Mitgliedervorstellungen

Ein herzliches Grüß Gott an die "Hausgartengemeinde"

mein Name ist Caro (29) und ich komme aus der Nähe von Lauf. Wem das nichts sagt, was wohl bei den Meisten der Fall sein wird .. Ich bin eine Fränkin ;-)

Unser Familiengarten beschäftigt mich nun schon seit geraumer Zeit. Unter anderem deshalb, da der Rest meiner Familie nicht ganz so Gartenvernarrt ist wie ich. Unser Garten ist zwar noch lange nicht "perfekt" und einen Schönenheitspreis werden wir wohl auch nicht gewinnen ;-) aber mir macht die Arbeit im Garten die meiste Zeit über viel Spaß. Ab und zu wirds es mir zu viel und manchmal würde ich am liebsten den "Spaten in die Erde gerammt" stehen lassen. Eben so wie im richtigen Leben ;-)

Noch näher mit dem Garten habe ich mich nun unter anderem deshalb beschäftigt, da unser neuer Hund gerne durch den Garten tigert und hier und da mal Blätter abzupft und frisst. Und da mir an dem Wohl unseres Kleinen viel gelegen ist, habe ich mich in letzter Zeit vorallem über Giftpflanzen informiert. Auf den Instinkt des Hundes allein möchte ich mich da nicht verlassen, zumal ich mir im Falle des Falles ewig Vorwürfe machen würde.

Der Kleine hilft auch viel im garten mit - wässert den Rasen und scharrt im Anschluss so wild rum, dass ganze Grasbüschel dran glauben müssen ;-) Ganz besonders liebt er es auch seine Schnauze in den matschigen Lehmboden zu bohren - aber er ist eben ein Hund und genau so lieben wir ihn :-) Schon allein deshalb wird mir mit Sicherheit nie die Gartenarbeit ausgehen.

So viel erstmal zu mir ...

Liebe Grüße und allzeit frohes Schaffen
Caro

• Bin der neue

Hallo Mitsammen,

ich bin neu hier im Forum. Mein Name ist ernst alias kestrel007, bin glücklich verheiratet, lebe in Wien und bin rundum glücklich. Hier im Forum bin ich gelandet um meinen Pflanzen endlich wissentlich zum weiterleben zu verhelfen.
    Freue mich auf Euch und euer Wissen.
    Nun denn bis die Tage.

PS: Wahrscheinlich schreibt man die Vorstellung woanders - sorry bin einfach nicht fündig geworden.

Liegrü:?

• Hallo zusammen,
    jetzt stelle ich mich hier auch kurz vor.
    Ich komme aus Leverkusen, bin verheiratet mit zwei kleinen Jungs und wir haben im April letzten Jahres einen Schrebergarten angepachtet.
    Der letzte Sommer verging überwiegend noch mit Hilfe des Vorpächters
    (Männe und ich hatten nie einen Garten, um den wir uns selber hätten kümmern können und somit sind wir auch eigentlich absolute Neulinge).
    und mit dem Austausch von alten Holzbalken gegen Betontreppen und teilweiser Umgestaltung und Neupflanzung einer kleinen Rasenfläche.
    Jetzt geht es aber richtig für uns los und nachdem ich schon mehrmals auf der Suche nach dem richtigen Apfelbaumschnitt etc. über Google hier gelandet bin, hab ich mich jetzt direkt noch angemeldet.
    So, das wars jetzt erstmal für heute.
    LG Simone

• Hallo, ja , ich bin neu hier :)) Ich bin weiblich, ende 30 und konnte mir nie vorstellen Gartenarbeit zu machen. Doch dann kam die Wende : Vor 3 Jahren zog ich in ein Haus mit verwildertem Garten. Also fing ich an und je öfter ich im Garten am schaffen war , umso schöner war die Arbeit . Nun macht es mir viel Spaß. Und ich freue mich schon jetzt , wenn ich die erblühten Werke meiner Arbeit anschauen darf. LG Pickmueck Allerdings geht vieles nach dem Motto : lernen beim machen

• Hallo lb.Gartengemeinde,
    bin nun auch hier gestrandet,bin älterer Jahrgang,komme aus der Rheinmetropole.

