Mitgliedervorstellungen

D

Drillis

Guest
Hallo,

nun bin ich auch in Euerer Runde gelandet. Ich heiße Elke, bin 37 Jahre alt und wohne mit meinem Mann und unseren 3 Jungs (Drillinge 7 J.) in einem schönen Reihenhäuschen in der Nähe von Stuttgart. Zu unserer Familie gehört seit 1 Jahr auch unsere Tibet-Terrier Hündin Heidi.

So, nun "kämpfe" ich mich mal durchs Forum zum Lesen und freu mich auf einen Austausch mit Euch.

LG
Elke
 
  • Hardy's Tess

    Neuling
    Registriert
    29. Juli 2008
    Beiträge
    1
    Hallo, liebe Forumsmitglieder,

    beim Stöbern im Internet bin ich auf Eure Seite gestoßen. Mich interessieren fast alle Themen im Bereich Garten, da wir ein großes Gelände mit Streuobstwiese, Staudenbeeten, Gemüsegarten usw. haben und unsere Lieblingsbeschäftigung das Werkeln im Garten ist. Dabei haben wir eine Art Arbeitsteilung: Mein Mann kümmert sich um das Essbare, ich um die Genüsse fürs Auge. Spezialist für die Bäume dagen ist unser Schwiegersohn.

    Ich wohne im Großraum Stuttgart mit meiner "Großfamilie" (Ehemann, Tochter, Schwiegersohn und zwei süßen, kleinen Enkeln) zusammen in einem Haus mit dem angrenzenden o.e. Garten.

    Ratschläge holte ich mir bisher meist aus Büchern - aber oft helfen auch die interessanten Gartenforen im Internet. Meine Lieblinge im Garten sind die Rosen (seit einiger Zeit auch die englischen Duftrosen) - aber ihre Pilzkrankheiten machen mir wie in jedem, so auch in diesem Jahr wieder zu schaffen. Vielleicht finde ich hier jemanden, der d a s Rezept dagegen kennt.

    Ich freue mich auf hilfreiche und interessante Beiträge!

    Liebe Grüße
     

    wurzelzwerg

    Neuling
    Registriert
    27. Juli 2008
    Beiträge
    9
    Hallo liebe Gartenfreunde, ich heisse Wurzelzwerg, bin weiblich, Jahrgang 1961 und wohne im Westerwald. Ich liebe meinen Garten über alles und verbringe viele Stunden in diesem Paradies. Ich bin gegen den Einsatz von Chemie und habe mich im Laufe der letzten Jahre sehr intensiv mit biologischem Gärtnern vertraut gemacht. Aber niemand ist perfekt und ich kann noch seeeeeeeeeeeeeeeehr viel dazulernen!!! Auf einen hoffentlich regen Austausch freut sich der Wurzelzwerg :eek:
     
  • Mölli

    Neuling
    Registriert
    29. Juli 2008
    Beiträge
    2
    Ort
    Haag bei Bayreuth
    Hallo ich bin Mölli,
    ich werde demnächst 50 und bin Kriminalbeamter (aber ein netter). Ich habe mit meiner Frau in Haag bei Bayreuth(Oberfranken/Bayern) ein 1000 qm großes Grundstück mit selbst gebautem Holzhaus. Garten besteht aus einem Schwimmteich und verschiedenen Staudenbeeten. Da ich eine Vorliebe für Fernost habe, sind auch ein paar dieser Stilelemente vertreten. Kiesgarten mit Bonsais, Bambus usw. Meine spzielle Vorliebe gehört den Schwertlilien, Iris Germanica.
    Ich besuche gerne Gärten, Gartenausstellungen, Gartenmessen.
    Bedingt durch die vielen Stauen fallen jedes Jahr Stauden zur kostenlosen Abgabe an. Wenn einer was braucht - einfach melden.
    Gruß Mölli
     
  • Annika78

    Neuling
    Registriert
    30. Juli 2008
    Beiträge
    3
    Hallo,


    ich bin Annika, 30 Jahre alt , aus Essen in Nrw.
    Wir sind im Mai diesen Jahres in eine neue Wohnung gezogen, zu der auch eine eigene
    gar nicht so kleine Garten Pazelle gehört.
    Da mein Daumen bis vor kurzem nicht besonders grün war;),
    hoffe ich hier auf viele Tips und Anregungen wie ich unseren Garten gestalten kann...
     

    PerditaX

    Neuling
    Registriert
    02. Mai 2008
    Beiträge
    4
    Hallo Foris,

    will mich auch mal kurz vorstellen. Bin 34 und wohne mit Mann und Hund in der Eifel. Unser Garten wurde von den Vorbesitzern nur hin und wieder "gepflegt", es gab eigentlich nur Wiese und eine riesige Fichtenhecke.
    Ich mag einheimische Bäume und Sträucher, und weniger die Exoten (mit Ausnahme einer Lebensbaumhecke auf einer Seite, die brauche ich einfach als Sichtschutz). Wir haben außerdem noch einen winzigen Teich, in dem sich Molche angesiedelt haben (viiel interessanter als Goldfische).
    Was ich nicht so mag, sind vor Blüten überquellende Stauden und Beete, in denen man kaum noch ein grünes Blatt sieht. Hätte ich einen Park, würde ich wohl einen Englischen Garten daraus machen. Aber ich habe leider noch nicht im Lotto gewonnen. :D

    Viele Grüße
    Birgit
     
  • Steffi82

    Mitglied
    Registriert
    30. Juli 2008
    Beiträge
    25
    Ort
    im LK Cham
    Hallo.
    Ich heiße Stefanie und bin 25 Jahre alt. Ich wohne mit meinem Mann (und ab September wenn alles gut geht mit meinem Sohn) in Bayern bei Regensburg.
    Wir haben vor 3 Jahren ein Haus gekauft. Meine Schwester nannte es die Brenneselfram, weil alles so zugewuchert und verwachsen war. Langsam aber bekommen wir das Chaos in den Griff.
    Ich hoffe, ich kann mir bei Euch viele Tips und Inspirationen holen.
    Das wars erst mal.
    Liebe Grüße Stefanie
     
    K

    Koi

    Guest
    Na das klingt doch schon ganz gut, besser als bei manchen deutschen!;)
    Willkommen dir und all den anderen!
     

