolg mit Deinen Zitrusfrüchten? Willst Du dann veredeln? Ich hatte dazu nie die Ausdauer - aber wenn man bedenkt, was ich in den 20 Jahren seit meinem 14. hätte einbuddeln u. verdeln usw. hätte können ...
    Avocados u. die ganze winterliche Exotiksupermarktpalette habe ich auch schon probiert, dann aber immer irgenwann eingehen lassen:rolleyes:
    Viele Grüße,
    Stephanie
     
  • JoachimBear

    Neuling
    Registriert
    09. Juni 2007
    Beiträge
    2
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Hi, wie ihr in meinem Namen seht - ich bin der JOACHIM ...
    Seit Feb. 2004 Besitzer einer Kleingartenparzelle im Nordosten von Berlin und seit Dezember 2004 im wohlverdienten Ruhestand.

    Da ich meine nun reichliche Freizeit nicht in der "Bude" verbringen will, wurde nun 2004 eine KGA-Parzelle gepachtet.
    320 qm, kleines erweiterungsfähiges Blockbohlenhaus drauf (nur 17 qm überdachte Grundfläche - bis 24 qm erweiterbar).

    Bisher (... neben vielen weiteren Kleinaktivitäten):
    1. Aufbau einer Terrasse, mit Dachbespannung aus Folie (anderes verbietet KGA-Gesetz)
    2. Foliengewächshaus - seit diesem Jahr richtiges Gewächshaus (bis max. 7 qm zulässig)

    Leider lässt das Kleingartengesetz vieles nicht zu, bzw. begrenzt teilweise den Tatendrang erheblich.
    Bin, "gartentechnisch" gesehen, leicht vorbelastet (von der Kindheit bis zum 26. Lebensjahr) , wenn auch vieles in der Jahren ohne Garten in Vergessenheit geraten ist.

    Hoffe ja, dass ich trotzdem mit Hilfe dieses Forums wieder etwas mehr hinzu lerne oder auffrische, bzw. auch anderen Gartenfreunden Tipps für dieses oder jenes geben kann.
     
  • der harry

    Neuling
    Registriert
    09. Juni 2007
    Beiträge
    2
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Hallo liebe Gartengemeinde,

    ich wollte einmal Hallo sagen und mich etwas vorstellen.
    Eigentlich muss ich sagen uns vorstellen. *grins*

    Also wir sind meine Liebe und ich der Harry und unsere drei Kinder weiterhin auch noch so ein riesiger Kater.

    Wir haben ein großes Grundstück und ein kleines Haus auf dem Lande ganz oben im Norden.
    Ich bin ja nicht so der Gartenmacher aber meine Liebe die hat richtig einen grünen Daumen.
    Naja da wir ein verwildertes Grundstück vor 5 Jahren hatten mussten wir so einiges machen. Im oberen Garten haben wir den Berg begradigt ( Hanggrundstück in Südlage )

    Und im vorderen Bereich haben wir erst im letzten Jahr eine große Teichanlage mit 4 verschiedenen Becken gebaut.

    Wobei ich sagen muss wir arbeiten immer alleine so das normalerweise kein Handwerker zu uns kommen muss. Sei es am Haus oder im Garten. Meine Liebe fährt den Radlader und ich den Bagger. Also selbst ist die Frau und der Mann.

    Aber da gibt es noch viele Bilder und einiges zu sagen. Es ist aber nicht der Grund warum ich mich hier angemeldet habe. Meine Liebe wird sich auch noch anmelden. Sie ist zurzeit nur nicht im Büro.

    Ich habe vor 2 Jahren meine Liebe angerufen und sie gefragt ob sie von mir eine Blume haben möchte.
    Sie war etwas erstaunt wie sie sagte “gerne“ und ich sagte “OK ich komme heute mit dem LKW nach Hause“

    Abends hatte meine Liebe eine Agave im Garten stehen. Ca 2 Meter hoch und 2,5 Meter im Durchmesser.

    So könnt ihr sehen wir machen ab und zu schon komische Sachen.
    Nun hoffe ich, dass der Text nicht zu lang wurde.

    Meine Frage an dieses Forum werde ich bei Tropischen Pflanzen stellen.

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende Euch allen.
    Grus der
    harry
     

    sparti

    Neuling
    Registriert
    09. Juni 2007
    Beiträge
    2
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Also, dann moechte ich mich auch mal vorstellen.

    Ich habe als gebürtiger Hesse vor 3 Jahren ein Haus mit Garten im Schwabenländle erworben. Seit dem habe ich entdeckt, dass ich wohl doch zum Gärtner tauge. Jedenfalls deutlich mehr als ich bisher annahm.

