Mitgliedervorstellungen

AW: Mitgliedervorstellungen!

Guten Tag Gartenfans, ich heiße Britta und bin vor gut zwei Jahren von Berlin in ein Haus nach Brandenburg gezogen. Bis jetzt habe ich die gesamte Fläche (1700 qm) von meterhohem Unkraut befreit und dabei Rosen, Pfingstrosen und einen Steingarten freigelegt. Habe jetzt schon einige schöne Pflanzen im Garten und freue mich auf Eure Hilfe, wenn ich mal nicht weiterkomme... Ein Foto von einer mir unbekannten Staude folgt demnächst. Euch allen einen schönen Tag und bis bald, Britta

Hallo,
hier ein Tipp zu Rosen den ich gelesen habe
Rosentipps
Rosen wachsen besser in offenen Boden. Lassen Sie deshalb um jede Rose eine Pflanzscheibe frei, sodass Sie gezielt düngen, wässern und hacken können. Sparen Sie diesen Platz um die Rose auch aus, wenn das Beet mit Rindenmulch abgedeckt wird. In längeren Trockenzeiten fördern zusätzlich Wassergaben den Blütenreichtum. Es genügt, alle 14 Tage langsam und durchdringend zu wässern. Nicht über die Blätter gießen – das fördert Pilzbefall.
Nicht alle Rosen brauchen gleich viel Dünger. Genügsam sind einmal blühende Wildrosen, Rambler und Alte Rosen. Ihnen reicht eine einmalige Düngergabe im Frühjahr. Gute „Futterverwerter“ sind alle öfter blühende Rosen. Sie benötigen noch eine zweite Gabe. Streuen Sie deshalb zum Ende der ersten Blütezeit noch 60 g/m² Rosendünger aus
Wichtig:
Nach dem 15. Juli dürfen Sie Ihre Rosen aber nicht mehr düngen, sonst kann das Holz bis zum Winter nicht mehr ausreifen.
Lesetipps: H. Rau: Duftrosen, Gräfer und Unzer, 7,90€
H. Brumme: Rosen kompakt – Sorten, Verwendung, Pflege. Ulmer Verlag 14.90€

• AW: Mitgliedervorstellungen!

Allen Neuen hier
    ein "Herzliches Willkommen"
    und viel Freude im Hausgarten!

Hallo zusammen,

möcht ich mich auch mal kurz vorstellen.
    Mein Name ist Feli und ich wohne im " wilden Süden ".
    Ich bin beim googlen mal auf diese schöne Seite gestossen und hab hier schon manche Stunde mit lesen verbracht.
    Darum dachte ich , wird mal Zeit das ich mich hier anmelde.

Ich hab einen Garten der noch vorwiegend aus Rasen ( eher Wiese :rolleyes: ) besteht.
    Das soll sich aber in nächster Zeit ändern und darum hoffe ich hier ab und zu ein paar gute Tipps zu bekommen.

Liebe Grüsse Feli

Hallihallo,
    mein Name ist Anna. Ich bin 41 Jahre alt und stolzer Garteninhaber. Ansonsten wohne ich in einem sogenannten "Arbeiterwohnregal", wie man damals immer so schön sagte. Auf der Suche nach Infos zu Stockrosen hat es mich auf diese Seite verschlagen und nun bin ich da. Werde sicher auch zu anderen Themen noch ganz interessante Beiträge finden. Schon seit ich klein war, buddele ich in der Erde rum. Zuerst nur in Blumentöpfen und nun eben in meinem Garten. Meistens habe ich auch Glück mit den Pflanzen, aber es gibt hin und wieder mal welche, da klappt einfach nichts. Aber hier finde ich dann sicher Tipps, damit mir auch die "schwierigen Fälle" gelingen.
    :cool:

Hallo an alle Neue,

herzlich willkommen hier im Forum,

stellt viele Fragen,

beteiligt Euch an der Unterhaltung,

habt viel Spaß

LG
    Dieter

Hallo, ich heiß Judith, komm aus Bottrop und bin 19 Jahre alt (jung) :)
    Hab das Forum per Zufall im Internet gefunden und edacht, dass ihc mich doch gleich mal hier anmelde.. Ich wohn mit meinen Eltern in einem Einfamilienhaus und wir wollten den Garten schon immer neu gestalten, doch da mein Vater nun schwer herzkrank ist, können wir das nicht mehr so machen, wie wir es gedacht haben (dass Papa das Meiste macht, was wir nich können). Zum Glück wohnen meine beiden Brüder mittlerweile in der Nähe und sind hoffentlich bereit, mitzuhelfen, denn ich hab vor, diesen Sommer den Garten endlich neu zu machen, ich plane schon vieles und bin nun auf der Suche nach materialien, Anregunegn usw.

Hm, was gibt es sonst noch zu sagen?
    Ich hab mein Abitur ganz frisch bestanden und habe vor, auf Lehramt zu studieren und Grundschullehrerin zu werden.

Joah, das reicht fürs erste :)

@Judith
    a) ales Gute zum bestandenen Abi
    b) Herzlich Willkommen im Forum
    c) dann leg mal los

niwashi, der den Rest der Jungspunde auch grüßt ...

Respekt. In der Kürze liegt die Unbekannte.

niwashi, der jetzt auch nicht mehr weiß als vorher ...

OK dann schreib ich mal etwas mehr über mich:cool:
    Also mein Name ist Susi und ich komme aus Sachsen (Chemnitz) bin gelernte Floristin und hab auch einen eigenen Garten:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo und guten Tag, :cool: :idea:

ich habe mich soeben angemeldet, um hier gute und nützliche Tipps zu erhalten und vielleicht auch zu geben. Ich komme aus Nordhessen und nenne ca. 600 qm Gartenland mein eigen. Das ist je zur Hälfte in Rasen und Nutzgarten eingeteilt.

Ich freue mich auf einen interessanten Austausch!

Liebe Grüße
    Hasenfuß

:o :o :o

Hallo euch allen,
    mein Name ist Bärbel(40J) und ich habe nun schon seit 13 Jahren (ich kann es kaum glauben schon 13 Jahre) einen Garten. Wir haben uns den Garten wegen der Kinder zugelegt, weil wir in der Stadt wohnen. Er ist 450qm groß und ich gärtnere für mein Leben gern. Ich habe von allem etwas. Rasen, Gemüsebeete, Teich, sehr altes Gewächshaus, Stauden, Steingarten. Seit die Kinder jetzt größer sind (18 und 13) habe ich für diverse Umgestaltungsarbeiten auch mehr Zeit. Man wird ja auch nie fertig, mir fällt immer wieder was neues ein, wobei ich die ganze Gartenarbeit alleine mache. Ich sage nur: Zitat mein geliebter Ehemann" Ich hoffe du freust Dich,ich habe Unkraut gejätet" . Seitdem darf er nur noch technische Arbeiten erledigen.

Liebe Grüße
    Bärbel

hallo..
    ich bin uwe..
    von beruf brunnenbauer
    vielleicht kann ich irgendwie helfen...
    denn wasser ist leben.. du kannst fast alles aus den baumarkt holen,nur kein wasser

Hallo,
    mein Name ist Ulrike Nachname gelöscht wegen Datenschutz

Ich habe mir im Februar 2007 mit meinem Mann ein Einfamilienhaus mit großem Garten gekauft.

Der Garten besteht ausschließlich aus Baumen, Gräsern, Stauden und Sträuchern.
    Wir nennen ihn zur Zeit das Schneckenparadies.
    Ich glaube, wir haben mindestens 100.000 davon im Garten.
    Dazu einen kleinen Gartenteich mit Seerosen und 3 Fröschen.
    Die vermissen entweder die Vorbesitzer oder haben ein sonstiges Problem, das sie uns mit ihrem Quaken, vor allem in der Nacht, mitteilen wollen.

Ich denke, dass ich in den nächsten Wochen mehr verraten werden.