    Mave

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2008
    Beiträge
    31
    :) Hallo ihr,

    wollte mich mal kurz vorstellen. Bin 42, verheiratet und habe keine Kinder. Wir haben ein großes Haus mit Garten. Da wir voll berufstätig sind versuche ich unseren Garten eigentlich pflegeleicht zugestalten. Das heißt eigentlich habe ich nur Blumenkübel und Rasen. Hoffe aber das ich mir hier bei euch doch die ein oder andere Idee für andere Dinge holen kann.
    LG,
    Mave
     
  • ACEdrink

    Neuling
    Registriert
    29. Juli 2008
    Beiträge
    17
    Hi @all,

    wollte mich auch kurz vorstellen.
    ich heiße Manuel bin 25 und wohne in München. Garten hab ich leider keinen aber zum Glück 2 Balkone wovon ich einen zum Gemüsegarten umfunktioniert habe. :D Sprich hier wachsen derzeit Tomaten (Cocktail und Normal), Kürbisse, und eine Kräuterauswahl mit Basilikm, Minze, Rosmarin, etc...
    Bin erst seit Anfang diesen Jahres in dieser Wohnung und will in den nächsten Jahren nen richtigen kleinen Dschungel aus den Balkonen machen :)

    vg manu
     
  • midus7

    Neuling
    Registriert
    31. Juli 2008
    Beiträge
    2
    Hallo,

    mein Name ist Marcus und ich lebe mit meiner Frau Ursula in einem Fachwerkhaus in der Nähe von Witzenhausen (liegt im Dreieck zwischen Kassel und Göttingen).
    Zu dem Haus gehört ein ca. 2.000 m² großer Garten. Eigentlich ist Ursula die wahre ökologische Gartenliebhaberin (Gemüsebeet, Blumenrabatte), ich bin aber für das Bäume- und Büscheschneiden und für die Rasenpflege verantwortlich.
    Aufgrund meiner zuletztgenannten Aufgabe bin ich auch auf das Forum hier aufmerksam geworden. Derzeit mähe ich den Rasen mit einem Aufsitzmäher. Obwohl das Mähen an sich eigentlich Spass macht, ist mir jedoch der Lärm und die Umweltbelastung zunehmend unangenehm. So bin ich auf die Mähroboter gestoßen, die ja hier im Forum bereits ausgiebig diskutiert werden.
    Nun versuche ich mich schlau zu machen und herauszufinden, ob ein solches Gerät auch für unseren Garten geeignet wäre.

    So weit erst einmal!

    Herzliche Grüße :???:
    Marcus
     

    Gundula Sell

    Neuling
    Registriert
    31. Juli 2008
    Beiträge
    2
    Hallo,

    ich heiße Gundula, bin 58 Jahre alt und wohne mit meinem Mann, unserem Labrador und unseren zwei Katzen in Brüel (Mecklenburg-vorpommern). Wir habe drei erwachsene Kinder, die schon ihr eigenes Reich haben.
    Auf Eure Seite bin ich aus Zufall beim chatten gekommen,weil ich mir einen Klostergarten anlegen will.
    Wir wohne in einem Haus zur Miete, können aber auf dem Gründstück machen was wir wollen.

    Ich freu mich schon auf ein interessanten Austausch hier,evtl. liest man sich mal im Chat.

    Liebe Grüße

    Gundula :eek:
     

    Elfe74

    Neuling
    Registriert
    01. Aug. 2008
    Beiträge
    2
    :) Guten Tag an alle hier im Forum!

    Ich bin 33 Jahre, heiße im richtigen Leben Tanja und wohne mit meiner kleinen Familie in dem schönen Dortmund (richtig, da wo vor gut 2 Wochen die "Loveparade" war :D) Meine Kleine Maus ist 8 und meine bessere Hälfte 28... komplett sind wir mit unserem Kater "Tiger", den wir seit 2 Monaten haben. Noch haben wir nicht ganz den Grünen Daumen, aber wir bemühen uns... ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    sherry_16

    Neuling
    Registriert
    31. Juli 2008
    Beiträge
    5
    Hallo alle miteinander :eek:)))

    ich bin seit gestern hier angemeldet und möchte mich nun gerne Vorstellen:

    Mein Name ist Sandra Stier, ich bin 28 Jahre alt und habe mit meinem Mann (wir haben letztes Jahr geheiratet) im Oktober letzten Jahres ein altes Haus (1921) gekauft, dass wir seit dem kräftig sanieren und wir hoffen, dass wir im September umziehen können.

    Wie das so mit alten Grundstücken ist, haben wir ein recht großes (also mir reichts ;o))), nämlich 508 qm inkl. Hof und Garten. Da ich bis jetzt mit Garten etc. nicht wirklich viel am Hut hatte, es aber in Zukunft gerne haben möchte, habe ich mich hier angemeldet.