    Der Garten war in einem sehr wilden Zustand und ich hab viel Zeit investiert erstmal ein bischen Ordnung zu schaffen. Dabei habe ich erstmal eine Menge lernen müssen. Vor allem war ich überrascht, wieviele Pflanzen dort standen. Neben einer 50 Jahre alten Zwetschge, einem Holunderbaum und jeder Menge Unkraut gab es dort auch Rosen, verschiedenen Obst und Gemüsepflanzen. Zu meinem Leidwesen hat sich dort auch Girsch eingenistet :mad: , damit kann ich aber ganz gut leben.

    Nachdem ich jetzt aber den Garten einigermaßen im Griff hatte. Muss ich feststellen, dass immer mehr Pflanzen an einer seltsamen Krankheit leiden. Daher habe ich Hilfe gesucht und dieses Forum gefunden. Vielleicht findet sich ja hier jemand, der die Krankheit mal gesehen hat. Außerdem scheint es auch sonst jede Menge interessanter Informationen zu geben.

    Auf einen fröhlichen Informationsaustausch :rolleyes:
    Euer
    Sparti
     
  • Maddin

    Neuling
    Registriert
    07. Juni 2007
    Beiträge
    10
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    hi,
    keine angst Mo, ich nehm's dir schon nich krumm ;)

    Martin, der sich sicher ist, dass keiner von euch schon mal in Freiburg war.
    (oder etwa doch?)
     

    Andy Ülli

    Neuling
    Registriert
    09. Juni 2007
    Beiträge
    3
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Hallo Gartenfreunde!
    Will mich auch mal kurz vorstellen obwohl ich hier noch ein wenig mit den Bedienungen rumkämpfe - muß man sich jedes mal neu einloggen wenn man auf einen Beitrag antworten möchte?
    Also Andy nennt mich eigentlich nur der Knirps der Nachbarn weil er Andrea nicht aussprechen kann.
    Wohne mit meinem Gatten seit 2 1/2 Jahren in einm Neubaugebiet in Frechen. Unser Garten ist nich riesig aber gemütlich. Halb sonnig und halb schattig :) Sammle nun den dritten Sommer meine Erfahrungen als Gartenneuling. Unser Mutterboden ist leider sehr lehmhaltig und feucht was natürlich entsprechende Probleme mit sich bringt obwohl wir bei der Neuanlage massig gewaschenen Sand untergebuddelt haben. So bin ich heute beim googeln auf Euch aufmerksam geworden. Ich hoffe hier mit Euch ein paar Erfahrungen austauschen zu können und vielleicht ein paar neue Ideen für die Gartengestaltung zu finden. Bis jetzt hat mir das experimentieren viel freude bereitet - so hatte ich letztes Frühjahr Dahlien aus gesammelten Samenkapseln selbst gezüchtet - herrlich die Vielfalt wenn man die Samen mischt und außerdem ideeal für so blöden feuchten Lehmboden - da Dahlien sehr durstig sind.
    Ups - fast schon ein kleiner Roman.........
    Euch allen noch ein schönes Wochenende und einen schönen Sommer :)

    Liebe Grüße8)

    Andy 8)
     

    Sonnenblume77

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2007
    Beiträge
    430
    Ort
    Erding
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    hi,
    keine angst Mo, ich nehm's dir schon nich krumm ;)

    Martin, der sich sicher ist, dass keiner von euch schon mal in Freiburg war.
    (oder etwa doch?)

    Falsch, ich war schon mal in Freiburg, und zwar 1990, ist also nur 17 Jahre her *grinz*

    Gruß Sonnenblume, die Freiburg auch sehr schön fand!
     
    P

    pere

    Guest
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Herzlich Willkommen an alle Neuen und
    139.gif


    Liebe Grüße
    Petra, die nicht noch 200 Mal die Schmierseifenlauge hier schreiben möchte
     
  • Erdbohrer

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2007
    Beiträge
    181
    Ort
    nördl. von München
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    So,

    nun habe ich es geschaft, mich durch das Forum zu kämpfen und endlich ein Beitrag schreiben zu können.

    Wir sind seit 3 Jahren Gartenmieter ( Frau, 2 x Hund, 6 x Meerschwein, 4 x Vogel und ich) und haben unser kleines Eck ziemlich gemühtlich.
    Seit der Anfangszeit habe ich einen kleinen Kräutergarten und viele Blumen. Dieses Jahr zum ersten mal Gemüse und ich hoffe, das man mir bei meinen vielen Fragen hier weiter helfen kann.

    Man liest sich dann im Forum.