Bis dann, liebe Grüße an alle Gartenfreunde
    von Ulrike

Schokoteufel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo Fories,

mein Name ist Kerstin und bin wohnhaft im schönen Bremen. :cool:

Mein Partner und ich sind im vergangenen Jahr in die eigenen 4 Wände gezogen. Wir haben zwar nur einen kleinen Reihenhausgarten, aber auch der möchte schließlich gepflegt und bepflanzt werden.

Mein größtes Hobby ist meine Türkisch Angora Katzenzucht. Es ist einfach eine wundervolle Rasse, jeder der sie kennt weiß was ich meine. ;)

Ich hoffe unser Garten wird auch einmal eines meiner Hobbies werden, bisher ist er eher "ein Buch mit sieben Siegeln". :D

LG
    Kerstin

--
    Türkisch Angora Katzen aus der Cattery "Iblis melek"

hut_1.gif

Euch allen ein "Herzliches Willkommen",
    viel Spaß und viel Erfolg im Garten
    wünsche ich :eek:

Hallo zusammen,

mein Name ist Ralf komme aus Heidelberg und bin schon seit über zehn Jahren im Besitz eines Gartens.
    Ich hoffe ich kann hier noch was lernen bzw. anderen was beibringen.
    Mfg
    Ralf

Hallo,
    ich heisse Miriam und bin 26 Jahre alt.
    Falls alles gut geht haben mein Freund, unser Sohn und ich ab Samstag auch einen Garten. Der wird dann knapp 800 m² groß sein und wir haben eine ganze Menge zu tun, bis es soweit ist sich über die Gestaltung Gedanken zu machen.
    Natürlich habe ich jetzt schon im Internet nach Anregungen gesucht und bin so auf diese wirklich gute Seite gestoßen. Ich hoffe, dass ich bald fit genug bin nicht nur eine Menge Fragen zu stellen, sondern auch mal ein paar Tipps geben zu können :) .
    Viele Grüsse an euch alle aus Bremerhaven!

Hallo,
    ich heiße Ulrike und habe mir mit meinem Mann im Februar 07 ein Einfamilienhaus auf dem Lande mit großem Garten und einem kleinen Teich gekauft.

Da ich bisher mit Garten gar nichts am Hut hatte, hoffe ich auf eine lehrreiche Zeit hier im Forum.

Wir nennen unseren Garten "Schneckenparadies", da wir davon geschätzte 100.000 Stück im Garten haben. Das liegt wohl daran, dass wir auf ca. 800 qm nur Blumen, Sträucher, Büsche und Bäume haben. Es gibt keine Rasenflächen sondern alles ist mit Bodendeckern versehen.
    Dazu gibt es einen kleinen Teich mit drei Fröschen.
    Diese haben offensichtlich ein Problem. Das versuchen sie uns nachts zu erklären. Sie quaken praktisch die ganze Nacht durch.

Wir ignorieren das bisher so gut wie möglich. Da der Teich allerdings direkt neben dem Schlafzimmer liegt, ist es sehr schwer.

Ich denke, dass ich in den nächsten Wochen noch mehr erzählen werden.
    Jetzt erstmal herzliche Grüße
    von Ulrike

@Ulrike
    warum noch einmal gepostet?

niwashi, der den zweiten gerne löschen würde ...

Hallo,
    ich bin Miriam 45J. alt und lebe mit Mann,Sohn und Hund in Irland.
    Stamme aus Unterfranken in der Nähe von Würzburg.

Wir haben hier ein schönes Haus mit riesigem Grundstück,aber noch keinen Nutzgarten angelegt.Da unsere Cheeky gerade 9Monate ist und denk ich alles anbuddeln würde,habe ich mir das für dieses Jahr nochmal überlegt.

Habe durch Zufall diese Seite hier gefunden,finde sie aber echt toll!!
    Werde jetzt öfters stöbern,da es ja genug zu lesen gibt.

Wer mal sehen möchte wo und wie wir leben, kann das gerne auf unserer HP tun.Viele Fotos und Infos über die schöne Insel gibt es da!

LG Miriam

• Zurück
    Oben Unten