    Ich hoffe, dass ich von "Euch alten Hasen" noch was lernen kann, meine Mama greift mir zwar kräftig unter die Arme aber die weiß halt auch nicht alles ;o)))

    Von Beruf bin ich Bürokauffrau, tanze und lese gerne, bin gerne in der Natur, habe eine alte Katze und noch keine Kinder.

    Ich bin auf jeden Fall tierisch gespannt auf die vielen Infos, die ich hier bekommen und weitergeben kann.

    ;)

    Bis bald,
    Sandra
     

    Claudi.k

    Neuling
    Registriert
    30. Juli 2008
    Beiträge
    6
    Hallo,

    auch ich wollt mich mal kurz vorstellen: Mein Name ist Claudia, ich bin 26, Studentin der Sozialen Arbeit im 8. Semester (nur noch die Dipl.-Arbeit fehlt), verheiratet und wohne in der Mitte des schönen Niederbayern!
    Mein Mann und ich wohnen in einem Haus zur Miete und haben einen netten kleinen Garten. Da unser Gartenteil super schattig ist, habe ich bisher nur Tomaten und eine Gurke in Kübeln gepflanzt und an der Hausmauer stehen (dort ist es zumindest nachmittags sonnig ;)).

    Ich find's toll, dass einem hier so viele begeisterte GärtnerInnen mit vielen Tipps zur Seite stehen und hoffe, dass mir auch bald jemand auf meine Tomatenfrage antwortet ;)

    Liebe Grüße

    Claudi
     

    Kräuterfrau

    Neuling
    Registriert
    01. Aug. 2008
    Beiträge
    1
    Hallo, guten Tag,

    ich habe schon öfter im Forum gestöbert und habe mich denn heute endlich angemeldet und nun möchte ich mich einmal kurz vorstellen.
    Also, ich habe im Februar meinen 50. Geburtstag sehr schön mit Mann, Kindern, Enkelkindern (2!) und gaanz vielen alten Freunden gefeiert. Wir haben vor 2 Jahren in Castrop-Rauxel zwei Eigentumswohnungen gekauft (ist quasi wie ein Zechenhaus) mit einem absolut verwilderten Garten (seit ca. 15 Jahren wurde dort nichts mehr getan).
    Nach sehr sehr viel Arbeit und noch mehr Liebe ist endlich ein toller Garten entstanden, in dem wir, wenn es denn unsere Zeit erlaubt, immer gern sind.
    Ich liebe alle Pflanzen, ganz besonders jedoch Rosen und Kräuter, alles ein bisschen wild gepflanzt.
    Ja, jetzt hab ich ein bisschen was erzählt, auf jeden Fall freue ich mich auf einen regen Erfahrungsaustausch und den einen oder anderen Ratschlag. :eek::eek:
     

    Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Seid alle herzliches Willkommen! Schön, dass ihr euch kurz vorgestellt habt :)

    Ich wünsche allen ein schönes Wochenende,
    Marcel
     

    Kat

    Neuling
    Registriert
    01. Aug. 2008
    Beiträge
    4
    Hallo, zusammen

    ich wohne im Ruhrgebiet und - "ischh abbbe garr keinee aauutto" - habe zwar einen grünen Daumen, aber seit einigen Jahren leider keinen Garten mehr, nur einen Balkon. Bastle aber gern an meiner Wohnung rum.

    Ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen, weil ich ein Laborbecken und ein perfekt erhaltenes 70ies Waschbecken nebst Toilette und Spiegel-Ablage zu verkaufen habe, in zitronen/limonenbonbon-Zartgelbgrün und wollte für eine eventuelle Auktion gucken, wie die genaue Bezeichnung lautet. Vielleicht konnte ich dem Forumsmitglied mit der entsprechenden Frage ein bischen helfen.

    Und wenn jemand sich für mein Laborbecken, das sicher im Garten proma einsetzbar ist, (oder das Bad) interessiert, wäre es auch schön... ;-)

    Herzliche Grüße an alle

    Kat
     

    Samtschnecke

    Neuling
    Registriert
    02. Aug. 2008
    Beiträge
    1
    Tagchen

    Habe mich soeben registrieren lassen.
    Bin von Geburt an Berliner und werde es nach fast 60 Jahren wohl auch bleiben ;-)

    Wir haben einen kleinen Garten mit Reihenhäuschen ganz in der Nähe des Flughafen Tempelhof. Der Boden ist dort schwer zu behandeln, weil er als ehemaliger Exerzierplatz nur eine sehr dünne Deckschicht aus Humus besitzt. Darunter nur gestampfter Ton-Lehm-Mergelgrund, zwei Meter dick! Selbst nach 20 Jahren konsequenten Kompostierens ist kaum Bodenverbeserung festzustellen.
    Habe hier im Forum was über Rosen gesucht und gefunden.
    Wir haben einige alte Rosen da und wollen die natürlich auch erhalten.

    Ich lege denmnächst mal ein paar Fotos rein, dann könnt Ihr sehen, wie der Garten so aussieht.

    Aktuell verschenke ich gerade eine Phytolacca americana an meinen Nachbern.

    also, bis neulich!
     

    Geest

    Neuling
    Registriert
    02. Aug. 2008
    Beiträge
    7
    Ort
    Rhade
    Hallo zusammen,

    Im "offline" Leben heiße ich Michael und wohne in einer sehr ländlichen Gegend.
    Ich liebe den Kontrast in einer Stadt zu arbeiten & dann heim auf's Land zu fahren.