    Gruß
    Andy:cool:
     
  • S

    Spreelady

    Guest
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Hallo, ich habe mich soeben angemeldet und stelle mich hiermit vor.
    Ich bin 66 Jahre alt , bin zwar im Spreewald geboren , lebe jetzt aber im Rheinland. Nach der Pensionierung habe ich jetzt endlich Zeit meinen kleinen Reihenhausgarten auf Vordermann zu bringen.
    ich werde erst mal einiges nachlesen und später sicher noch eine Menge Fragen haben.
    Ich hoffe, ich mache das hier richtig. Kenne mich in Foren nicht aus und muß den Umgang noch lernen.
    Grüße Spreelady
     

    erich

    Neuling
    Registriert
    10. Juni 2007
    Beiträge
    5
    Ort
    Hamburg
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Möchte mich auch mal kurz den Gartenfreunden vorstellen , bin der Erich , noch 43 j.jung , gelernter Elektriker , und schon alles mögliche sonst am Bau gearbeitet . Zum " Gärtner " (ok, sagen wir mal zum gartenfreund der alles versucht den garten schöner zu machen ), bin ich durch meine Schwägerin gekommen die sich seit letztes Jahr einen Schrebergarten gepachtet hat .

    Da ihn meine Frau und Tochter auch regelmässig nutzen , bringe ich mich halt damit ein den Mädels zu helfen für alles wofür man halt ein bissl mehr Kraft , oder Handwerkliches Geschick braucht .

    In Kürze werde ich dort eine Steinterasse mit Waschbetonplatten anlegen , und deswegen hab ich für Tipps im I-net gestöbert und bin auf eure Seite gestossen . Werde mich dann nacher gleich mal ein bisschen einlesen bei euch.

    Auf ein gegenseitiges nettes miteinander freut sich schon , der Wiener der nun in Hamburg lebt ,

    lg. erich
     

    Mohnmädchen

    Neuling
    Registriert
    03. Juni 2007
    Beiträge
    19
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Ein Liebes Hallo von mir,
    Ich lese hier schon ein paar Tage mit und es gefällt mir hier sehr gut.
    Ich wohne mit meinem Mann und meinen 2 Kindern direkt am Wald. Wir lieben die Natur und versuchen unseren Garten (2000 qm) zu gestalten. Wo wir es gekauft haben, wuchs noch nichts darauf .Leider !! Alte Bäume wären toll gewesen.. Na so gestalten wir ihn selbst.
    Freue mich auf den austausch mit Euch,
    Lieben Gruß
    Mohnmädchen
     

    Mika

    Neuling
    Registriert
    09. Juni 2007
    Beiträge
    3
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    :lol: na, wie ungehobelt von mir, das Forum mit Fragen und Problemen zu bombadieren
    ohne mich vorgestellt zu haben.
    Aber jetzt wo ich der Lösung auf der Spur bin, habe ich Zeit und Muße hier auch ein bisschen zu stöbern und stelle mich brav wie alle anderen vor.

    Ich bin Michaela aus Duisburg und bin vor einem Jahr zu meinem Freund gezogen, in ein nettes Haus mit Garten. Pflanzenerfahrung hatte ich bis dahin eigentlich nur mit meinen
    Zimmerpflanzen und drei Balkonkästen, jetzt auf "Großgrund" umzusteigen ist schon ein Abenteuer.
    Auf dieser Seite habe ich schon so einige Anregungen gefunden und gestern habe ich mich einfach angemeldet um auch mal aktiv werden zu können.

    Also. Ich werde dann mal weiter schauen, was es hier noch so zu entdecken gibt.

    Schönen Abend !!!
     

    Blumenelfe

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2006
    Beiträge
    202
    Ort
    Erlangen
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    a015.gif
    -lich Willkommen allen Neuen!

    Viel Spaß hier im Forum wünscht Euch die Blumenelfe.

    ...und pere zu Liebe keine neuen 'Blattlausbekämpfungs-Schmierseifenlaugen-Fragen' mehr
    e025.gif
     

    kleenmaja

    Neuling
    Registriert
    11. Juni 2007
    Beiträge
    3
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    hallo liebe gartenfreunde,

    ich wollte mich mal kurz vorstellen...also ich bin maja aus glinde, 29 jahre alt und seit kurzem, mit meinem freund, stolze gartenbesitzerin :D tja nun sind wir beide aber total stadtkinder, aber zumindest wissen wir, das was bunt ist und blüht kommt über die erde und pflanzen brauchen wasser :rolleyes: nunja, deshalb werden wohl einige fragen auftauchen, aber bis zu unserer hochzet im nächstem jahr soll der garten eine paradies werden, da wir in unsererm romantischem garten heiraten wollen :cool: also in diesem sinne, wünsche ich euch allen ein tolle blüte und eine gute ernte lg maja
     

    Vanda

    Neuling
    Registriert
    11. Juni 2007
    Beiträge
    2
    Ort
    Sistrans auf 1050 m Seehöhe
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Alles neu macht der M...(Juni)
    Auch ich -ein ältliches Mädchen aus Tirol- bin neu hier! Hab mir schon einige Beiträge angeschaut - gefällt mir sehr - man erfährt immer was Neues.