Habe schon viel herumgeschnüffelt bei Euch, mir schon einige Tipps geholt.
    Auf eine gute Zusammenarbeit

mlg. Anita

Hallo, liebe Gärtner,

nun bin ich auch beim Vorstellungsthread gelandet, habe ihn zuerst nicht gefunden.
    Ich komme aus dem sonnigen Süden und seit letztem Jahr haben wir einen Schrebergarten. WIr sind noch viel am Ausprobieren und Lernen und ich finde es klasse, dass man hier doch viele Tipps bekommt und Erfahrungen ausgetauscht werden.

Hallo ihr Lieben!!

Mein Name ist Melanie, kurz Meli. Ich bin 22 Jahre alt und komme aus dem wunderschönen Oberösterreich, genauer gesagt aus Linz.
    Ich arbeite als Mobilitätsservicekauffrau bei den ÖBB.
    Meine Liebe zu Pflanzen habe ich vermutlich von meiner Mama geerbt. Jedes gibt es bei uns die schönsten Balkonblumen, Sonnenblumen, Tulpen, Krokus,....
    Leider habe ich keinen eigenen Garten und muss mich daher mit Zimmerpflanzen begnügen!! Am liebsten sind mir Orchideen. In allen verschiedenen Farben und Formen. Ausserdem habe ich noch eine Madagaskarpalme, einen Elefantenfuß und eine Venusfliegenfalle!
    An Blumengeschäften komme ich nur schwer vorbei und am liebsten würde ich täglich meine Sammlung erweitern, doch schön langsam habe ich immer weniger Platz in meiner Entspannungsecke!!

Ich hoffe ich finde hier viele neue Ideen für neue Schmuckstück!!

LG Meli

....na gut ....stellen wir uns auch mal vor :)

Hallo @all

Wir sind aus Wolfsburg, 23 und 31 Jahre jung, Kimba ist 2 (Rhodasien Ridgeback) und unser erstern Nachwuchs ist im Anmarsch (Juni)
    Wir haben im Mai 2009 unser Häusele gekauft - mit einem 1000qm großen Grundstück.
    Wir wollten eigentlich nicht so ein großes Grundstück haben aber jetzt ist die Freude für eine so große möhliche Gartengestaltung groß :)

im Haus sind wir so weit fertig sodass wir nun anfangen werden unseren Garten zu gestalten.

Der Garten war ganz o.k. - gleicht nun einem SCHLACHTFELD !

Meine Frau ist natürlich von meinem Zerstörertalent hellauf begeistert :)

Wir haben alles abgerissen (Obstbaumbestand entfernt) und mal kurz 90 kubik Erde ausgehoben.
    Hier soll ein SCHWIMMTEICH entstehen.
    ....dann wollen wir noch eine Grill-Kota bauen !

Ich find dies ist ein tolles Forum und wir konnten auch schon einige hilfreiche Tipps finden.

Wenn alles fertig ist - in ein paar Monaten - dann stell ich gern mal ein paar Bilder ein.

Wer hier aus der Gegend kommt und Erfahrungen im Schwimmteichbau hat kann sich gern mal bei uns melden.

Wir würden uns freuen....

Allen anderen weiterhin viel Spaß hier im Forum

• Hallo aus Duisburg :?:
    ich heiße Claudia führe ein gutgehendes Familienunternehmen bestehend aus:
    2 Töchter 12 und 8 Jahre alt
    meinen Mann
    Hund und Katze
    meine Hobbys sind natürlich die Familie und der Garten.
    Haben uns letztes Jahr ein Gewächshaus zugelegt.
    :o

• Hallo Ihr Lieben,

mein Name ist Silvia und ich bin von den Kanarischen Inseln.
    Da es hier natürlich auch das eine oder andere Problemchen im Garten gibt, bin ich über Euer Forum gepurzelt.
    Mein aktueller Kampf gilt den Fliegen die mich von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang in meinem Garten nerven und nicht mal vor meiner Kaffeetasse halt machen.
    Aber auch zu anderen Themen habe ich bei Euch schon gute Tipps gefunden.