    Bis vor einigen Jahren bestand für mich das Thema "Garten" nur aus 1x wöchentlich rasenmähen.
    :!:
    Mittlerweile bin ich verheiratet & habe 2 super süße Töchter & ein kleines Häuschen gekauft.
    Und so langsam wird das Thema Garten bei mir zu einem immer grösser werdenden Hobby, allerdings bin ich immer noch blutiger Anfänger.
    Daher hoffe ich hier nützliche Tipps zu finden...der Garten hat es nötig, war vom Vorbesitzer ziemlich runtergewirtschaftet.
    :mad:

    Aber seitdem sind wir fleißig dabei, dies zu ändern.
    :cool:

    Und da hier gerade die Sonne scheint, höre ich jetzt auf zu schreiben & geniße das Wetter.;-)
     

    Pionier

    Neuling
    Registriert
    03. Aug. 2008
    Beiträge
    15
    Hallo Leute.
    Ich bin auch hier neu gelandet und werd mich auch Vorstelle.
    Ich bin gebürtiger Berliner bin aber seit etwa 11 Jahren erfolgreich assimilierter Brandenburger.Ich lebe 50 Km südöstlich der Bundeshauptstadt und sozusagen mitten im Wald.
    Ich bin von Beruf Diensthundeführer und echt Gartenbegeistert. Schlimm ist es allerdings das ich an Heuschnupfen leide. Das hindert mich aber nicht alles was grünt und Blüht zu bewundern und auch sehr ausgiebig zu genießen.:D

    Viribus Unitis!

    Pionier
     

    Strange

    Neuling
    Registriert
    03. Aug. 2008
    Beiträge
    4
    Hallo zusammen,

    ich stell mich somit auch mal vor, ich wohne im schönen Thüringen bei Erfurt und habe seit kurzem nun auch einen Balkon, den ich in mein kleines eigenes Pflanzenparadies verwandeln will, da kann ich sicher auch mal Tipps von euch gebrauchen :)

    LG
    Strange
     

    hella 54

    Neuling
    Registriert
    02. Aug. 2008
    Beiträge
    1
    Hallo liebe Gartenfreunde,

    bin ein Newcomer in Sachen Garten und Blumen.Habe seit 3 Monaten mit meinem Mann (angeblich Gartenhasser)einen Schrebergarten ca. 300 qm.
    Wir sind Schleswig-Holsteiner und kommen aus Rendsburg, falls das ein Begriff sein sollte.


    Unsere 3 Enkelkinder sind äußerst dankbar für diesen Garten, wir genießen also Entspannung ohne Ende, leben nämlich im Zentrum der Stadt, und wisen so einen Garten unheimlich zu schätzen ( Inzwischen hat mein Mann sich als "Oberbefehlshaber im Garten entwickelt") nur positiv.:D
     
    Registriert
    27. Juli 2008
    Beiträge
    1
    Ort
    Kleinstadt in Ostwestfalen
    Hallo liebe Leute,
    hoffe von Euch viele gute Ratschläge zu bekommen. Wir sind aus dem Hochschwarzwald (halbes Jahr Winter+ halbes Jahr kalt) nach Ostwestfalen gezogen. Zur Zeit legen wir unseren neuen Garten an. Dafür werde ich regelmäßig eure Foren zu Rate ziehen.

    Freu mich drauf!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    rainit

    Neuling
    Registriert
    04. Aug. 2008
    Beiträge
    4
    Ort
    Niederösterreich
    Hallo liebe Gartenfreunde,

    mein Name ist Petra und ich wohne in Niederösterreich, quasi vor den Toren Wiens.

    Seit 1 Jahr sind wir Mieter eines kleinen Häuschens mit riesigem Garten. Wobei Garten eigentlich die falsche Bezeichnung ist: Dschungel wäre viel passender.

    Seit Jahren wurde er vernachlässigt und entsprechend sieht es dort auch aus. Vor allem die Brennnesseln erfreuen sich an der freien Entfaltungsmöglichkeit.
    Grundsätzlich mag ich ja auch keine "betonierten" Gärten, aber es ist einfach zu mühsam sich zum Obsternten mit der Machete durch mannshohe Brennnesseln zu kämpfen.

    Da auch am Häuschen einiges zu richten ist, steht der Garten diesbezüglich eher an 2. Stelle und bisherige halbherzige Versuche waren nicht gerade von großem Erfolg.

    Dafür gibts bei unserem Garten Überraschungen, wenn wir mal wieder in einer bisher überwucherten Ecke neue Pflanzen entdecken.

    Im Forum vom Hausgarten.net bin ich schon seit einiger Zeit als "Nur-Leser" unterwegs und hab dadurch auch die eine oder andere mir unbekannte Pflanze identifizieren können.

    Es wurde also Zeit, dass ich mich endlich registriere. Ich freue mich auf regen Erfahrungsaustausch, Tipps und neue Kontakte mit Gleichgesinnten.

    Gruß
    Petra
     

    Gruenwal

    Neuling
    Registriert
    04. Aug. 2008
    Beiträge
    1
    Ort
    Sauerland
    Hallo zusammen,

    ich heisse Michael bin 19 Jahre alt und wohne in der Soester Börde. Ich habe schon immer gerne gegärtnert und verbringe nun immer mehr Zeit auf unserem Balkon, da wir leider keinen Garten haben.
    Ich habe mich dazu entschlossen diesem Forum beizutreten, weil ich auch Beruflich etwas in dieser Richtung machen will und mich hier wahrscheinlich besser/gezielter Informieren kann als über die Zusammenfassungen bei berufe.net etc.
    Ausserdem möchte ich generell eine Menge über Pflanzen, Böden u.s.w. lernen, weil es mich einfach sehr Stark Interessiert und neben lesen und Musik eines meiner grössten Hobbies ist.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    *Heiko*

    Neuling
    Registriert
    04. Aug. 2008
    Beiträge
    9
    Hi Leute
    Ich heiße Heiko, bin 31 und wohne im schönen Mittelfranken. genau genommen in Dachsbach (ca 40km nördlich von Nürnberg)

    Bin verheiratet und habe eine kleine Tochter (8 Monate)

    Wir wohnen mit 2 Meerschweinchen und 2 Katzen in unserem 1995 von meinen Eltern und mir erbauten Haus auf ca 105qm Wohnfläche. Der Garten ist ca 780qm groß

    eingezogen sind wir letzten Herbst. Im Garten gibt's noch einiges zu tun.