    Ich wohne auf über 1000 m Seehöhe, habe ein Faible für mein Gärtchen, ein spezielles für Orchideen und alle Exoten, aber auch die "Wiedereinbürgerung" unserer alten Pflanzen, ob im Garten oder Wintergarten.

    Mein Hund -ein Bobtail- hilft mitunter bei der Gartenarbeit, dadurch wird natürlich der Boden teilweise gut belüftet.

    Meine neueste Errungenschaft im Gärtchen (nicht Wintergarten) sind die Freilandorchideen und Freiland-Camelia.

    Ich wünsche allen hier im Forum gutes Wachstum, gute Ernten usw.

    IngridVanda:cool:
     

    frangipani

    Neuling
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    1
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    uppps, nun isses doch passiert. Ich habe mich bei Euch angemeldet.

    Ich begleite euch ja schon eine ganze Weile als stiller Leser. Ihr seid schon eine lustige, erfrischende, informative, .....kurz gesagt: eine tolle Runde.

    Nun kurz zu mir: Mein Mann und ich haben vor 7 Jahren der Hauptstadt den Rücken gekehrt und sind in das benachbarte Brandenburg gezogen. Dort haben wir erst in einem Haus zur Miete gewohnt und haben vor 2 Jahren dann ein Haus gekauft. Jetzt haben wir insgesamt 1.400 qm, d.h. einen großen Garten, in welchem man sich schon mal die Füße platt laufen kann (wenn man mal wieder etwas vorne braucht, was man hinten vergessen hat).
    Wir kämpfen dort mit den Unwegbarkeiten eines Waldgrundstückes, will heißen: es sind noch etliche Birken, Kiefern und Tannen vorhanden, trockener und sandiger Boden, welcher kaum Wasser hält - selbst der Rasen vertrocknet.

    Wir haben schon viel Arbeit und Zeit in Haus und Garten investiert - ein Ende ist aber noch lange nicht abzusehen (irgendwie stört doch das tägliche Arbeitengehen und Geldverdienen müssen).

    So, so soll es in Kürze gewesen sein. Ich wünsche Euch allen noch einen sonnigen Tag.
    P.S. Habt bitte etwas Nachsicht mit mir, falls ich nicht alles richtig mache. Dies ist mein erstes Forum, an dem ich teilnehme.
     

    huntress

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2007
    Beiträge
    37
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Hallo zusammen!

    Ich heiße Claudia und habe gar keinen Garten...

    Aber seit kurzem besitze ich ein wunderschönes Grundstück am Waldrand mit Bäumen, Büschen und Rasen. Dort möchte ich ganz gerne das ein oder andere anpflanzen, habe aber keiiiine Ahnung von Gartenbau.:confused:

    Bevor ich mich ran mache, möchte ich gerne euer know how anzapfen und hoffe auf viele brauchbare Infos.:rolleyes:

    Liebe Grüße
    Claudia
     

    **paula**

    Neuling
    Registriert
    11. Juni 2007
    Beiträge
    4
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Hallo

    ich bin auch neu hier (registriert). Rumgestöbert habe ich schon häufiger mal. Einen Garten (so mit Beet) habe ich nicht. Nur ein Beet, in dem eine Hortensie wohnt, die meine Mutter als Vermieterin mal schnell unter ihren Schutz gestellt hat, als sie einem Kürbis weichen sollte.

    Den Rest Rasen (na ja...sagen wir WIESE) nimmt mein Wuffie in Beschlag und das werde ich ihr nicht streitig machen. Also habe ich meine botanischen Gehversuche auf alles reduziert, was ich in Kübel auf der Terasse oder Balkon halten kann (okay...letztes Jahr Kräuter und Tomaten, dieses Jahr sind Paprika neu dabei). Nun hoffe ich, dass ich hier ein paar Ratschläge bekomme und nächstes Jahr noch mehr anpflanzen kann.
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    uppps, nun isses doch passiert. Ich habe mich bei Euch angemeldet ...
    Wir haben schon viel Arbeit und Zeit in Haus und Garten investiert - ein Ende ist aber noch lange nicht abzusehen (irgendwie stört doch das tägliche Arbeitengehen und Geldverdienen müssen)...
    P.S. Habt bitte etwas Nachsicht mit mir, falls ich nicht alles richtig mache. Dies ist mein erstes Forum, an dem ich teilnehme.