Liebe & sonnige Grüsse
    Silvia

Huhu,
    mein Name ist Angelika und ich komme aus klein Sybirien ( Hof).
    Bei uns ist es meist um einige Grad kälter als im Rest Gemanys.
    Bin verh. habe 3 erwachsene Kinder, 5 Enkelkinder und viel zu tun.
    Die Fotografie und Bildbearbeitung sind mein gr. Hobby außer meinen Enkeln, Blumen u. Pflanzen, Basteln usw.....
    Nun hab ich mir meinen 5 Zitonenbaum gegönnt und hoffe das ich diesen hier mal länger wie 1 Jahr besitze.
    Nachdem wir nun im eigene Haus wohnen, ist es schwieriger als früher mit meinen Pflanzen, aber dazu später in den div. Forenbeiträgen.
    Hoffe auf gute Tip und schick einen lieben Gruß in die Runde Angelika

Hallo liebe Gartenfreunde!
    Mein Name ist Tatjana, ich lebe im Schwarzwald und wir haben uns ein Haus mit großem Garten gekauft. Leider sind wir beide (obwohl unsere Eltern auch Gärten haben) totale neulinge und noch ziemlich unerfahren was die Gartenpflege angeht. Darum bin ich hier um alles richtig zu machen und hoffe natürlich auf tolle Tipps und Tricks. :grins:
    Ich freue mich auf Euch, auf das Forum und auf viele Anregungen.
    Alles Liebe
    Tatjana

Hallole,

dann möchte ich mich auch kurz vorstellen. Mein Name ist Andrea, bin fast 44 Jahre und seit etwas über einem Jahr verheiratet. Mein Mann und ich haben uns letztes Jahr ein Häusle geleistet. Hinter dem Haus hat's a bisserl Gelände und das möchte ich gerne bepflanzen. Da ich absoluter Neuling im "grünen Thema" bin, habe ich die Hoffnung, hier einige wertvolle Tipps zu erhalten. Ich werde wahrscheinlich auch erst mal viiiiieeel lesen. Und wenn ich nach einiger Zeit mit meinem Garten Gutfreund geworden bin, kann ich vielleicht auch den ein oder anderen Tipp hier geben.

Ich freue mich auf ein nettes Miteinander :-)

Schöne Grüße
    Andrea

Hallo zusammen,

na, dann will ich mich doch auch mal kurz vorstellen ;)
    ich bin Mitte vierzig, habe zwei Mädels (in der 9. bzw. 5. Klasse) und habe mich nochmal in das Abenteuer Haus mit Garten gestürzt (ist aber auch schon wieder in bissle her). Ist nur ein Reihenhaus mit entsprechend kleinem Garten - aber immerhin... Gartenarbeit macht mir echt Spaß, nur leider habe ich neben vollem Job und zwei Schulkindern nicht sooo viel Zeit. Ich bin in einem Haus mit großem Garten aufgewachsen und hatte auch schon zu Ehezeiten ein kleines Gärtlein am Haus - so bin ich was die Gartenarbeiten angeht kein blutiger Anfänger mehr. Mir gefällt dieses Forum aber auch, weil es eben auch um Haus(bau)/ -technik und Renovierung geht. Da werde ich sicherlich noch so manche Frage haben :confused:. Ach je, fast vergessen - ich wohne auf der Schwäbischen Alb, als eher rauhes Klima. Bei mir ist erst gestern der letzte Schnee geschmolzen.

Das war's mal für's Erste von meiner Seite - man liest sich...

Lieben Gruß
    orlaya

Hallo Freunde,
    ich bin als ehemaliger SaarSeminar" nicht neu hier. Ich fand kein geeigneteres Forum. - Bin aber auch nicht bereit, ein Projekt auszubreiten, welches hier erheblichen Wiederstand hervorrief. Andererseits übernahm ich Verpflichungen Mitgliedern gegenüner, welche ich nicht erfüllen konnte... Somit bitte ich alle, welche über den Fortgang unseres Projektes mehr erfahren möchten, sich bei mir zu melden.

Herzliche Grüße vom Ralf aus der Einöde

:pa: Hallo erstmal....
    ich/wir sind Enzian14
    ich bin mutter von 2 kindern und einen mann hab ich auch. wir haben ein kleines haus mit garten und nur rasenmähen ist einfach langweilig, viel viel schöner ist es doch wenn die kinder und wir uns erdbeeren, radieschen, gurken usw. aus unserem garten holen können. auch macht es unheimlichen spaß zuzuschauen was, wie wächst. das warten und herbeisehnen vom liebsten gemüse/obst ist jedes jahr wieder spannend.
    kleine rückschläge beleben auch die grünen jahrszeiten, wir haben gesprächsstoff, können uns zusammen freuen, ärgern und echte BIO-ware geniesen.
    ich/wir freuen uns auf den ein oder anderen kontakt, vielleicht können auch wir mal mit einem guten Tipp weiter helfen.

• Zurück
    Oben Unten