    Gerade bin ich dabei erstmal eine Vernünftige Regenwasseranlage zum gießen aufzubeuen.

    viele grüße aus Franken (nein, nicht Bayern)
    *Heiko*
     

    NadjaKT

    Neuling
    Registriert
    05. Aug. 2008
    Beiträge
    1
    Hallo an Alle,

    Mein Name ist Nadja, ich bin 33 und wohne in Wien 22. Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder (2 & 5 Jahre alt).

    Seit drei Jahren sind wir stolze Besitzer eines Reihenhäuschens mit Garten, welcher auch langsam aber sicher wie einer aussieht...

    Freue mich schon auf viele schöne, lehrreiche Stunden hier im Forum.

    lg nadja
     

    butterfly500

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2008
    Beiträge
    45
    Ort
    Weisswurstäquator
    So, dann will ich auch mal:
    Heisse Alexandra, kurz Alex und lebe mit meinem Lebensgefährten und einigen Fell- und Fischnasen in der Nähe von Aschaffenburg ganz knapp neben der Hessischen Grenze in Unterfranken/Bayern (Doch Bayern, Heiko, da geht kein Weg dran vorbei :D).
    Die tierischen Mitbewohner werde ich in einem Extra-Thread dann mal vorstellen.

    Leider haben wir keinen Garten (allerdings würde mir wahrscheinlich auch die Zeit fehlen :rolleyes:) sondern nur eine 80qm Terrasse.

    Diese ist im Moment noch komplett blumenlos (bis auf die bereits vorhandenen meiner Meinung nach hässlichen Bäume in den Betonblumenkästen) und auch noch nicht katzensicher.

    Von Gärtnern habe ich schon ein bischen Ahnung, habe daheim immer im Garten der Eltern mitgearbeitet und mit Zimmerpflanzen auch schon einigen Erfolg.

    Die Zimmerpflanzen habe ich im Moment aufgegeben mangels Zeit und aufgrund zu starker Umgestaltung durch die Fellnasen, ein Paludarium wäre mir am Liebsten ;)

    Da ich aber eine Terrasse noch nicht bestückt und auch keine Möglichkeit habe, die Pflanzen in der Wohnung zu überwintern (Abstellraum zu dunkel und/oder zu warm und natürlich die Fellnasen ;)) hoffe ich, das ich hier die entsprechenden Anregungen für meine Terrassengestaltung finde.

    LG
    Alex
     

    allium

    Neuling
    Registriert
    05. Aug. 2008
    Beiträge
    6
    Ort
    westl. der Eifel
    Hallo zusammen,

    ich habe mich soeben angemeldet, weil ich eine unbekannte Pflanze im Garten habe von der ich gerne wüsste was es ist.

    Wir haben ein Häuschen mit grossem Garten, der nach 8 Jahren Arbeit auch schon ganz ordentlich aussieht aber noch Potenzial für sehr viele Arbeitsstunden hat.
     

    Anduril

    Neuling
    Registriert
    26. Juli 2008
    Beiträge
    8
    Nachdem ich schon fleissig im Forum rumgeschmökert hab und auch schon die ersten Tipps bekommen habe, möchte ich mich nun auch kurz vorstellen.

    Mein Name ist Diana, bin 37 Jahre alt und komme eigentlich aus Schleswig-Holstein. Nachdem mein Arbeitgeber aber der Meinung war, dass er noch nicht genug verdient und Zentralisierung ja eine ganz tolle Sache ist, wurde mein Arbeitsplatz mal eben nach Frankfurt/Main verlagert. Seit Oktober 2007 wohne ich nun in Hessen, nahe der bayerischen Grenze. Nach dem Schock, dass ich meinen geliebten Norden verlassen muss hat mich dann der Ehrgeiz gepackt und ich habe mir endlich meinen Traum erfüllt ... habe mir hier ein Häuschen bauen lassen und das schönste daran, einen kleinen Garten dabei. Leider hat es "nur" zum Reihenhaus gereicht, aber der Garten ist mit ca. 120 m² und einem kleinen Vorgarten mit ca. 35 m² schon sehr nett :)
    Derzeit besteht der Garten jedoch noch aus Wildnis und Unkrautdschungel. Da neben mir gerade gebaut wird und meine zukünftigen Nachbarn meinen Garten ein wenig "verwüsten" lohnt es dieses Jahr noch nicht alles hübsch anzulegen ... das kommt dann im Frühjahr. Im Moment "begnüge" ich mich damit, dem Unkraut Herr zu werden und die befreiten Gartenteile mit Gründüngung zu versehen .. so tue ich dem Garten gleich noch etwas Gutes während der Wartezeit ;)

    Habe schon einige sehr interessante Ideen und Tipps aus diesem Forum mitnehmen können und hoffe, dass ich auch irgendwann mal was anderes ausser Fragen beitragen kann :eek:

    Viele Grüße an alle Gärnter, Gartenliebhaber, Balkonier und Terrassianer ;)
    Anduril
     

    schumally

    Neuling
    Registriert
    17. Juli 2008
    Beiträge
    11
    Ort
    Dortmund
    Kuckuck.