    142.gif

    <lach> wohl wahr! Ich finde diese zeitraubende Arbeiterei auch störend.
    Keine Bange, wir sind hier ebenso hilfsbereit wie vorlaut!
    a025.gif

    Ein herzliches Willkommen an alle Neuen!
    Jemand ein XXL-Stück Erdbeerkuchen? Über den Gartenzaun gereicht, zum Einstand?
    Oder wollen wir lieber grillen?
    Mein Magen knurrt mich an, 's wird heute bei Grillen enden ...

    Allen eine schöne Zeit und zwei ergrünende Daumen!

    Viele Grüße
    Vita
     

    Türkenkatzi

    Neuling
    Registriert
    06. Juni 2007
    Beiträge
    2
    Ort
    Am Rhein-Lahn-Eck
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Hi, guten Abend zusammen,

    angemeldet bin ich ja nun. Vorstellung muss auch sein - seh ich ein:

    Im richtigen Leben heiße ich Doris, bin 57 Jahre alt und verheiratet. Seit ca. 20 Jahren habe ich eigenen Grund und Boden, aber außer einem Vorgarten und Rasen nie etwas darin gemacht.

    Nun ist mein Göga Pensionär und ich kann den Rest meiner Altersteilzeitansparphase nicht mehr abwaren. Der langen Rede kurzer Sinn: Wir gestalten außer dem Vorgarten alles um: Gartenhäusen, Hochbeet, Flachbeet - und das alles im Hang. Wir sind jetzt "steinreich" (Pflanzsteinreich).

    Und Ihr könnt Euch vorstellen: Ich habe keine Ahnung von Gartenbau - aber davon viel - und hoffe, ich kann auf Euren Rat und Eure Hilfe hoffen und vertrauen.

    Ach so - Türkenkatzi habe ich mich wegen meiner beiden Katzen genannt - Pünktchen und Anton - die ich aus der Türkei mitgebracht habe. Wenn ich es geregelt bekomme, werden die beiden mein Avatar.

    Auf ein gedeihliches Wachstum - im Garten und im -forum

    Doris
     

    emely35

    Neuling
    Registriert
    12. Juni 2007
    Beiträge
    4
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    OK, bin seit eben auch dabei und stelle mich hier einfach mal vor.

    Heiße eigentlich Marion (mag ich aber net), bin 35 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder. Seit ca. 7 Jahren besitzen wir auch ein Häuschen mit einem schönen Garten und vielen tollen Pflanzen (auch wenn ich die Hälfte nicht kenne)!

    Bin hier durch Zufall drauf gestoßen, als ich Hilfe zu einer Herkulesstaude gesucht habe, und finde es echt super hier!! Werde mich auch gerne in Zukunft mit meinen Garten-Wehwehchen an dieses Forum richten. Freue mich schon, Euch alle mal kennen zu lernen!

    Viele Grüße aus Rheinland-Pfalz

    emely
     

    kabienchen

    Neuling
    Registriert
    12. Juni 2007
    Beiträge
    2
    Ort
    Nürnberg
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Hallo Zusammen liebe Gartenfreunde!

    Ich habe mich gerade bei Euch angemeldet und freue mich auf netten Austausch mit Euch und vielleicht auf neue Kontakte und Freundschaften!

    Bis Bald!:eek:
     

    Brittski

    Neuling
    Registriert
    12. Juni 2007
    Beiträge
    7
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Guten Tag Gartenfans, ich heiße Britta und bin vor gut zwei Jahren von Berlin in ein Haus nach Brandenburg gezogen. Bis jetzt habe ich die gesamte Fläche (1700 qm) von meterhohem Unkraut befreit und dabei Rosen, Pfingstrosen und einen Steingarten freigelegt. Habe jetzt schon einige schöne Pflanzen im Garten und freue mich auf Eure Hilfe, wenn ich mal nicht weiterkomme... Ein Foto von einer mir unbekannten Staude folgt demnächst. Euch allen einen schönen Tag und bis bald, Britta
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    ... von meterhohem Unkraut befreit und dabei Rosen, Pfingstrosen und einen Steingarten freigelegt. Habe jetzt schon einige schöne Pflanzen im Garten und freue mich auf Eure Hilfe, wenn ich mal nicht weiterkomme...
    nene Du, Unkraut jäten machst mal schön selber ...

    niwashi, der kein Buschmann ist ...
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    herzlich willkommen an alle neuen

    hab mir grad die letzten tage so durchgelesen......werd den verdacht nicht los,
    daß die berliner alle nach brandenburg ziehen:D

    muß mal unseren bernd fragen, wann er nach brandenburg flieht.:D

    und ...@ frangipani....ja ja, arbeiten is schon was lästig:D

    liebe grüße von geli
     
    N

    niwashi

    Guest
    ...werd den verdacht nicht los, daß die berliner alle nach brandenburg ziehen ...

    wer will auch in dem Kaff wohnen ... seit 1989 wollen alle in Deutschlands Müllhalde Nr 1 ... jetzt habens sie´s erkannt und wollen wieder aufs Land ... die spinnen, die Berliner

    niwashi, der lieber in der Provinz lebt und dort seinen Spaß hat ...