    Ich bin schumally und 42 Jahre alt,bin verheitatet und wir leben mit unserem Kinderersatz :D , 2 Meerschweinchen in einer schönen Wohnung ohne Balkon und Garten.
    Da wir mitten in Dortmund leben, war ein Kleingarten die beste Möglichkeit ins Grüne zu flüchten.
    Es ist eine Kleingartenanlage *hua* mit 24 Gärten, aber strenge Auflagen gehen da unter.
    Das einzige was die nicht mögen ist laute Musik (seidenn es ist WDR4).
    Die zuerst chaotischen 400qm haben wir so langsam im Griff...außer den Giersch und......:rolleyes:
     

    mika07

    Neuling
    Registriert
    06. Aug. 2008
    Beiträge
    14
    Ort
    Saarland
    hallo möchte mich hier auch kurz vorstellen, finde das nicht schlecht sehe dann auch direkt wie alles so funktioniert!:rolleyes:

    also mein name ist micha
    azubi: Elektroniker zur zeit jedoch noch krankgeschrieben wegen autounfall! schon seit 3.12.07; naja fast alles wieder im lot, arbeitsaufnahme jetzt am 11.08

    da ich jedoch meine hobby´s aufgeben musste Motocross und Kickboxen( keine Kämpfe rein als ausdauer kraft training) suchte ich mir eine neue Herrausforderung...

    die Herausforderung:) heißt Apfelbäume auf einer sehr verwilderten wiese von meiner Oma. werde heut mal alles frei schneiden und dann mal sehen was es noch alles so zu machen gibt... arbeit auf jeden fall mehr als genug... werd euch vll auch noch paar bilder machen.... um tipps von euch zu bekommen....:cool:

    ansonsten gibt es von mir noch zu sagen das ich aus dem saarland bin und mich glücklich schätzen darf mein 19 lebensjahr erreicht zu haben.

    ich hoffe das ich viel tipps von euch bekomme wenn ich welche brauch... später werde ich evt mir noch ein gewächshaus zulegen... das dauert jedoch noch ein bisschen.

    somit ein großes HALLO in die gemütliche Runde
     

    Linchen

    Neuling
    Registriert
    07. Aug. 2008
    Beiträge
    10
    Ort
    Schiffdorf
    Hallo, auch ich bin neu hier :rolleyes: was man sich wohl denken kann, wenn ich mich hier vorstelle, hihi, aber egal :)
    Ich bin 27 und wohne in der Nähe von Bremerhaven in Schiffdorf. Wir haben vor drei Jahren ein altes Haus gekauft und ehrlich gesagt, habe ich in den letzten Jahren nicht allzu viel Zeit im Garten verbracht...Das Haus hat einer alten Frau gehört und die hat wohl den ganzen Tag im Garten zugebracht. Angesichts dessen, dass mein Mann und ich beide Vollzeit arbeiten, hat mein Mann den Garten ein wenig verkleinert. Zu meiner Schande muss ich gestehen (ihr werdet mich wahrscheinlich töten wollen) habe ich mich nicht dagegen gewehrt, dass mein Mann all die guten Sträucher u.ä. rausgerissen hat...Aber zu meiner Verteidigung muss ich auch sagen, dass ich kurz bevor wir einzogen, am Knie operiert wurde und sowieso nichts hätte im Garten machen können.
    Na ja, auf jeden Fall habe ich dieses Jahr (letzte OP im Feb. 08, nächste Jan. 09) endlich mal den Sinn für meinen Garten entdeckt und versuche jetzt meine vielen Rosen zu pflegen und meine Pfingstrosen und den Rest neu anzupflanzen, weil ich alles rausholen musste, (was im Sitzen echt lustig ausszieht, knien kann ich nämlich immer noch nicht *lach*)weil ich schon Moos auf den Beeten hatte (jetzt dürft ihr mich umbringen) und alles nicht mehr schön war, ehrlich! Also meine Beete sehen ziemlich kahl aus, bis auf díe Rosen und Pfingstrosen steht nicht allzu viel mehr da, aber im Herbst werde ich mir viele neue Zwiebeln holen und alles schön machen :)
    Liebe Grüße an alle, ich freu mich sehr, ein wenig hier rumzustöbern und mir helfen zu lassen :)
     

    beateg

    Neuling
    Registriert
    02. Aug. 2008
    Beiträge
    3
    Hallo an alle,
    nun möchte ich mich auch vorstellen. Ich heiße Beate Goebbels und wohne in der Nähe von Heinsberg(NRW). Ich bin 43 Jahre alt und Mutter dreier Mädchen im Alter von 12,8 und 6. Meine Jüngste kommt jetzt in die Schule.:cool: Ich bin seit
    13 Jahren verheiratet. Mein Mann ist selbstständiger Heitzungsbauer und Gas-
    uns Wasserinstallateur. Ich bin gelernte Masseurin und med. Bademeisterin. Hatte auch bis zu Geburt meiner ersten Tochter eine gutgehende Massagepraxis. Diese habe ich dann verkauft. Ich wollte ganz für meine Tochter da sein. Und ich fühle mich in der Rolle der Hausfrau und Mutter sehr wohl. Über Langeweile kann ich nicht klagen.:D
    Ich bin der absolute Gartenanfänger. Ich habe vor dem Haus einen kleinen Vorgarten,sogar mit Blumen!!!! Leider weiß ich von einigen noch nichteinmal den Namen(echt peinlich)!
    Dann habe ich auch schon meine erste Frage.
    Ich habe seit Frühling eine Trompetenblume und jezt erfahren,daß in den Früchten Samen sind. Kann ich denn von den Samen auch selber solche Blumen ziehen?? Und wenn ja, dann wie!?
    Ach ja. Meine große Tochter Isabella, hat dieses Jahr auch die Liebe zur Natur entdeckt und Möhren und Radieschen im Garten gepflatzt. Leider ist alles nichts geworden. Ich hoffe wir haben mit unseren Tomaten, die in großen Blumentöpfen stehen mehr Glück. Heute haben wir die erste Tomate geerntet und sogleich gegessen. War echt lecker!!!!
    So ich meine das reicht fürs erste
    Grüße an Alle
    Beate:(:D
     

    -TJ-

    Neuling
    Registriert
    07. Aug. 2008
    Beiträge
    1
    Guten Tach,

    so, ich bin jetzt auch hier gelandet.

    Was soll ich erzählen?
    Ich bin 33 Jahre alt und eigentlich Stadtkind durch und durch.
    Jetzt sind wir in ein Häuschen inder Vorstadt gezogen. Mit 700qm Garten und allem was dazu gehört.
    Da ich vom Grätnern so gar keien Ahnung habe (meine Frau schon etwas mehr... ;-) ) hab ich mich gleich mal auf die Suche nach einem Forum gemacht und bin hier gelandet.

    Ich mach mich dann mal auf den Weg und werde min erstes Post loslassen ;-)

    Danke jetzt schon für die Hilfe und Antworten!

    Grüße
    TJ
     

    Tincla

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2008
    Beiträge
    152
    Hallo, ich bin Tincla
    und habe seit meiner Kindheit wieder einen Garten!
    Wir haben ein Reihenendhaus mit Ost-Westausrichtung. Der Garten ist ungefähr 350 m groß und ich finde es wunderbar, darin rumzuwühlen.
    Das geht nun seit zwei Jahren und wegen meiner Unwissenheit, versenke ich leider auch eine Menge. Deshalb bin ich im Forum, weil ich mich über Hilfe freuen würde.
    Ich habe bei der Gestaltung mit dem Vorgarten und der Nordseite angefangen, beides kleine Bereiche, die ich überblicken kann. Nun wage ich mich langsam an das hintere, größere Stück und habe reichlich Respekt. Gern würde ich auch etwas künstlerisches umsetzen, nicht, dass ich dafür begabt wäre: aber es ist ja noch nie ein Meister vom Himmel gefallen. Im Augenblick beschäftige ich mich aber erst noch mit Basiswissen: wann Gehölze schneiden, Rasen oder doch lieber Teich, welche Pflanzen vertragen sich, Standort- und Bodenfragen usw.
    Ich grüße alle grünen Daumen und solche, die es auch werden wollen!!! TINCLA
     

    mab46

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2008
    Beiträge
    34
    Ort
    Schöneck
    Hallo und einen schönen guten Tag,

    habe mich heute in diesem Forum angemeldet, weil ich mich seit einigen Monaten etwas intensiver mit unserem Garten beschäftige. Bin 61 Jahre und wohne im schönen Vogtland. Da meine aktive Altersteilzeitphase in gut einem Jahr endet und ich mich anschließend nicht auf die „faule Haut“ legen will, soll ein Teil meiner freien Zeit unserem Garten gelten. Für das Abernten unserer wenigen Sträucher und dem Kirschbaum war ich ohnehin bereits verantwortlich.
    Hier einige Infos zu meinen neueren Gartenaktivitäten: Seit Mai des vergangenem Jahres habe ich einige Samen der Ananasguave gesteckt, wobei von 10 Samen bis jetzt immerhin noch 7 Pflanzen existieren und die kleinste ca. 12 cm, die größte jedoch bereits ca. 30 cm groß ist. Der Samen des Schokoladenweins hat mir zwar keinen Erfolg beschienen, jedoch hatte ich im Herbst im Internet eine ca. 40 cm große Pflanze gekauft, die sich prächtig entwickelt.
    Ansonsten habe ich im Frühjahr Tomaten- (Vitella F1), gelbe Zucchini-, Kürbis- und Gurkensamen in die Erde gebracht. Von den 5 Tomatenpflanzen entwickeln sich 3 Stück im 10 l-Eimer sehr gut, der Zucchinipflanze haben die Schnecken den Garaus gemacht und an der Gurkenpflanze sind einige noch kleine Gurken zu finden (wir wohnen in höherer Lage, wodurch alles etwas später gedeiht). Die beiden Kürbispflanzen haben große Blätter entwickelt und auch einige Blüten sind vorhanden, jedoch wollen diese einfach nicht aufgehen. Vielleicht hat jemand einen Tipp zur Pflege von Kürbispflanzen.

    Liebe Grüße und bis bald
    Manfred
     

    dorn

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2008
    Beiträge
    61
    hallo:cool::cool:

    ich grüße mal wieder alle neuen
    die sich in den letzten wochen vorgestellt haben

    viel spaß im vorum und gutes gelingen

    viele grüße dorn:cool::cool::cool:
     

    Feeli

    Neuling
    Registriert
    08. Aug. 2008
    Beiträge
    1
    Na denn, will ich mich auch mal vorstellen.

    Ich bin 31 Jahre mit einer fast 10 jährigen Tochter. Wir leben in der Nähe von Stuttgart, gehören also zu den Schwaben mit ihrem vielgefürchteten Dialekt ;) und haben nun endlich den Mann gefunden, mit dem wir eine Patchworkfamilie gründen wollen. Um es gleich richtig zu machen, haben wir mit seinen Eltern zusammen ein schickes Haus gekauft und bauen jetzt um, damit es als Zweigenerationenhaus auch nutzbar wird. Bisher war es ein sehr großes Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung.