    Hallo
    Ich stelle mich mal kurz vor.Also ich bin 27 jahre jung und bin durch Googel hier gelandet:eek: :cool: :eek:

    Respekt. In der Kürze liegt die Unbekannte.

    niwashi, der jetzt auch nicht mehr weiß als vorher ...
     

    Moskito

    Neuling
    Registriert
    03. Juni 2007
    Beiträge
    10
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Guten Tag Gartenfans, ich heiße Britta und bin vor gut zwei Jahren von Berlin in ein Haus nach Brandenburg gezogen. Bis jetzt habe ich die gesamte Fläche (1700 qm) von meterhohem Unkraut befreit und dabei Rosen, Pfingstrosen und einen Steingarten freigelegt. Habe jetzt schon einige schöne Pflanzen im Garten und freue mich auf Eure Hilfe, wenn ich mal nicht weiterkomme... Ein Foto von einer mir unbekannten Staude folgt demnächst. Euch allen einen schönen Tag und bis bald, Britta

    Hallo,
    hier ein Tipp zu Rosen den ich gelesen habe
    Rosentipps
    Rosen wachsen besser in offenen Boden. Lassen Sie deshalb um jede Rose eine Pflanzscheibe frei, sodass Sie gezielt düngen, wässern und hacken können. Sparen Sie diesen Platz um die Rose auch aus, wenn das Beet mit Rindenmulch abgedeckt wird. In längeren Trockenzeiten fördern zusätzlich Wassergaben den Blütenreichtum. Es genügt, alle 14 Tage langsam und durchdringend zu wässern. Nicht über die Blätter gießen – das fördert Pilzbefall.
    Nicht alle Rosen brauchen gleich viel Dünger. Genügsam sind einmal blühende Wildrosen, Rambler und Alte Rosen. Ihnen reicht eine einmalige Düngergabe im Frühjahr. Gute „Futterverwerter“ sind alle öfter blühende Rosen. Sie benötigen noch eine zweite Gabe. Streuen Sie deshalb zum Ende der ersten Blütezeit noch 60 g/m² Rosendünger aus
    Wichtig:
    Nach dem 15. Juli dürfen Sie Ihre Rosen aber nicht mehr düngen, sonst kann das Holz bis zum Winter nicht mehr ausreifen.
    Lesetipps: H. Rau: Duftrosen, Gräfer und Unzer, 7,90€
    H. Brumme: Rosen kompakt – Sorten, Verwendung, Pflege. Ulmer Verlag 14.90€
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Allen Neuen hier
    ein "Herzliches Willkommen"
    und viel Freude im Hausgarten!
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Hallo zusammen,

    möcht ich mich auch mal kurz vorstellen.
    Mein Name ist Feli und ich wohne im " wilden Süden ".
    Ich bin beim googlen mal auf diese schöne Seite gestossen und hab hier schon manche Stunde mit lesen verbracht.
    Darum dachte ich , wird mal Zeit das ich mich hier anmelde.

    Ich hab einen Garten der noch vorwiegend aus Rasen ( eher Wiese :rolleyes: ) besteht.
    Das soll sich aber in nächster Zeit ändern und darum hoffe ich hier ab und zu ein paar gute Tipps zu bekommen.


    Liebe Grüsse Feli
     

    Anna Inken

    Neuling
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    8
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Hallihallo,
    mein Name ist Anna. Ich bin 41 Jahre alt und stolzer Garteninhaber. Ansonsten wohne ich in einem sogenannten "Arbeiterwohnregal", wie man damals immer so schön sagte. Auf der Suche nach Infos zu Stockrosen hat es mich auf diese Seite verschlagen und nun bin ich da. Werde sicher auch zu anderen Themen noch ganz interessante Beiträge finden. Schon seit ich klein war, buddele ich in der Erde rum. Zuerst nur in Blumentöpfen und nun eben in meinem Garten. Meistens habe ich auch Glück mit den Pflanzen, aber es gibt hin und wieder mal welche, da klappt einfach nichts. Aber hier finde ich dann sicher Tipps, damit mir auch die "schwierigen Fälle" gelingen.
    :cool:
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Hallo an alle Neue,

    herzlich willkommen hier im Forum,

    stellt viele Fragen,

    beteiligt Euch an der Unterhaltung,

    habt viel Spaß

    LG
    Dieter
     

    Neonstarf-AG

    Neuling
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    4
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Hallo, ich heiß Judith, komm aus Bottrop und bin 19 Jahre alt (jung) :)
    Hab das Forum per Zufall im Internet gefunden und edacht, dass ihc mich doch gleich mal hier anmelde.. Ich wohn mit meinen Eltern in einem Einfamilienhaus und wir wollten den Garten schon immer neu gestalten, doch da mein Vater nun schwer herzkrank ist, können wir das nicht mehr so machen, wie wir es gedacht haben (dass Papa das Meiste macht, was wir nich können). Zum Glück wohnen meine beiden Brüder mittlerweile in der Nähe und sind hoffentlich bereit, mitzuhelfen, denn ich hab vor, diesen Sommer den Garten endlich neu zu machen, ich plane schon vieles und bin nun auf der Suche nach materialien, Anregunegn usw.

    Hm, was gibt es sonst noch zu sagen?
    Ich hab mein Abitur ganz frisch bestanden und habe vor, auf Lehramt zu studieren und Grundschullehrerin zu werden.

    Joah, das reicht fürs erste :)
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    @Judith
    a) ales Gute zum bestandenen Abi
    b) Herzlich Willkommen im Forum
    c) dann leg mal los

    niwashi, der den Rest der Jungspunde auch grüßt ...
     

    flowerpower27

    Neuling
    Registriert
    12. Juni 2007
    Beiträge
    13
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Respekt. In der Kürze liegt die Unbekannte.

    niwashi, der jetzt auch nicht mehr weiß als vorher ...

    OK dann schreib ich mal etwas mehr über mich:cool:
    Also mein Name ist Susi und ich komme aus Sachsen (Chemnitz) bin gelernte Floristin und hab auch einen eigenen Garten:)
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Hasenfuß

    Neuling
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    1
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Hallo und guten Tag, :cool: :idea:

    ich habe mich soeben angemeldet, um hier gute und nützliche Tipps zu erhalten und vielleicht auch zu geben. Ich komme aus Nordhessen und nenne ca. 600 qm Gartenland mein eigen. Das ist je zur Hälfte in Rasen und Nutzgarten eingeteilt.

    Ich freue mich auf einen interessanten Austausch!

    Liebe Grüße
    Hasenfuß

    :eek: :eek: :eek:
     

    lilly 66

    Mitglied
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    21
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Hallo euch allen,
    mein Name ist Bärbel(40J) und ich habe nun schon seit 13 Jahren (ich kann es kaum glauben schon 13 Jahre) einen Garten. Wir haben uns den Garten wegen der Kinder zugelegt, weil wir in der Stadt wohnen. Er ist 450qm groß und ich gärtnere für mein Leben gern. Ich habe von allem etwas. Rasen, Gemüsebeete, Teich, sehr altes Gewächshaus, Stauden, Steingarten. Seit die Kinder jetzt größer sind (18 und 13) habe ich für diverse Umgestaltungsarbeiten auch mehr Zeit. Man wird ja auch nie fertig, mir fällt immer wieder was neues ein, wobei ich die ganze Gartenarbeit alleine mache. Ich sage nur: Zitat mein geliebter Ehemann" Ich hoffe du freust Dich,ich habe Unkraut gejätet" . Seitdem darf er nur noch technische Arbeiten erledigen.

    Liebe Grüße
    Bärbel
     

    schopperspiess

    Neuling
    Registriert
    12. Juni 2007
    Beiträge
    17
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    hallo..
    ich bin uwe..
    von beruf brunnenbauer
    vielleicht kann ich irgendwie helfen...
    denn wasser ist leben.. du kannst fast alles aus den baumarkt holen,nur kein wasser
     

    Schokoteufel

    Neuling
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    4
    Ort
    Karsbach-Höllrich
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Hallo,
    mein Name ist Ulrike Nachname gelöscht wegen Datenschutz

    Ich habe mir im Februar 2007 mit meinem Mann ein Einfamilienhaus mit großem Garten gekauft.

    Der Garten besteht ausschließlich aus Baumen, Gräsern, Stauden und Sträuchern.
    Wir nennen ihn zur Zeit das Schneckenparadies.
    Ich glaube, wir haben mindestens 100.000 davon im Garten.
    Dazu einen kleinen Gartenteich mit Seerosen und 3 Fröschen.
    Die vermissen entweder die Vorbesitzer oder haben ein sonstiges Problem, das sie uns mit ihrem Quaken, vor allem in der Nacht, mitteilen wollen.

    Ich denke, dass ich in den nächsten Wochen mehr verraten werden.