    Dazu kommt ein großer Garten der im Moment wie eine Mischung aus Schwarzwald und Dschungel anmutet und uns wahrscheinlich die nächsten Monate sehr viel Arbeit bringen wird, auf die sich aber vier der fünf neuen Bewohner sehr freuen. Da wir aber alle nicht so sehr viel Erfahrung haben und auch die Hausgeschichte immer malwieder Fragen aufkommen lässt, dachte ich, dass sich sicher auch ein Forum findet, in dem man sich über diese austauschen kann.

    So bin ich hierher gekommen und hoffe auf viele interessante Themen, Anregungen und Tips und hoffe später mit meinen Erfahrungen dann anderen helfen zu können!

    Liebe Grüße Kathrin
     

    yvonnew254

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2008
    Beiträge
    32
    Hallo ich bin heute auch zum Erstenmal dabei.

    Ich heiße yvonne bin 35 Jahre alt und wohne in der nähe von Rostock. Habe seit 4Jahren einen Garten den teile ich mit meinen Mann, meiner Tochter (7) und meinem Sohn (3).
    Bei uns geht es meistens im Garten sehr turbulent zu.:cool:
     

    Tweetie

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2008
    Beiträge
    56
    Hallo,

    ich bin auch neu hier, heiße Dorina, bin 28 Jahre alt, habe 3 Hunde und einen schönen Garten. Da bräuchte ich ein paar Ideen von euch, werde das aber in einem anderen Thread schreiben.

    viele liebe Grüße
    Dorina
     
    P

    pere

    Guest
    Ein fröhliches HALLO in die Runde der Neuzugänge :cool:

    Fragt den alten Hasen Löcher in den Bauch und denkt dran, keine Frage ist dumm!

    Liebe Grüße
    Petra, die nun schon so lange dabei ist und immer noch lernt;)
     

    pyyy

    Neuling
    Registriert
    08. Aug. 2008
    Beiträge
    1
    Ein "Grüezi" aus der Schweiz,

    Hallo zusammen, ich bin 30ig Jahre alt, verheiratet und wir haben zusammen vier Kinder.

    Unsere Garten bzw. mein Garten (jeep hier spricht die Gartenchefin *g*), ist am gedeihen. Zwar noch alles etwas mager, doch es wird schon werden.

    Meinen grünen Daumen habe ich wohl meinem Vater zu verdanken, obwohl er als Baumschulist über meine "freie und spontane" Art meist nur den Kopf schütteln kann *schmunzel*.

    Liebe Grüsse Pyyy
     

    siddixx

    Neuling
    Registriert
    06. Aug. 2008
    Beiträge
    1
    Seid lieb gegrüßt!

    Ich bin neu hier und wollt mich einfach mal kurz vorstellen.

    Ich lebe mit meinem Mann und meinen 16 Monate alten Zwillingsburschen am schönen Kaiserstuhl bei Freiburg. Leider haben wir keinen eigenen Garten, dafür aber zwei große Balkone. Der eine ist ein wahres Blumenparadies. Allerdings sind alle Pflanzen gegen kleine neugierige Kinderhände gesichert, sonst wär es nicht mehr lang paradiesisch :) Und natürlich ist alles ungiftig! Auf dem anderen Balkon habe ich Gemüse und Kräuter aus eigener Anzucht, Tomaten, Gurken, Paprika, Salbei, verschiedene Minze und anderes. Dazwischen recken sich einige goldgelbe Sonnenblumen gierig dem Licht entgegen.
    Alles in allem bin ich recht stolz auf meine bunte grüne Welt und freue mich, hier Tipps, Anregungen und Austausch zu finden.

    Euch wünsche ich Liebe, Licht und gutes Wachstum!

    Blues and Gruß
    N.
     

    Wuschelmaus95

    Neuling
    Registriert
    09. Aug. 2008
    Beiträge
    10
    Hallo Ihr,
    Mache werden mich noch kennen ,oder ?
    Ja Ich bins die Laura!
    Die Probleme haben sich gelegt!
    Ja....des wars dann schon!​


    LG
    Laura
     

    Windmühle

    Mitglied
    Registriert
    09. Aug. 2008
    Beiträge
    23
    Ort
    Gahmen, Dörfchen im Grünen
    Hallo.

    Bin der Wolfgang (Wolle) aus Dortmund-Hostedde. 59 Jahre jung und Rentner.
    Ich hab seit 1984 einen Kleingarten in der KGA --Zur grünen Oase--

    Meinen Garten hab ich ganz den Bedürfnissen meiner Enkelkinder angelegt. Es sind Zwillinge, 5 Jahre und die Große ist 11.
    Alles was dort steht hab ich selbst gebaut denn es gibt nichts was ein Bergmann nicht kann.

    An sonnsten Wünsch ich euch allen einen guten Spatenstich, einen rasenden Dreizack und ne flotte Harke.

    Gruß und Glückauf von Wolle
     

    Ringo

    Neuling
    Registriert
    09. Aug. 2008
    Beiträge
    3
    Hallo,

    ich heisse Claudia, bin verheiratet. Ich habe sieben Kaninchen und einen Schäferhund. Mein Mann hat vier Kakadus (Gelbhaubenkakadus).:cool: Ich werde wohl nicht sehr viele Beiträge schreiben, da ich eigentlich schreibfaul bin. Allerdings werde ich mich mal anstrengen. Auch bin ich froh, wenn ich Informationen bekomme. Mein Mann und ich sind sehr tierlieb. Gerne hätten wir noch mehr Tiere, allerdings ist es ja so mit dem Platz und den Kosten.

    Viele liebe Grüße

    Claudia
     
  • Oben Unten