    Bis dann, liebe Grüße an alle Gartenfreunde
    von Ulrike

    Schokoteufel
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    nordlichtangora

    Neuling
    Registriert
    12. Juni 2007
    Beiträge
    3
    Ort
    Bremen
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Hallo Fories,

    mein Name ist Kerstin und bin wohnhaft im schönen Bremen. :cool:

    Mein Partner und ich sind im vergangenen Jahr in die eigenen 4 Wände gezogen. Wir haben zwar nur einen kleinen Reihenhausgarten, aber auch der möchte schließlich gepflegt und bepflanzt werden.

    Mein größtes Hobby ist meine Türkisch Angora Katzenzucht. Es ist einfach eine wundervolle Rasse, jeder der sie kennt weiß was ich meine. ;)

    Ich hoffe unser Garten wird auch einmal eines meiner Hobbies werden, bisher ist er eher "ein Buch mit sieben Siegeln". :D

    LG
    Kerstin

    --
    Türkisch Angora Katzen aus der Cattery "Iblis melek"
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    hut_1.gif

    Euch allen ein "Herzliches Willkommen",
    viel Spaß und viel Erfolg im Garten
    wünsche ich :eek:
     

    TalkTalk

    Neuling
    Registriert
    26. Mai 2007
    Beiträge
    1
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Hallo zusammen,

    mein Name ist Ralf komme aus Heidelberg und bin schon seit über zehn Jahren im Besitz eines Gartens.
    Ich hoffe ich kann hier noch was lernen bzw. anderen was beibringen.
    Mfg
    Ralf
     

    Machmalpause

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    23
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Hallo,
    ich heisse Miriam und bin 26 Jahre alt.
    Falls alles gut geht haben mein Freund, unser Sohn und ich ab Samstag auch einen Garten. Der wird dann knapp 800 m² groß sein und wir haben eine ganze Menge zu tun, bis es soweit ist sich über die Gestaltung Gedanken zu machen.
    Natürlich habe ich jetzt schon im Internet nach Anregungen gesucht und bin so auf diese wirklich gute Seite gestoßen. Ich hoffe, dass ich bald fit genug bin nicht nur eine Menge Fragen zu stellen, sondern auch mal ein paar Tipps geben zu können :) .
    Viele Grüsse an euch alle aus Bremerhaven!
     

    Schokoteufel

    Neuling
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    4
    Ort
    Karsbach-Höllrich
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Hallo,
    ich heiße Ulrike und habe mir mit meinem Mann im Februar 07 ein Einfamilienhaus auf dem Lande mit großem Garten und einem kleinen Teich gekauft.

    Da ich bisher mit Garten gar nichts am Hut hatte, hoffe ich auf eine lehrreiche Zeit hier im Forum.

    Wir nennen unseren Garten "Schneckenparadies", da wir davon geschätzte 100.000 Stück im Garten haben. Das liegt wohl daran, dass wir auf ca. 800 qm nur Blumen, Sträucher, Büsche und Bäume haben. Es gibt keine Rasenflächen sondern alles ist mit Bodendeckern versehen.
    Dazu gibt es einen kleinen Teich mit drei Fröschen.
    Diese haben offensichtlich ein Problem. Das versuchen sie uns nachts zu erklären. Sie quaken praktisch die ganze Nacht durch.

    Wir ignorieren das bisher so gut wie möglich. Da der Teich allerdings direkt neben dem Schlafzimmer liegt, ist es sehr schwer.

    Ich denke, dass ich in den nächsten Wochen noch mehr erzählen werden.
    Jetzt erstmal herzliche Grüße
    von Ulrike
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    @Ulrike
    warum noch einmal gepostet?


    niwashi, der den zweiten gerne löschen würde ...
     

    cheeky

    Mitglied
    Registriert
    14. Juni 2007
    Beiträge
    44
    Ort
    Ballinspittle
    AW: Mitgliedervorstellungen!

    Hallo,
    ich bin Miriam 45J. alt und lebe mit Mann,Sohn und Hund in Irland.
    Stamme aus Unterfranken in der Nähe von Würzburg.

    Wir haben hier ein schönes Haus mit riesigem Grundstück,aber noch keinen Nutzgarten angelegt.Da unsere Cheeky gerade 9Monate ist und denk ich alles anbuddeln würde,habe ich mir das für dieses Jahr nochmal überlegt.

    Habe durch Zufall diese Seite hier gefunden,finde sie aber echt toll!!
    Werde jetzt öfters stöbern,da es ja genug zu lesen gibt.

    Wer mal sehen möchte wo und wie wir leben, kann das gerne auf unserer HP tun.Viele Fotos und Infos über die schöne Insel gibt es da!

    LG Miriam
     
  • Oben Unten